DerBasti schrieb:Ich versuche momentan anhand von Kalorien zählen abzunehmen.
Ich habe in meinen Urlauben (dann war die Zeit da) angefangen, mich mit gesunder Ernährung und Abnehmen zu beschäftigen. Ein Ziel im Sinne von 'soviel Kalorien darf ich hatte ich nicht. Aber es gab mir eine gewisse Übersicht - wieviel Kalorien hat eine gemüsereiche Nahrung versus den Schokoriegeln...
Das ist schon etliche Jahre her, aber ich schaue auch heute noch auf die Nährwerttabellen (sehr aufschlussreich, hier z.B. verschiedene Müslies zu vergleichen).
Das einzige, wo ich rechne, ist beim freien/zugesetzten Zucker. Hier gibt die WHO 50 g/Tag als Grenzwert vor und die American Heart Association (AHA) 36g/Tag bei Männern und 25g/Tag bei Frauen.
50g ist meine persönliche absolute Obergrenze und an den meisten Tagen passt der AHA Wert für mich.
Men should consume no more than 9 teaspoons (36 grams or 150 calories) of added sugar per day.
Women should consume no more than 6 teaspoons (25 grams or 100 calories) per day.
Quelle:
https://www.heart.org/en/healthy-living/healthy-eating/eat-smart/sugar/how-much-sugar-is-too-much
Pusemuckel schrieb:Im Grunde wissen wir doch alle, wie es geht.
Bei den meisten scheitert es nicht am Faktenwissen, sondern an der Umsetzung.
Das finde ich gar nicht.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Konzepte und es braucht Zeit, herauszufinden, was am besten zu einem selbst passt.
Gewicht ist auch nur ein Faktor. Schnell werden dann auch andere Sachen interessant : wie schauts aus mit dem Bauchumfang, der Muskulatur, was sagen meine Blutwerte zu den 'Zuckerwerten' und dem Cholesterin.....
Pusemuckel schrieb:Mein absoluter Gamechanger war...
Ernährungsdocs (noch die 1. Besetzung) gucken und mich weiter in die Ernährung einlesen;
Ernährungskonzepte konsequent über ein paar Wochen (hallo Fastenzeit) auszuprobieren (manches fiel mir erstaunlich leicht und blieb fast von selbst (Intervallfasten, aber für andere kann dies so gar nicht geeignet sein);
mehr Zeit für das Kochen zu haben (und ganz viel auszuprobieren);
mein Smoothiemixer (keiner der 'echten' sauteuren, einfach den von WMF).
janedoe95 schrieb am 18.08.2025:body recompositon
Das ist auch mein Ziel. Schon aus Gesundheitsgründen, die Optik folgt dann von allein.