Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abnehmen...

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diät, Übergewicht, Erfolg. Niederlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abnehmen...

um 11:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aussagekräftiger
Nee, der Rechner ist komisch. Versuch es mal mit anderen, die geben meinen BMI auch ganz korrekt als Normalgewicht an.

2x zitiertmelden

Abnehmen...

um 11:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das stimmt natürlich. Auch für den Bauch, den Rücken und die Beine.
Natürlich stimmt das. :D auch für Schultern, oberer Rücken, unterer Rücken, Po, Oberschenkel, Rumpf etc = Ganzkörper.
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, der Rechner ist komisch. Versuch es mal mit anderen, die geben meinen BMI auch ganz korrekt als Normalgewicht an.
Gewicht (Kg) geteilt durch (Körpergröße (m) x Körpergröße (m) )= BMI

2x zitiertmelden

Abnehmen...

um 11:30
@Interested
Ich weiß doch. :D
Aber der AOK-Rechner gibt komische Ergebnisse aus, andere tun das nicht. Das dort eingeblendete Ergebnis (21,9 = Untergewicht) stimmt nicht mit der Tabelle darunter (21,9 = Normalgewicht) überein.
Zitat von soomasooma schrieb:Mit meinen Daten ergibt sich da ein BMI von 21,9 – was als Untergewicht ausgewiesen wird. Öh? :D

Schaut man dann in die Tabelle darunter, läuft er unter Normalgewicht (und das ist es auch).
Zitat von soomasooma schrieb:Versuch es mal mit anderen, die geben meinen BMI auch ganz korrekt als Normalgewicht an.
Und dass die Ärzte bei 29+ gesagt haben, das wäre ok, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei Senioren vielleicht, damit sie bei Erkrankungen nicht "vom Fleisch fallen" – bei einer Frau Mitte 50 ganz sicher nicht.

melden

Abnehmen...

um 11:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gewicht (Kg) geteilt durch (Körpergröße (m) x Körpergröße (m) )= BMI
Ups. Really? Da kommt ja dann wieder das Gewicht raus :D

1x zitiertmelden

Abnehmen...

um 11:33
Zitat von soomasooma schrieb:Ups. Really? Da kommt ja dann wieder das Gewicht raus :D
Yes, really! Oops! Klammerrechnung @sooma :P:

melden

Abnehmen...

um 11:36
Kg / (Körpergröße in Metern mal Körpergröße in Metern) Erst die Klammer, dann das Gewicht durch das Ergebnis der Klammer teilen.

Und zu den Tabellen - alles über Wert 25 Tendenz Übergewicht.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

um 11:37
@Interested :D

Auf dem Taschenrechner:

Gewicht
/
Körpergröße
/
Körpergröße
=
BMI

melden

Abnehmen...

um 11:41
Wenn @Patient sagen wir 70 Kg wiegt und 1,70 groß ist wäre das

70 / (1,70 x 1, 70) = BMI

70 / (2,89) = 24,22

melden

Abnehmen...

um 11:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und zu den Tabellen - alles über Wert 25 Tendenz Übergewicht.
Vielleicht verstehst Du es so besser, was ich meine:

SpoilerScreenshot 20250816-100053 Adblock Brows

Der AOK-Rechner ist komisch! ^^ Deshalb der Tipp an @nairobi, es mal mit anderen Rechnern zu versuchen, die sagen ihr nicht, dass 29 Normalgewicht wäre! Mir musst es nicht vorrechnen. ;)

melden

Abnehmen...

um 11:46
@sooma

Ich glaube, in dem Rechner wird alles was unter BMI 30 liegt als Normalgewicht verkauft.

Darum ist das ja auch nur ein grober Richtwert. Man weiß es ja auch ganz ohne Rechner. :'D Manches redet man sich vielleicht auch selbst fein. Bei älteren Menschen ist es tatsächlich gut, einen kleinen Puffer zu haben und dann kommt es ja auch immer noch auf die Fettverteilung insgesamt an. Wenn es nur Bauchfett ist, dann ist das eben nicht so gut und wird auch schwieriger, das gezielt abzubauen. ist es im gesamten Körper verteilt, hat man gute Chancen, insgesamt den Wert sinnvoll zu senken.

Hauptsache gesund!

1x zitiertmelden

Abnehmen...

um 11:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, in dem Rechner wird alles was unter BMI 30 liegt als Normalgewicht verkauft.
Jep, jetzt hast Du's :D :Y:

Denn der erklärt mir ja auch, ich sei untergewichtig, während die nachfolgende (gängige) Tabelle dem widerspricht. Und wenn ich dann 85 kg als vorgeschlagenes Idealgewicht eingebe, habe ich Übergewicht. :shrug:

Und das wäre es auch, das sind ja rund 20 kg mehr. Oo

1x zitiertmelden

Abnehmen...

um 11:58
Zitat von soomasooma schrieb:Und wenn ich dann 85 kg als vorgeschlagenes Idealgewicht eingebe, habe ich Übergewicht.
Ok, puh, mit 84 kg wäre ich bei der AOK wieder "normalgewichtig". :lolcry:

1x zitiertmelden

Abnehmen...

um 11:59
Zitat von soomasooma schrieb:Ok, puh, mit 84 kg wäre ich bei der AOK wieder "normalgewichtig". :lolcry:
Irgendwie muss man seine Patienten ja halten, Dummerchen. :D

1x zitiertmelden

Abnehmen...

um 12:01
Mit 24,99 ist man auch noch im grünen Bereich, weiß aber, dass die Tendenz Richtung Übergewicht geht, egal was welche Tabellen da vorgeben.

Mir ging es nur darum, dass richtigzustellen, wie auch mit dem Rudern nur für Arme - auch Reiche können Rudern! :melden: :D

melden

Abnehmen...

um 12:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Irgendwie muss man seine Patienten ja halten, Dummerchen. :D
Ja, und:

"Jedem Arzt geht es schlecht, wenn es niemandem schlecht geht." (Bibel, Philemon)

:D

melden

Abnehmen...

um 14:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gewicht (Kg) geteilt durch (Körpergröße (m) x Körpergröße (m) )= BMI
Man sollte doch auch das Geschlecht und das Alter mit einbeziehen. Man kann eine 19jährige Frau doch nicht mit einem 70jährigen Oppa vergleichen.
Und, wie @Interested angemerkt hatte, gibt es Unterschiede, da Muskelgewebe dichter ist als sind Fettgewebe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein Bodybuilder wird also immer einen hohen BMI aufweisen, obwohl er sehr wenig Fett aber viel Muskulatur hat und der BMI wie gesagt das nicht unterscheiden kann.

1x zitiertmelden

Abnehmen...

um 15:07
Fazit: Der Rechner ist murks und der Arzt... nuja. :D

1x zitiertmelden

Abnehmen...

um 15:23
Zitat von soomasooma schrieb:Der Rechner ist murks
Welcher Rechner ist denn gut, in Deinen Augen?

melden

Abnehmen...

um 16:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann eine 19jährige Frau doch nicht mit einem 70jährigen Oppa vergleichen.
Der Unterschied wird doch gemacht. Aber nicht aufgrund des Alters.
Männer mehr Muskeln, Frauen mehr Fettgewebe

Daher
Frau 19 - 24
Mann 20 - 25
Referenzwert für "Normalgewicht"

Der Plattenteller dreht sich aka nur grober Richtwert. ^^

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis
Menschen, 1.632 Beiträge, am 14.09.2021 von Miles1701
knolle am 01.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.632
am 14.09.2021 »
Menschen: Suche Tipps für meine Diät
Menschen, 106 Beiträge, am 01.01.2025 von nairobi
googleme am 27.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 01.01.2025 »
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 769 Beiträge, am 22.09.2024 von der_wicht
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
769
am 22.09.2024 »
Menschen: Hat jemand Erfahrung mit Low Carb?
Menschen, 68 Beiträge, am 23.01.2024 von nasenstüber
Belight82 am 29.09.2015, Seite: 1 2 3 4
68
am 23.01.2024 »
Menschen: Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?
Menschen, 914 Beiträge, am 17.07.2021 von Flacoon
Metanoia am 01.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
914
am 17.07.2021 »