Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abnehmen...

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diät, Übergewicht, Erfolg. Niederlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aussagekräftiger
Nee, der Rechner ist komisch. Versuch es mal mit anderen, die geben meinen BMI auch ganz korrekt als Normalgewicht an.


2x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das stimmt natürlich. Auch für den Bauch, den Rücken und die Beine.
Natürlich stimmt das. :D auch für Schultern, oberer Rücken, unterer Rücken, Po, Oberschenkel, Rumpf etc = Ganzkörper.
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, der Rechner ist komisch. Versuch es mal mit anderen, die geben meinen BMI auch ganz korrekt als Normalgewicht an.
Gewicht (Kg) geteilt durch (Körpergröße (m) x Körpergröße (m) )= BMI


2x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:30
@Interested
Ich weiß doch. :D
Aber der AOK-Rechner gibt komische Ergebnisse aus, andere tun das nicht. Das dort eingeblendete Ergebnis (21,9 = Untergewicht) stimmt nicht mit der Tabelle darunter (21,9 = Normalgewicht) überein.
Zitat von soomasooma schrieb:Mit meinen Daten ergibt sich da ein BMI von 21,9 – was als Untergewicht ausgewiesen wird. Öh? :D

Schaut man dann in die Tabelle darunter, läuft er unter Normalgewicht (und das ist es auch).
Zitat von soomasooma schrieb:Versuch es mal mit anderen, die geben meinen BMI auch ganz korrekt als Normalgewicht an.
Und dass die Ärzte bei 29+ gesagt haben, das wäre ok, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei Senioren vielleicht, damit sie bei Erkrankungen nicht "vom Fleisch fallen" – bei einer Frau Mitte 50 ganz sicher nicht.


melden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gewicht (Kg) geteilt durch (Körpergröße (m) x Körpergröße (m) )= BMI
Ups. Really? Da kommt ja dann wieder das Gewicht raus :D


1x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:33
Zitat von soomasooma schrieb:Ups. Really? Da kommt ja dann wieder das Gewicht raus :D
Yes, really! Oops! Klammerrechnung @sooma :P:


melden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:36
Kg / (Körpergröße in Metern mal Körpergröße in Metern) Erst die Klammer, dann das Gewicht durch das Ergebnis der Klammer teilen.

Und zu den Tabellen - alles über Wert 25 Tendenz Übergewicht.


1x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:37
@Interested :D

Auf dem Taschenrechner:

Gewicht
/
Körpergröße
/
Körpergröße
=
BMI


melden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:41
Wenn @Patient sagen wir 70 Kg wiegt und 1,70 groß ist wäre das

70 / (1,70 x 1, 70) = BMI

70 / (2,89) = 24,22


melden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und zu den Tabellen - alles über Wert 25 Tendenz Übergewicht.
Vielleicht verstehst Du es so besser, was ich meine:

SpoilerScreenshot 20250816-100053 Adblock Brows

Der AOK-Rechner ist komisch! ^^ Deshalb der Tipp an @nairobi, es mal mit anderen Rechnern zu versuchen, die sagen ihr nicht, dass 29 Normalgewicht wäre! Mir musst es nicht vorrechnen. ;)


melden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:46
@sooma

Ich glaube, in dem Rechner wird alles was unter BMI 30 liegt als Normalgewicht verkauft.

Darum ist das ja auch nur ein grober Richtwert. Man weiß es ja auch ganz ohne Rechner. :'D Manches redet man sich vielleicht auch selbst fein. Bei älteren Menschen ist es tatsächlich gut, einen kleinen Puffer zu haben und dann kommt es ja auch immer noch auf die Fettverteilung insgesamt an. Wenn es nur Bauchfett ist, dann ist das eben nicht so gut und wird auch schwieriger, das gezielt abzubauen. ist es im gesamten Körper verteilt, hat man gute Chancen, insgesamt den Wert sinnvoll zu senken.

Hauptsache gesund!


1x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, in dem Rechner wird alles was unter BMI 30 liegt als Normalgewicht verkauft.
Jep, jetzt hast Du's :D :Y:

Denn der erklärt mir ja auch, ich sei untergewichtig, während die nachfolgende (gängige) Tabelle dem widerspricht. Und wenn ich dann 85 kg als vorgeschlagenes Idealgewicht eingebe, habe ich Übergewicht. :shrug:

Und das wäre es auch, das sind ja rund 20 kg mehr. Oo


2x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:58
Zitat von soomasooma schrieb:Und wenn ich dann 85 kg als vorgeschlagenes Idealgewicht eingebe, habe ich Übergewicht.
Ok, puh, mit 84 kg wäre ich bei der AOK wieder "normalgewichtig". :lolcry:


1x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 11:59
Zitat von soomasooma schrieb:Ok, puh, mit 84 kg wäre ich bei der AOK wieder "normalgewichtig". :lolcry:
Irgendwie muss man seine Patienten ja halten, Dummerchen. :D


1x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 12:01
Mit 24,99 ist man auch noch im grünen Bereich, weiß aber, dass die Tendenz Richtung Übergewicht geht, egal was welche Tabellen da vorgeben.

Mir ging es nur darum, dass richtigzustellen, wie auch mit dem Rudern nur für Arme - auch Reiche können Rudern! :melden: :D


melden

Abnehmen...

16.08.2025 um 12:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Irgendwie muss man seine Patienten ja halten, Dummerchen. :D
Ja, und:

"Jedem Arzt geht es schlecht, wenn es niemandem schlecht geht." (Bibel, Philemon)

:D


melden

Abnehmen...

16.08.2025 um 14:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gewicht (Kg) geteilt durch (Körpergröße (m) x Körpergröße (m) )= BMI
Man sollte doch auch das Geschlecht und das Alter mit einbeziehen. Man kann eine 19jährige Frau doch nicht mit einem 70jährigen Oppa vergleichen.
Und, wie @Interested angemerkt hatte, gibt es Unterschiede, da Muskelgewebe dichter ist als sind Fettgewebe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein Bodybuilder wird also immer einen hohen BMI aufweisen, obwohl er sehr wenig Fett aber viel Muskulatur hat und der BMI wie gesagt das nicht unterscheiden kann.



1x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 15:07
Fazit: Der Rechner ist murks und der Arzt... nuja. :D


1x zitiertmelden

Abnehmen...

16.08.2025 um 15:23
Zitat von soomasooma schrieb:Der Rechner ist murks
Welcher Rechner ist denn gut, in Deinen Augen?


melden

Abnehmen...

16.08.2025 um 16:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann eine 19jährige Frau doch nicht mit einem 70jährigen Oppa vergleichen.
Der Unterschied wird doch gemacht. Aber nicht aufgrund des Alters.
Männer mehr Muskeln, Frauen mehr Fettgewebe

Daher
Frau 19 - 24
Mann 20 - 25
Referenzwert für "Normalgewicht"

Der Plattenteller dreht sich aka nur grober Richtwert. ^^


1x zitiertmelden

Abnehmen...

17.08.2025 um 06:30
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 13.08.2025:Weniger Kalorien bedeutet in der Regel auch, dass man weniger Proteine zu sich nimmt, also sollte man die Ernährung entsprechend anpassen, sonst fängt der Körper an, Muskeln abzubauen, wenn er nicht mehr genug Proteine bekommt. Anfangs habe ich bspw. alles abgewogen, Kalorien- und Proteinzufuhr zusammengerechnet, war schon etwas aufwändig, aber nach 2-3 Wochen hat man das dann irgendwann auch grob im Kopf
Weniger Protein? Nein. Weniger Zucker und Kohlenhydrate, ja das schon. Z.B.. Hütten Käse ist so ein wunder Nahrungsmittel, mit super Verhältnis von Protein zu Fett, Kohlehydraten. Oder Eier, oder Thunfisch in Saft, oder Steak.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 13.08.2025:In den ersten ein, zwei Wochen leert der Körper vor allem Glykogenspeicher, dadurch verliert man auch etwas Wasser, d.h. nicht alles, was der Körper am Anfang an Gewicht verliert, ist Fett. An die Fettreserven geht der Körper sowieso eher ungern
Bitte nochmal genau den Fett-StoffWechsel mit chatGPT besprechen! Ob der Körper glykosespeicher leert hängt von der Anwesenheit, oder Abwesenheit von Insulin ab.
Der Körper hat zwei Stoffwechsel Mechanismen, einmal basierend auf Zucker und Kohlehydrate und einmal die ketose. Jeder, der in ketose kommen möchte (in der der Körper in der Lage ist, eigenes Körperfett als Energielieferant zu nutzen, hat vorher seine Glykole Speicher geleert, aber das geschieht nur durch eine Diät die entweder das Fasten imitiert (durch weniger als 50gr Kohlehydrate pro Tag - das kann man bereits durch den Verzehr von Gemüse oder wenig Obst erreichen), oder durch komplettes wasserfasten. Man kommt dann nach plus minus 3-4 Tagen in ketose.

Und auch in ketose kann man Zuviel Kalorien zu sich nehmen, wovon der Körper dann wiederum Fett speichert, anstatt abbaut. Viele Leute tendieren bei low carb dann dazu, Mengen an Fett wie Butter, Öl, Fleisch, Nüsse, zu Essen, weil diese ja Kohlehydrat frei sind. Aber das ist kontraproduktiv, solange der Kalorien Umsatz überschritten wird. Allerdings kann ein Fett Stoffwechsels adaptierter Körper besser Fett verbrennen, da gibt es Spielräume. Muss man alles mal selbst an sich ausprobieren :)
Zitat von MissaniMissani schrieb am 13.08.2025:Also ich finde super das du da nochmal erklärst und hast vollkommen Recht
Sorry, aber es ist nicht alles richtig, was geschrieben wurde.
Zitat von MissaniMissani schrieb am 13.08.2025:Gegen das Hungergefühl kann aber auch 300 ml Flüssigkeit vor dem Essen helfen
Ja.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Stress ist schlecht. Ein gestresster Körper versucht, so viel Energie wie möglich zu speichern.
Gesunder, ausreichender Schlaf ist auch essenziell.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Ach, Abnehmen ist ganz einfach. Du musst nur glücklich sein und dich stark und geliebt fühlen. Dann ist es egal, was du isst. Ich habe damals mit einer reinen Fastfood-Diät zehn Kilo verloren.
Der erste Teil dieser Aussage klingt gut, die Liebe zu sich selbst und auch der Respekt vor sich selbst ist eine gute Grundlage, auf der man der oder die Person werden kann, die man sei möchte. Im Zweifelsfall hilft auch Anerkennung von anderen, siehe Social Media etc. und wenn man einmal mit sich und seiner Figur zufrieden ist, dann muss man weiter am Ball bleiben, es ist immer “work in progress”.

Aber das man essen kann, was man will und dabei abnimmt, ist bullshit. Das ist echt eine Einladung an Leute, sich fehl zu ernähren.
Entweder man kann Portionen kontrollieren und einen cheat day pro Woche verkraftet man dann auch, oder man macht einen weiten Bogen um alles, was süß, fettig, künstlich und Nährstoff-arm ist. Der Verzicht auf Junk Food und die Disziplin wird sicher immer abzeichnen, auch wenn man depressiv sein sollte. Das hat mir der Verfassung der Seele recht wenig zu tun.


1x zitiertmelden