Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Black Metal, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 23:31
@blutfeder
Ich hatte, als ich den Link angeklickt hatte, bemerkt, dass es noch andere Kapitel gibt, zum Beispiel über Rechtsextremismus und so. Aber das nur am Rande, jier geht es ja hauptsächlich um die Zerstörung von Denkmälern.
Aber was meinst du mit
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: es gibt auch andere idiotische islamisten, dann noch idiotische jugendliche in norwegen und idiotische Naturschützer in Peru
?

Anzeige
melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 23:34
Taliban, Black-Metal-Kirchenbrandstiftungen in norwegen und die beschädigungen der Nazcalinien durch Greenpeace

Taliban und Buddhastatuen
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Aber nicht nur der IS hat Kulturdenkmäler Zerstört, auch die Taliban hat sich auf diesem Gebiet betätigt, durch die Sprengung der Buddha-Statuen von Bamiyan. Hier wurde international, sowohl von westlichen, als auch von islamischen Regierungen, ebenso wie von der UNO heftig Protestiert, aber in die Köpfe von gewaltbereiten Terroristen dringt man wohl nur mit roher brachialer Gewalt vor.
Blackmetal und Stabkirchen
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Aber lassen wir nun die verqueren Ideen von fundamentalistischen, extremistischen Islamisten und wenden uns anderen Zerstörten Kulturerben zu. Gehen wir also vom Osten zuerst einmal in den Norden, nach Skandinavien um genauer zu sein. Anfang der 90er kam in Norwegen der Black Metal in Mode, von Bands wie Hellhammer, Venom und Bathory inspiriert schufen hier einige Jugendliche eine Musikrichtung, die das Christentum in all seinen Formen verachtet und zu einem Lebensstil wurde, der den krieg gegen das Christentum beinhaltete. So kam es unter anderem zu mehreren Grabschändungen und auch zu Kirchenbrandstiftungen.
Wären nur moderne Kirchen betroffen gewesen, würde ich dies gar nicht erst erwähnen, aber hier wurden Jahrhundertealte Stabkirchen, die fast zur Gänze aus Holz bestehen, selbst mit Holznägeln zusammengehalten wurden, in Brand gesetzt, einerseits um sich in der Gruppe damit zu Brüsten, andererseits auch, um den Christen Angst zu machen und diese zu einem Religionskrieg zu motivieren. Die berühmteste dieser niedergebrannten Kirchen ist die Stabkirche von Fantoft. Nach dem Brand wurde sie nahezu originalgetreu wieder aufgebaut, zum großen teil auch mit den traditionellen Techniken, die auch zum Bau der ursprünglichen Stabkirche verwandt wurden.
Als Gründe für diese Brandstiftungen wurden von Vertretern der damaligen Black Metal Szene(auch in Retrospektive) unter anderem, Hass auf das Christentum, die Wiederbelebung des Heidentums, Gruppenmentalität, Geltungsbedürfnis oder Lust am Abenteuer angeführt. Besonders Varg Vikernes, einer der „Anführer“ der damaligen Black Metal Szene, hebt den heidnischen Hintergrund hinter diesen Brandstiftungen hervor, da Sämtliche Kirchen auf alten, heidnischen Kultplätzen erbaut worden seien.
Meiner Meinung nach war hier, ebenso wie bei den islamistischen Vollidioten einiges an Verblendung am Werk, gepaart mit jugendlicher Idiotie. Statt diese Kirchen niederzubrennen, hätte man modernere Kirchen anzünden können und nach Vertreibung des Christentums die alten in Methallen umwandeln können. Aber soweit denkt man in seinem jugendlichen, blinden Aktionismus nicht. Diese alten Stabkirchen waren ein Zeugnis der Mittelalterlichen, Nordischen Architektur, dazu noch wunderschön anzusehen.
Greenpeace und Nazca-Linien
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Gehen wir nun in den Westen. Dieses Mal hatte eine solche Zerstörung nichts mit Religiösen Gründen zu tun, obwohl man den Eifer mache Mitglieder von Greenpeace als religiös ansehen kann. Im Dezember letzten Jahres wurde bei den Nazca-Linien, das Scharrbild des Kolibris von Mitgliedern von Greenpeace, für eine PR-Aktion, womöglich sogar irreversibel beschädigt. Dies geschah anlässlich des Klimagipfels in Lima. Auch hier sehe ich keinen tieferen Sinn. Natürlich brachte es mediale Aufmerksamkeit, aber auch einiges an Unmut gegen diese Aktion.
da nochmal die entsprechenden Textteile


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 23:40
@blutfeder
Das mit der In-Brand-Steckung der Kirche habe ich ja noch gar nicht gehört. Schrecklich, wie verblendet einige Leute sind und sowas in Brand setzen. Ist solchen Leuten eigentlich gar nichts mehr helig?


1x zitiertmelden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 23:44
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb: Ist solchen Leuten eigentlich gar nichts mehr helig?
Leider nicht u. das Schreckliche ist, das man gegen so eine willkürliche Zerstörung wahrscheinlich nicht viel ausrichten kann.
Das ist echt frustrierend


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 23:47
@borabora
Allerdings!


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 23:52
@Nessi96
hast du dich mal mit dem Black metal befasst?

ich ja. An und für sich ist es eine sehr starke musikrichtung, vielleicht liegt auch hierin der Grund für diese Brandstiftungen.
Eigentlich wurde der Black metal von Venom erfunden und auch, durch ihr zweites album benannt.
Die extrem-Metal Pioniere Hellhammer, später umbenannt in Celtic Frost entwickelten dies weiter.
Danach kamen die Schweden von Bathory(eigentlich nur deren Mastermind Quorthon) entwickelte dies dann noch weiter. Während in Schweden der Death Metal erstarkte und erfolge feuierte, gärte zu dieser "spaßkultur" westlich der Grenze in Norwegen der Blöack Metal vor sich hin und diese Kultur fand ihre traurigen höhepunkte in diversen grabschändungen, ettlichen Kirchenbrandstiftungen und mindestens zwei Morden.
Wie ich schon geschrieben habe, war und ist, eines der Zentralen elemente des Black Metal der Satanismus(jeweils in einigen seiner Formen) und der damit verbundene, in diesem Falle, der physische, Kampf gegen das Christentum. Dieser Satanismus wandelte sich dann langsam in Heidentum und so wurde der Viking/Pagan Metal, jedenfalls in seiner "schwarzen Form" geboren. Auch fand durch das elitäre denken der Jugendlichen fand auch rechte Propaganda einzug in einige Teile des Black Metal.
Für weitere Infos Hierzu empfehle ich das Buch "Lords of Chaos"

@borabora
nicht unbedingt. Varg Vikernes wollte so die Christlichen Heiligtümer von den ursprünglichen, nordischen heiligtümern entfernen


1x zitiertmelden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

10.09.2015 um 23:57
@blutfeder

Sooo tief wie Du bin ich in die Materie gar nicht eingedrungen. (oder auch, ich habe darüber nicht so viel Wissen).
Jedenfalls ist das eine andere Art von Terror mit der Vernichtung unwiederbringlicher Kulturgüter. Das kann einen nur wütend u. auch hilflos machen.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 00:01
@borabora
das finde ich auch

wie schon geschrieben, hätten sie die gleiche Wirkung erzielt und vielleicht sogar mehr verständnis und unterstützung bekommen, wenn sie solche hässlichen modernen kirchen abgefackelt hätten
solche Architektonischen griffe ins Klo zum Beispiel
Capela-de-Santa-Ana copyright-Fernando-GOriginal anzeigen (12,9 MB)
oder auch,solch ncihtssagenden klötze
Church2


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 00:01
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:hast du dich mal mit dem Black metal befasst?
Nicht wirklich. Ich höre den Begriff selbst heute zum ersten Mal. Der Begriff "Satanismus" ist mir geläufig..


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 00:02
@Nessi96
sollte nicht verwechseln können
es sind bestandteile voneinander


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 01:23
Das muß sich die schöpfung, oder was auch immer für "das leben" verantwortlich ist, schon vorwerfen lassen warum und ob das der sinn des lebens ist das sich sinnlose kriege, zerstörung und das daraus resultierende elend wie ein roter faden durch die menschheitsgeschichte ziehen.

Ich kann da keinen sinn drin erkennen.


2x zitiertmelden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 01:32
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Das muß sich die schöpfung, oder was auch immer für "das leben" verantwortlich ist, schon vorwerfen lassen warum und ob das der sinn des lebens ist das sich sinnlose kriege, zerstörung und das daraus resultierende elend wie ein roter faden durch die menschheitsgeschichte ziehen.

Ich kann da keinen sinn drin erkennen.
Ich schon!
Den Unsinn...:)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 01:38
@Koman

Auch wenn er da ist, der unsinn der darin steckt, will man ihn eigentlich doch nicht sehen...ohne ihn dabei auszublenden.


2x zitiertmelden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 01:46
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Auch wenn er da ist, der unsinn der darin steckt, will man ihn eigentlich doch nicht sehen...ohne ihn dabei auszublenden.
fast wie Zauberei...


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 01:48
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:fast wie Zauberei...
Ja, aber nicht durch die rosa brille oder weltfremd.


1x zitiertmelden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 02:03
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Ja, aber nicht durch die rosa brille oder weltfremd.
Ich würde es vielleicht als Selbstblendung bezeichnen.
Magie (von altgr. μαγεία mageía ‚Zauberei‘, ‚Blendwerk‘),
Man verzaubert sich in gewisser weiße selbst.
Zitat von aeroaero schrieb:Auch wenn er da ist, der unsinn der darin steckt, will man ihn eigentlich doch nicht sehen...ohne ihn dabei auszublenden.
Man blendet selbst/sich selbst um es vielleicht zu ertragen?was auch immer...
Zitat von aeroaero schrieb:Das muß sich die schöpfung, oder was auch immer für "das leben" verantwortlich ist, schon vorwerfen lassen warum und ob das der sinn des lebens ist das sich sinnlose kriege, zerstörung und das daraus resultierende elend wie ein roter faden durch die menschheitsgeschichte ziehen.
Der Mensch sollte sich das SELBST fragen, warum er immer so vorgeht.
Warum gehen wir immer Wege, auf denen Krieg entsteht?
Gibt es vielleicht keine Friedlichen Wege?
Oder es will niemand etwas verlieren...


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 02:33
Unsinn


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 02:52
@Koman
Ja, aber nicht durch die rosa brille oder weltfremd.

Ich würde es vielleicht als Selbstblendung bezeichnen.
Meinst du jetzt mit selbstblendung das ich mich selber belüge..?.....


1x zitiertmelden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 09:29
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Meinst du jetzt mit selbstblendung das ich mich selber belüge..?.....
nicht du dich:)
sondern diejenigen, die eben die Wahrheit ausblenden...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

11.09.2015 um 09:31
@Koman


Dann habe ich das jetzt verstanden wie du da meinst. :)


Anzeige

melden