Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Black Metal, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

14.10.2015 um 00:48
@blutfeder Meine Wissens hat Vikernes später selbst mal eingeräumt, dass es weniger um echte religiöse Hintergründe ging (auch, wenn natürlich immer wieder genannt wurde, es ginge darum, die Christen wieder aus dem Land zu vertreiben und erneut die alte heidnische Religion zu etablieren - viele BM-Leute schwafeln sowas, ob sie es ernst meinen oder nicht, gehört halt zum Image), sondern dass es darum ging, zu schockieren. Und was schockiert natürlich besonders? Uralte, architektonisch wertvolle Bauwerke abzufackeln, besonders natürlich religiöse Bauten. Es ging also vermutlich darum, "berühmt" sein und auf sich aufmerksam machen zu wollen. Dass einige Menschen dafür theoretisch über Leichen gehen würden, und sogar nicht nur theoretisch (man denke an diverse Schul-"Amokläufer"), sieht man doch häufiger.

Außerdem hat man, so zynisch das klingt, auch aus pragmatischen Gründen Holzkirchen ausgewählt: Eine Steinkirche bekommt man nie und nimmer dazu, komplett abzubrennen. Und eine moderne Betonkirche schon gar nicht.

Anzeige
melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

14.10.2015 um 16:03
@Aloceria
Also was Vikernes heute über damals sagt klaube ich garnicht.
Der war schon immer ein Revisionist. Zuerst war er ja satanist. kaum waren noch fünf andere auf den Zug aufgesprungen wandte er sich dem Asatru(Heidentum) zu und verbreitete er sei schon immer in heide gewesen und alles was er vorher gesagt hatte, sei nur eine chrifre für das Heidentum gewesen


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

14.10.2015 um 16:15
Ich habe beim letzen mal geheult von wut.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

14.10.2015 um 16:17
@blutfeder Stimmt, darauf, was Vikernes sagt, kann man nichts geben. Er wirkt auf mich, sagen wir mal, psychisch teils etwas verwirrt. Wechselt die Meinung mit dem Wind. Allein schon, dass er irgendwann meinte, er als Nazi wolle nie mehr Black Metal machen, weil das, entschuldigt das Zitat, "N*germusik" sei. Und dann hat er doch wieder BM gemacht und hat sich irgendeine Begründung aus den Fingern gesogen, wieso das nun doch wieder mit seiner Nazi-Ideologie vereinbar wäre. So, wie ich ihn einschätze, würde ich aber auch schon seine damaligen Aussagen, also in den 90ern, nicht zu ernst nehmen. Es ist und bleibt ein Spinner.


melden

Zerstörung von Denkmälern und Kulturgütern

14.10.2015 um 16:31
@Aloceria
nicht psychisch verwirrt, er ist eher ein Medienmensch, ein Politiker. die ändern ihre meinung ja auch gerne mal
und entschuldige dich nicht, für worte, die er gesagt hat und du nur zitierst.

Das er ein Spinner ist, das ist ja hinlänglich bekannt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eigene Organisation
Menschen, 49 Beiträge, am 28.04.2018 von Districon
Districon am 28.04.2018, Seite: 1 2 3
49
am 28.04.2018 »
Menschen: Nadja Ramadan - Gnade für die Gnadenlosen?
Menschen, 146 Beiträge, am 04.10.2017 von AlteTante
Kc am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 04.10.2017 »
Menschen: Silvester und die Terrorgefahr
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2016 von BackToLife
a.ura am 31.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.01.2016 »
Menschen: ISIS Enthauptungen
Menschen, 37 Beiträge, am 01.03.2015 von DerVorleser
sol-ger am 24.02.2015, Seite: 1 2
37
am 01.03.2015 »
Menschen: Isis Zulauf
Menschen, 225 Beiträge, am 03.03.2015 von Artula
Canivore am 15.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 03.03.2015 »
von Artula