Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:15
@Heijopei

Okay, wenn du das sagst. Wegen meinem Hörschaden musste ich nicht zum Bund, daher weiss ich das nicht.

Finde ich aber auch nicht falsch. Muss nur kontrolliert werden, dass solche Selbstkontrollen nicht ausarten, aber diese Gefahr sehe ich jetzt nicht wirklich.

Ich denke, viele Kinder und Jugendliche würden sogar sehr davon profitieren, wenn man ihnen vernünftige Grenzen und Vorgaben hinsichtlich ihres Benehmens macht.
Als ich in der Schule Lehramtspraktikum gemacht hab, hab ich das auch so gehalten in der Klasse:

,,Ich bin freundlich, wenn ihr euch benehmt, ich engagiere mich, respektiere euch und helfe euch, Kinder.
Aber ICH bin der Boss, ich mach die Regeln."

Waren sehr positive Erfahrungen.

Anzeige
melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:20
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Warum sollten sie freiwillig den Mist von einem anderen wegputzen?
Warum sollten einzelne Schüler ungestraft die Toiletten aller versauen und demolieren dürfen?
Warum sollten andere, Reinigungskräfte, hinter denen herräumen und den ekligsten Kram wegmachen müssen?

Man kann es doch auch gleich von Anfang an so regeln, noch bevor überhaupt was passiert ist, die Regel an der Schule festlegen:

Jede Klasse ist im Wochentakt für die Reinigung und Reinhaltung der Toiletten verantwortlich.


Am Anfang des Schuljahres werden sie ,,sauber übergeben", die bezahlten Reinigungskräfte machen auch regelmäßig ihren Job, aber im Alltag sind die Schüler selbst von vornherein verantwortlich.


2x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:21
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Du darfst aber nicht alle bestrafen. Ist das so schwer zu begreifen?
Das Gegenteil ist der Fall, wenn einer Scheisse baut bestrafe das kollektiv dem er angehörig ist.

Das kollektiv übernimmt den Rest um ihn auf Linie zu bringen, beim Militär ist das kein Tabu.

Und ich sehe sehe keinen Grund warum man irgendwelche Arschgeigen anders behandeln sollte, es gibt keine Prinzen oder Prinzesschen die besonders sind.
Diese erkenntnis sollte oberste Priorität haben, alles andere ist Pillepalle.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:27
In unseren Schulen gab es einen sogenannten Flurdienst, der auch über die Toiletten gewacht hat - Genützt hat das nichts.
Das ist doch kein Problem von Schulen, fast jede öffentliche Toilette sieht so aus, soll man jetzt alle Bürger einer Stadt regelmäßig zum Zwangs-Putzdienst schicken?
Kannmir hier voll und ganz anschließen, da ist ein allgemeines Problem!


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:27
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Jede Klasse ist im Wochentakt für die Reinigung und Reinhaltung der Toiletten verantwortlich.
Beim Bund war das selbstverständlich, da ist man erst ins Wochenende entlassen worden wenn der Block und die Stube abgenommen worden ist.

Wenn da einer scheisse gebaut hat ist die ganze Stube/Gruppe länger geblieben, und die haben dann dafür gesorgt das sowas nicht nochmal vorkommt.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:34
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Jede Klasse ist im Wochentakt für die Reinigung und Reinhaltung der Toiletten verantwortlich.
Wie jetzt, sollen dann womöglich Erstklässer mit ihren gerade mal sechs Jahren Toiletten putzen?
Träum weiter :D


2x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:36
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Kannmir hier voll und ganz anschließen, da ist ein allgemeines Problem!
Da hast du Recht, und das Problem nennt sich die abwesentheit von Anstand und Respekt anderen Menschen gegenüber.

Wer bei mir meint den Stehpinkler raushängen zu lassen und mir mein Klo zu versiffen dem haue ich was aufs Maul und der war das letzte mal zu Gast bei mir.

Ich finde es unmöglich und asozial das man im stehen pissen muss wenn die erforderlichen Sanitären einrichtungen da sind, aber man sie wegen Proletentums nicht nutzt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:37
@Heijopei

Kann ich voll und ganz nachvollziehen und sehe ich genau so.

Wobei Frauen ihre Toilletten ja auch nicht gut behandeln, angeblich werfen sie dort ihre Tampons, Binden etc hinein.
Da könnte ein kleiner Müleimer in jeder Frauentoiette neben dem Klo schon aushelfen, um dieser Art der Verschmutzung entgegen zu kommen.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:38
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Beim Bund war das selbstverständlich, da ist man erst ins Wochenende entlassen worden wenn der Block und die Stube abgenommen worden ist.
Am besten darf der Schulbus erst dann losfahren, wenn alle Schultoiletten vom Hausmeister abgenommen wurden.
*Ironie*


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:40
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wie jetzt, sollen dann womöglich Erstklässer mit ihren gerade mal sechs Jahren Toiletten putzen?
Träum weiter :D
Selbstverständlich, was Hänschen nicht lernt .....blabla

Sie vor der Playstation oder dem TV zu parken ist pädagogisch gesehen sehr viel Sinnbefreiter als sie ins Leben einzubeziehen und ihnen gewisse Regeln beizubringen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:42
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wie jetzt, sollen dann womöglich Erstklässer mit ihren gerade mal sechs Jahren Toiletten putzen?
Träum weiter :D
In der Grundschule können sich meinen Erfahrungen nach die Kinder noch etwas benehmen ;)

Flegelhaft werden sie erst später.


Ich bin zwar nicht so handfest orientiert, wie @Heijopei :D

Aber in der Sache stimme ich ihm zu, ich sehe nichts verwerfliches daran, den Schülern solche Dinge, wie Sauberkeit und Respekt, beizubringen, wenn sie es schon nicht zu Hause lernen.
Geschadet hat das sicherlich noch keinem, seinen eigenen Schmutz wegmachen zu müssen. Und ich sehe auch keine gültige Entschuldigung für dieses Verhalten.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:45
@Kc
Bei den Grundschülern müssen dann die Hauptschüler putzen. Oder wie möchtest du das aufteilen? :D


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:47
@emz

Ja mei, dann eben ab der sechsten Klasse :D

Bestimmt bist du Schüler und willst nur nichts saubermachen! :D


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:47
@emz
du fängst an zickig und blöd zu werden, darauf habe ich keinen Bock.

So unverständlich schreibe ich doch nicht , oder ?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:49
@Kc
Geputzt werden kann, wenn die Schule zuende ist. Also ab 1.00 Uhr. Dann fahren aber die Schulbusse.
Willst du dann einen eigenen Fahrdienst einrichten, der die Kinder heim bringt? Nicht so ganz durchdacht, oder?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:51
Zitat von KcKc schrieb:Bestimmt bist du Schüler und willst nur nichts saubermachen! :D
Wie? müssen die das nicht mehr und das ist jetzt soein freiwilliges Ding?

Wenn das neuerdings was mit wollen zu tun hat wundern mich manche Beiträge hier überhaupt nicht mehr.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:52
@Heijopei
Wer hier "blöd wird", um deine Ausdrucksweise aufzugreifen, das bist du.
Wir sind hier halt nicht bei deiner vielzitierten Bundeswehr.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:53
Aber woran liegt das, woher kommt dieses eklige, respektlose Verhalten, diese Zerstörungswut?
Bei gleichzeitig offenbar fehlendem Schuldbewusstsein?
Wer trägt die Verantwortung an den Zuständen und wie löst man sie auf?
Ich bin damals mit meiner Oma spazierengegangen und wir kamen an einem Telefonhäuschen vorbei, was eingeschlagen war.
Sie schüttelte nur mit dem Kopf u. sagte: Denen geht es heute zu gut.
Hab ich damals nicht ganz verstanden, doch je älter ich wurde, desto mehr.

Fazit: Meine Oma hatte vollkommen Recht!


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:54
@borabora
Und du weißt, wer das Telefonhäuschen eingeschlagen hat?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:55
Ne, natürlich nicht. Doch spielt das eine Rolle?

War doch üblich, Sachen zu zerstören, ob in den Bussen oder halt T-Häuser.


Anzeige

melden