Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 15:41
@emz

Nein.

Ich vertrete einen Standpunkt, bei dem es um Solidargemeinschaft geht. ALLE beteiligen sich an Säuberung und Erhalt der Schule.

Du dagegen vertrittst fortwährend die Haltung, dass Schüler gar nicht zu solchen Aufgaben miteingespannt werden sollten.
Sie haben also das Recht, alles zu beschädigen und zu verdrecken, aber keine Pflicht, ihre Schule sauber und instand zu halten. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das klingt für mich so, als ob sie nur Rechte, aber keinerlei Pflichten haben sollen.


Die Lehre ,,jemand anders macht meinen Dreck weg" entsteht aus meiner Sicht, wenn man nicht für Reinigungsarbeiten herangezogen wird, gar nicht, sondern die bezahlten Reinigungskräfte alles machen müssen.

Anzeige
melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 15:49
Selbst keinen Dreck hinterlassen, aber den Dreck von anderen wegmachen müssen und nicht mal was dafür bekommen, dann ist man um einiges ärmer dran, als eine bezahlte Reinigungskraft.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 15:55
@Ocelot
Davon hat keiner gesprochen. Es gab hier genug Vorschläge für das Nachvollziehen derer, die auch tatsächlich etwas verschmutzt haben. Und ja, wenn man das nicht kontrollieren kann kommen leider die Kollektivstrafen zu Tage. Gibt es in sämtlichen Hinischten schließlich auch.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 15:57
@Lilith101
Kollektivstrafen sind VERBOTEN.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 15:58
@Lilith101

Dann ist die Forderung an sich, jeden zum Klo-Dienst zu verdonnern, weil man nicht wissen kann, wer die Schmutzfinke sind, so nicht fair durchsetzbar.
Bleiben halt Vorschläge wie Kameras (vll etwas übertrieben) und "Klo-Frauen/Männer" die dann immer gucken gehen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 15:59
@Kc
Und, wo bleibt die Quelle zu meinem angeblichen Zitat?
Ein Tipp, den ich dir schon mal gegeben habe, frag doch einfach mal beim Kultusministerium nach. Die können dir das dann ganz genau erklären.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:01
@emz
Ach ja und wie ist es in der Realität? Im Klassenzimmer an der Wand prangt ein neues übergroßes Graffiti, derjenige der dafür verantwortlich ist, gibt es nicht zu. Was passiert? Die Klasse darf es entfernen. Der Vertretungsplan der Klasse wird getürkt, keiner gibt es zu. Was passiert? Die Klasse muss nachsitzen....

@Ocelot
Nein so weit würde ich nicht gehen. Irgendwo wurde irgendwas von Listen geschrieben in die man sich einzutragen hat. Etwas in der Art zum Nachvollziehen. Alternativ hat auch jemand vorgeschlagen in der Hausordnung die Reinigung der Klos den Schülern zu übertragen. Somit dürfte sich auch keiner angegriffen fühlen, wenn er dafür gerade stehen muss.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:03
@Kc
Die Schüler haben natürlich kein Recht, alles zu verstecken.
Werden sie erwischt gibt es auch entsprechende Strafen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:04
Zitat von KcKc schrieb:Das würde mich ja mal interessieren, ob das eine erstrebenswerte Erkenntnis für die späteren Erwachsenen darstellt?
@Kc
Die werden mal perfekte Banker... Gewinne privatisieren und bei Verlusten nach Steuergeldern schreien...


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:15
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Was passiert? Die Klasse muss nachsitzen....
Muss? Schwachsinn :D Da geht man nachhause. Man muss dem nicht Folge leisten.

Solche Versuche hat es zu meiner Zeit auch schon gegeben. Erfolglos.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:17
@Lilith101
Es gibt eine Schulordnung, das hatte auch jemand geschrieben ;) und die wird vom Kultusministerium verfasst und nicht von jeder Schule nach Gutdünken selbst gestrickt. :D


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:18
@emz

Ich hab nicht behauptet, dass du den Satz mit der Fluor-Antimonsäure so geschrieben hast.
Wenn ich jemanden zitiere, dann nutze ich die Zitatfunktion.

Mit diesme Satz wollte ich ausdrücken, dass ich der Meinung bin, du dramatisierst unangebracht, wenn du ständig riesige Gefahren durch Reinigungsmittel heraufbeschwörst.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:19
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Muss? Schwachsinn :D Da geht man nachhause. Man muss dem nicht Folge leisten.

Solche Versuche hat es zu meiner Zeit auch schon gegeben. Erfolglos.
Komisch.

Also ist es wirklich so, dass Schüler nur Rechte haben, aber keinerlei Pflichten? Oder wie muss man das verstehen.
Dann hat sich aber doch einiges verändert, seit ich aus der Schule raus bin. Und das ist lediglich ein paar Jahre her :D


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:25
@Kc
Bei mir ist es mit Sicherheit schon wesentlich länger her.

Es hatten welche aus unserer Klasse Mist gebaut und man wollte uns nun mit Nachsitzen dazu "animieren", diejenigen namentlich zu benennen. Wir haben aber alle zusammengehalten. Mein Vater, er war Lehrer, sagte nur grinsend, als er den Wisch mit dem Nachsitzen in Händen hielt: Du bist auf jeden Fall pünktlich wie immer zuhause. Wenn nicht, müsste ich dich abholen :D


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 16:35
Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, die Toiletten sauber zu verlassen.
Bei uns Frauen sehen die um einiges schlimmer aus wie bei den Männern.
Jedesmal wenn ich in der Schule aufs Klo bin, hab ich gedacht mich trifft der Schlag, da werden benutze Tampons einfach ins Klo geworfen, Toilettenpapier auf dem Boden verteilt oder Sachen angezündet. Schätze mal, das einige dort geraucht haben.
Bei uns war Toiletten Dienst eine Strafe, wenn man z.B viele Vermerke hatte im Tagebuch oder sonstigen Bockmist getan hatte.
Auf einer Seite find ich es angemessen aber wer putzt schon gern die Schultoilette?
Aber ich denke auch, viele Schule wissen sich nicht mehr anderst zu helfen als Toilettendienst zu verordnen.
Man könnte auch einen Kurs im ''Wie verlasse ich die Toilette sauber'' machen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 18:31
Ich frage mich echt grad, wie ihr einen Übeltäter auf der Toilette erwischen wollt? Wenn das so einfach wäre, hätte man sich da seitens der Schulen sicher was ausgedacht.

Ich glaube auch kaum, dass es die Kleinen sind, die Toiletten verwüsten. So gut wie jedes Kind hat Eltern, sollten die Eltern nicht drauf achten geht es vorher in den Kindergarten. Die wissen ganz genau wie man eine Toilette verlässt.
Schweinereien machen wohl eher die Großen wenn sie mal wieder Frust auf einen bescheuerten Lehrer schieben. Und das sollen dann die Kleinen wegputzen? Heidenei... schlimmer als beim Barras.
So finden die Kinder bestimmt Freude an der Schule!


2x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 18:45
Gewöhnlich sind Schüler dazu angehalten, ihr eigenes Klassenzimmer sauber und in Ordnung zu halten bzw. da eben aufzuräumen, wenn das nicht der Fall ist. Dann gibt es oft noch Pausenhofdienste.
Das find ich gut, aber das reicht doch auch.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 18:52
@hallo-ho

Genau! Irgendwann ist auch mal gut. Die Gören sollen was lernen und nicht der Reinigungskraft das Einkommen wegnehmen.
An unserer Grundschule wurden 20 Wochenstunden einer Reinigungskraft nicht mehr besetzt. Die Kinder machen jetzt ausser dem Klassenzimmer auch noch die Gänge.
Vermutlich will man sie so auf den Beruf des Gebäudereinigers vorbereiten :D Denn an den Unterricht, der in der Zeit ausfällt denkt niemand.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 08:44
@Frau.N.Zimmer

Generation Praktikum fängt hier also schon in der Grundschule an. :D

Was den Klodienst anbelangt, da bleibt den Eltern immer noch die Möglichkeit, basierend auf der Schulordnung des Kultusministeriums ein Veto einzulegen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 09:59
emz, schön, daß Du Dich mit "Verordnungen, Vetos und anderen Rechten" so gut auskennst.

Das es auch Pflichten gibt, scheint Dir jetzt nicht so ganz geläufig zu sein, wundert mich auch nicht wirklich bei den Erziehungsmethoden, die Du geniessen durftest.

Grüssle

The Saint


Anzeige

melden