Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 10:59
@Lilith101

Ja, die intakte Großfamilie gibt es kaum noch. Liegt am Zahn der Zeit.
Adoptionen, Samenspender, künstliche Befruchtung, Leihmütter?
Für mich unnatürlich. Demnächst klonen die noch Kinder, Wetten?

Anzeige
1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:03
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Adoptionen, Samenspender, künstliche Befruchtung, Leihmütter?
Ich muss ehrlich sagen, gegen diese Sachen habe ich nichts weil es einfach unheimlich gute Möglichkeiten bietet.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Demnächst klonen die noch Kinder,
Dagegen spreche ich mich ganz deutlich aus. Das ist das unnatürlichste überhaupt


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:03
Wie heißt es so schön "Beim Geld hört die Freundschaft auf " bei vielen Männern auch das Vatergefühl. Leider kein Einzelfall


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:19
@Lilith101
Ich muss ehrlich sagen, gegen diese Sachen habe ich nichts weil es einfach unheimlich gute Möglichkeiten bietet.

Aber die Kinder fragen irgendwann, wie sie entstanden sind? Und dann suchen sie nach ihren Wurzeln, was ja ganz normale Empfindungen sind. Kein Kind wird vorher gefragt, ob es auf die Welt kommen möchte und dann muß so ein gezeugtes Kind sich noch mit solche Problemen rumschlagen.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:25
@AgathaChristo
Wir leben langsam in einer Zeit wo solche Dinge gar nicht mehr so selten sind. Das heißt das Kind wird vielleicht gar nciht das einzigste in seiner Umgebung sein. Was die Adoption betrifft, so ist es doch für ein Kind wesentlich besser in einer liebevollen Umgebung aufzuwachsen wie bei einer Familie das es nicht wollte oder gar im Heim. Samenspende, ja wenn der Mann halt nicht kann und der Kinderwunsch ziemlich stark ist, so wird auch dieses Kind liebevoll und behütet aufwachsen. Im Übrigen unterscheidet man ja auch gern zwischen Vater und Erzeuger. Wenn man darüber mit den Kindern redet, sehe ich da kein Problem. Künstliche Befruchtung, kommt drauf an ob es die eingenen Eizellen und Spermien sind oder nciht. Leihmutter, ja das ist so eine Sache, die meisten tun das ja eh nur des Geldes wegen. Ist ja auch nicht umsonst bei uns verboten. Aber grob zu vergleichen mit der Samenspende.

Man ermöglicht dadurch den Kindern liebevoll aufzuwachsen, dass es immer Ausnahmen gibt ist klar. Die findet man aber auch genügend bei Familien, in der die Kinder normal gezeugt wurden.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:34
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Redest Du jetzt von der Arbeit als Hausfrau und Mutter, oder von einer Erwerbstätigkeit? Das ist doch ein Riesenunterschied.
Ich rede von der Erwerbstätigkeit. Ein Elternteil, der erwerbstätig ist und die Kinder in seinem Haushalt hat, der hat nur einen Selbstbehalt in Höhe des Hartz IV-Satzes. Der andere Elternteil hat mit € 1.080,- einen höheren. Das hab ich in einem früheren Posting an einem Beispiel verdeutlicht:
Beitrag von Elsbeth_M (Seite 5)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kann man z.T. über die Steuer machen. Dazu brauchst Du erstmal ein Einkommen wo das noch Anrechnung finden kann. Und dann musst Du das Geld doch auch im Voraus haben.
Man kann doch nicht zur Tanke und sagen : " Ich kann das beim Fi-Amt angeben"?
Man kann für wiederkehrende Kosten im voraus einen Steuerfreibetrag geltend machen.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:35
@Lilith101
Gut, wenn solche Kinder liebevoll in einer harmonischen Famlie aufwachsen, ist das ja in Ordnung.

Aber wie gesagt, es gibt wenige davon. Denn wie ich schon erwähnte, gehen viele Paare schon auseinander, wenn z.B. der Mann die Klobrille nicht so benutzt, wie es sich gehört. Lach!


1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:36
@AgathaChristo
;) ja das kommt mir aus dem Bekanntenkreis auch bekannt vor. Dennoch sind das für mich die Wenigsten (gott sei Dank) weshalb ich mich ganz klar für diese Dinge ausspreche.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:53
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wenn z.B. der Mann die Klobrille nicht so benutzt, wie es sich gehört
Sie gehört natürlich hochgeklappt. Wie soll Mann sie sonst benutzen? ;)


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 11:59
@kleinundgrün
Drauf setzen!


1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Drauf setzen!
Weißt Du, wie unangenehm es ist, sich auf eine hochgeklappte Klobrille zu setzen????


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:05
Ich rede von der Erwerbstätigkeit. Ein Elternteil, der erwerbstätig ist und die Kinder in seinem Haushalt hat, der hat nur einen Selbstbehalt in Höhe des Hartz IV-Satzes.
Warum sollte für dieses Elternteil überhaupt ein Selbstbehalt festgesetzt werden? Ich als Alleinerziehende, muss doch dem Kindsvater nix zahlen.


1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:06
@kleinundgrün
wie denn nun? Draufsetzen oder hochklappen?


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:08
@AgathaChristo
Na, nicht hochklappen und nicht drauf setzen. artgerechte Haltung nennt sich das :D


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:16
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollte für dieses Elternteil überhaupt ein Selbstbehalt festgesetzt werden? Ich als Alleinerziehende, muss doch dem Kindsvater nix zahlen.
Es geht nicht um den Unterhalt für den anderen Elternteil, sondern für die Kinder. Warum soll nur der eine Elternteil einen Selbstbehalt haben, bevor er überhaupt mal Unterhalt für seine Kinder zahlen muss, der andere aber nicht?

Fair wäre es, wenn der Selbstbehalt für beide Elternteile gleich hoch wäre. Natürlich muss man den (höheren) Selbstbehalt des einen Elternteils nicht senken, sondern kann den (niedrigeren) Selbstbehalt des anderen erhöhen.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:23
@Elsbeth_M

Lass gut sein. Wir sind weit im OT.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:30
@Frau.N.Zimmer
Ich find's gar nicht so sehr OT, da es um Unterhaltszahlungen für Kinder geht. Aber lassen wir es gut sein ...


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:37
@Elsbeth_M
Ich glaub ich bin zu blöd, ich verstehe gar nciht genau was du meinst. Aber ich glaub das hatten wir gestern schon ;)


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:38
Im Unterhaltsrecht wird dem Unterhaltspflichtigen ein Selbstbehalt zugebilligt, um selbst genug Geld für das eigene Leben zur Verfügung zu haben.
Wikipedia: Selbstbehalt (Unterhalt)


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

25.09.2015 um 12:40
@froulein
Ja das habe ich verstanden. Denselben wird doch aber dem anderen Elternteil auch zugestanden. Beispielsweise bei den Kita-Kosten. Da wird dein Einkommen berechnet, der Selbstbehalt gestellt und wenn du drunter liegst bekommst du die Kita-Kosten bezahlt. Ich sehe den Nachteil nicht.


Anzeige

melden