Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:06
@1ostS0ul

Hier handelt es sich aber um Männer die ihren Samen privat spendeten und nicht anonym so wie es eigentlich üblich ist. Nur über eine solche Einrichtung entsagt man seinen Rechten und Pflichten und ist nur Spender. Was privat gemacht wird ist und bleibt so dass er, obwohl er es nur gut gemeint hat. am ende doch der Zahlemann ist. Dumm gelaufen

Anzeige
melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:07
@borabora

das finde ich allerdings auch :Y:


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:15
Das Ganze sollte Männern eine Lehre sein, sich nicht auf so einen Blödsinn einzulassen. Jetzt kann er für eine Frau und ein Kind, das noch nicht einmal sein eigenes ist, zahlen.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:18
@nananaBatman

Das die Beziehung in die Brüche gehen kann, ist schließlich nicht auszuschliessen. Er hätte u.a. auch dies bedenken müssen.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:20
@Lilith101

Wie schon ein paar mal geschrieben ist mir das klar das er aus der nummer wohl nicht mehr raus kommen wird aber ein grund ist es dennoch und hat, wenn es so sein sollte wie von mir beschrieben, nicht wirklich etwas mit asozial zu tun.

Selbst "anonym" kann nach hinten los gehen und sollte von männern nicht gemacht werden, wenn sie unter umständen nicht ein böse überraschung erleben wollen.

@borabora

Wo hast du das von dir zitierte her?


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:24
@1ostS0ul

Aus dem ET


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:28
@borabora
Aus dem Ganzen folgt, dass man einer Befruchtung durch Samenspende bei seiner Partnerin nie zustimmen sollte. Dann ist man immer fein raus.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:31
@nananaBatman

So gesehen schon.
Doch das auf andere Beispiele/Situationen auch bezogen, nimmt man sich iwie auch ne gewisse Lebenslust.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:32
@borabora
Was für andere Beispiele/Situationen?


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:34
@nananaBatman

Dann darf Mann nicht heiraten u. Kinder in die Welt setzen. Bei ner Scheidung kann die Frau auch Unterhalt verlangen.
Wenn man nicht heiratet, ist man fein raus...


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:37
@borabora
Wenn man ein Kind in die Welt gesetzt hat, ist es ja egal ob man verheiratet ist oder nicht. Zahlen muss man ja in beiden Fällen.
Der Unterschied ist, dass es zumindest das eigene Kind ist.


1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:39
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wenn man ein Kind in die Welt gesetzt hat, ist es ja egal ob man verheiratet ist oder nicht. Zahlen muss man ja in beiden Fällen.
Eben. Doch wenn man alle Eventualitäten abklopft, die auftauchen könnten..., lebt man halt als Ätzer^^


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:40
@borabora

Das war aber dann wohl die interpretation von @Lilith101 (oder wo hast du die aussage her? In deinem link konnte ich sie nicht finden).


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:41
@1ostS0ul

Welche Aussage meinst Du?


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:43
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zwischenzeitlich ging die Beziehung in die Brüche und nachdem der "Vater" drei Monate Unterhalt für die Tochter zahlte, stellte er die Zahlung ein mit der Begründung "es sei ja nicht sein leibliches Kind".
Wo sie sie her hat war an @Lilith101 gerichtet :)


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:44
@borabora
ne ich finde es macht einen Unterschied, ob es das eigene Kind ist oder das von jemand anderen.
Ich würde nicht für ein Kind zahlen wollen, das nicht von mir ist und eine Frau, die man nicht mehr mag.


1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:47
@nananaBatman

Okay, auch einige Väter haben es mit der Zahlungsmoral/Besuchsrecht nicht so.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:ch würde nicht für ein Kind zahlen wollen, das nicht von mir ist und eine Frau, die man nicht mehr mag.
Wenn Du anstelle des Mannes wärst, um den es hier geht, würde Dir wohl nichts anderes übrigbleiben...


3x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:48
@1ostS0ul

Ich habe den Satz von Lilith101 zitiert u. meine Meinung dazu geschrieben.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du anstelle des Mannes wärst, um den es hier geht, würde Dir wohl nichts anderes übrigbleiben...
Ja eben deswegen, sollte man einer Samenspende nicht zustimmen. Dann kann sich die Frau selbst nocht drum kümmern und man kann, wenn man denn so will, auch für das Kind sorgen, aber mit dem Vorteil, dass man bei einer Trennung fein raus ist.


3x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:51
@nananaBatman

Du als "Vater" würdest wahrscheinlich (auch) eine Beziehung zum Kind aufbauen u. das Kind zu Dir.
Könntest du dann tatsächlich im Falle einer Trennung Deine Gefühle zum Kind abschalten?


Anzeige

melden