Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:35
@yask
Du hast ihn dem Moment zugestimmt, als du nicht in den Kongo ausgewandert bist.
Ist das so schwer zu verstehen?

Gesetze und daraus resultierende Strafen hängen vor allem von dem Boden ab, auf dem man steht, und nicht von irgend welchen Staatsbürgerschaften.

Anzeige
melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:37
Einheitliche Gesetze zu haben ist eine Errungenschaft der Zivilisation.

Ohne Gesetze wird jeder Fall nach Gutdünken entschieden. Der eine hackt dem Dieb die Hand ab, der nächste tötet ihn. Ein starker Dieb hat weniger zu befürchten, als ein schwacher etc.

Gesetze sollen dafür sorgen, dass alle die selben Rechte und Pflichten haben, sie tragen zu einer fairen Gesellschaft bei.
Zitat von yaskyask schrieb:und glaube auch nicht das man ohne Strafe davon kommt wenn man mit meiner Theorie argumentiert.
Aber die Strafen hingen vom Gutdünken des Strafenden ab.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:40
@kleinundgrün

das basiert alles auf die Annahme das die Menschen sich gegenseitig alle Töten wollen und nur die Gesetzte das verhindern ganz extrem gesagt.

Jeder intelligente Mensch weiß doch das das Leben miteinander besser ist als alleine.

Und du sagst meine Handlungen missfallen anderen, dass kann man auch nicht einfach so pauschalisieren. Da würde ja heißen so ist deuscthland perfekt und jede änderung wäre schlecht. Was wie bekannt ist nicht stimmt.


Zornig mit Waffe und ohne Waffe macht keinen unterschied, wenn ich jemanden verletzten möchte kann ich das jederzeit tun. Aber ein normaler Mensch tut sowas nicht weil es das zusammenleben schadet deswegen sollte er auch haben können was er will.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:43
@yask
Nur denken eben nicht alle Menschen so weit.
Es gibt immerhin sogar mit Gesetzen genug Straftaten.

Gäbe es keine Straftaten in unserer Gesellschaft, könnte man auch über deinen Vorschlag reden.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:44
@yask
Dein Verständnisproblem liegt darin begründet, dass Du die Angelegenheit ausschließlich von Deiner Warte aus betrachtest. Du siehst nur, was Dir schadet oder nützt.

Diese Argumentation wäre nur legitim, wenn Du entweder alleine wärst oder wenn Du gegenüber allen anderen in einer übergeordneten Position wärst.
Also Wenn Du Einsiedler oder König wärst.
Zitat von yaskyask schrieb:das basiert alles auf die Annahme das die Menschen sich gegenseitig alle Töten wollen
Nein. Das interpretierst Du nur hinein.
Zitat von yaskyask schrieb:Jeder intelligente Mensch weiß doch das das Leben miteinander besser ist als alleine.
Und was ist mit den weniger Intelligenten? Mit den Egoisten? Den Soziopathen?
Zitat von yaskyask schrieb:Da würde ja heißen so ist deuscthland perfekt und jede änderung wäre schlecht.
Nein, auch das ist eine Fehlinterpretation von Dir. Interessenkonflikte werden durch Abwägungen gelöst und in welche Richtung eine Abwägung geht, hängt von vielen Faktoren ab.
Zitat von yaskyask schrieb:Zornig mit Waffe und ohne Waffe macht keinen unterschied, wenn ich jemanden verletzten möchte kann ich das jederzeit tun.
Das ist Blödsinn. Mit einer geeigneten Waffe ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht selbst zum Opfer werde, größer und damit auch die Hemmung zu kämpfen geringer.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:44
@yask

Wenn es Dir um Waffen geht, dann musst Du ja noch nicht mal das Land verlassen. Ein Bekannter hat sich hier in Deutschland ganz legal zu seinem 18. Geburtstag eine 357er Magnum gekauft.
Musst halt nur für die Voraussetzungen dafür schaffen.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:45
@Assassine

Das bedeutet das diese zustimmung unbewusst zustande kam, was dem sinn eines Gerechten Staates wiederspricht.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:45
Das Gesetz muss man nicht zustimmen, es ist einfach da.

das einzige was sich verändern kann, sind die gesetze selber.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:46
Zitat von yaskyask schrieb:Das bedeutet das diese zustimmung unbewusst zustande kam
Das ist ein Denkfehler Deinerseits. Gesetze sind eine hoheitliche Festlegung - kein Vertrag, dem Du zustimmen müsstest.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:48
@yask
Warum?
Du musst nur laufen, die Syrien ist gar nicht so weit weg, einfach immer Richtung Flüchtlingsstrom.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:58
@kleinundgrün

Wenn ich das falsch interpretiere bedeutet es ja das die menschen sich nicht alle töten wollen, das meine handlungen anderen sogar gefallen können.

Die dummen werden es lernen, egoisten werden von der gesellschaft ausgeschlossen und können alleine klar kommen. Bei den Soziopathen müsste man gucken.

Und warum ist die Wahrscheinlichkeit geringer? Wenn man weiß das das zusammenleben wichtig ist wird man sich nicht gegenseitig schaden.

nur wenn eine Ungerechtigkeit herscht.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:59
@yask

Ja stimmt, wir haben nicht unterschrieben und könnten somit auch meinen Gesetze betreffen uns nicht.
!Aber! Stell dir mal einen Staat vor in dem keine Gesetze herrschen.
Hinzu kommt das, wenn du mit dem ein oder anderen Gesetz nicht einverstanden bist, du dich politisch engagieren und eine Änderung anstreben kannst.

Womit ein einfach blind dran halten eigentlich widerlegt wäre.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 13:59
@Assassine

ja eben man muss nur laufen, aber wenn der Staat mich verhaftet wird einem die Freiheit genommen wegzugehen


2x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 14:03
@yask
tja dan halt dich ans gesetz oder wandere aus. so einfach ist das.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 14:04
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:ja eben man muss nur laufen, aber wenn der Staat mich verhaftet wird einem die Freiheit genommen wegzugehen
Ganz recht, das ist der Sinn einer Verhaftung.

Sonst hiesse es ja auch Laufen-lassung...
:D


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 14:06
@interrobang

Das mit dem Auswandern wäre ein konstruktiver Vorschlag wenn's eine Gesellschaft in der keine Regeln einzuhalten sind geben würde.
Gibt's aber nicht, denn jede noch so kleine Gruppe hat stille oder laute Regeln die einzuhalten sind.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 14:06
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn ich das falsch interpretiere bedeutet es ja das die menschen sich nicht alle töten wollen, das meine handlungen anderen sogar gefallen können.
Menschen haben grundsätzliche Hemmungen, andere zu töten. Dennoch passiert es ständig. Und warum sollte es nicht öfter passieren, wenn es nicht verboten wäre?
Zitat von yaskyask schrieb:aber wenn der Staat mich verhaftet wird einem die Freiheit genommen wegzugehen
Weil Du zuvor anderen Leid zugefügt bzw. eine Gefahr geschaffen hast.
Zitat von yaskyask schrieb:Wenn man weiß das das zusammenleben wichtig ist wird man sich nicht gegenseitig schaden.
Menschen sind aber nicht nur rational. wären sie es, gäbe es ja auch jetzt keine kriminellen Handlungen.
Und zweitens verstehen viele auch nicht, warum etwas anderen schaden könnte. Bei Mord oder Diebstahl mag das noch offensichtlich sein - aber warum muss ich eine Fahrerlaubnis machen?


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 14:07
@Ilvi
er kann ja in die antarktis auswandern. dort kann er machen was er will.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 14:07
@Ilvi

Wenn es sich um eine zivilisierte Menschen handelt währe in der Theorie alles Gut.

Und ja es ist gut das man Änderung anstreben kann, aber bis dahin macht man sich Strafbar-wird verhaftet und es klapt nicht.

Gehe mal von dem Beispiel aus du weigerst dich bestimmte Steuern zu zahlen weil die Gehälter der Politiker die damit bezahlt werden zu hoch sind.

Steuerhinterziehung kann zu einer Hafstrafe führen, dann sollte man mir doch die möglichkeit geben als alternative das Land zu verlassen oder nicht?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 14:08
@interrobang

Dort werden ihm Pinguine maßregeln dafür aber keine Eisbären :D


Anzeige

melden