Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

42.000 Brutto-Jahresgehalt

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fehler, Bewerbung, Vorstellungsgespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

42.000 Brutto-Jahresgehalt

01.10.2015 um 20:00
3.500 monatlich Arbeitnehmer-Brutto Einstiegsgehalt sind für ne 12-Mann-Firma ziemlich ordentlich. Du bist mehr oder weniger Berufsanfänger, dh der Chef weiß nicht, ob die Investition lohnt, du selbst weißt ja auch nicht wie gut du in dem Job sein wirst.

Klar soll man sich nicht unter Wert verkaufen, sonst wird man immer ausgenutzt, aber bei jmd neuem macht sich's oft besser, wenn das erste Gehalt nur moderat gehoben ist. 36.000 oder 39.000 / a wär glaube ich klüger. Sieht dezenter aus ;)
Wenn man dann Berufserfahrung hat, kann besser fordern ggf bei einer neuen Firma.

Anzeige
melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

01.10.2015 um 20:04
Interessantes Thema, die Reisezeit.

Ich finde auch, dass diese vergütet gehört. Wenn du im Auftrag deines Chefs unterwegs bist, machst du das ja nicht aus Spaß an der Freude.

Jedenfalls bei der aktiven Reisezeit (man fährt selbst), denn da kann man sich nicht andersweitig beschäftigen.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

01.10.2015 um 21:07
@Mr_R_2_L
würde mich freuen wenn du dich morgen meldest und Bescheid gibst, Daumen sind gedrückt für die Stelle.

PS : ich hasse diesen Eiertanz um das Gehalt, war froh das es oft so war : zukünftiger Chef gräbt ne Tabelle hervor und guckt sich das an : so und soviel ok? OK.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 08:45
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Aber mit dieser Qualifikation kann man locker auf 10.000 oder mehr im Leben kommen, das meinte ich eigentlich ...
Hahahha, also entweder Du meinst das bewusst ironisch, oder Du hast so was von überhaupt keine Ahnung vom Berufsleben. Darf ich fragen was Du so machst außerhalb Deiner Freizeit..??


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 09:16
Also 42.000€ Jahresgehalt sind für die Tätigkeit sicherlich angemessen.

Allerdings bist du im Einkauf und im Vertrieb unterwegs, da gelten andere Regeln.
Normalerweise bekommen Vertriebler ein flexibles Gehalt. Niedrigeres Grundgehalt, dafür
mehr Provision (Steuerpflichtig :P ). Es kann durchaus sein, dass er erstaunt war, weil kein flexibler
Part dabei war.

15 Mio. Jahresumsatz bei 12 Mitarbeitern sagt nicht viel aus. Der Gewinn wäre da interessanter.

Stichwort Reisen:
Da kannst du dir entweder vom Arbeitgeber etwas steuerfrei auszahlen lassen, oder aber es wird versteuert und du holst es dir mit der Steuer wieder (Stichwort - Mehrverpflegungsaufwand).


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 12:17
Für Dein Alter und Deine berufliche Vorbildung ist Deine Gehaltsvorstellung übertrieben.
3.500 EUR zzgl. Arbeitgeberanteile mit Mitte 20 bei Deiner Vorbildung (2 Jahre Berufserfahrung, Studium lass bitte mal aussen vor)- das stellt sich die Frage, wo Du in 10 Jahren sein willst......

Ich hätte Dir in dem Gespräch höflich gesagt, daß Du damit zu "überqualifiziert" bist. (Wobei die Fremdsprache Russisch jetzt nicht wirklich hilfreich ist im deutschen, us- oder asiatischem Markt ;) )

Allerdings hätte ich Dir in jedem Fall auch gesagt, was Du für ein Gehalt zu erwarten hättest, damit Du selbst entscheiden kannst, ob Du mit dem angebotenen Geld hinkommst.

Ab und zu liegt ja der Reiz einer Beschäftigung auch in der Beschäftigung selbst und nicht nur am Gehalt, da sollte man dann auch Abstriche machen, sofern es einen nicht finanziell einengt. Und das tut es,- davon gehe ich mal aus,- bei Dir nicht, sofern Du nicht mit Mitte 20 ein Haus abzahlen musst, 3 Kinder und eine Frau ernähren musst und noch was auf die Seite legen willst.

Insoweit war die Reaktion des Entscheides sicher etwas tölpelhaft, aber evtl. war er auch von Deiner Forderung übertölpelt.

Grüssle

The Saint


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 12:43
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das ist wirklich eine Frechheit. Das ist Ausbeutung.
Na ja. Je nach dem.
Wenn Du im Flieger einen Film schaust, ist das nur sehr bedingt mit produktiver Arbeitszeit zu vergleichen. Wenn du selber Auto fährst, ist das Arbeitszeit. Wenn Du während dem Reisen arbeitest, ist das auch Arbeitszeit. Und wenn die Reisezeit in Deine gewöhnliche Arbeitszeit fällt, dann auch.

Aber wenn Du 24 Stunden nach China unterwegs bist, sind das keine 24 Arbeitsstunden. Weder aus moralischen noch aus gesetzlichen Gründen.
Der Umstand, dass Du von zu Hause weg bist, sollte durch Dein höheres Gehalt oder durch Zulagen kompensiert werden.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 12:45
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Aber mit dieser Qualifikation kann man locker auf 10.000 oder mehr im Leben kommen, das meinte ich eigentlich ...
Du meinst n BWL Bachelor? Weißt du wieviele Leute jedes Jahr ihren Bachelor in BWL machen?
Das allein reicht wirklich nicht mehr um nen guten Job zu laden.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 14:00
zw 38.500 und 42.000 sollte als Einstiegsgehalt ok sein.

viel Glück!


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 14:08
Wie andere auch schon bemerkten finde ich ein hohes Fixum bei einem Vertriebler tatsächlich eher seltsam. Ich hätte bei dem Gespräch auch eher gleich gesagt, das Du Dir ein geringeres Grundgehalt und eine gute Provision vorstellen kannst.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 14:42
@1.21Gigawatt

Ein BWL Bachelor ist nichts ... ich dachte jetzt an ein volles Studium ...

@gardner

Ich bin davon ausgegangen er hat BWL komplett, also Bachelor und Master, studiert ...
Mein Onkel z.B hat VWL studiert und nicht promoviert oder sowas und verdiente irgendwann bis 20.000 im Monat ...
Kann natürlich für den einen oder anderen utopisch hoch sein, ist eine Frage des Blickwinkels und des Potentials ...


2x zitiertmelden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 14:55
@5okrates

Ja solche Gehälter sind möglich ...
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:irgendwann
... aber sicher nicht direkt nach dem Studium.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 14:56
@5okrates


Wobei Du als guter VWL-Absolvent auch ganz andere Positionen/Rollen einnimmst, als ein BWL-Absolvent.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 15:03
@cejar

Bei diesen Gehältern sprechen wir von hohen Leitungspositionen (Geschäftsführung, Bereichsleiter, Vorstände). Da kommt es am Ende wenig auf das Studienfach an. Bei VW sitzt aktuell von Betriebswirtschaft über Wirtschaftsingenieur, Maschinenbau und Informatik alles rum.


@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Ein BWL Bachelor ist nichts ... ich dachte jetzt an ein volles Studium ...
Der neue VW-Vorstandsvorsitzende hat (nur) ein FH-Studium. In 15-20 Jahren werden die ersten Bachelor in großen Vorständen sitzen.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 16:03
Also ich bin sehr glücklich - habe heute den Vertrag unterschrieben. Ich werde einfach ganz offen sein da ich hier anonymisiert unterwegs bin (NSA mal außen vor :-) ). Haben uns auf ein Monatsgehalt von 3.200 Euro/ Brutto geeinigt. Hinzu kommt ein 13tes Gehalt und die gesetzlichen Reisespesen. Die Reisen werden voll bezahlt, mit Ausnahme der Nächte. Des Weiteren kann ich nach Absprache eines der Firmenwagen auch privat nutzen. Generell hab ich ein super Eindruck gewonnen und habe dort auch die Möglichkeit einer der "Gewinner" des Generationswechsels zu werden - was das genau bedeutet wird sich in den kommenden Jahren zeigen wenn alles gut geht.

Ich geh heute Abend was trinken also Prost :-D !


1x zitiertmelden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 16:05
@1.21Gigawatt

Habe natürlich mein Master!


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 16:07
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb: Generell hab ich ein super Eindruck gewonnen und habe dort auch die Möglichkeit einer der "Gewinner" des Generationswechsels zu werden - was das genau bedeutet wird sich in den kommenden Jahren zeigen wenn alles gut geht.
Das bedeutet, dass du in Zukunft den Platz eines anderen einnimmst der zu alt und zu teuer geworden ist und dir in 25 Jahren dasselbe passiert.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 16:09
@insideman

In einem Konzern sicherlich. In einem mittelständischen Unternehmen dessen Führungskräfte altersbedingt ausscheiden sicherlich nicht.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 16:10
@Mr_R_2_L

Naja, wenn das der 12 Mann Betrieb ist, hat man eher die Sorge ob es die Bude in 25 Jahren überhaupt noch gibt.


melden

42.000 Brutto-Jahresgehalt

02.10.2015 um 16:16
Wenn es eines der vielen spezialisierten KMU in Deutschland ist, nicht unbedingt.
Und der TE kann ja zu einer weiteren Entwikclung viel beitragen.


Anzeige

melden