Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Fehler
Seite 1 von 1

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 08:48
Servus,
Naja, hab einen schweren Fehler begangen. Ins Detail möchte ich jetzt nicht eingehen. Ich war dumm und wurde auch schlecht beraten von Bekannten...

Was ist eure Methode in solchen Situationen?
Holzweg zuende gehen?
Oder versuchen, den Fehler wieder gut zu machen?

Was ist, wenn der Schaden schon angerichtet ist?
Versuchen schadensbegrenzung zu betreiben?


melden
Anzeige

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 08:57
Das ist ein bisschen zu allgemein gefragt. Was soll man dir da raten? Anwalt?


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 08:58
Ich für meinen Teil würde versuchen den Schaden wieder gut zu machen. Kommt allerdings auf den Fehler an. Manche Dinge kann man nicht mehr gut machen nur um Verzeihung bitten.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 09:00
@Negev

Schadensbegrenzung.
Du hast einen Fehler gemacht, das ist nur menschlich und passiert jedem. Dir ist dies jetzt klar geworden, also kannst du jetzt noch reagieren.
Überlege gründlich, was du noch alleine ändern kannst, was du mit Hilfe von anderen noch ändern kannst und was bereits nicht mehr umkehrbar ist. Und dann setzt dich dran, um die Auswirkungen deiner Fehler möglichst gering zu halten. Außerdem nur keine falsche Scham, wenn du bei manchen Sachen nicht weiter weißt, dann hol dir Hilfe, Verbraucherschutz, Rechtsanwälte, Psychologen, Therapeuten, etc. können dir evt. weiterhelfen.
Wünsche dir viel Erfolg.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 09:04
@Wichtgestalt
Danke für deine Antwort. Die hilft mir sehr!


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 19:05
So pauschal kann man das schlecht sagen - ich würde vermutlich den Weg der Schadensbegrenzung gehen .., Kannst du mit einer neutralen Person (Priester, etc.) sprechen?


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 19:18
@Negev

Das kommt auf die Art des Fehlers an, würde ich sagen.
Es gibt ja viele Wege, irgendwas Falsches zu tun oder zu sagen. Manche Angelegenheiten lassen sich mit einer einfachen Entschuldigung erledigen, andere gar nicht mehr.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es besser ist, umzukehren bzw. einen neuen Weg zu gehen, wenn man einen falschen erkannt hat. Wenn du mit einem Auto auf eine Wand zufährst und erkannt hast:,,Da ist eine Wand", dann ist es definitiv besser, anzuhalten und woanders hinzufahren, als gegen die Wand, nur damit hinterher die Leute sagen:,,Er hat es durchgezogen."

Guck dir den Brexit an, das ist ein totales Desaster, aber die britische Regierung und das Parlament wollen ihn auf Teufel komm raus durchziehen. Nur, damit niemand sagen kann, sie hätten ,,gekniffen" oder sie hätten etwas falsch gemacht.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 19:25
Kc schrieb:Wenn du mit einem Auto auf eine Wand zufährst und erkannt hast:,,Da ist eine Wand", dann ist es definitiv besser, anzuhalten und woanders hinzufahren, als gegen die Wand, nur damit hinterher die Leute sagen:,,Er hat es durchgezogen."
Und wenn drauf zuhalten größeren Schaden abwendet? Womöglich noch Gas geben. Bei einem Wildwechsel sollte man auch nicht ausweichen.

Wäre die Titanic auch untergegangen, hätte sie den Eisberg frontal gerammt? Also Kurs gehalten.

Bei mir geht's Grad darum, womöglich einen noch größeren Schaden zu verhindern...


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 19:31
@Negev

Weiterhin auf eine Wand zufahren sorgt ganz sicher für Schaden.
Was denn sonst?

Wie gesagt, ohne die Situation zu kennen kann man kaum Ratschläge geben.
Höchstens dass du einige Male tief Luft holst und dann ganz nüchtern die Situation analysierst.

Beispielsweise: hast du ein falsches Investment getätigt, was weiss ich, 5000€ investiert, bereits 2000 verloren und könntest alles verlieren, dann ist es besser, die 3000 wieder rauszuziehen und zu behalten, auch wenn die 2000 weg sind.
Lehrgeld.

Oder wenn du Schulden gemacht hast, mach nicht noch mehr Schulden.

Ich finde, es bringt nichts, echte Fehler weiterhin zu verfolgen, es ist besser, umzukehren, wenn sich ein Weg wirklich als falsch herausstellt.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 19:53
Naja, im Prinzip weiß ich, was zu tun ist. Mich ärgert jetzt nur die verlorene Zeit. Und ich bin dann doch enttäuscht von meiner einzigen Vertrauensperson. Alter macht doch nicht weißer...


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 19:56
Negev schrieb:Und wenn drauf zuhalten größeren Schaden abwendet? Womöglich noch Gas geben. Bei einem Wildwechsel sollte man auch nicht ausweichen.

Wäre die Titanic auch untergegangen, hätte sie den Eisberg frontal gerammt? Also Kurs gehalten.
die Frage ist: wenn Du es durchziehst, ist die Situation dann schlimmer als sie eh schon ist? @Negev


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 20:02
@stereotyp
Ja, stimmt. Wenn ich jetzt noch umsteuere, könnte ich mir einem blauen Auge davon kommen. Wenn ich weiter mache, komme ich vielleicht durch - vielleicht aber auch nicht und der Schaden ist hoch.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 20:03
@Negev
Aber selbst wenn Du durchkommst, wär das für dich ok? Dann doch lieber begrenzter Schaden, oder?


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 20:43
Wie soll man denn auf so eine Frage antworten?

In manchen Situationen ist das eine das richtige, in anderen Situationen ist das andere wiederum das richtige.

Wenn es dir so unangenehm ist zu sagen was passiert ist, wieso hast du dann nicht einen „Fakeaccount“ erstellt und so deine Story geschildert? So hätte man wenigstens explizite Tipps geben können.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 21:01
Negev schrieb:hab einen schweren Fehler begangen.
Die Frage mag sein, ob Du vorher wusstest, das es nicht "legitim" ist u. ob es "nur" Dich betrifft oder auch Andere.

Wie Du Dich verhalten solltest, haben ja schon Andere geäussert.

Ist natürlich auch schwer, was zum Thema zu sagen, wenn man nichts Genaueres weiß.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

05.05.2019 um 22:00
Negev schrieb:Wenn ich jetzt noch umsteuere, könnte ich mir einem blauen Auge davon kommen.
Damit ist die Frage doch eigentlich beantwortet. Wenn du den anderen WEg wählst, auf Risiko gehst, und damit "durchkommst", wird es dich doch immer beschäftigen. Außerdem, wer weiß, ob dich dieses Thema dann nicht zu einem anderen Zeitpunkt deines Lebens wieder einholt.

Viel Glück. :)


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

07.05.2019 um 10:29
@Negev

Unabhängig vom mir unbekannten Sachverhalt:

Zu seinen Fehlern stehen, Schäden begrenzen und beheben bzw,. wieder gut machen und künftig Fehler vermeiden (oder andere machen) - Brunnen bohren, Kind reinfallen lassen und erst dann Deckel drauf ist die eindeutig falsche Methode.

Vor dem Handeln denken hilft immer.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

12.05.2019 um 02:56
Wenn du einen Fehler begangen hast, der noch eine andere Person mit einschliesst, solltest du das Gespräch suchen und dein Bestes tun, um jeglichen zukünftigen Schaden, abzuwenden.
Das Gleiche gilt natürlich, wenn es nur dich betrifft, höre auf dein Bauchgefühl, wenn irgendetwas in dir sagt, ich bin auf dem Holzweg, dann stopp es sofort, auch wenn es vielleicht in deinem Fall nicht einfach sein sollte.


melden

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

12.05.2019 um 08:50
@Negev
Stell dich.


melden
Anzeige

Fehler begangen. Schadensbegrenzung oder Weg zuende gehen?

12.05.2019 um 20:50
@Flitzschnitzel
Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht 😁


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt