Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schönheit, Schön ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 21:34
@Kermit12
@Lulu242
@tado
@Lunawildfire

Ihr habt geschrieben, dass es nicht unbedingt vorteilhaft sei, schön zu sein. Als Begründung habt ihr angegeben, dass man

a) nicht sicher sein kann, weswegen man von anderen Menschen gemocht wird und
b) Neid von anderen Leuten.

Allerdings hören sich eure Texte so an, als ob es mitunter ziemlich nachteilig sein kann, wenn man schön ist. Habt ihr noch mehr Gründe, warum Schönheit von Nachteil sein kann oder nur diesen beiden? Und sind diese beiden tatsächlich so schwerwiegend, dass sie den Vorteil der Schönheit so stark schmälern oder sogar negieren, wie das aus euren Texten hervorgeht? Anders gefragt: Seid ihr schön und leidet darunter?

Soweit ich das feststellen kann, ist Schönheit nämlich ziemlich vorteilhaft, zumindest in der Gesellschaft, in der wir leben. Gründe dafür wurden schon von anderen geliefert: Der Mensch geht nach dem Auge und die Gesellschaft an sich ist recht oberflächlich. Folglich haben es schöne Menschen leichter als weniger schöne. Allerdings muss ich dazu auch fairerweise sagen, dass ich selbst nicht übermäßig schön bin. Vielleicht ist meine Sichtweise daher auch voreingenommen.

@Lulu242
Zitat von Lulu242Lulu242 schrieb:Schön zu sein erleichtert das Leben nur kurzfristig....eigentlich birgt es aber fast nur Nachteile.
Zitat von Lulu242Lulu242 schrieb:Außerdem...Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...gott sei Dank ist es so!
Wie soll ich das interpretieren? Ist dir nicht klar, dass sich der erste und der zweite Satz widersprechen? Der erste Satz impliziert, dass es sowas wie objektive Schönheit gibt. Im zweiten Satz sagst du jedoch aus, dass Schönheit sibjektiv ist.

Anzeige
melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 21:44
@Gim

Mit dem "ersten" Schön zu sein meinte ich die nach außen hin "perfekt" geformten, geschminkten und in der Öffentlichkeit stehenden Menschen denen ihr Aussehen in höchstem Maße wichtig ist. Sicher...in gewissen Jobs kann das von Vorteil sein, aber im Grunde doch meistens total oberflächlich. Siehe Modeljobs...sind die längerfristig? nee..in den meisten Fällen gehörst du da ab 30 zu den kaum mehr vermittelbaren..es sei denn du bist ne Heidi Klum, das ist aber nunmal eher selten. und was macht man dann? nach so einer "Karriere" musst du wieder von vorn anfangen..und dann ist man ein genauso "kleines" Licht wie die "nicht so schönen" Menschen.

Das wollte ich als ein Beispiel damit sagen.

zum zweiten:

Wenn man sich verliebt, verliebt man sich doch in das ganze, nicht in das gute Aussehen.

Wie du siehst..sind also verschiedene Dinge die ich angesprochen habe, und sich somit nicht widersprechen


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 21:44
jetzt mache ich mir bestimmt Feinde...ja, ich sehe ganz gut aus. Habe Familie, Job, etc.
Aber sicher auch ohne dem ganzen....Schönheit ist vergänglich dessen sollte man sich bewusst sein. Irgendwann zählen die inneren Werte.


2x zitiertmelden
tado ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 21:45
@Gim

Ich sag nicht das es allgemein nachteilig ist. Ich denke nur das es das Leben nicht unbedingt leichter macht.


2x zitiertmelden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 21:57
noch was vergessen:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters: jemanden den ich anziehend finde (ich vermeide bewusst das Wort "schön", weil es das für mich nicht gibt), muss für jemand anderen noch lange nicht genauso reizvoll sein.


2x zitiertmelden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 22:06
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Modebranche?
nein.


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 22:06
@Lulu242

Okay, habe nun verstanden, was du gemeint hast. Auch mit dem dem modeln gebe ich dir Recht. Allerdings ändert dies ja nun nicht soviel an der Ausgangssituation, die von @achvonmirauus gestellt wurde, nämlich ob es schöne Menschen grundsätzlich leichter haben oder nicht. Schließlich arbeiten schöne Menschen ja nicht nur als Models, sondern in allen möglichen Berufen. Außerdem gibt es ja auh noch die zwischenmenschliche Beziehung, abseits der beruflichen.

Und nun stellt sich halt die Frage, ob es schöne Menschen auch dort einfacher haben oder nicht. Wenn du dich für einen Beruf bewirbst, dessen grundsätzliche Voraussetzung nicht unbedingt Schönheit ist, hast du es dann als schöner Mensch trotzdem leichter, diesen Job zu bekommen. Und wie sieht es im Privatleben aus? Knüpfst du leichter Kontakte, Freundschaften und Beziehungen?

Klar Schönheit ist gewiss nicht alles, aber wenn man gut aussieht, kommt man, soweit ich das sagen kann, bei anderen Menschen besser an. Das sagt natürlich noch nichts über die Festigkeit der Bindungen uas, allerdings hat man es in diesem Punkt schonmal leichter, überhaupt irgendwen kennenzulernen. Außerdem müssen schöne Menschen nicht zwangsläufig auch oberflächliche Beziehungen pflegen.
Zitat von Lulu242Lulu242 schrieb:Schönheit liegt im Auge des Betrachters: jemanden den ich anziehend finde (ich vermeide bewusst das Wort "schön", weil es das für mich nicht gibt), muss für jemand anderen noch lange nicht genauso reizvoll sein.
Ja stimmt. Attraktivität und Schönheit sind nicht dasselbe. Es ist sogar erwiesen, dass wir Menschen, die wir mögen, als attraktiver empfinden, als dies ein fremder Mensch tun würde.

@Kermit12
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:jetzt mache ich mir bestimmt Feinde...ja, ich sehe ganz gut aus.
Und leidest du darunter bzw. hast du darunter gelitten?
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Schönheit ist vergänglich dessen sollte man sich bewusst sein. Irgendwann zählen die inneren Werte.
Das klingt fast so, als wärst du schon älter...

@tado
Zitat von tadotado schrieb:Ich sag nicht das es allgemein nachteilig ist. Ich denke nur das es das Leben nicht unbedingt leichter macht.
Zitat von tadotado schrieb:Ich finde wenn man zu dieser Frage ja sagt, dann ist das nur Oberflächlich betrachtet. In manchen Bereichen ist es vielleicht leichter "schön" zu sein. Es öffnet vielleicht so manche Tür wenn du "schön" bist. Dafür haben diese "schönen" Menschen andere Probleme die "hässliche" Menschen nicht haben...
Okay, fragen wir halt andersrum: Welche Probleme haben denn schöne Menschen, die "hässliche" Menschen nicht haben? Und wenn du ebenfalls der Meinung bist, dass Neid und Unsicherheit über die Absichten der anderen Menschen der größte Nachteil sind, glaubst du wirklich, dass sie die gewonnenen Vorteile so drastisch schmälern?


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 22:28
@Gim

In dem Betrieb in dem ich arbeite (Autohaus, Premiummarke) spielt es absolut KEINE Rolle, ob man gut aussieht oder nicht. Und das könnte man ungewöhnlich nennen, weil es sich, wie gesagt, um eine Luxusmarke handelt die bei uns verkauft wird und das eigentlich aussagen müsste : hey...grade da müssten sich die Schönen (und Reichen) gradezu tummeln. Neeee..mitnichten!!!

Gerade im Verkauf haben es bei uns die attraktiveren Kollegen schwerer, da Kunden bei ihnen viel eher misstrauisch sind und sich fragen ob der/diejenige wirklich was im Kopf hat und Ahnung von der Technik usw. hat.

Bei uns werden Kollegen nicht nach Aussehen bewertet...die hübschen haben es nicht besser als der Rest. Oft sogar werden sie sogar fast schon "ausgenutzt" ..man schmeichelt ihnen aber ernst genommen werden sie sehr oft nicht.
Auch neue Kollegen die eingestellt werden, sind sehr selten attraktiv...ganz normaler Durchschnitt.

Ich selbst bin auch nicht hässlich, aber in meinen Zwanzigern, als ich vollstens mit mir zufrieden war, bin ich sehr unglücklich gewesen, keinen Freund zu finden...das war einer meiner traurigsten Phasen meines Lebens weil ich mich sehr einsam gefühlt habe. Keine Ahnung woran das lag...war nett , lieb, witzig....aber ich wurde sehr selten angesprochen. Soviel zum Thema dass man es einfacher hat...zumindest in meinem Fall ;)


1x zitiertmelden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 22:50
@Lulu242

Okay, dann haben wir wohl einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In meinem Leben schienen es schöne Menschen einfacher zu haben bzw. diverse Vorteile gegenüber weniger schönen Menschen zu genießen. Aber vielleicht lag dies auch nur an meinem Umfeld bzw. meiner eingeschränkten Sichtweise.
Zitat von Lulu242Lulu242 schrieb:Ich selbst bin auch nicht hässlich, aber in meinen Zwanzigern, als ich vollstens mit mir zufrieden war, bin ich sehr unglücklich gewesen, keinen Freund zu finden...das war einer meiner traurigsten Phasen meines Lebens weil ich mich sehr einsam gefühlt habe. Keine Ahnung woran das lag
Naja, ich will dich nicht vor den Kopf stoßen, aber nur weil man mit sich selbst zufrieden ist, heißt das noch nicht, dass man auch tatsächlich schön ist. Wie schon gesagt, Attraktivität und Schönheit sind nicht dasselbe, und in der Regel hat man ja ein mehr oder weniger positives Selbstbild. Vielleicht warst du nicht so schön, wie du dachtest. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass du so überragend schön warst, dass andere sich nicht getraut haben, dich überhaupt anzusprechen, weil sie von deiner Schönheit eingeschüchtert waren.
Zitat von Lulu242Lulu242 schrieb:aber ich wurde sehr selten angesprochen.
Immerhin wurdest du ja überhaupt angesprochen, wenn dieser Satz nicht nur ein Euphemismus für "gar nicht angesprochen" sein soll. Manche Menschen, die nicht so doll aussehen, haben es da noch erheblich schwieriger. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Attraktivität hier eine große Rolle spielt. Wenn man einen offenen Umgang hat, kann man körperliche Makel damit durchaus kompensieren.


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 23:02
@Gim
nee..hast mir nicht vor den Kopf gestoßen ;) Damals war damals und irgendwann war ich auch wieder glücklich. Hatte aber nichts mit Aussehen zu tun sondern mit dem für mich richtigen Menschen :)


Aber irgendwie drehst du auch grad Attraktivität und Schönheit durcheinander. Du wolltest doch im Grunde wissen ob es generell so ist dass schöne Menschen es leichter haben oder nicht.
Ich denke, das kann man einfach nicht zielgenau sagen....du hast es so erlebt dass sie es einfacher haben...andere wiederum sehen das total anders/haben es anders erlebt.

Mich würde mal interessieren...nenne mal ein Beispiel wen du schön findest und wen attraktiv und was für Vorteile es im Detail bringt.


1x zitiertmelden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

07.10.2015 um 23:34
Ein großer Nachteil ist auch, dass man als schöner Mensch erst einmal pauschal als oberflächig abgestempelt wird. Es wird einem weniger ehrliche Freundlichkeit zugetraut und man muss gegen alle möglichen Vorteile kämpfen. Oder man lässt es halt irgendwann im fortgeschrittenen Alter und gibt sich nur noch mit Leuten ab, einen einen zu schätzen wissen.


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 00:24
@Lulu242
Zitat von Lulu242Lulu242 schrieb:Aber irgendwie drehst du auch grad Attraktivität und Schönheit durcheinander.
Tue ich das? Ich sage bloß, dass beides Einfluss auf zwischenmenschliche Kontakte hat.
Zitat von Lulu242Lulu242 schrieb:Du wolltest doch im Grunde wissen ob es generell so ist dass schöne Menschen es leichter haben oder nicht.
Ich denke, das kann man einfach nicht zielgenau sagen
Korrekt. Nach unsererm Gespräch bin ich zu demselben Ergebnis gekommen. Dem Anschein nach haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich war bisher der Meinung, Schöne Menschen hätten es leichter; das liegt daran, wie ich mein Umfeld wahrgenommen habe. Allerdings schließt dies ja nicht aus, dass du ganz andere Erfahrungen gemacht hast.

Wenn man im Internet liest, scheint sich dieses Bild zu bestätigen: Schöne Menschen haben es leichter im Job, sie werden besser bezahlt und für kompetenter gehalten. Allerdings haben sie wohl auch öfter mit Vorurteilen zu kämpfen. Folglich haben es schöne Menschen tatsächlich leichter im Leben, fragt sich halt nur, ob das dann auch angenehmer ist, wenn man sich mit diverser Kritik von anderen Leuten auseinandersetzen muss.
Zitat von Lulu242Lulu242 schrieb:Mich würde mal interessieren...nenne mal ein Beispiel wen du schön findest und wen attraktiv und was für Vorteile es im Detail bringt.
Habe keine Fotos hier, und selbst wenn, würde ich sie wohl kaum ungefragt im Internet veröffentlichen. Ganz allgemein gefragt wirst du wohl am ehesten fündig werden, wenn du dir diverse Unterwäschemodels anschaust. Diese müssen schließlich schön sein, damit ein Kaufanreiz besteht. Eine universalgültige Definition von Schönheit ist schwierig, da es verschiedene Formen der Schönheit gibt. Z.B. sind Kendall Jenner und Kate Winslet beide schön, aber sie sind ganz unterschiedlich.

Attraktiktivität ist wiederum die Anziehungskraft, die ein Mensch hat. Schöne Menschen sind in der Regel auch attraktiv, da Schönheit automatisch anziehend wirkt. Allerdings wirken Charisma und Wissen über die Person ebenfalls auf die Attraktivität der Person. Eine ausdrucksstarke Persönlichkeit kann also Defizite im Aussehen mit Charisma kompensieren. So kommt es, dass wir auch Personen, die nicht schön sind, als attraktiv empfinden können.

Außerdem finden wir Menschen attraktiver, wenn wir sie kennen und ihnen zugeneigt sind. das kann man feststellen, indem man die Attraktivität einer Person von geliebten und frmden Personen bewerten lässt. es stellt sich dabei heraus, dass geliebte menschen von den sie liebenden Menschen um ein paar Punkte höher bewertet werden, als von den fremden Menschen.

Schönheit ist also rein äußerlich, maßgeblich Symmetrie und Form des Gesichts und des Körpers, die Wahl der Kleidung sowie die Gepflegtheit. Attraktivität ist der Gesamteindruck der Person, also neben der Schönheit auch noch das Charisma, der Ausdruck und des Charakters.

Vorteil der Schönheit ist also der körperliche Bonus. Wenn man jemanden kennenlernt spielen zwar Ausdruck und Charisma ebenfalls eine große Rolle, aber es schadet halt nicht, wenn man noch dazu gut aussieht. Würde man zwei bis auf die Schönheit identische Menschen nebeneinander stellen, hätte der schönere Mensch halt einen Vorteil.

Sieht man gut aus, ist die Kontaktaufnahme leichter. Durch das durch die Schönheit vorhandene Selbstbewusstsein hat man ebenfalls einen Vorteil, denn in der Regel sind sich schöne Menschen bewusst darüber, dass sie schön sind. Im weiteren Verlauf ergeben sich weitere Vorteile: Schöne Menschen werden wie gesagt für kompetenter, klüger und sozial gefestigter gehalten, folglich werden sie automatisch besser behandelt und kommen sie leichter durchs Leben.

Jemand der diesen Anfangsbonus nicht hat, erhält diese Aufmerksamkeiten mitunter nicht. Folglich kann jemand, der zunächst aufgeschlossen fröhlich und charakterlich eine einwandfreie Persönlichkeit ist, sich verschließen oder gar verbittern. So gesehen haben schöne Menschen eine Aufwärtsspirale, nicht so schöne hingegen verbleiben neutral oder haben sogar eine Abwärtsspirale.


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 01:11
Gerade weil Menschen meistens Oberflächlich sind, ist es schwieriger wenn man überdurchschnittlich als Schön wahrgenommen wird.

Ich bin ehrlich Leute, aber ich habe mir etwas sehr unschönes im Gesicht umoperieren lassen (Nase).
Ich war nicht unbedingt hübsch vorher (unglaublich was eine Nase alles ausmachen kann), aber ich war glücklicher.
Seit dem ich ,,schöner'' bin, oder mich eher gesagt schöner fühle (Ausstrahlung ist das A und O), kann ich nicht behaupten, ich habe ein leichteres Leben.

Das Gegenteil ist der Fall.. Man zieht auch sehr viel Dreck an was einem das Leben unschön macht.
Ist aber auch nur meine Meinung und Erfahrung


3x zitiertmelden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 01:14
@Cece54
Zitat von Cece54Cece54 schrieb:Das Gegenteil ist der Fall.. Man zieht auch sehr viel Dreck an was einem das Leben unschön macht.
Ist aber auch nur meine Meinung und Erfahrung
Willst du damit sagen, dass du nun von ekelerregenden Widerlingen belästigt wirst, weil du besser aussiehst?


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 01:27
@Gim
Ich bitte dich. Die erlebt jede Frau. Bei diesen Kreaturen die du nennst, gilt das Mottot : ,,Loch ist Loch''.

Nein, Optik spielt auch eine große Rolle wen man sich als Freund nimmt (leider).

Damit möchte ich sagen, dass man mehr in die Kreise der Oberflächlichen Menschen gedrückt wird, ohne es zu merken.
Seien es Freunde oder wie du sagst Männer.

Gerade für jemanden wie mich, der absolut nicht Oberflächlich war/ist, hat mir diese Tatsache nun mal keine Bereicherung dargestellt.
Eine Enttäuschung nach der anderen, da diese Menschen nicht so viel Wert auf Inneres legen. Sind wie Eintagsfliegen.

P.S.: Ich würde niemals sagen ich sähe ,,Besser'' aus (als andere). Aber besser als mein altes Ich


1x zitiertmelden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 01:35
@Cece54
Zitat von Cece54Cece54 schrieb:Nein, Optik spielt auch eine große Rolle wen man sich als Freund nimmt (leider).
Ist das so? Zugegeben, Aussehen hat durchaus Einfluss auf den ersten Eindruck. Aber wen ich mir als Freund nehme, hat letzten Endes eher wenig mit dem Aussehen zu tun. Da gibt es welche mit ganz unterschiedlicher Schönheit und auch solche, die nicht gerade vor gutem Aussehen strotzen. Oder ist das eher so eine Frauensache, bei denen sich nur ähnlich sehende Gestalten auch freundschaftlich näherkommen?
Zitat von Cece54Cece54 schrieb:Damit möchte ich sagen, dass man mehr in die Kreise der Oberflächlichen Menschen gedrückt wird, ohne es zu merken.
Von wem?
Zitat von Cece54Cece54 schrieb:Gerade für jemanden wie mich, der absolut nicht Oberflächlich war/ist, hat mir diese Tatsache nun mal keine Bereicherung dargestellt.
Eine Enttäuschung nach der anderen, da diese Menschen nicht so viel Wert auf Inneres legen.
Interessant. Wenn du selbst nicht oberflächlich bist warum hast du dir dann die Nase richten lassen? Warst du grob entstellt?


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 01:39
Du schreibst hier, wie du behauptet hast, über ein Thema und möchtest diesbezüglich Antworten. Habe ich richtig verstanden, oder ?

Wie wäre es dann mal mit einer angemessenen Umgangsform deinerseits?

Deine Fragen hättest du netter formulieren sollen, denn ich werde zu diesem Thema nämlich nichts mehr hinzufügen.


Viel Erfolg noch


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 01:46
@Cece54

Dieses Thema wurde nicht von mir erstellt, ich nehme hier nur teil. Falls ich dir vor den Kopf gestoßen habe, tut es mir Leid. Ich fürchte, meine Empathie ist nicht sonderlich ausgeprägt.


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 02:24
Natürlich hat es massive Vorteile gut auszusehen. Aber es hat eben auch den Nachteil, dass unter Umständen auch Personen zu einem Kontakt aufnehmen wollen, mit denen man einfach nichts zu tun haben möchte.

Es kann auch verunsichern. Man stelle sich z.B. mal eine extrem attraktiv aussehende junge Frau vor, die sicher öfters angesprochen wird. Die weiß doch nie, ob jemand nur unter einem Vorwand mit ihr Flirten möchte oder ob er an einer ernsthaften Unterhaltung bzw einem ernsthaften Smalltalk interessiert ist. Das fängt bei so kleinen Dingen wie Smalltalks mit fremden Leuten an.

Um es kurz zu sagen: Man zieht ja nicht nur die auserwählten Partner/Partnerinnen an, sondern auch Leute, mit denen man lieber per Sie ist. Das ist die Krux an der ganzen Geschichte.


melden

Erleichtert es das Leben, schön zu sein?

08.10.2015 um 09:01
Das kommt darauf an, welche Ziele man sich im Leben gesetzt hat.
Wenn man nach den Regeln dieser Gesellschaft "spielen" möchte, dann hat es nur Vorteile, dem Schönheitsideal zu entsprechen.


Anzeige

melden