Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:16
Eigentlich enthält dieser Thread keine 'richtige' Diskussionsfragestellung im klassischen Sinne. Ich hoffe dennoch, dass er seine Daseinsberechtigung findet und ich den richtigen Themenbereich ausgesucht habe...

Nun ja..kurze Erörterung der Situation:

Die Mutter(Ende 20) meines 5 Jahre alten Sohnes, mit welcher ich ca 6 Jahre zusammen war und nun seit über einem Jahr auseinander, ist eine überzeugte Ho­möo­pa­thin und eine starke Befürworterin diverser Alternativmedizin bei gleichzeitiger heftigst kritischer Haltung der klassischen Medizin gegenüber. Ihre Eltern sind übrigens Zeugen Jehovas, sie selbst zwar nicht getauft, aber das Hirn natürlich ordentlich seit dem Säuglingsalter gewaschen worden..
Die Kernaussage also: es sind reichlich ideologische Überzeugungen vorhanden, mit Argumenten kommt da nicht weit....

Die Vorgeschichte:
Als unser Sohn ungefähr 14-15 Monate alt war und sie ihn abstillte, setze bei ihm an den Handgelenken Neurodermitis ein. Nicht wirklich heftig im Gegensatz zu anderen Fällen, aber wer sich mit den Tücken dieser Krankheit auskennt, weiß Bescheid...

Zu einem Hautarzt zu gehen wurde kategorisch abgelehnt. Von Anfang an galt der Fokus der alternativen und vermeintlich schonenden Heilungsmethoden. So wurden natürlich nicht nur haufenweise Zuckerkügelchen eingeschmissen, sondern auch andere "Therapien" ausprobiert, falls diese "öko" genug waren. Es wurden Kräutertees zum Einreiben gekocht, pflanzliche Salben organisiert, einmal habe ICH sogar irgendeinen komischen Baumharz aus irgendeiner Öko-Apotheke besorgt - davon wurde es übrigens schlimmer...
Außerdem haben wir ihm die Handgelenke bandagiert, damit er sich nicht kratzt. Anfangs mit Mullbinden; als der Kleine es aber schaffte die Bandagen aufzureißen, verwendeten wir richtig festes Sporttape.

Diese Tortur hielt ca 1,5 Jahre an! Irgendwann setzte ich mich endlich durch -kaum zu glauben- und wir gingen zu einem Hautarzt. Dieser hörte sich die komplette Geschichte an, lobte, dass sie ihn so lange gestillt hatte und verschrieb anschließend eine Salbe - mit Cortison....Die besagte Salbe wendeten wir max. 3-4 Mal an, ca. 2%-3% des Tubeninhaltes...
Die Neurodermitis an den Handgelenken verschwand innerhalb von paar Tagen und kam auch für die nächsten 2 Jahren nicht wieder.

Die aktuelle Problematik:
Die Neurodermitis hat sich zurückgemeldet. Diesmal in den Armbeugen, aber genau wie damals eigentlich ganz schwach. Was allerdings anders ist als damals: ich bin mit der Mutter nicht mehr zusammen. Unser Verhältnis ist zwar recht vernünftig und friedlich, aber mein Einfluss ist noch überschaubarer geworden...
Also, seit ungefähr bereits 4-5 Monaten muss ich hilflos ansehen, wie mein Sohn sich die Armbeugen wund kratzt, wenn er einmal in der Woche bei mir schläft.
Und wenn jetzt jemand gedacht hätte, dass die Mutter durch die geschilderten Erfahrungen wenigstens ins Grübeln gekommen sein könnte....tja....heute brachte sie meinen Sohn bei mir vorbei....und er hatte bandagierte Ellbogen.

Worum es mir hier überhaupt nicht geht, sind irgendwelche allgemeinen Diskussionen über Homöopathie, klassische Medizin, Zeugen Jehovas usw...ich glaube dafür gibt es hier zig andere Threads. Mir selbst geht es einfach um das Wohl des Kindes..

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Denkanstoß o.ä. geben könnte, was zur Hölle ich jetzt tun soll...und zwar muss man da wohl langsam aber sicher an schwerere Geschütze denken. Wie ist da z.B. die juristische Lage? In meinen Augen ist es doch Kindesmisshandlung unter ideologischer Legitimation..!
Ich bin zwar im Besitz des halben Sorgerechts, aber eig. ist es kaum was wert in der Praxis... bevor ich zum Familienanwalt renne o.ä., wie gesagt, hat jemand einen guten Rat für mich oder paar konkrete, brauchbare Infos irgendwelcher Art??

Vielen Dank Im Voraus!:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:32
@CarlosP

ganz ehrlich, ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden!

Man muss ihr den Sohn ja nicht sofort wegnehmen, aber Mal Fachärztlich untersuchen lassen wie schwer die Erkrankung wirklich ist und ob die Exfrau sich nicht doch überzeugen lässt, sich auf die schuledizinische Behandlung einzu lassen, es gibt ja dort Wege das lLeiden zu lindern, kann doch nicht in ihrem Interesse sein, dass das eigene Kind sich blutend und narbig kratzt und vor Schmerzen heult, wenn sie das Kind wirklich liebt und sein Bestes will, dann darf sie Therapien nicht verweigern die ihm helfen einen erträglichen Lebensalltag zu führen...vielleicht wäre eine Betreuung ja eine Möglichkeit zu gewähren, dass sie dem Kind die Behandlung auch zukommen lässt!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:32
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:und zwar muss man da wohl langsam aber sicher an schwerere Geschütze denken. Wie ist da z.B. die juristische Lage? In meinen Augen ist es doch Kindesmisshandlung unter ideologischer Legitimation..!
Was du hier schilderst mag in deinen Augen zwar Kindesmisshandlung sein, reicht nach meiner Erfahrung jedoch bei weitem nicht aus um da juristisch irgendwas machen zu können.

Wenn du, wie du schreibst, zur KM noch ein halbwegs vernünftiges Verhältnis hast, siehst du da keine Chance, ihr diesbezüglich vielleicht nochmal ins Gewissen zu reden?


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:42
@DieSache
ganz ehrlich, ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden!

Man muss ihr den Sohn ja nicht sofort egnehmen
Dafür gibt es in so einem Fall auch nicht mal ansatzweise eine Rechtsgrundlage.
Und ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen - nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern allgemein - dass Jugendämter Leuten sowieso keine Kinder wegnehmen.
Das geht nur mit Gerichtsbeschluss und dafür müssen ganz andere Gründe vorliegen.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:44
@DieSache
@raitoningu

Erstmal Dankeschön für eure Antworten und das zu dieser Stund...
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: wenn sie das Kind wirklich liebt und sein Bestes will,
Das ist das paradoxe an der Situation....ich behaupte nämlich an dieser Stelle, dass sie sonst eine wirkliche gute Mutter ist, und macht und tut, wie es auch eigentlich sein sollte. Aber was medizinische Behandlung angeht, da siegt die Ideologie auf ganzer Linie.
Und das ist halt einfach übel. Im Moment ist "nur" Neurodermitis. Aber wenn das Kind mal ernsthaft krankt werden sollte, begleitet von alarmierenden Symptomen, die würderd es einfach aussitzen und nix machen.."Vielleicht geht es ja bald von ganz alleine weg"
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: ihr diesbezüglich vielleicht nochmal ins Gewissen zu reden?
Keine Chance. Sonst hätte ich auf diesen Thread verzichtet.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:reicht nach meiner Erfahrung jedoch bei weitem nicht aus um da juristisch irgendwas machen zu können
Das befürchte ich eig. auch. -.- aber ich hoffe noch...


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:44
@CarlosP

PS das mit dem Jugendamt geb ich nur als Tipp, da ich was ich so rauslese mir vorstellen kann wie deine Frau ist...bei den Zeugen kam es schon des öfteren vor, dass Kindern und Mitgliedern die schulmedizinische Behandlung bei gewissen Erkrankungen verweigert wurde, weil sie sorry, aber zu hartnäckig an den Kodex dieser Gemeinschaft festhielten was Gesundheitsfragen betrifft...einen Zugen zu überzeugen ist ein harter Akt!

Hoffe du findest einen Weg dir nicht zuviel Sorgen um deinen Sohn zu machen!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:49
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dafür gibt es in so einem Fall auch nicht mal ansatzweise eine Rechtsgrundlage.
Und auch das befürchte ich -.-

Aber ich nehme den Tipp mit dem Jugendamt natürlich dankend an. @DieSache
Ich werde schon sehr bald, wenn mir die Sache ernst ist, mich mit irgendeinem "Experten" unterhalten müssen..ich glaube, es gibt schlechtere Anlaufstationen in diesem Fall als das Jugendamt


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:50
@CarlosP

Dass hier Reden hilft, kann ich mir bei dieser Glaubensausrichtung nicht vorstellen.

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:53
Zitat von emzemz schrieb:Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?
Ja. Aber in der Praxis ist es...na ja... eine Mutter sitzt einfach am längeren Hebel, milde ausgedrückt..


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:56
@CarlosP

wenn das Jugendamt die Verhältnisse und Umstände mitbekommt, stehen die Chancen für dich gut, dass du das Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommst (und auch hier bedeutet es ja nicht den Sohn der Mutter völlig zu entziehen), sollte sie uneinsichtig sein, wenn der Befund des Arztes nachweist dass eine Verletzung der Sorgfaltspflicht vorliegt!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 02:57
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Das befürchte ich eig. auch. -.- aber ich hoffe noch...
Ich will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber solange sie "nur" darauf besteht, die Neurodermitis eures Sohnes homöopathisch anstatt mit Cortison zu behandeln, hast du da wohl leider nichts in der Hand; diese Enbtscheidung ist leider ihr Recht als Mutter.
Versteh mich nicht falsch, ich kann dein Mitgefühl für deinen Sohn und deine Sorgen, was passieren könnte, falls er mal ernsthaft krank werden sollte, wirklich nachvollziehen.
Aber Jugendamt oder Familiengericht können da ja leider nicht aufgrund hypothetischer Befürchtungen im Voraus tätig werden, wenn bisher nichts schwerwiegendes vorgefallen ist.

Du kannst dich aber selbstverständlich beraten lassen; da braucht man auch keine Befürchtungen zu haben. Entgegen der landläufigen Meinung beißen Jugendamtssozialarbeiter nicht und nehmen einem eben auch nicht einfach so Kinder weg. ;)
Es ist halt, da man deine Ex hier nicht kennt, schwierig einzuschätzen, ob es sie vielleicht zur Einsicht bewegen könnte, wenn du versuchst, sie auf diesem Weg unter Druck zu setzen oder ob das vielleicht eher kontraproduktiv ist.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:00
@CarlosP

Das hört sich doch schon mal gut an, das mit dem gemeinsamen Sorgerecht.

Warum gehst du nicht mit dem Kind zum Arzt, wenn es wieder einmal bei dir ist? Also ohne dass die Mutter davon erfährt?


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:00
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn das Jugendamt die Verhältnisse und Umstände mitbekommt, stehen die Chancen für dich gut, dass du das Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommst (und auch hier bedeutet es ja nicht den Sohn der Mutter völlig zu entziehen), sollte sie uneinsichtig sein, wenn der Befund des Arztes nachweist dass eine Verletzung der Sorgfaltspflicht vorliegt!
Nein, sorry, aber das sehe ich völlig anders.
So wie der TE die Sache schildert, gibt es dafür bisher keinerlei Rechtsgrundlage.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:03
@raitoningu

deswegen sage ich ja, dass das Jugendamt eine fachärztliche Begutachtung der Erkrankung anordnen könnte, damit man Mal weiß wie schwer und welchen Verlauf die Neurodermitis (wenn es denn wirklich eine ist, denn ob die Mutter neuerlich beim Arzt war wurde nicht erwähnt und ich glaube auch nicht dass sie diese machen ließ, als die Beschwerden wieder anfingen)!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:06
@DieSache
Selbst wenn es das tun würde und der Facharzt die Neurodermitis-Diagnose bestätigt - was dann?


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:06
Wobei es gibt Zeugen-Ärzte, aber die sind ebensolche Zuckerkügelchen und Heilungsbeter wie der Wald und Wiesen Zeuge!

Deswegen wäre eine Diagnosestellung beim Dermatologen ratsam!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:08
@raitoningu

kann man ihr zur Auflage machen, dass sie diese Neurodermitis fachärztlich behandeln lassen sollte, sie ansonsten eben das Sorgerecht entzogen bekommt, weil sie mit der Nichtbehandlung ihrer Fürsorgepflicht dem Kind gegenüber nicht nachkommt, eventuell wacht sie ja dann auf!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:08
Ich bin natürlich nicht komplett unwissend, was meine Möglichkeiten angeht...
Und mein Eindruck bis jetzt, deckt sich mit @raitoningu Einschätzung... -.- ich hoffe halt noch auf irgendeinen Präzedenzfall, von dem ich nichts weiß...
Dass da irgendwer ihr das Kind wegen dieser Geschichte wegnimmt, ist mein persönliches Wunschdenken, mehr aber auch nicht...

@emz
Zitat von emzemz schrieb:Warum gehst du nicht mit dem Kind zum Arzt, wenn es wieder einmal bei dir ist? Also ohne dass die Mutter davon erfährt?
Wenn es doch nur so eifnach wäre... ;-)
Sie hat zB die Krankenkassenkarte....und Kinder lügen in dem Alter noch nicht.
Nene, das ist echt komplett unrealistisch...und glaube mir, ich hab es schon oft genug gedanklich durchgeplant...


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:12
@DieSache
Aber ich werde natürlich dem Jugendamt-Hinweis nachgehen. Wie gesagt, ich muss mich demnächst darüber mit irgendwelchen "Profis" unterhalten. Und ich denke auch, dass das Jugendamt da nicht die schlechteste Adresse wäre


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:14
@CarlosP

Vielleicht wäre es dann eine Möglichkeit, dass du den Besuch beim Dermatologen selbst zahlst?
Wenn das Kind nicht lügen kann, aber du wirst doch in der Lage sein, dem Kleinen zu erzählen, der Papa muss zum Arzt und dann schaut sich der Onkel Doktor rein zufällig auch das Kind an.

Oder du packst das Kind, wenn es mal wieder bei dir ist, und marschierst mit dem Kleinen zum Jugendamt und führst ihn dort vor.


Anzeige

melden