Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:14
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:kann man ihr zur Auflage machen, dass sie diese Neurodermitis fachärztlich behandeln lassen sollte, sie ansonsten eben das Sorgerecht entzogen bekommt, weil sie mit der Nichtbehandlung ihrer Fürsorgepflicht dem Kind gegenüber nicht nachkommt, eventuell wacht sie ja dann auf!
Nein, nicht mal ansatzweise. Ich habe den Eindruck, es wird immer wieder unterschätzt, welche Rechte Eltern haben und was alles vorfallen muss, damit man jemandem das Sorgerecht entziehen kann.

Ich arbeite in der Jugendhilfe mit schwierigen Familien, habe fast täglich mit Jugendämtern zu tun und könnte dir ganz andere Geschichten erzählen, in denen man trotzdem keine juristische Handhabe hat.

Anzeige
melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:21
@raitoningu

ich finde es lohnt jeder Versuch sich dabei Hilfe zu holen! Hab @CarlosP einen Link zur Beratungsstelle für Aussteiger der Zeugen geschickt, soll er sich da Mal hinwenden, die wissen bestimmt auch Juristen im Familienrecht die sich da eventuell wirklich angagiert zeigen Kindern aus Sektenfamilien zu schützen!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:31
@raitoningu

kannst du dich noch an die kleine Olivia erinnern, hast du das noch auf dem Radar? Ich kann die Ängste von @CarlosP gut verstehen, denn wenn sie schon bei leichteren Erkrankungen die relativ gut schulmedizinisch behandel und mitunter sogar ausheilbar sind diese Behandlung verweigert, was ist bei einem Unfall, wenn der Sohn Mal eine Transfussion braucht, einem kindlichen Organismus recht nicht einzig Volumen, es benötigt Blut, weil es selbst zu lange braucht um die Verluste auszugleichen!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:31
@raitoningu

Ich will damit absolut nicht in Abrede stellen, was du sagst.
Wenn man so verfolgt, welche Thesen derzeit bezüglich "Kinderklau" durchs Netz geistern, da wurden die Kinder immer nur aus glücklichen, intakten Familien herausgenommen. Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?
Und wenn man dann liest und auch mitbekommt, was diesen Kindern angetan wurde, bis Ihnen geholfen werden kann ... Und die Ämter unterliegen der Schweigepflicht, während die Eltern behaupten können was sie wollen ...

Sorry fürs Offtopic.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:32
@DieSache
Sagt ja auch keiner, dass er nicht versuchen soll, sich Hilfe zu holen.
Nur ist es halt von vornherein unrealistisch, da auf Sorgerechtsentzug oder auch nur sonst irgendwelche Zwangsmaßnahmen zu spekulieren, solange eindeutig nichts in dieser Hinsicht juristisch relevantes vorgefallen ist. Und es stellt per se auch keine Verletzung der Sorgfaltspflicht dar, Mitglied in einer Sekte zu sein.

An der Stelle von @CarlosP würde ich mich auch mal bein JA beraten lassen; was dahingehendes unter Druck setzen der Mutter angeht, sollte man jedoch auch sorgfältig abwägen.
Momentan scheint die Situation zwischen den Eltern ja noch halbwegs entspannt zu sein, wenn er ihr jetzt aber mit Drohungen kommt - die er leider sowieso nicht durchsetzen können wird - könnte das unter Umständen auch Folgen haben, die für einen Fünfjährigen langfristig mehr Leid bedeuten als Juckreiz in den Armbeugen.
Aber um das einschätzen zu können, müsste man halt die Familie kennen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:33
@raitoningu

aber die Verweigerung notwendiger diagnostischer und therapeutischer Behandlung stellt eine Gefährdung des Kindswohls dar!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:41
@DieSache
Ich habe den Eindruck, wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
Wie ich bereits schrieb, kann ich die Sorgen des TE auch voll nachvollziehen.
Nur kenne ich diesbezüglich den Alltag und die rechtliche Situation und sehe von daher wenig Sinn darin, ihm hier Hoffnungen zu machen, er könnte seiner Ex das Kind wegnehmen lassen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber die Verweigerung notwendiger diagnostischer und therapeutischer Behandlung stellt eine Gefährdung des Kindswohls dar!
Nein, wenn du dein Kind bei nem Blinddarmdurchbruch nicht ins Krankenhaus bringst, ist das eine Kindeswohlgefährdung.
Wenn du entscheidest, leichte Neurodermitis homöopathisch zu behandeln, obwohl Cortisonsalbe helfen würde, ist das zwar auch Scheiße für das Kind, stellt aber im juristischen Sinn definitiv keine Kindeswohlgefährdung dar.


@emz
Ja, hör mir bloß auf mit dem Blödsinn. :(
Die - meist völlig falsche - landläufige Vorstellung davon, was Jugendämter so den ganzen Tag tun, führt leider in vielen Fällen dazu, dass Familien mit Problemen viel zu lange davor zurückschrecken sich rechtzeitig Hilfe zu holen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:42
Soweit seid ihr also gar nicht auseinander, wenn ich hier @raitoningu und @DieSache lese.

Auf jeden Fall Besuch beim Jugendamt und sich beraten lassen.
Nicht auf Konfrontation mit der Mutter gehen, finde ich auch wichtig.

Schreibe alles zusammen, @CarlosP, von wann bis wann die Krankheit ausgebrochen war, welche Medikamente die Kindsmutter zugelassen hat usw.
Mach wenigstens Fotos von deinem Sohn, wenn du den Besuch beim Dermatologen für undurchführbar erachtest.
Du musst auf jeden Fall etwas vorlegen können, wenn du beim Jugendamt aufläufst, oder dir eben einen Rechtsanwalt nimmst.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:47
@raitoningu

mir geht es um das Recht des Kindes!

Glaubst du wirklich es wäre besser für den Jungen ein lebenlang ohne adequate Behandlung körperlich zu leiden, auch hierbei sind psychische Folgeschäden vorprogrammiert, man sollte im Sinne des Kindes schauen, dass er die nötige ärztliche Betreuung erhält!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:55
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:mir geht es um das Recht des Kindes!
Schon klar, Eltern haben aber auch Rechte.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Glaubst du wirklich es wäre besser für den Jungen ein lebenlang ohne adequate Behandlung körperlich zu leiden, auch hierbei sind psychische Folgeschäden vorprogrammiert, man sollte im Sinne des Kindes schauen, dass er die nötige ärztliche Betreuung erhält!
Wir reden wirklich aneinander vorbei. Es geht nicht darum, was ich glaube, was ich persönlich für richtig halten würde oder ob mir der Sohn von @CarlosP leid tut. Ich beschreibe nur die Realität, was die tatsächlichen Möglichkeiten der juristischen Einflussnahme betrifft. Und die sehe ich hier bisher kaum gegeben.

Im vorliegenden Fall würde ich persönlich es auch für sinnvoll halten, sich mal beim JA beraten zu lassen. Aber ohne das der Mutter gegenüber als Drohung einzusetzen, man sollte nämlich auch im Sinne des Kindes schauen, dass es nicht zu unnötigen Konflikten zwischen den Eltern kommt, solange man sie rechtlich sowieso zu nichts zwingen kann.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 03:59
@raitoningu

warten wir Mal ab, ob @CarlosP die Tage noch Stellung dazu nimmt, ob die Mutter definitiv weiß, dass es wieder ein Neurodermitis-Schub ist, sprich ob die aktue Problematik tatsächlich mit der Erstdiagnose von vor Jahren deckungsgleich ist, ich bin mir nämlich nicht sicher, gibt zig andere Erkrankungen die ähnliche Symptome verursachen. Ich finde nur mit zulässigen Alternativen Methoden der Zeugen wird man Erkrankungen des Kindes, bzw jedem Angehörige dem der Schulmediziner Besuch verweigert wird nicht wirklich geholfen...mag ja schon in "normalen" Problemfamilien schwierig sein wenn sie Behandlungen verweigern, aber das mit der Sekte hinten dran ist leider echt noch Mal ne andere Hausecke!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:06
@DieSache
Auch bei Sekten o.ä. kann man da pauschal leider meist wenig unternehmen; ich kenne beispielsweise auch "keltisch-druidische" Impfgegner-Eltern mit Sorgerecht. :P

Dass das Mist ist, was die Frau da ihrem Kind antut, da sind wir uns im Übrigen vollkommen einig. Und ich hoffe natürlich auch, dass der TE da irgendwas erreichen kann.
Nur seh ich eben keinen Sinn darin, ihm Hoffnungen zu machen, dass er da zwangsweise irgendwas durchsetzen könnte.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:11
@raitoningu

die Hoffnung stirbt zuletzt und auch für den Jungen gild, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wie gesagt ich will hier nochmals an den Fall Olivia erinnern und ich stehe da ganz beim TE der Angst hat, ob der Sohn bei der Mutter die ihn zwar liebt, aber der Sekte scheinbar schon arg verfallen ist wirklich gut aufgehoben ist, wenn sie momentan das Aufentaltsbestimmungsracht wahrnimmt!

Ich denke da muss eine Beratungsgespräch auch mit Hinblick auf diesen Umstand erfolgen, ich möchte weiterhin Mut machen!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:15
@raitoningu

du bist aber keine juristische Fachkraft, oder?

Es gibt wie gesagt spezielle Juristen die sich mit der Problematik von Aussteigern befassen und sich im Familienrecht gut auskennen, eventuell kann man mit der Mutter ja eine Interventionsgespräch führen um zu sehen wie einsichtig sie wäre, wenns nicht funktioniert muss man eben doch den unbequemen Kampf vor dem Familiengericht führen im Gepack eben einen solchen fähigen Anwalt!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:20
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wie gesagt ich will hier nochmals an den Fall Olivia erinnern
Sei mir nicht böse, aber ich habe in den letzten Jahren mit zig "Fällen" gearbeitet und vergleiche daher eher selten mit besonders spektakulären aus den Medien.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:du bist aber keine juristische Fachkraft, oder?
Nein, ich bin "nur" pädagogische Fachkraft; was solche Sachen betrifft lernen wir aber auch grob die entsprechenden Rechtsgrundlagen, haben täglich mit entsprechenden Fällen zu tun und ich könnte dir auch erzählen, ab wann ich für ein Kind einen §8a-Schutzauftrag - Meldung über Verdacht auf Kindeswohlgefährdung - ausfüllen müsste.
Ist hier nicht gegeben.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:20
Ich äußere mich tagsüber ausführlicher zu euren Beiträgen, bin quasi nur kurz am PC ;)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ob die Mutter definitiv weiß, dass es wieder ein Neurodermitis-Schub ist
Natürlich weiß sie es nicht, woher auch, sie geht doch nicht um Arzt..
Vermutlich ist es die gleiche Geschichte wie vor 2 Jahren, aber zu 100% kann man sich nicht sicher sein. Das ist ja auch das Ekelhafte an der Sache! Es kann ja vielleicht sonst was sein! Das Kind hat seit 4-5Monaten einen Ausschlag in den Armbeugen und man hofft einfach, dass es durch Luft&Liebe weggeht..


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:24
@CarlosP

womöglich reagiert er ja sogar auf irgend eines dieser Mittelchen die sie ihm bei Unwohlsein verabreicht und es ist ne selbst provozierte Allergie, wäre der beste Fall, aber such dir echt bei den Leuten genaueren Rat und Beistand die wissen was und wie für Hintertürchen genutzt werden um das Kind aus dem Einfluss der Sekte zu bekommen!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:24
@CarlosP
Sag mal, kannst du ihm nicht heimlich Cortisonsalbe draufgeben, während er bei dir ist?
Lindert vielleicht ein bisschen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:25
Der Zeugen-Jehovas-Aspekt ist übrigens auch nicht der Entscheidende..ich wollte damit deutlich machen, dass da viele kruder Ansichten im Spiel sind, also dass mit "vernünftig reden" ist da nicht viel...
Aber wie gesagt, ich äußere mich sopäter ausführlicher! Danke für eure Antworten und gute Nacht leute!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:25
@emz

ist halt nicht wirklich nachhaltig und macht keinen Sinn, solange nicht feststeht was er hat, auch wenn Cortison eine Wunderwaffe ist, aber zuviel ohne wirkliche Diagnose...nee auch nicht gut!


Anzeige

melden