Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:27
@CarlosP
Solange du da irgendeine Chance siehst, würde ich es trotzdem möglichst "diplomatisch" versuchen. Gute Nacht und viel Erfolg. :)

Anzeige
melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:28
So Leute ich mach mich auch Mal auf ins Bett und lese dann morgen wieder rein!

@CarlosP
@emz
@raitoningu

Gute Nacht Euch Allen!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:28
@emz

Ist rezeptpflichtig. Aber mittlerweile habe ich über gute Freunde und befreundete Ärzte eine organisiert. Nämlich heute...^ Heute war ein übler Tag in dieser ganzen Hinsicht: Sohn kam bandagiert, die Salbe ist heute besorgt worden und dann mein angestauter Frust/Ärger usw. und deswegen der Thread hier.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:33
@DieSache
Gute Nacht.


@CarlosP
Wenn du Pech hast, kann deine Ex dir wohl dann umgekehrt damit kommen, dass du eurem Sohn ohne entsprechende Untersuchung verschreibungspflichtige Medikamente verabreicht hast...
Aber ja, hätte ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch so gemacht.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 04:43
@CarlosP
@raitoningu
@DieSache

Deshalb sagte ich bezüglich der Salbe ja "heimlich" ;)

Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich die Kindsmutter in mein Abendgebet einschließen und ihr die Krätze wünschen. Nur gut, dass ich es nicht bin.

Schlaft gut.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 09:55
@CarlosP
Ich verstehe deine Idee mit der heimlichen Salbe, aber ich hätte ihn eher zum Arzt gebracht, der sich das anschaut. Und dann eine Behandlung vorschlägt (ist ja egal ob er ebenfalls die Cortison-Salbe empfehlen würde). Evtl. den Arzt ins Vertrauen einbeziehen, vllt. kann er dir "bessere" Argumente geben, wie wichtig eine Behandlung in dieser Sicht ist.

Falls Gespräch mit ihr, dann Dreier-Gespräch mit jemanden sonst (Arzt, Jugendamt oder whatever). Mit Betonung darauf, dass sie eine gute Mutter ist und es gut macht, aber sie mit solchen Dingen trotzdem zu einem Arzt soll. Sie kann ja alternativ weiterbehandeln (neben der schulmedizinischen Medikamenten etc). Ich bin per se nicht gegen Alternative Verfahren, aber wenn es eine massive Erkrankung ist, sollte das ein Arzt anschauen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 12:15
@darkylein

War auch schon mein Vorschlag, der Arztbesuch, hierzu meinte @CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:....und Kinder lügen in dem Alter noch nicht.



melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 12:34
@CarlosP


Es gibt eine salbe zu kaufen mit minimal kortison drin. Wenn es leicht ist, reicht zwei tage schmieren und es ist weg.

Mache dies also wenn sie nicht da ist. Du kannst dies sogar kaufen ohne rezept. Meist geht es schnell weg.


2x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 12:35
@darkylein
@emz

Was einen Arztbesuch angeht, oder die heimliche Anwendung einer Salbe o.ä.

Natürlich spiele ich sämtliche Szenarien und Möglichkeiten in meinem Kopf durch, aber das Problem ist ja auch einfach, dass das alles keine langfristige Lösung ist. Es könnte diesmal vielleicht klappen, aber was ist in paar Monaten? oder nächstes Jahr? Oder wenn mein Sohn mal 'ernsthaft' krank werden sollte?

Vielleicht noch mal kurz zur allgemeinen Situation:
ich habe meinen Sohn ausschließlich am Wochenende; ich habe keinen Zugang zur Krankenkassenkarte; ich studiere noch( zu meiner finanziellen Situation ;) ) und wohne ca. 150km von meinem Sohn entfernt.

Hm, ihr müsst vielleicht etwas mehr Fantasie aufbringen und euch versuchen vorzustellen, wie kompliziert es wäre so einen Arztbesuch+Therapie geheim zu halten und einen 5 Jährigen zum 'Mitspielen' zu bringen...
Aber wie gesagt, selbst wenn es klappen sollte, ist das eigentliche Problem ja nur aufgeschoben


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 12:44
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Es gibt eine salbe zu kaufen mit minimal kortison drin. Wenn es leicht ist, reicht zwei tage schmieren und es ist weg.
Neurodermitis? Weiß nicht; finde, du bist da ziemlich optimistisch.


@CarlosP
Wie gesagt, ich würde das zwar akut wahrscheinlich auch machen, fände es langfristig allerdings ähnlich unverantwortlich, einen Fünfjährigen ohne ärztliche Verordnung mit Cortisonsalbe einzuschmieren, wie die reine Behandlung mit den Kügelchen.

Aber da ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, kannst du durchaus darauf bestehen, dass sie die Krankenversichertenkarte herausrückt, wenn dein Sohn dich besucht - er könnte sich am WE ja beispielsweise auch mal verletzen oder so - und hast auch das Recht, mit ihm zum Arzt zu gehen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 12:46
Und auch wenn es wirklich lieb von euch allen ist, aber Vorschläge die in Richtung "erfolgreiche Kommunikation mit der Mutter" gehen, sind leider alle für die Katz...
Ich verhalte mich bereits höchst diplomatisch, entgegenkommend usw. Unterhalt+Boni werden natürlich auch gezahlt..mit Argumenten, Dreiergespräche usw..vergesst es, verschwendete Zeit.

Ich bin eher auf der Suche nach einem juristischen Hilfestellung o.ä. So in die Richtung was @raitoningu schrieb, auch wenn es wenig Positives im Endeffekt war ;) Aber so ist das leider...


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 12:54
@raitoningu

Akut werde ich paar Mal die Salbe auftragen, natürlich..ansonsten betrachtest du die Situation schon recht realistisch, was auch die Druckausübung auf die Mutter angeht. Wenn man sein Kind stressfrei sehen möchte, muss man als Vater schon recht viel schlucken...
Dein Hinweis mit der Einforderung der Krankenkassenkarte ist definitiv brauchbar und das werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen müssen.


2x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 12:54
@CarlosP
So wirklich helfen können wird dir hier wohl auch leider keiner...

Ich denke, die beste Lösung wäre wirklich, mal zum Jugendamt zu gehen, dort deine Sorgen zu schildern und dich einfach mal beraten zu lassen. Wie gesagt, die beißen normalerweise nicht, haben mit solchen Fällen jeden Tag zu tun - auch mit unkooperativen Elternteilen - und können dir vielleicht auch ohne juristische Schritte irgendwie weiterhelfen.
Vielleicht schindet es auch Eindruck bei deiner Ex, wenn mal jemand vorbeikommt und nach dem Rechten sieht. Das kann ich unbekannterweise halt nicht einschätzen.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 12:59
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:So wirklich helfen können wird dir hier wohl auch leider keiner...
Ich hatte es befürchtet, aber zumindest kurz den Frust runterzuschreiben und paar Anregungen zu erhalten, hat schon gut getan.
Und den Hinweis mit dem Jugendamt nehme ich sehr wohl ernst. Das wird es auch sein, was ich nächste Woche angehen werde.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Vielleicht schindet es auch Eindruck bei deiner Ex, wenn mal jemand vorbeikommt und nach dem Rechten sieht. Das kann ich unbekannterweise halt nicht einschätzen.
Wie könnte es denn laufen? Ich 'heule' mich beim Jugendamt aus und eventuell sagen die dann: " Ja gut, wir schicken mal einen Mitarbeiter vorbei, der soll mal gucken gehen" ?? Aber das könnte ich auch verweigern, oder? Ich bin mir nichts sicher, was passieren wird^^ Ob es Eindruck schinden wird...


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:00
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Dein Hinweis mit der Einforderung der Krankenkassenkarte ist definitiv brauchbar und das werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen müssen.
Ich würde da sowieso drauf bestehen - wir geben die Kindern bei uns in der Einrichtung beispielsweise auch mit, wenn die nachhause beurlaubt werden - weil ja immer mal was unvorhergesehenes passieren kann, das sich nicht mehr mit Kügelchen behandeln lässt.

Und falls deine Ex sich dahingehend tatsächlich weigern sollte - auch mit dem Hinweis auf mögliche ernstere Erkrankungen oder Verletzungen - würde das auch nochmal ein ganz neues Licht auf ihre fehlende Bereitschaft, schulmedizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, werfen und du hättest quasi noch was gegen sie in der Hand.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:04
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:"Und falls deine Ex sich dahingehend tatsächlich weigern sollte - auch mit dem Hinweis auf mögliche ernstere Erkrankungen oder Verletzungen - würde das auch nochmal ein ganz neues Licht auf ihre fehlende Bereitschaft, schulmedizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, werfen und du hättest quasi noch was gegen sie in der Hand."
Na das hört sich echt interessant an! Danke dafür!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:14
@CarlosP
Wie könnte es denn laufen? Ich 'heule' mich beim Jugendamt aus und eventuell sagen die dann: " Ja gut, wir schicken mal einen Mitarbeiter vorbei, der soll mal gucken gehen" ?? Aber das könnte auch verweigern, oder? Ich bin mir nichts sicher, was passieren wird^^ Ob es Eindruck schinden wird...
Kann ich dir so auch nicht vorhersagen. Ich würde auch nicht zwangsläufig direkt darauf bestehen, dass sie jemanden vorbeischicken.
Sondern denen einfach mal die Lage schildern - so, wie du es hier auch getan hast - und dann abwarten, wie sie die Situation einschätzen.
Und als Tipp: Versuche, möglichst neutral über deine Ex zu sprechen, wie du es hier auch getan hast. Damit man dir auch abkauft, dass es dir wirklich primär um das Wohl deines Sohnes geht und du nicht - wie viele andere Elternteile nach einer Trennung - nach einem Grund suchst, ihr einen reinzuwürgen.
Ich drück dir die Daumen, dass für euch ein guter Sozialarbeiter zuständig ist. :Y:
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Na das hört sich echt interessant an! Danke dafür!
Die Situation stellt sich aus meiner Sicht halt nochmal ganz anders dar, wenn sich grundsätzlich weigern würde, dir die Karte mitzugeben.
Als Mutter zu entscheiden, eine leichte Neurodermitis lieber homöopathisch zu behandeln ist wohl noch halbwegs legitim. Aber Arztbesuche auch mit dem Hinweis auf mögliche ernstere Erkrankungen pauschal abzulehnen, wirkt dann schon ziemlich fahrlässig. Und das wäre ja auch ein Indiz dafür, ob deine hypothetischen Sorgen dahingehend berechtigt sind und wie weit sie da gehen würde.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:14
@raitoningu


nein dürfte vor kurzum die erfahrung noch machen mit ein Kind.
Sah schlimmer aus wie es ist sagt sie.

Salbe harmlos, und wie sie meinte die neurodamtis auch.

Kenne wo man auf die knochen schauen kann..

Nur sie meinte viel ist schnell im griff zu bekommen. Bekam dann noch eine fettsalbe, die war vor die ganz winzige sachen.

wqar innerhalb ein tag weg und sah in mein augen nicht mal so harmlos aus, war es allerdings, sie hat recht.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:18
@waterfalletje2
In manchen Fällen hilft die sicher, aber so grundsätzlich kann man das nicht sagen.
Meine Schwester hatte als Kind über Jahrzehnte starke Neurodermitis und da hat lange nichts geholfen.
Und auch niedrig dosierte, frei verkäufliche Hydrocortisonsalbe ist nicht so "harmlos" dass man die bedenkenlos ohne ärztlichen Rat Kleinkindern verabreichen sollte.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:29
@raitoningu

Juckreiz war weg. ist schlimm.. Und so wie du schreibst so denkt die Frau von @CarlosP nun mal auch. Und wie ich das so lesen kann, ist das doch das problem?

Also, wenn man den richtige findet ist es vielleicht auch zu behelfen mit handauflegen. Kenne da auch fälle die nix geholfen haben, und bei handauflegen ja.

Ja manche leiden extrem unter neurodamitus. kannte mal ein junge der hatte es unter die füße, und man schaute auf die knochen.

Juckreiz ist was sehr unangenehmes. Und diese salbe war laut Ärtzin harmlos. Habe nachgefragt weil es nicht mein Kind war!

Wenn mann jemand alles möglich probiert muss auch nicht harmlos sein.


Anzeige

melden