Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 15:53
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Lese deine Fraue eher als vorsorglich als wie eine böse kräuter hexe
Dass du dir vor der Realität gerne fest die Augen zu hältst, ist bekannt aus diversen anderen Threads.

Wer verhindert, dass sein Kind zum Arzt geht, ist "eine böse Kräuter Hexe"
Da kann das Motiv noch so gut sein, die Tat ist böse.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 16:49
@Groucho


Ich war immer eine mama der zum arzt gegangen ist und anscheinend offener ist wie du.
Hatte ein tollen Kinderarzt den ich vertraute.

Immer diese vorurteile ttzzzz
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass du dir vor der Realität gerne fest die Augen zu hältst
In manches bestimmt, wo bleiben sonst die Träume die ich gerade versuche umzusetzen.

Schade das du keine hast... so fängt mancher idee an.

Der mann der als allererstes die illusion hatte impfstoffe raus zu finden um schwere krankheiten zu umgehen, würde vielleicht auch als bekloppt angesehen und als träumer!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 16:52
@Groucho

Und noch was, viele therapien sind nicht ganz ungefährlich vor Kinder. Sie können Krebs verursachen.

Wissenschaftlich eine sehr unsichere sache.

lese dich mal durch!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 16:56
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Neurodermitis trägt ihren Namen ja nicht umsonst.
Schnarch.
Die Bezeichnung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals hielt man sie für eine Nervenentzündung und benannte sie so. Mittlerweile weis aber (eben nur fast) jeder, dass es sich nicht darum handelt.
Zitat von apartapart schrieb:cortison war der letzte weg und diesen habe ich konsequent gemieden, weil ich (wie eventl deine frau) die meinung habe "was von allein kommt, hat auch von allein wieder zu gehen" und ich streube mich sehr vor pillen unso.
Meinungen sind wie A....löcher, jeder hat so etwas.
"Alles was allein kommt, hat auch von alleine zu gehen" zur Grundlage einer medizinischen Therapie zu machen ist dermassen sinnentlehrt, dass es einem die Sprache verschlägt.

@CarlosP
Du bist gut beraten den medizinischen Aspekt im Thread aussen vor zu halten, du wirst die Esotanten sonst nicht los. Es hat sich im Forum schon allzu oft gezeigt, dass gerade die, mit flächendeckender Ahnungslosigkeit gesegneten, User besonders anhaltend und nervig zu Wort melden und völlig schambefreit zu medizinischen Themen Stellung beziehen.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 16:57
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Im grunde wenn ich dein Beitrag nochmal lese, liest es sich nicht wie eine Böse mama, sondern liebevoll.
Puuh...^^ Also es war ja auch nicht meine Absicht die Mutter in einem Internetforum schlecht zu machen ;)
Ich schrieb ja sogar an einer Stelle, dass sie sonst wirklich viele positive mütterliche Eigenschaften hat und ich um diese auch echt froh bin...

Aber was die Gesundheitsvorsorge angeht...da passt der Spruch, wie gefährlich Halbwissen sein kann, sehr gut in diesen Zusammenhang. Ich möchte das Kind einfach mal zum Arzt schaffen und sie kommt dann mit so "Argumenten" wie:" Ich hab aber mal gehört......oder die Tante Gertrude hat mal erzählt....." ..........da möchte man einfach Amok laufen


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:01
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Und noch was, viele therapien sind nicht ganz ungefährlich vor Kinder. Sie können Krebs verursachen.

Wissenschaftlich eine sehr unsichere sache.

lese dich mal durch!
Immer wenn ich denke du kannst nicht nochmehr Schwachsinn absondern kommt so ein kapitaler Müll von dir...


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:09
Ich habe selber Neurodermitis, seit frühester Kindheit, und die ist wie beim Sohn des TE eher schwach ausgeprägt sofern nicht heftige Allergieauslöser dazukommen. Ich komme aus einer Ärztefamilie und habe grundsätzlich ein sehr großes Vertrauen in die evidenzbasierte Medizin, halte Homöopathie für einen riesigen Humbug und Cortison generell für ein hilfreiches Medikament, das man bei entsprechender Indikation lokal und zeitlich begrenzt (!) sehr gut verwenden kann. Ich versuche, es so selten und gering dosiert wie möglich zu verwenden, aber es ist einfach schön, wenn ein juckendes Ekzem schnell abklingt.

Aber aufgrund meiner Neuro-Geschichte und einiger anderer Hautprobleme bin ich, was Dermatologen angeht, eher zwiegespalten. Denn ich habe es wirklich mehrfach erlebt, dass außer einem Rezept für Cortison nicht viel bei herumkam, und sofern die Symptome abgeklungen waren war das für den Arzt auch erledigt. Gerade bei solchen Krankheiten wie Neurodermitis ist es für mich daher verständlich, wenn Leute nach anderen Wegen suchen; immer nur Cortison kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Bei mir war vor allem eine Umstellung der Pflegegewohnheiten hilfreich, bei anderen hilft der Verzicht auf Milchprodukte tatsächlich (brachte mir gar nichts), die Einnahme von Zink soll wohl auch hilfreich sein - da gibt es viele Ansätze, die dazu führen können, dass Ekzeme gar nicht erst auftreten.
Ob es jetzt so viel bringt, mit dem Sohn immer mal wieder zum Hautarzt zu gehen sei dahingestellt - schaden wird es aber wohl auch nicht.

Was ich aber viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass die Mutter die böse "Schul"medizin wohl grundsätzlich eher abzulehnen scheint, und DA hätte ich auch Angst. Ist der Kleine denn geimpft, und würde sie, wenn er schweres Fieber hätte, zum Arzt gehen? Das sind die Themen wegen denen ich mich wirklich sorgen würde, von daher kann ich den Vorschlag voll unterstützen, sich beim Jugendamt generell über die Möglichkeiten der Einflussnahme beraten zu lassen. Ich würde das tun, damit du im Fall des Falles vielleicht weißt, was du tun kannst bzw. was möglich ist.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:23
@emanon

Ich wollte noch zu dem Zitat von dir gerne äußern, und zwar:
Egal was du macht, es wird nur mit der Mutter funktinieren
Ja, ich weiß -.- Und ich bin mir dessen sowas von bewusst, dass mich hier der Vorwurf, mir würde es nur darum gehen ihr ans Bein zu pinkeln und das Sorgerecht wegzunehmen, am meisten aufgeregt hat. Aber ich glaube das habe ich versucht zu entkräften und ich wurde auch verstanden (@ alicet ;) )

Und deswegen weiß ich, dass heimliche Aktionen wie von mir beschrieben, höchstens kurzfristige Lösungen sein könnten...wenn überhaupt
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist gut beraten den medizinischen Aspekt im Thread aussen vor zu halten, du wirst die Esotanten sonst nicht los"
hehe, ich hab es befürchtet, dass es ablaufen könnte. Ich möchte ja hier niemanden sein Recht auf seine Meinung nehmen, aber um eine medizinische Diskussion ging es mir natürlich nicht. Ich halte mich auf diesem Gebiet für einen absoluten Laien und möchte mein Kind deswegen zu einem Experten schaffen.
Aber ich schon einige gute Hilfestellungen bekommen, die mir etwas weiterhelfen.


Ich habe übrigens vorhin meinen Sohn weggebracht und es hat sich kurz die Möglichkeit ergeben, mit der Ex-Schwiegermutter zu reden...die ist zwar getaufte ZJ und auch ziemlich verrückt^^ ...aber tatsächlich weniger verrückt als meine Ex. Auf jeden Fall verlief das Gespräch vergleichsweise positiv und sie sagte, sie wird mal mit der Mutter darüber plaudern....schauen wir mal.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:28
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Egal was du macht, es wird nur mit der Mutter funktinieren
Mir gings dabei nicht darum dich zu beschuldigen du wolltest die Mutter hintergehen bzw. ihr ans Bein pinkeln, sndern eher darum, dass irgendwelche, in den Augen der Mutter hinterlistige, Aktionen dazu führen können, dass euer Verhältnis schwieriger wird und der regelmässige Kindsbesuch womöglich erschwert wird.
Aber schön zu hören, dass sich da am Ende des Tunnels ein Lichtlein blicken lässt.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:29
@waterfalletje2
Ist ja schön, dass du Träume hast, aber die passen hier nach meinem Eindruck leider nicht so gut rein.
Darüber zu diskutieren, was wohl die bessere Behandlungsmethode für Neurodermitis ist, haut leider ziemlich am Thema vorbei; schrieb der TE übrigens bereits im EP...
Worum es mir hier überhaupt nicht geht, sind irgendwelche allgemeinen Diskussionen über Homöopathie, klassische Medizin
Außerdem scheinst du, wenn du hier so ironisch von "bösen Kräuterhexen" schreibst, ein bisschen den religiösen Hintergrund zu übersehen, der die Sorge, ob die KM auch bei ernsteren Erkrankungen fahrlässig handeln könnte, durchaus berechtigt. Egal, ob sie ansonsten eine liebevolle Mutter ist oder nicht.
Grundsätzlich sollte es in solchen Situationen sowieso nie darum gehen, wer der "gute" und wer der "böse" Elternteil ist oder wer mehr "recht hat".
Sondern nur darum, eine Lösung im Interesse des Kindes zu finden, mit der bestenfalls beide leben können.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:34
@emanon

Ach quatsch, ich hab dich zu keiner einzigen Sekunde missverstanden! ;)

Man könnte diesen Satz auch so hinschreiben: Egal was es ist, wenn ich eine gute Beziehung zu meinem Sohn möchte, wo ich ihn auch öfter mal sehen kann und auch hin und wieder irgendwelche 'Sondertermine' gestattet werden - es funktioniert nur mit der Mutter. Trotz gemeinsamen Sorgerecht. SO ist das. Und nicht anders.

Weißt du wie viel Stolz und persönliche Befinden ich in den letzten 12-24 Monaten runterschlucken musste...
Aber es hat sich immer wieder mal gelohnt ;-)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:46
@emanon

Chill mal ich wollte damit lediglich nur sagen dass die deutschen viel zu schnell unnötig zum Arzt jedes mal rennen


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:46
@CarlosP

Geht denn deine Ex mit eurem Sohn zu den U-Untersuchungen? Wenn ja, könntest du ja mal nachfragen, ob du mitkannst und das Thema Hautausschläge/Neurodermitisverdacht zur Sprache bringen.
Auch wenn ich nach deinen Schilderungen nicht dran glaube, aber vllt hilfts ja, wenn deine Ex nochmal von fachlicher Seite hört, dass das durchaus behandlungswürdig ist.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:47
@CarlosP
in meinen Augen solltest du mit dem Kind zum Arzt gehen

du hast die Versichertenkarte deines Sohnes nicht. ok, das ist ein Problem
2 Möglichkeiten:
a) Du bittest die Mutter, neben Kleidung, Zahnbürste etc dir auch die Versichertenkarte zu geben, wenn du deinen Sohn bei dir hast

erwähne den wirklichen Grund nicht- da habt ihr Konfliktpotential
schildere, dass es dir wichtig ist, falls der Kleine mal nen Sturz baut, das Fingerchen einquetscht oder Bauchweh haben sollte ....

erkundige dich, welche Ärzte wann Notdienst haben am Wochenende.
du brauchst nicht zwangsläufig einen Hautarzt, Allgemeinmediziner/Kinderarzt reicht. Vielleicht hast du eine Kinderklinik mit Notfallambulanz in deiner Nähe...

* wenn a nicht funktioniert, erkundige dich bei deiner Krankenkasse über einen Versicherungswechsel für den Kleinen. Beantrage die Krankenversicherung, wenn es möglich ist.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:53
@apart
Mach dich mal nicht nass.
Man darf in einem Diskussionsforum durchaus auch mal eine ausgesprochene Eselei thematisieren. Stell dir nur vor irgendein Mitlesender findet den Schwachsinn cool und richtet sein weiteres Leben danach aus.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:54
Ich verstehe ja, wenn man nach einem Besuch beim Hautarzt, nachdem es außer einem Rezept für eine Cortisonsalbe keine weiterführenden Ratschläge, wie man seine gesundheitlichen Probleme wieder in den Griff kriegt, gab, enttäuscht und zum Teil auch verärgert ist. Aber wegen so etwas fängt man doch nicht an, Zuckerkügelchen zu schlucken und Edelsteinwasser zu trinken. In so einem Fall macht man sich im Internet ein bisschen schlau (z.B. bei jameda) und sucht sich einen Arzt, der was von seinem Beruf versteht. Nicht jeder, der sich Arzt schimpft, hat es auch verdient, diesen Titel zu tragen, aber wenn man bei einem landet, der sein Handwerk versteht, dann kann man auf dessen Aussagen schon vertrauen. Dann kann man unter fachlichen Anleitung herausfinden, wo die Wurzeln der Krankheit liegen und eventuell ergänzend Salben zur Anwendung bringen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:55
@Becky

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen und es wurde hier schon mal danach gefragt:

Wir waren noch zusammen bei der U7..die war im Alter von 24Monaten. Das war die Letzte...

Ich muss jetzt mal offline, aber ich werde noch fleißig auf den Thread achten und versuchen zu antworten, ehrensache


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:56
@Nerok
Immer wenn ich denke du kannst nicht nochmehr Schwachsinn absondern kommt so ein kapitaler Müll von dir...t
Vielen dank vor dein höfflichen satz, Weiss es zu schätzen wenn es von dir kommt :)

Es ist zu lesen das manche lichtthehrapien wie medis, salben bei kinder nicht ungefährlich sind. Betrifft genaus so gut die natur medizin.

Allerdings habe ich auch gelesen, das bei die leicht kortison salbe wovon ich sprach, ziemlich harmlos ist und manchmal ruhig kurz eingestetz werden kann. Sonst vorsichtig.

Klicke lese ein paar links und informier dich doch mal. Ich schrieb mehrmals ich war bei ein experte, und habe da rat geholt. Also bei ein ganz normalen hautarzt.

Und da bekam ich meine weisheiten her.

Klugscheißer :)


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 17:58
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ist ja schön, dass du Träume hast, aber die passen hier nach meinem Eindruck leider nicht so gut rein.
Darüber zu diskutieren, was wohl die bessere Behandlungsmethode für Neurodermitis ist, haut leider ziemlich am Thema vorbei; schrieb der TE übrigens bereits im EP...
Ob du es 'glaubst ' oder nicht... ihr seit bestimmt viel mehr mit religionen beschäftigt wie ich!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:00
@waterfalletje2

Alles, was ein Arzt nicht abgesegnet hat ist potenziell gefährlich für ein Kind, auch irgendwelche rezeptfreien Salben. Man selbst ist immerhin Laie, da lassen sich die Risiken unmöglich abschätzen.

Ich als Erwachsene kann für mich vertreten, dass ich mir rezeptfreie Mittel aus der Apotheke hole und die einfach so einwerfe. ich schädige im Zweifelsfall aber auch nur mich selbst und keinen Dritten.


melden