Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:34
@CarlosP

schreibe dir zuhause Stichpunkte auf, Zugehörigkeit zu den Zeugen der Mutter, Situation wie bisher das Sorgerecht verteilt war und wahrgenommen wurde, wann das erste Mal die Hautreizungen auftraten und dass bisher aber keine wirkliche ärztliche Betreuung von Seiten der Mutter für den Sohn ermöglicht wurde. Kannst dich ja eben auf andere Fälle in der Vergangenheit berufen (sprich Olivia), da wurde ja auch versucht mit dem Kind zu flüchten, damit man die Behandlung nicht aufgezwungen bekommt. Hab ja keine Ahnung wie tief sie bei den Zeugen drin steckt, gehörte Sie denn schon immer denen an und hatte die Sektenmitgliedschaft auch Einfluß auf eure Trennung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:34
@waterfalletje2
Ich glaube, du hast mich missverstanden. ;)
Ich bin nicht gegen Cortisonsalbe, ich finde es nur schwierig, wenn die hier von Menschen ohne medizinische Kenntnisse - wovon ich einfach mal ausgehe - via Internetforum wildfremden Kindern verordnet wird. Außerdem macht der TE sich dadurch eher angreifbar, wenn es um Kindeswohldebatten geht - weil er in dem Fall dann genauso eigenmächtig handelt, wie die KM.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:36
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Kannst dich ja eben auf andere Fälle in der vergangenheit berufen (sprich Olivia), da wurde ja auch versucht mit dem Kind zu flüchten, damit man die behandlung nicht aufgezwungen bekommt.
Nein, davon würde ich dringend abraten!
Das führt nicht unbedingt dazu, dass man ernst genommen wird...


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:40
@raitoningu

aber hallo, ich finde wenn man Hilfe will soll man auch ehrlich sagen wovor man Angst hat und die Jugendämter haben schon öfter mit Sekten Sorgerechtsfällen zu tun gehabt, ich denke er wird in seiner Sorge ernster genommen, wenn er diese auch verständlich rüber bringt!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:41
@DieSache
@raitoningu
@waterfalletje2

Ich antworte heute abend ausführlicher! Mein Sohn ist ja bei mir, jetzt gehen wir raus ;) Danke euch nochmal


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:43
@CarlosP

ok viel Spaß an der frischen Luft, tut dem Lütten bestimmt gut!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:45
@DieSache
und die jugendämter haben schon öfter mit Sekten Sorgepflichtsfällen zu tun gehabt,
Genau, deswegen muss man sich da nicht auf solche Fälle berufen, die können das normalerweise schon einschätzen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich denke er wird in seiner Sorge ernster genommen, wenn er diese auch verständlich rüber bringt!
Soll er ja auch. Aber bei solchen Meinungsverschiedenheiten zwischen Elternteilen ist es grundsätzlich immer ratsam, möglichst als die sachliche, vernünftige Seite aufzutreten und nicht überzogen "hysterisch" zu wirken, solange ja im Endeffekt nichts wirklich ernsthaftes vorgefallen ist.


@CarlosP
Dann viel Spaß euch beiden! :)


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:45
@CarlosP
Egal was du macht, es wird nur mit der Mutter funktinieren.
Wenn sie von ähnlichem Kaliber ist wie das, was hier zum Teil an ZJ aufschlägt, bist du wahrlich nicht zu beneiden.
Wa euch, über allen Zwist hinweg, einen sollte ist die Sorge um euer gemeinsames Kind, euren Sohn.
Ich würde versuchen sie dafür zu gewinnen ihm alle Möglichkeiten der Therapie, der Hilfe zukommen zu lassen, sowohl die alternative als auch die evidenzbasierte.
Eine Untersuchung bei einem qualifizierten Dermatologen wird sie wohl kaum ablehnen können, sie ist ja nicht gezwungen die empfohlene Therapie dann auch anzuwenden.
Für dich hätte es den Vorteil einen ärztlichen Ansprechpartner zu haben und nicht einfach dein Kind mit Cortisonsalbe traktieren zu müssen.
Bei Neurodermitis ist es ja leider so, dass sie die unterschiedlichsten Auslöser und Verlaufsformen haben kann und nicht gänzlich erforscht ist. da die jeweils wirksamste medikamentöse Therapie nutzen zu können macht schon Sinn.
Zu deiner Frau.
Saugt sie sich die Therapie aus den Fingern bzw. benutzt sie deinen Sohn als Betatester fürs Hörensagen gemäss der Maxime; "Bei Onkel Herberts Sohn hat Globuli XY auch ganz dolle geholfen"?
Da hilft vielleicht der Hinweis auf die Vielschichtigkeit des Krankheitsbildes und die Bitte abklären zu lassen mit welcher Form man es hier zu tun hat.
Geht sie mit dem Kind zu einem Heilpraktiker, dann würde ich den aufsuchen (mit einem Zeugen) und ihn darauf hinweisen, dass die Krankheit unter seiner Therapie nicht besser wird und er gegebenenfalls mit einer Meldung beim Gesundheitsamt rechnen muss.
Ich bin sicher, er wird der Mutter daraufhin einen Besuch beim Dermatologen nahelegen.
Versuch keine "Entweder-der-Geschichte draus zu machen, die verlierst du.
Versuch die evidenzbasierte Medizin als zusätzlichen Benefit zu verkaufen und apellier an ihre Liebe zum Kind.
Juristisch ist da nichts zu holen (meine Meinung), vielleicht suchst du zusätzlich mal ein Forum für Familienrecht heim. ;)
Ich wünsch dir viel Glück und deinem Sohn gute Besserung.

(Ach ja, KVK sollte das Kind dabei haben, wenn du es abholst, es könnte ja mal ein Notfall auftreten.)


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:47
@raitoningu

ich würde z.B. bei einem Beratungsgespräch erwähnen, dass ich künftig um die Gesundheit meines Sohnes fürchte, weil nicht abzusehen ist wie tief der Einfluß von Seiten der Sekte ist. Wie gesagt ich weiß es gibt Zeugen Ärzte, die absolut gegen die Schulmedizin sind, auch dieser Umstand ist nicht als so harmlos zu sehen!


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:49
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich würde z.B. bei einem Beratungsgespräch erwähnen, dass ich künftig um die gesundheit meines Sohnes fürchte, weil nicht abzusehen ist wie tief der Einfluß von Seiten der Sekte ist. Wie gesagt ich weiß es gibt Zeugen Ärzte, die absolut gegen die Schulmedizin sind, auch dieser Umstand ist nicht als so harmlos zu sehen!
Ja, das würde ich auch machen. Aber ohne Verweis auf spektakuläre Fälle aus den Medien, das wirkt dann nämlich nicht mehr so sachlich und vernünftig.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 13:53
@raitoningu

bin froh dass es medial zum Thema wurde, gut sind die Extreme, aber es wird eben verständlicher für den Sacharbeiter, wenn man darauf hinweist wie schwierig es werden kann, dem Kind die Diagnose und Behandlung einzig mit der Hoffnung auf Verständnis der Mutter, eine solche zukommen zu lassen!

Du glaubst nicht wie vernetzt die teilweise sind, wenn denen was nicht passt wird das Kind dem Einfluß des Vaters entzogen, schließlich haben noch beide das Sorgerecht!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:03
@raitoningu

weißt du es gibt nen Unterschied zwischen normalen Fällen wo man sich nicht einig wird, oder ob es um Konflikte geht, wo dahinter noch eine Organisation steht, die Einfluß auf die Mutter ausübt. ich hab mich mit diversen Sekten Opfer Geschichten befasst und bis man da wirklich adequat reagiert mussten Angehörige teils echte Odysen durchstehen um Hilfe zu erhalten.

Auch wenn @CarlosP, keinen neuen Zeugen Thread erstellen wollte, aber ich denke der Einfluß der Sekte spielt wirklich eine große Rolle, bei der Komplexität mit der Carlos zu kämpfen hat!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:03
@DieSache
Du, ich hab seit 13 Jahren fast täglich mit Sozialarbeitern vom JA zu tun und daher ein bisschen Erfahrung, wie man mit denen reden sollte. ;)
Die kennen solche Situationen, denen braucht man nicht mit Fallbeispielen kommen.
Ansonsten ist das so ähnlich als wenn du zum Arzt gehst, und dem erzählst, dass du deine Symptome bereits gegoogelt hast und daher sicher bist, garantiert Krebs zu haben.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:06
@DieSache
weißt du es gibt nen Unterschied zwischen normalen Fällen wo man sich nicht einig wird, oder ob es um Konflikte geht, wo dahinter noch eine Organisation steht, die Einfluß auf die Mutter ausübt. ich hab mich mit diversen Sekten Opfer Geschichten befasst und bis man da wirklich adequat reagiert müssten Angehörige teils echte Odysen durchstehen um Hilfe zu erhalten.
Weißt du, die meisten Sozialarbeiter hatten durchaus auch schon mit Sektenmitgliedern zu tun.
Und Mitglied bei den ZJ zu sein ist an sich weder ein Vergehen noch eine Verletzung der Sorgfaltspflicht dem Kind gegenüber, wir haben Religionsfreiheit und da können die nicht prophylaktisch aktiv werden. Daher ist es schon ratsam, sich primär auf das aktuell tatsächlich existente Problem zu beschränken.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:09
@raitoningu

der Vergleich ist lächerlich!

Wird vielleicht Zeit da endlich auch zu reagieren und eine vernünftige rechtliche Grundlage zu schaffen, das Kind vor schädlichen Einflüßen zu schützen. Kinder werden häufig noch immer als Eigentum gesehen und nicht als Person mit Rechten auf Schutz!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:14
@raitoningu

das ist ja das gemeine an diesen Sekten, dass sie sich religiös geben aber eine nicht immer ganz als unkritisch zu sehende Gefahr für Kinder darstellen können die in deren Einflußbereich aufwachsen. Zeugen sind nicht alle gleich, aber es gibt Gemeinden da würde ich mein kind auch rausholen wollen, bevor dieser Gesundheitsfragen-Aspekt dem Kind irgendwann gefährlich wird, weil Behandlungen verboten sind. Die machen da teils ganz schön Druck, mit Ausschluß aus der Gemeinde ect pp.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:17
@DieSache
Nochmal: Wir unterhalten uns hier anscheinend auf völlig unterschiedlichen Ebenen.
Du siehst die Situation sehr emotional - für mich nachvollziehbar aber eben nur eingeschränkt zielführend - ich versuche mich aufgrund meiner Berufserfahrung eher sachlich darauf zu beschränken, was in der Situation des TE taktisch am geschicktesten wäre.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:23
@CarlosP
Du strebst ernsthaft an, ihr das Sorgerecht streitig zu machen, weil sie alternative Medizin bevorzugt?!
Ich fass es nicht.

Nicht genug damit, dass du zur Obrigkeit rennst, ihr Vertrauen massivst misstraust, du willst auch noch im Geheimen gegen sie agieren.
Weil du halt deine Ideologie für die bessere hältst.

und hier wird dir auch noch schön rechtgegeben :D

naja.
Denk mal drüber nach.
Zitat von emanonemanon schrieb:Geht sie mit dem Kind zu einem Heilpraktiker, dann würde ich den aufsuchen (mit einem Zeugen) und ihn darauf hinweisen, dass die Krankheit unter seiner Therapie nicht besser wird und er gegebenenfalls mit einer Meldung beim Gesundheitsamt rechnen muss.
Das ist ja auch geil.
Sind wir schon wieder so weit, oder wie?! :D


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:26
@raitoningu

kein Wunder dauert es immer so lange wenn Alle so distanziert nur die Fakten sehen, bis wirklich geschaut wird wie man den Kindern helfen kann...danke Bürokratie dass du uns so langsam entmenschlichst!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

17.10.2015 um 14:29
@AliceT

jeder Volljährige hat das Recht sich für seine eigene Ideologie zu entscheiden, Kinder können sich aber leider nicht gegen den Einfluß von fraglichen Auslegungen und Praktiken schützen!


Anzeige

1x zitiertmelden