Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 11:19
@Ilvareth

Dass das Jugendamt nicht das Sorgerecht entziehen kann, ist klar. Das war ein wenig missverständlich formuliert ("..und die Frage...).

In der (juristisch nicht korrekt formulierten )Sache ging es mir vor allem darum, dass ich nicht verstehe, wie hier die Mutter verteidigt werden kann.
(Bei dem Thema sehe ich aber auch schnell rot, da ich quasi selbst betroffen bin)

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 11:29
@CarlosP

hallöchen mein lieber,
ich fand schon die überschrift sehr interessant und zusagend, habe es aber nur leider bis seite 3 geschafft. sollte sich etwas wiederholen, dann entschuldige bitte!!

1. cortison: ich komme aus ner ärztefamilie und hatte zuletzt eine nesselsucht entwickelt. sie hielt 6 wochen an und ich bekam einiges an medikamente! cortison war der letzte weg und diesen habe ich konsequent gemieden, weil ich (wie eventl deine frau) die meinung habe "was von allein kommt, hat auch von allein wieder zu gehen" und ich streube mich sehr vor pillen unso. meine mutter war absolut nicht begeistert davon, dass ich cortison nehmen soll aufgrund der heftigkeit an nebenwirkungen nenne ich es mal. für deinen sohn würde ich advantan milch empfehlen. das war meine erste salbe und ich habe eben im beipackzettel gelesen, dass es auch gegen neurodermitis hilft.
ansonsten würde ich ihn mit fenistil undso kram einschmieren, alles was gegen jucken hilft!
ich hatte mich auch blutig gekratzt und ne diät gehalten. mittlerweile führe ich sogar ein ernährungstagebuch, wo ich aufschreibe was ich esse immer dann, wenn ich wieder diese quaddeln auf der haut bemerke.

ich kenn deine finanzielle lage nicht, du bist student und dein sohn wohnt 150km weg.
ich empfehle dir ne möglichkeit, wie du mit deinem sohn eventl doch zum arzt kannst: du gehst mit ihm notfallmäßig in die derma von einer uniklinik, da kann man ja quasi "immer" hin (außerhalb normaler sprechzeiten am we) und zahlst es privat. ich war letztens mit meiner mutter in ludwigshafen in der klinik wegen meinem hautproblem (ich glaube meine mutter ist das gegenteil von deiner ex, die is übervorsichtig und will alles direkt abgeklärt haben haha) und wir liefen auch über "privatpatient" obwohl ich keiner bin. es war ein normales beratendes gespräch mit dem arzt und hat ca 36,- gekostet.
NOCH bezahlbar finde ich.
ich habe kein plan von sorgerecht und elternsein oder iwas in der art, ich weiß nicht wie viel geld du für dein kind bekommst oder ob du welches bekommst aber an deiner stelle würde ich von dem geld, was du dir immer für dein kind bereit hälst so nen privaten termin ausmachen und danach geht ihr zusammen fußball gucken oder macht irgendwas, was dem kleinen spaß machen könnte und er den arztbesuch mit macht.

versteh mich nicht falsch, ich will auch niemanden zu nahe treten aber haste mal überlegt oder nachgedahct wie es um impfungen undso steht? wäre deine ex denn da mit dabei?
ich hatte meine mutter vor jahren mal gefragt, warum es eltern gibt die ihren kindern sowas antun und die nicht ärztlich behandeln lassen, sprich impfungen verweigern. die antwort weiß ich nicht mehr, ich könnte mir denken, dass man sich erhofft dass das kind von selbst "wunder abwehrkräfte" entwickelt ohne medikam. einfluss jedoch meinte meine mutter selbst, dass es fahrlässig ist wenn man das kind nicht impft.

2. bevor ich zu iwelchen ämtern gehe, würde ich erstmal per email ne anfrage senden! du sagtest, wir sollen phantasievoller werden und das versuche ich jetzte mal! ich weiß nicht wie die arbeiten und welche gesetze es gibt bzw worüber du schon alles bescheid weißt.
ich würde dem jugendamt folgendes schreiben:

hallo, ich habe einen 5 jährigen sohn und lebe mit der mutter getrennt. wir haben beide das sorgerecht. habe ein paar fragen bezüglich der gesundheitsvorsorge, wie siehts aus: 1. kann auch ich mit meinem sohn zum arzt gehen ohne dass ich eine krankenkarte besitze? 2. kann ich selbstständig über behandlungen von meinem sohn entscheiden? 3. was mache ich, wenn ich anderer meinung als die mutter bin?
da ich noch student bin, fehlt mir die zeit mich mit dem thema auseinander zu setzen. über ein persönliches beratungsgespräch bei ihnen wäre ich dankbar. ENDE

soo in etwa würde meine anfrage sein. und dann würde ich denen schildern dass deine frau anders denkt als du und dass du dir gedanken um die zukunft machst. dann erzählste halt von den impfungen und du gerne wissen möchtest, was du tun sollst.

plus wende dich doch bei gelegenheit an die caritas! soweit ich weiß bieten die auch so familienhilfe und kp was an und die sind aufjeden fall unabhängiger und du bräuchtest kein schlechtes gewissen zu haben, wenn du denen ALLES und die wahrheit erzählst (denke ich mal!!!!)

das wars, ich hoffe man findet sich zurecht und möchte nochmal sagen dass ich niemanden persönlich angreifen/verurteilen will noch irgendeinen plan von kindern und erziehung habe! vllt bin ich einer der jüngsten hier und eventl liest sich einiges auch nicht so "erwachsen und verantwortungsbewusst" jedoch gehts ums kind. und je weniger man ne riesen welle um irgendwas macht, desto besser ists für den kleinen.

viel erfolg!!!


3x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 11:52
@Groucho
ja, aber nicht, indem man das Gleiche macht, wie die Mutter, einfach handelt, irgendwie....das muss geklärt werden und zwar offiziell, schrieb ich ja auch, wenn Du mal richtig gelesen hättest.......es kann doch nicht jeder wurschteln, wie er gerade will und das Kind ist dazwischen, es muss ja wenigstens einer vernünftig sein und wie gesagt, Cortison heilt nicht, es lindert nur die Symptome, ist also nicht die Ideallösung


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber nicht, indem man das Gleiche macht, wie die Mutter, einfach handelt, irgendwie....
Bei akutem Anlass im Einzelfall schon
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das muss geklärt werden und zwar offiziell, schrieb ich ja auch, wenn Du mal richtig gelesen hättest.......es kann doch nicht jeder wurschteln, wie er gerade will und das Kind ist dazwischen, es muss ja wenigstens einer vernünftig sein
Gar keine Frage.
Auch sollte das Kind wenn möglich nichts von dem Streit der Eltern mit bekommen.#Und Natürlich ist eine friedliche Lösung immer die Beste.
Aber mein Eindruck nach Lesen des EP war, dass dieser Zug bereits abgefahren ist.
Wenn dem Vater die Krankenkassenkarte des Kindes verweigert wird, wenn es am WE bei ihm zu Besuch ist, spricht das schon eine sehr deutliche, unschöne Sprache
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie gesagt, Cortison heilt nicht, es lindert nur die Symptome, ist also nicht die Ideallösung
Gibt es denn bei Neurodermitis irgendetwas, dass MEHR tut, als Symptome zu lindern?
Und könnte es weiter sein, dass Cortison die Symptome am besten lindert?

Ich kenne natürlich nicht jedes cortisonhaltige Medikament, aber da unser Sohn auch ein Cortisonpräparat nehmen musste (hier ein Inhalationsspray) weiß ich, dass der Cortisonanteil vor allem in Medizin für Kinder heutzutage recht gering ist und nicht mehr so bedenkenlos damit umgegangen wird wie noch vor zwei Jahrzehnten.

Kurz: man muss bei verantwortungsvollem Umgang heute nicht mehr so tun, als würden Cortisonmedikamente dem Kind mehr schaden als nützen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 12:53
Würde einen Fall bei Jugendamt und Polizei eröffnen. Das Wohl des Kindes ist in Gefahr


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 12:57
@Maggy789

Was für ein Quatsch. Die Herren und Damen von der Polizei müssten sich wohl ein Lachen verkneifen und würden den TE dann doch nur ans Jugendamt weiter verweisen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 13:46
Ich werde es nicht sofort schaffen auf jeden hier einzugehen, das tut mir leid, ich werde es versuchen nach und nach zu erledigen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ärzte haben nicht umsonst studiert. Ob eine ärztliche Behandlung erforderlich, nötig u. unbedingt sinnvoll ist/wäre, können nur dieselbigen entscheiden und keine Laien.
Das ist es, was ich auch schrieb. Es ist wirklich nett, wenn mir hier einige ihre Erfahrungen mit dieser Krankheit schildern und Tipps geben usw. @Wolkenleserin

Aber wie gesagt, ich würde das Kind einfach mal gerne untersuchen lassen, VON EINEM ARZT! Und die Mutter weigert sich, einfach so, aus irgendwelchen irrationalen Überzeugungen und obwohl es schon einmal sehr erfolgreich verlaufen ist.
DAS ist das Problem. Und wenn dann einige schreiben, sie könnten die Mutter verstehen....na dann Gute Nacht.
An dieser Stelle einen besonderen Dank an @Groucho für deine moralische Unterstützung quasi und deine Beiträge natürlich ;-)

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er weiß aber, was die Mutter macht bzw. nicht macht
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
tut mir leid, was konstruktiveres ist mir dazu nicht eingefallen ;)

@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dass du dem Kleinen gegen das Wissen und den Willen der Mutter Cortison verabreichen willst, ist kontraproduktiv - aber, weniger, weil Cortison, wenn es denn temporär verabreicht wird, so fürchterlich schädlich und Teufelszeug wäre (und ich habe mitnichten deshalb "Schaum vor dem Mund"), sondern, weil es die Situation, bzw das Problem in meinen Augen noch dramatisch verschlimmern würde, da diese, so vermute ich (und deine heftige Reaktion bestätigt mich da) eher auf der Beziehungsebene (in Hinblick auf die Mutter deines Kleinen) zu sehen ist.
Ich hatte es ja an irgendeiner Stelle geschrieben: mir ist wohl klar, was das Grundproblem ist. Meine Notlösung, dem Kind jetzt schnell und heimlich versuchen zu helfen, ist nur eine Notlösung. Das eig. Problem wird nur aufgeschoben. Das ist mir wohl klar...

@apart
Danke auch für deinen ausführlichen Beitrag, ich geh jetzt an dieser Stelle nur auf eine Stelle ein, später kommt noch mehr, aber gerade ist mir nach Galgenhumor ^^
Und zwar:
Zitat von apartapart schrieb:...wie es um impfungen undso steht? wäre deine ex denn da mit dabei?
Die 1-Million-Euro-Frage:
Ist meine Ex a) eine Impfgegnerin b) eine Impfbefürworterin oder c) eine Impfforscherin ? ;)


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 13:55
Natürlich gibt es da eine Rechtsgrundlage, das ist ja nicht das erste Mal dass so etwas passiert:

Youtube: Bartenstein fordert Zwangsbehandlung von Olivia Pilhar in ZIB (ORF)
Bartenstein fordert Zwangsbehandlung von Olivia Pilhar in ZIB (ORF)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Neurodermitis ist zwar nicht so schlimm wie Krebs, aber wo man da die Grenze zieht muss ein studierter Mediziner entscheiden.

richter, t2ff9fb st12a


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 13:57
@CarlosP

"
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Und die Mutter weigert sich, einfach so, aus irgendwelchen irrationalen Überzeugungen und obwohl es schon einmal sehr erfolgreich verlaufen ist.
DAS ist das Problem. Und wenn dann einige schreiben, sie könnten die Mutter verstehen....na dann Gute Nacht."
Ganz im Gegenteil, ich kann die Mutter überhaupt nicht mehr verstehen, und kann deine Sorgen um deinen Sohn zu 100% nachvollziehen. Mir würde es wahrscheinlich genau gleich ergehen...Und der Sohn sollte dringend einmal zum Hautarzt! Alles andere wäre schon langsam krank, so einer Mutter geht es ja wohl nicht gut, aber normale Mütter reagieren meist genau gegenteilig als in diesem Fall, normalerweise sind es eher Mütter die sich Sorgen machen und Väter die sich gegen solche Sachen wehren!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 14:02
@CarlosP
ich bin jetzt nicht wegen dem juristischen kram hier sondern möchte dir novhmal nen tipp geben, der bei meinem bruder, als er klein war und auch neurodermitis hatte, geholfen hat und ebenso bei mir als ich in der pubertät ne schöne pickelfresse bekommen habe. wir hatten damals eine heilerde (das war so ein pulver) mit wenig wasser aufgeschäumt und wie eine maske auf die stellen aufgetragen und danach lässt man sie eintrocknen bis sie fest ist. die marke habe ich nichtmehr im kopf, könnte ich aber herausfinden. ich muss dazu sagdn dass mein bruder aber nur eine sehr leichte neurodermitis hatte und das auch der grund war warum wir nicht sofort cortison angewendet haben.
kannst du ja mal ausprobieren, das sollte ja wohl konform sein mit der meinung der mutter.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 14:04
Zuerst sollte einmal abgeklärt werden, was der Junge überhaupt hat, bevor ihm geholfen werden kann...


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 14:09
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Zuerst sollte einmal abgeklärt werden, was der Junge überhaupt hat
Neurodermitis am Ellbogen, wie man schon dem ersten Beitrag dieses Fadens entnehmen kann.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:bevor ihm geholfen werden kann...
Geholfen werden kann ihm mit der Salbe die der Arzt verschreibt, was man ebenfalls bereits im ersten Beitrag auf der ersten Seite lesen kann.

Informierend,

t2ff9fb st12a


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 14:11
@yukterez

Neurodermitis kann alle möglichen von Ursachen haben, bei mir war es zbsp. Laktoseintolleranz, Neurodermitis an sich ist noch keine genau Analyse, sehr häufig sind irgendwelchen Allergien dafür verantwortlich.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 14:13
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Neurodermitis kann alle möglichen von Ursachen haben,
Nachdem was ich über die Mutter gelesen habe denkt die wahrscheinlich dass sie ihre Ursachen in irgendwelchen Chakras hat.

laechlie, t2ff9fb st12a


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 14:13
@CarlosP

Im grunde wenn ich dein Beitrag nochmal lese, liest es sich nicht wie eine Böse mama, sondern liebevoll.

Sie tat und machte alles damit es besser wird und wollte einfach nicht das irgendwelches scharfes zeug an so ein kleines würmchen kommt. Kann durchaus auch eine gesunde naturliche reaktion sein von eine mama.


Da kann man drüber diskutieren, nur ich denke lese dein eigene beitrag nochmal was du im grunde geschrieben hast!

Also vielleicht sollst du deine 'tonlage' ändern oder das ganze anders angehen.

Dann klappt es vielleicht auch ohne anwalt und ohne amt.


2x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 14:17
@yukterez

Das dürfte dann wohl reine Esotherik sein.

Bei meinem Bruder hat eine Gluteinallergie das genau gleiche Problem verursacht, aber nach dem bei dem Jungen eine strenge Diät durchgezogen wurde, in der auf Glutein und Laktose verzichtet wurde, nehme ich einmal an, dass es sich bei ihm um keine der beiden Allergien handelt, wäre seltsam wenn doch!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 15:27
@yukterez


Vielleicht war es die Reaktion auf der papa das sich ihre chakren geändert haben!

tzzzz immer auf die Frauen, sie sind an allem schuld :D


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 15:39
So ein zufall, ich schlage eine zeitung auf, und lese..
Eine lichtimpfung hilf mir bei neurodamits,

Eine frau hat werder salben noch alle sorten cremes nicht geholftn, litt ihr lebenlang drunter. Es gibt umstrittende mittel ohne chemie die allerdings krebs verursachen können.

Also vorsicht ist immer gut.


Es ist ein Blaulicht therapie-

http://www.lichtklinik.de/ (Archiv-Version vom 06.09.2015)

So, und am besten ihr fahrt da zusammen hin, und spricht euch mal aus.

Lese deine Fraue eher als vorsorglich als wie eine böse kräuter hexe ;)


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 15:41
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Sie tat und machte alles damit es besser wird und wollte einfach nicht das irgendwelches scharfes zeug an so ein kleines würmchen kommt.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Kann durchaus auch eine gesunde naturliche reaktion sein von eine mama.
Einem Kind eine ärztliche Diagnose und Behandlung zu Verweigern ist weder gesund noch sonst irgendwie natürlich oder gut.

Das muss man so deutlich sagen, wie es nur geht: Das ist dumm und gefährlich - nichts anderes.
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Da kann man drüber diskutieren,
nein DARÜBER kann man nicht diskutieren.
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Also vielleicht sollst du deine 'tonlage' ändern oder das ganze anders angehen.
Entschuldige mal, ER soll seine Tonlage ändern?
Die MUtter erdreistet sich dem Kind die ärztliche Versorgung vor zu enthalten und ER soll seine Tonlage ändern?

Denk da lieber nochmal drüber nach
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Dann klappt es vielleicht auch ohne anwalt und ohne amt.
Das würde ich allen Beteligten wünschen.
DAS sollte aber nicht oberste Priorität haben, sondern das Kindeswohl


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 15:50
unverantwortlich ... wie können manche Menschen nur so verbohrt sein? Jeden Tag bin ich aufs neue erschüttert, was der Glaube von Menschen so anrichtet, wie fanatisch sie sich gegen oder für etwas aussprechen.


Anzeige

melden