Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gesundheit, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:03
@waterfalletje2
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden? Das war auf deine "Kräuterhexen"-Bemerkung bezogen. Es geht hier nicht um Homöopathie, sondern darum dass die KM Behandlungen ablehnt, weil sie Zeugin ist.
Ich hab echt viel Verständnis für eventuelle Sprachbarrieren o.ä. und lese deine Beiträge teilweise echt ganz gerne. ;)

Aber hier nervt es langsam wirklich ein bisschen, weil du nach meinem Eindruck leider völlig schmerzfrei immer wieder komplett an der Fragestellung vorbeischreibst. :(

Anzeige
melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:06
@Sterntänzerin
Trotzdem zögern Eltern, das Medikament vor allem bei Babys und kleinen Kindern zu benutzen. Auch der Bundesverband Neurodermatitiskranker in Deutschland e.V. mahnt zu einem vorsichtigen und bedachten Gebrauch - weist aber darauf hin, dass man sich auch nicht panisch davor fürchten muss. Eltern sollten Nutzen und Risiko abwägen und auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten.
Neurodermitis kann durch Hautentzündungen verschlimmert werden. Diese werden oft durch Kratzen verursacht, was die Haut aufbricht. Wenn die Neurodermitis Ihres Kindes sich entzündet, kann sie bluten, verkrusten oder eitern. In diesem Fall werden Antibiotika notwendig, um die Infektion zu bekämpfen. Wenn nur kleine Hautflächen betroffen sind, wird eine antibiotische Salbe genügen, bei größeren Flächen wird eine orale Verabreichung von Antibiotika notwendig sein.
Wenn die Neurodermitis sehr heftig auftritt, wird Ihr Kind eventuell von Zeit zu Zeit stärkere Cortison-Salben erhalten. Wenn die Neurodermitis nicht auf die Behandlung reagiert, sollte auf jeden Fall ein Kinderarzt oder Dermatologe aufgesucht werden.
Nicht immer so schnell verrückt machen. kann sein das diese nachwirkungen wesenltich schlimmer sein können vor die Kinder.


Am anfang gehen viele eltern zum arzt, weil sie sich nicht sicher sind was dies ist. Und dann rät der Arzt schon den leuten gut, und beruhigt sie meist, so wie ich beruhigt würde!

Es sei es ist ganz schlimm.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:07
@raitoningu

ich habe nirgendwo gelesen vom threadersteller das sie dies ablehnt weil sie zeuge ist,.

ich las sie ist kein zeuge...

Sondern ein besorgte mama die es versucht erst etwas sanfter anzugehen.

fertig. so manche von euch seit immer schnell dabei 'leute schlecht zu reden'


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:08
@CarlosP
Interessant wäre noch deine Antwort auf die Frage ob sie mit eurem Sohn bei einem Heilpraktiker/Homöopathen in Behandlung ist oder ob sie sich die "Therapie" aufgrund von Hörensagen aus den Fingern saugt (wobei es sich in allen drei Fällen ja um Laientherapeuten handelt).


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:12
@waterfalletje2

Da steht aber was von Rücksprache mit dem Arzt. Genau das lässt die Mutter in diesem Fall ja gerade nicht zu. Natürlich bringt es niemandem was, wenn man sofort panisch wird und alle möglichen Diagnosen im Internet googelt. Däumchen drehen und häusliche Selbstversuche ohne ärztliche Anleitung sind aber genauso großer Mist.

Wenn man schon eines der weltweit besten Gesundheitssysteme hat, dann sollte man dessen Angebote auch wahrnehmen.;)


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:12
@waterfalletje2
Nein, sie selbst offiziell nicht, stimmt, wurde aber von welchen großgezogen und dem TE ging es durchaus um diese Problematik, wenn ich ihn richtig verstanden habe:
Die Mutter(Ende 20) meines 5 Jahre alten Sohnes, mit welcher ich ca 6 Jahre zusammen war und nun seit über einem Jahr auseinander, ist eine überzeugte Ho­möo­pa­thin und eine starke Befürworterin diverser Alternativmedizin bei gleichzeitiger heftigst kritischer Haltung der klassischen Medizin gegenüber. Ihre Eltern sind übrigens Zeugen Jehovas, sie selbst zwar nicht getauft, aber das Hirn natürlich ordentlich seit dem Säuglingsalter gewaschen worden..
Von daher geht Problem das wohl eindeutig schon etwas über
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Sondern ein besorgte mama die es versucht erst etwas sanfter anzugehen.
hinaus.
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:so manche von euch seit immer schnell dabei 'leute schlecht zu reden'
Wo hab ich hier jemanden schlecht geredet?


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:16
@Sterntänzerin

Sie war schon einmal beim arzt. manche von euch redet das Kind schwer krank.
Die mama als ein schlimme mama.

und verursacht lieber krieg zwischen den Eltern als mal etwas sachlicher zu bleiben.

Boh sachlich bleiben das fällt mir gerade sehr schwer.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:18
@raitoningu


Ob das gehirn wirklich so gewaschen ist wissen wir nicht..@CarlosP sein
kopf kann auch etwas unsachlich geworden sein nach der trennung.

was nicht mal unmenschlich ist, weil man schaut einfach nach gründe.

Also kann sein muss nicht.


1x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:20
Nur zum Verständnis - waterfalletje ist kein Muttersprachler, oder?


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:23
@waterfalletje2

Vor Jahren. Nachdem der TE, der damals zudem noch mit ihr zusammen war, sie anscheinend über einen längeren Zeitraum darum gebeten hat. Und obwohl das Ergebnis des Besuchs damals eine positive Wendung des Krankheitsverlaufs war, geht sie nun trotzdem nicht noch mal hin. Dass die U7 anscheinend die letzte U-Untersuchung des Jungen war und er, zumindest entnehme ich das den Angaben des TE, auch nicht geimpft ist, spricht eine eindeutige Sprache.

Und ich will die Mutter garantiert nicht als schlechte Person darstellen. Ich kenne sie ja gar nicht. Aber Liebe zum Kind ist nicht immer gleichbedeutend damit, dass man ihm das Beste angedeihen lässt. Nicht, wenn eine ideologische Verblendung hinter dieser Vermeidungshaltung liegt.

Und was soll das überhaupt heißen? Krieg? Entweder die Mutter gibt dem TE beim nächsten mal die Krankenkassenkarte mit - dann kann er mit seinem Sohn in eine Ambulanz gehen oder er geht zum Jugendamt. Dann reden dortige Mitarbeiter mal mit der Mutter und versuchen, den Gründen für die Vermeidungshaltung auf die Schliche zu kommen und eventuell auch, wiederum mit sachlichen Argumenten, einzulenken.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:23
@HarryMcDonald


Nein bin ich nicht. Nur ich musste es im grunde besser können solange wie ich schon hier bin!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:25
@Sterntänzerin


Joh, er schreibt es ist eine leichte form.. und das jugendamt hat sehr viel langeweile,

Dann bleiben wirklich schwerwiegende fälle mal eben liegen!


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:27
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Ob das gehirn wirklich so gewaschen ist wissen wir nicht..@CarlosP sein
kopf kann auch etwas unsachlich geworden sein nach der trennung.
Fakten - vorausgesetzt die Angaben des TE stimmen, wovon ich persönlich in dem Fall aber ausgehe - sind nach wie vor:
Das Kind hat Neurodermitis, leidet darunter, die Mutter verweigert - anscheinend aus ideologischen Gründen - den Gang zum Arzt und behandelt ausschließlich homöopathisch. Der TE muss dabei hilflos zusehen.

Von daher ist das, was du hier unterstellst, vollkommen überflüssig, weil irrelevant.
Wir brauchen hier nicht die Beziehung der Eltern oder die Weltanschauung der Mutter analysieren. Es geht lediglich darum, eine Lösung für das oben geschilderte Problem zu finden.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:30
@raitoningu


genau, und ich beschreibe meine erfahrungen mit ein experten, ich beschriebe das die salbe kaum cortison enthält und nach zwei tage war es weg, ich lbelegte es mit aussagen von Neurodermatitiskranker in Deutschland e.V. wie man was handhaben soll bei leichte form.


manche von euch sollen lieber Dramen schreiben ;)


2x zitiertmelden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:32
@waterfalletje2

Leicht im Sinne von "es ist nur eine Stelle am Körper und nicht alles blutig gekratzt". Mal davon abgesehen, dass man hier über den akuten Bedarf hinaussehen muss. Es ist zu spät, wenn das Kind schwer krank wird und man dann intervenieren muss. Da muss schon vorher sicher gestellt werden, dass die Mutter zum Arzt geht, wenn das Kind z.B. Fieber oder die Masern bekommt. Oder im besten Falle gleich gegen so etwas wie Masern geimpft wird.

Und nicht zum Jugendamt zu gehen, weil es irgendwo, irgendwann sicher auch einen Fall gibt, bei dem das Jugendamt dringender gebraucht wird, ist so was von dämlich. Zumal die dortigen Mitarbeiter sicherlich auch von alleine auf die Idee kommen, Fälle, die sie für zu geringfügig erachten, abzuweisen. ;)


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:36
@Sterntänzerin

Ja, zum jugendamt, zum rechtsanwalt,

Wie ich das so lese, so wird es viele mamas gehen, das sie erst mal vorsichtig sind mit keulen. Das Jugendamt kam zu nix anderes mehr.

Ist dir das bewusst ? Wieviele eltern greifen erst mal nach andere mittel, weil der vorsorge, instinkt, natur oder was auch immer was in ihnen steckt sagt.. vorsichtig erst auf die sanfte art.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:39
Hier wurde irgendwo was geschrieben von zum Arzt wird schwierig ohne Versichertenkarte.
Es gibt durchaus einige Mütter, die die Karte nicht mitgeben, und die Arztpraxen kennen das Problem auch.
Auf entsprechenden Seiten im Netz, z.B. Trennungsväter e.V. findet man Handlungsanweisungen für solche bürokratischen Spielchen.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:39
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:manche von euch sollen lieber Dramen schreiben ;)
Nein, sei mir nicht böse, aber manche sollten vielleicht hin und wieder mal weniger schreiben, wenn sie die Fragestellung nicht verstehen.
Aber ich bin jetzt raus; seh da keinen Sinn drin, den Thread weiter mit Meta-Diskussionen zuzumüllen, wenn du mich anscheinend sowieso nicht verstehen möchtest...


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:43
Wunderbar @raitoningu :)

ich fasse nochmal zusammen für dich.

Sie gehört nicht die zeugen an.
Sie war mal bei ein arzt.

Der link sagt bei leichte fälle, fettsalbe oder die leichte kortison salbe reicht erst vollkommen aus.

Und wenn es echt schlimm ist sollte man dann zum Arzt.

der theadersteller meint er kratz dies tut ihm leid, das kann ich vollkommen verstehen. Nur die typische stellen ist die ellenbeuge und hinter die ohren. Die sind meist schnell weg, und sieht schlimmer aus wie es ist.

Blutig ja blutig... meine erfahrung nach zwei tage gab es wieder eine wunderbare weiche haut.


melden

Mutter verweigert klass. medizinische Behandlung-->Kindesmisshandlung?

18.10.2015 um 18:45
Und ich steige auch aus :) habe alles geschrieben was meine erfahrung so her gibt, du auch also, schönen abend ;)@raitoningu


Anzeige

melden