Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 13:23
Danke endlich.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.


Anzeige
melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:02
@daywalker:
ich äußere mich in dem Ton, den ich für angemessen halte (auch wenn Du ihn vielleicht nicht für angemessen hältst) aber - keine Frage - ab und dann liege ich damit auch daneben. Natürlich akzeptiere ich die Meinung anderer, was mir aber auch nicht immer gelingt. Ich verwehre mich aber massiv dagegen, wenn jemand seine Meinung als allgemeingültige Fakten herausstellt:

Darum will ich doch noch auf Deine Aussagen eingehen, insbesondere weil Du ja meinst, dass ich dazu zu "unbewaffnet" sei:

"viel new age is mist"
"seit dem es eso gibt verblödet die Menschheit noch mehr..."
"...da jetzt alle was haben woran sie sich festhalten könn"

Wo blieben da Deine vielgepriesene Begründungen, für die Du mich aber rügst


"Die Menschheit verblödet dadurch (sie sind naiv zu glauben das sowas hilft oder generell an höhere mächte zu glauben ist einfach dumm oder zeig mir mal bitte wo gott oda so ist oder woran ich erkennen kann das ein steinchen mir glück oder gesundheit bringt....) also weder 0815 noch unqualifiziert"


Diese Deine Behauptungen und Beründung sehe ich nicht richtig, und halte sie für oberflächlich (eben wie ich sagte für 0-8-15 oder unqualifiziert). Zunächst ist "die Menscheit" schon mal ein wenig gar viele, findest Du nicht? Und mit Verblöden hat das nicht zwangsläufig zu tun. Verblöden bedeutet dümmer und unreifer zu werden, als man zuvor war. Aber ist das wirklich der Fall, und dann auch noch Pausch und Bogen, nur weil jemand sich mit Esoterik befasst? Es sind eben (Selbst-)Erfahrungen, die der geneigte Mensch damit macht (eigentlich egal, womit), und die machen IMMER reifer. Wieso sollte es naiv oder gar dumm sein, zu glauben, dass sowas (also Esoterik oder auch der Glaube an höhere Mächte) helfen könnte? Wieso? Das ist eine (ver-)urteilende und sehr wertende Aussage ohne Überlegung - eben unqualifiziert. Auch sowas ist eine Erfahrung, und sei es nur dahingehend, um dadurch zu erfahren, dass es (vielleicht) eben doch nicht hilft, und man deshalb beginnt seine Wahrnehmung mehr auf sich zu richten und Antworten aus sich schöpft. Aber dafür war dann die Erfahrung nötig, die ein Stück Weg dorthin war. Möglich auch, dass eine jemand Zugang zu seiner eigenen Seele gewinnt (und diese für diese höhere Macht hält) - wie auch immer. Es gibt zweifellos auch verschiedenste Wahrnehmungen. Möglich, dass es Energien gibt, die jemand aus Kristalle wahrnehmen kann. Möglich auch, dass jemand über seinen Glauben an sowas ein eigenes Potential in Bewegung bring. Völlig egal! Es kommt darauf an, wie und was es dem Einzelnen bringt und welche Erfahrungen er daraus gewinnt, und das tut es immer. Der eine eben auf die Art und Weise, ein anderer auf eine andere Art und Weise. Als Außenstehender die Erfahrungsweise eines anderen mit den Stempeln "dumm", "naiv", "Verblödung" etc. zu versehen, nur weil man selber für sich einen anderen Erfahrungsweg wählt, halte ich nun mal für 0-8-15-Aussagen oder für unqualifiziert.



@h.c.b:
na, das wichtigste ist doch, dass Du es selber merkst und kapierst, und dabei davon ausgehst, dass andere das nicht tun, oder ?

Achja, was Dein "...rofl..." betrifft:
danke für diese Information. Tja, was soll ich dazu nun sagen? Vielleicht das hier: ist es nicht wundersam, welch Regungen ein Gemütchen zum Vorschein bringt, wenn es überfordert ist? :)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:13
Immernoch die beiden,habt Ihr keine Freundin mit der Ihr euch streiten könnt?

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:17
@geraldo
ja ja...wat du nicht all sagst...lool...auwei:)

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:18
flieg nicht zu hoch mein kleiner freund..die sonne brennt dort oben heiss....wer zu hoch hinaus will der ist in gefahr...flöt sing:)

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:36
@h.c.b:

ja ja...wat du nicht all sagst...lool...auwei

flieg nicht zu hoch mein kleiner freund..die sonne brennt dort oben heiss....wer zu hoch hinaus will der ist in gefahr...flöt sing



Hahaha! Yeep, genau - alles klaro!

Lieber H.C.B.,
diesseits bestehen keine weiteren Fragen mehr zu Deinem Niveau oder intellektuelen Hintergrund *lol


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:38
@ophiuchus:
hahaha, doch doch, schon, aber sowas macht manchmal doch auch Spaß, oder?

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:42
@geraldo
alles weitere per pin oder möchtest du weiter den thread vergiften mit deinem tollen niveau?? hast ja mit deinem iq noch nichtmal geschnallt das ich ne liebe bin und kein lieber...aber..loool..pin mich an wenn du mehr brauchst:)

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:44
ok Geraldo dann zeig mir doch mal den Stein der mir den weg zu meiner Seele weisst.....

Ich habe ausserdem niemals behauptet das leute dumm oder naiv sind die sich mit so etwas befassen.........
Ich habe behauptet das Leute dumm oder naiv sind die so etwas verfallen sind und sich massen an steinen oder sonst was kaufen um tiefer in ihrem glauben zu stecken.....
Desweiteren bin ich der Meinung das keine Energie von nem Stein oder sonstwas mir meine Seele offenbaren kann!
Das liegt wohl eher daran das man sich einfach mal die Zeit nimmt und sich mit sich selbst beschäfftigt!
Einfach mal nachdenkt!

weder 0815 noch unqualifiziert ;)

@ophiuchus: ob wir ne Freundin haben geht dich nichts an und ausserdem streiten wir uns nicht sondern wir diskutieren über ein Thema, über Vor- und Nachteile dieses Themas.....
Musst du nich verstehen!


Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:50
@HCB
Jetz Du auch noch!
Hast Du keinen Freund mit dem Du streiten kannst?

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:53
moin

vergiftend ist hier immer nur gekeife, h.c.b. ;)

geraldo hat doch teilweise recht.
wenn´s dem einzelnen gut tut ist doch alles legitim.
allerdings würde (wenn es mehr als eine minderheit beträfe) die verblödung tatsächlich insgesamt zunehmen, wenn sich ausschlieslich alle nur noch der esoterik widmen würden.

buddel


melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:54
@all und @offtopic

Was passiert wen man ne Handgranate in die Küche wirft?

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 14:55
moin

ok, wenn´s dem einzelnen gut tut UND natürlich niemandem anderen schadet ;)

buddel


melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 15:22
Hahahaha, das war zwar nicht so gedacht von Euch, aber hat eine ungewollte irrwitzige Komik:

Ophiuchus: Was passiert wen man ne Handgranate in die Küche wirft?

buddel: ok, wenn´s dem einzelnen gut tut UND natürlich niemandem anderen schadet


@daywalker:
Desweiteren bin ich der Meinung das keine Energie von nem Stein oder sonstwas mir meine Seele offenbaren kann!

ok Geraldo dann zeig mir doch mal den Stein der mir den weg zu meiner Seele weisst.....

Nein, genau das wollte ich damit ja gerade nicht sagen, dass dies etwas allgemeingültiges wäre! Es ist völlig legitim und wahr, wenn das bei Dir nicht der Fall ist, aber wenn jemand das anders erlebt und erfährt, dann ist das nicht dumm und naiv, sondern genauso legitim und wahr - auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, und meinst, der andere macht sich was vor. Der andere würde Dich mit gleicher Überzeugung auch als fehlgeleitet sehen. Und Recht haben beide - aber nicht in absoluter Hinsicht.
Sieh mal... es könnte zum Beispiel sein, dass jemand durch seinen Glauben an die Kraft von so einem Stein etwas in seinem Leben bewirken kann. Und irgendwann erkennt derjenige vielleicht, dass es dieser Glaube ist, der ausschlaggebend war, und dass der auch ohne diesen Stein möglich wäre. Aber der Stein hatte ihm den Weg und diese Erkenntnis dazu ermöglicht. Es war halt sein individueller Weg. Du hast vielleicht einen ganz anderen Weg und Du siehst ja, dass Dir der Weg des "Stein-Gläubigen" nicht helfen könnte. Umgekehrt wäre das aber genauso.

Ich habe behauptet das Leute dumm oder naiv sind die so etwas verfallen sind und sich massen an steinen oder sonst was kaufen um tiefer in ihrem glauben zu stecken.....
Ja, aber es spielt keine Rolle, was sie tun. Sie machen halt ihre individuellen Erfahrungen damit - egal, ob Du diese verstehst und selber gerne machen würdest oder nicht.

Desweiteren bin ich der Meinung das keine Energie von nem Stein oder sonstwas mir meine Seele offenbaren kann! Das liegt wohl eher daran das man sich einfach mal die Zeit nimmt und sich mit sich selbst beschäfftigt!
Aber Du beschäftigst Dich immer mit Dir selber - auch wenn Du das über einen Stein machst - völlig egal! Einfach mal nachdenken ist nur eine Variante davon - eine von vieeeelen. Und jede ist so gut, wie sie den Einzelnen weiterhilft.


@h.c.b
sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade, wohl ebenso, wie es mein Interesse an Deiner Person war, um schon früher erkannt zu haben, dass du weiblich bist
cu H.C.B

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 15:32
Ich weiss das du das nicht sagen wolltest du solltest meine antworten als ganze behandeln und nicht immer auseinanderpflücken!
nicht immer.....

Ich werde jedoch fürs nachdenken kein geld bezahlen......
Wie viele die sich einen Stein kaufen...
Nachdenken kann man auch ohne Geld auszugeben z.B. an einem stillen Ort der Ruhe ausstrahlt....

Es ist das Elend dieser Welt das die Narren so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind...


melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 15:32
Dannn wirf endlich Buddel.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 15:36
Ich würde mich hier auch mal gerne äußern. Ich bin es eigentlich schon leit immer auf dem Niveau des Grundsatzes zu diskutieren aber ich fange es trotzdem wieder mal an und höre auf wenn ich wieder hunger habe und in die Küche haste :-). Also das hier die Esoterik so als sture Heilseherei in einer dunklen und zum Kämpfen auffordernden Welt gesehen wird ist die Naheliegenste und dem Verstand einleuchtenste Beurteilung dieser Philosophie. Vorallem ist die Esoterik empirisch nicht wirklich begründet und gerade die Empirik und Rationalität gaukelt dem Verstand Wahrheit vor ^^. Die Esoterik ist nun mal eine sehr intuitive Sache mit einer anderen Definition von Wahrheit. Wahrheit ist sehr relativ und löst in sehr innerliches Gefühl aus, dass man 100% weiß, für sich persöhnlich weiß. Man weiß das alles eine Beurteilung ist. Gut Böse, alle Gegenteile nunmal :). Das alles in "wirklichkeit" IST und und in jeder Sekunde vollkommen ist und trotzdem jede Sekunde einen Fortschritt darstellt. Alle Paradoxien sind keine mehr. Es ist sozusagen eine unendliche Dialektik.

Ich würde noch ganz kurz noch was anderes posten

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die gesamte Philosophie beruht auf 7 Kosmischen Gesetzen. Thot, der ägyptische Gott der Weisheit = Hermes Trismegistos ("der 3mal große Hermes" der Griechen, hatte sie einst auf Smaragd-Tafeln geschrieben, und so den Menschen überliefert. Diese Tafeln sind bis heute verschollen.
Die Gesetze gelten im gesamten Kosmos, auf allen Ebenen des Seins. Sie sind ewig und unabänderlich. Aber über allen Gesetzen steht die Gnade GOTTES, die alle Gesetze transzendieren kann!




1. Prinzip des Geistes

Alles ist Geist. Die Quelle des LEBENS ist unendlicher Schöpfergeist. Das Universum ist mental. Geist herrscht über Materie.
Jeder Mensch kann also jederzeit aus der Unwissenheit in das Wissen des Lebens eintreten und bewusst das Erbe der Vollkommenheit des Menschen und der Schöpfung annehmen. Dadurch verändert er die Welt. Gedanken schaffen und verändern. Deine Gedanken, Dein Bewusstsein schaffen Deine Erlebniswelt. Entscheidend ist dabei die Intensität des inneren Wünschens und Sehnens.
Achte auf Deine Gedanken - sie können schaffen und zerstören!



2. Prinzip von Ursache und Wirkung = KARMA

Jede Ursache hat eine Wirkung - Jede Wirkung hat eine Ursache. Jede Aktion erzeugt eine bestimmte Energie, die mit gleicher Intensität zum Ausgangspunkt /zum Erzeuger zurückkehrt.
Die Wirkung entspricht der Ursache in Qualität und Quantität. Gleiches muss Gleiches erzeugen. Aktion = Reaktion.
Dabei kann die Ursache auf vielen Ebenen liegen. Alles geschieht in Übereinstimmung mit der Gesetzmäßigkeit. Jeder Mensch ist Schöpfer, Träger und Überwinder seines Schicksals.
Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Tat ist eine Ursache, die eine Wirkung hat. Es gibt also keine Sünde, keine Schuld, kein Zufall und kein Glück, sondern nur Ursache und Wirkung, die viele Jahrhunderte und Existenzen auseinanderliegen können.
"Glück" und "Zufall" sind nur Bezeichnungen für das noch nicht erkannte Gesetz.
Warum hast Du bestimmte Eigenschaften? Woher kommen Deine Verhaltensmuster? Bedenke bei all Deinem Denken, Fühlen, Handeln die Wirkung. Lasse Hass, Wut und Angst los und öffne Dich dem unbedingten Trauen und der LIEBE. Du allein bist für Dich selbst verantwortlich!



3. Prinzip der Entsprechungen / der Analogien

Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen.
Für alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung.
Du kannst daher das Große im Kleinen und das Kleine im Großen erkennen. Wie Du innerlich bist, so erlebst Du Deine Außenwelt. Umgekehrt ist die Außenwelt Dein Spiegel. Wenn Du Dich veränderst, verändert sich alles um Dich herum.


4. Prinzip der Resonanz

Gleiches zieht Gleiches an und wird durch Gleiches verstärkt. Ungleiches stößt einander ab.
Das persönliche Verhalten bestimmt die persönlichen Verhältnisse und die gesamten Lebensumstände.
Deine Negativität zieht Negatives, Dunkles an und kann zu Depression und Tod führen.


5. Prinzip der Harmonie/ des Ausgleichs

Der Fluss allen Lebens heißt Harmonie. Alles strebt zur Harmonie, zum Ausgleich. Das Stärkere bestimmt das Schwächere und gleicht es sich an.
Das Leben besteht aus dem harmonischen Miteinander, dem Geben und Nehmen der Elemente und Kräfte, die in der Schöpfung wirken. Durch Horten und Festhalten entsteht ein Stau, der zu Krankheit und Tod führt. Leben ist Austausch, Bewegung. Verschiedene Wirkungen gleichen sich immer aus, so dass so schnell wie möglich wieder Harmonie und Ausgleich hergestellt wird. Das Leben ist ständiges GEBEN und NEHMEN. Das Universum lebt durch dynamischen Ausgleich in Leichtigkeit, Harmonie und LIEBE. Geben und Nehmen sind verschiedene Aspekte des Kosmischen Energiestromes.
Indem wir das geben, was wir suchen, lassen wir den Überfluss in unser Leben ein. Indem wir Harmonie, Freude und Liebe geben, erschaffen wir in unserem Leben Glück, Erfolg und Fülle.
Von der Fülle des Lebens bekommt man nur so viel, wie man sich selbst der Fülle gegenüber öffnen kann. Der Mensch öffnet sich, indem er alle bewussten und unbewussten Gedanken an Mangel und Begrenzung in sich auflöst, sich von allen alten Begrenzungen trennt und Neues, Unbegrenztes wagt. Wer Fülle nicht lebt, dem bleibt sie versagt.
Nimm die Fülle an. Bereichere Dich nicht auf Kosten anderer. Du musst alles bezahlen, was Du bekommst (es sei denn, es wurde Dir geschenkt). Gib, um zu bekommen.
Über diesem Gesetz - über allen Gesetzen - steht die Gnade GOTTES!


6. Prinzip des Rhythmus, der Schwingung

Alles fließt hinein und wieder hinaus. Alles besitzt seine Gezeiten. Alles steigt und fällt. Alles ist Schwingung.
Nichts bleibt stehen - alles bewegt sich. Der Pendelschwung zeigt sich in allem. Das Ausmaß des Schwunges nach rechts entspricht dem Ausmaß des Schwunges nach links. Rhythmus ist ausgleichend.
Überwinde Starrheit und lebe Flexibilität. Alles, was starr ist, muss zerbrechen.



7. Prinzip der Polarität / der Geschlechtlichkeit

Alles besitzt Pole. Alles besitzt ein Paar von Gegensätzen. Gleich und Ungleich sind dasselbe.
Gegensätze sind ihrem Wesen nach identisch, sie tragen nur entgegengesetzte Vorzeichen, haben unterschiedliche Schwingungsfrequenzen. Alle Wahrheiten sind halbe Wahrheiten - außer der WAHRHEIT GOTTES, die EINS ist. Jedes Paradoxon soll in Einklang gebracht werden - in die Mitte.
Urteile und werte nicht. Erkenne auch die Gegenmeinung an. Verurteile nicht. Alle haben recht. Alles ist gut.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Gesetze umschreiben sehr schön und sehr viel was in der Esoterik mitunter wichtig ist. Diese Gesetze sind rekursiv und können überall, auch von nicht "Gläubigen" erkannt werden. Alle die eben einer sehr antipathische Einstellung zur Eso. haben, haben eine genauso vollkommene Meinung zur Welt und zum "Bewusstsein" wie ein Esoteriker. Vollblut Esoteriker neigen sehr oft zum überheblichen Runterblicken auf normalsterbliche, ohne das sie erkennen das alle SIND und alles IST. Somit es auch kein gut und schlecht, weit und zurück gibt. Aber andererseits schon. Und unsere Illusion IST genauso wie der Durchbruch aus Derselbigen IST. Deswegen ist jeder Moment immer vollkommen. Und das ist jetzt sehr leicht dahergesagt. Alles Paradox. Der Mensch ist in jedem Moment vollkommen, gleichzeitig entwickelt er sich immer weiter. Als ob etwas hunderprozentiges noch hunderprozentiger werden könnte. Alles paradox und "mind-bashing". Der Verstand ist halt ein Gaukler und einschnürer. ^^ . Ich fühle mich immer komisch beim Beurteilen einer Sache, die nicht einer Beurteilung bedarf, weil sie IST. Hmm, naja. ^^

@ale
Wenn dein Freund Geld zahlen muss. Wenn diese Gruppierung sich höher stellt als andere. Wenn sie eine Art Guru besitzt. etc. Also all die Merkmale einer sekte, dann frage ihn was er denn erwartet von dieser Gruppierung und ihm vielliecht noch klarzumachen, dass sie eher sein Ego füttern um seinem Streben noch Höherem - was völlig natürlich ist - nachzukommen. Wie gesagt es gibt nix höheres oder tieferes. Es ist alles nur die Beurteilung des Verstandes. Auch das mit der Energie, das er mehr hat wie andere. Energie gibt es unendlich und niemand hat mehr oder weniger wie jemand anderes. Das einzige was éingeschränkt wird, durch den verstand, ist der Durchfluss der Energie.

Prinzipiell kann man sagen das es man sich nie begrenzen sollte in dem was man tut oder denkt. Naja

So jetzt habe ich Hunger.


melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 15:54
<<Es ist alles nur die Beurteilung des Verstandes. Auch das mit der Energie, das er mehr hat wie andere. Energie gibt es unendlich und niemand hat mehr oder weniger wie jemand anderes. Das einzige was éingeschränkt wird, durch den verstand, ist der Durchfluss der Energie.

Prinzipiell kann man sagen das es man sich nie begrenzen sollte in dem was man tut oder denkt. Naja>>

Schön gesagt. Dem stimme ich zu.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pesimist befürchtet das er recht hat.



melden

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 15:54
@daywalker:
Ich stimme Dir zu in dem, was Du über's Nachdenken sagst. Aber wie gesagt... das ist eine von vieelen Möglichkeiten. Die mit den Steinen ist eine andere, und es kommt nicht darauf an, ob man für etwas bezahlen muss oder nicht - das ist eine individuelle Bewertung.


@dephu:
Prima Beitrag :) Stimme Dir voll und ganz zu. Nur meine ich, dass es Deine Feststellungen, was den Verstand betrifft, nicht ganz trifft. Der Verstand ist m. E. keine eigenständige Instanz. Es kommt letztlich auf denjenigen an, der sich des Verstandes bedient.


Die Gesetze gelten im gesamten Kosmos, auf allen Ebenen des Seins. Sie sind ewig und unabänderlich. Aber über allen Gesetzen steht die Gnade GOTTES, die alle Gesetze transzendieren kann!

Wie meinst Du diese Aussage? Ist sie von Dir?

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund/ Esoterik/ Wand zwischen uns

07.04.2005 um 16:38
@gatonegro

Dankeschön :)

@geraldo
Hmm kann sein, dass meine Benutzung des Wortes Verstand ich vielleicht was anderes gemeint habe. Mit dem Verstand meine ich den Mentalkörper des Mensch. Für mich ist er ein Bewusstsein mit einem großen Überlebenswillen. mit dem ich öfters mal rede und mein Emotionalkörper öfters einen Plausch hällt. Auch in dem Moment, in dem ich das schreibe merke ich das genau. :-)

Und zu dieser einleitenden Aussage. Sie ist nicht von mir. Tatsächlich ist dieser Text, den ich mit den Bindestrchen umrandet habe, ursprünglich aus einem alten Allmystery Thread ^^. Und dazu was diese Aussage meint. Sie ist in sich paradox, denn eigentlich ist ja alles Gott. D.h. Die Gesetze könnte jeder transzendieren auch die Gesetze sich selber. D.h. Sie existieren auch für uns als immer erfahrbare Gesetze aber gleichzeitig auch nicht, denn wir könnten sie ja transzendieren. Nur ist das dann eben schwer vorstellbar - mind-bashing. Ich meine mit dem Transzendieren ist die Erschaffung einer "Luftblase" in der diese Gesetze nicht gelten, man sich dieser Gesetzesanalogie, die im Mikro und Makrokosmos immer wieder abgeleitet weden können, einfach entzieht und mit seiner schöpferischen Kraft einfach ein eigenes kleines Mikro-Universum schafft. In der diese Gesetze nicht gelten. Wahrscheinlich tun sie das dann doch, auf eine Art und weise. Alles wicked ó_Ò.

Ich sehe grade, dass es in deiner Signatur auch um kosmische Gesetze geht ^^ und die ist auch paradox und genauso vollkommen. ^^


Anzeige

melden