Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Helfen, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 23:42
@3.141592653589

Es kommt ja manchmal gar nichr darauf an dass man später kommt, sondern auf die Begleitumstände.

Erfährt man erst auf Nachfrage wo der andere bleibt, oder schreibt er mir direkt ne whatsapp wenn er sieht dass der Bus nicht kommt usw.

Aber das mit dem Ausreden kenne ich auch. Mein Opa ist heute morgen gestorben. Wir hatten einen Wasserschaden, wir mussten mit Tommy zum Tierarzt. Manchmal echt "witzige" Zufälle.

Anzeige
melden
Star-Ocean Diskussionsleiter
Profil von Star-Ocean
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 23:44
@Waldkind

nein wir kennen uns alle - aber eher bekanntschaftlich vom feiern und quatschen.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 23:50
@Star-Ocean

Werde ständig gefragt ob ich beim Umzug helfe weil ich so ein strammes Kerlchen bin, die haben Umzug garnicht ausgesprochen und da kommt schon ein nein, irgendwelche ferne bekannte Hansel mit denen man mal trinken geht hilft man auch nicht beim Umzug, das ist eine große körperliche Anstrengung, wenn man sich da zulullen lässt im halb besoffenen Zustand ist man da selbst schuld dran.
Ist klasse dass du da aufgetaucht bist, dann beschwer dich aber nicht über die anderen...die haben noch die Reißleine gezogen


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

02.11.2015 um 23:53
Zitat von 3.1415926535893.141592653589 schrieb:hab nen Kumpel der kommt in 8/10 Fällen 30-60 min später als verabredet und immer Ausreden wie, Autoschlüssel nicht gefunden, Katze hat zum allerersten Mal in die Wohnung gemacht, Platten usw. . Dann bin ich einmal echt durchgedreht als er ne Stunde zu spät kam, denke mir immer diese scheiss Ausreden, dass kann doch nicht sein, es gab auch echt Zoff, Aber im Nachhinein stimmte das mit den Autoschlüsseln echt, hat mir seine Freundin auch bestätigt und das mit der Katze auch, bei dem hat jede Ausrede immer gestimmt! :D er kommt zwar immer noch zu spät, aber jetzt sag ich nix mehr :D :D
Du trägst eine Mitschuld an seinem Verhalten, weil du dir das gefallen lässt. Haust du jedes mal nach 15 Minuten Verspätung ab (so wie ich das mache), wird er es vielleicht irgendwann lernen und pünktlich kommen. Ansonsten kannst du auf ihn verzichten. Er weiß dich und deine Zeit nicht zu schätzen. Wenn du wartest, signalisierst Du ihm nur, dass sein arrogantes Verhalten in Ordnung ist. Jedem kann mal etwas dazwischen kommen, aber grundsätzlich eine Person 30 Min. oder länger warten zu lassen, ist unverschämt.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 00:00
Ich mache mir nie eine Uhrzeit aus.
Deswegen komme ich auch nie zu spät:)

@Star-Ocean
Freunde sind nicht freunde, weil sie pünktlich sind, oder immer hilfsbereit sind.
Meist teilt man mit freunden auch einfach nur Gewohnheiten.
Ich wäre da nicht böse.
Jeder Mensch macht Fehler und das ist einer, den ich einfach vergebe.
Es gibt weitaus schlimmeres, als seine Sachen selbst zu tragen, wenn man umzieht.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 00:12
@Koman und du bist dir sicher, das deine Freunde das auch so sehen wie du :ask:


2x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 00:13
@Koman
das sind für mich dann aber keine freunde, sondern bestenfalls bekannte oder irgend welche kumpels.

pünktlichkeit, zuverlässigkeit, bescheid sagen wenn man sich verspätet oder nicht kommt, das gehört zu den basics, hat etwas mit respekt zu tun.

kann mir einfach nicht vorstellen das jemand es ok findet versetzt zu werden oder ewig irgendwo stehen gelassen zu werden.


2x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 00:17
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:und du bist dir sicher, das deine Freunde das auch so sehen wie du :ask:
Ich kann nur für mich sehen.

@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:das sind für mich dann aber keine freunde, sondern bestenfalls bekannte oder irgend welche kumpels.

pünktlichkeit, zuverlässigkeit, bescheid sagen wenn man sich verspätet oder nicht kommt, das gehört zu den basics, hat etwas mit respekt zu tun.

kann mir einfach nicht vorstellen das jemand es ok findet versetzt zu werden oder ewig irgendwo stehen gelassen zu werden.
Lieben tue ich es auch nicht:)
Aber es gibt schlimmeres....viel schlimmeres.
Also kann ich das vergeben.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 00:30
Die Frage ist m.E. allgemein: was bewegt Menschen zu arbeiten ohne Bezahlung? Leute, die wollen, dass man etwas tut gibt es immer genug. Man wird aber leider sehr schnell ausgenutzt.

Es muss schon etwas da sein, dass es wert ist, sich in größere Aktion zu setzen. Für jemanden, der mir sehr wichtig ist würde ich das machen. Oder für etwas, das mich wirklich interessiert, beispielsweise in einem Verein. Jemand mit dem ich nur mal feiern war kommt da eher nicht auf meine Liste.

Noch ausschlaggebender ist für mich aber der Spaßfaktor: Im Verein sind es ja auch immer die selben 5 Leute, die die Pflichtübungen machen. (Das sind dann auch die, die zum Umzug kommen würden.) Aber wir verstehen uns richtig gut und machen aus dem Ganzen eine Riesengaudi. Und am Ende kann jeder von uns zufrieden mit sich sein, denn wir haben mal wieder die (Vereins-)Welt gerettet :) .


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 02:06
@mrhanky

Nja, meine Mutter ist in der Hinsicht dümmer als ich, ich glaub von ihr hab ich das auch, aber mittlerweile lasse ich solche Menschen nicht an mich ran und bin echt froh, wie es ist.
Aus Fehlern lernt man und wenn das alles nicht wäre, wäre ich wahrscheinlich immer noch ein naiver Vollpfosten :D


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 02:16
@sherrie

Ja, stimmt schon, aber gibt ja auch Leute, die neu in einer Stadt sind und darauf angewiesen sind auch mal flüchtige Bekannte um Hilfe zu bitten, das tut mir auch irgendwo Leid.

Andererseits gibt es so undankbare Menschen, dass einem der Kragen platzt, wo du Verein ansprichst, muss ich noch ein Beispiel bringen (man merkt, es kommt alles wieder hoch arrrfh xD).

Ich habe neben der Uni in einem Verein gearbeitet, eines Tages kommt ein Mitglied zu mir nach vorne, einer ist in der Sauna umgefallen, ich schnell Notarzt angerufen die eine Trainerin, die auch dafür geschult ist schnell in die Sauna, der Typ hat keinen Puls, die schnell mit Defibrilator nach hinten, nach paar Minuten hat der einen Herzschlag und kommt bisschen zu sich , Notarzt kommt, die tragen ihn weg. Wir machen uns tagelang Sorgen was mit dem ist.

So nach paar Wochen fragen wir einen seiner Spielpartner, ob er es geschafft hat und was nun Sache ist, da sagt er :" Ja, na der ist doch da vorne im Bistro und trinkt ein Bierchen ".

Die Trainerin war sowas von enttäuscht und meinte zu mir, die wollte ja keine Blumen oder so, aber wenigstens eine Rückmeldung oder ein Danke hätte es ja getan.

Und von Leuten, denen du hundert mal hilfst und einmal nicht kannst und die sich dann nur an dieses eine mal erinnern ganz zu schweigen.

Ich höre lieber auf, mein Blutdruck xD

Gute Nacht.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 07:20
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:ich hätte keine flüchtigen bekannten gebeten, und als flüchtiger bekannter hätte ich auch nicht zugesagt, wenn ich allerdings zusage habe ich mich auch daran zu halten.

jemanden mit gekündigten mietvertrag und bestellten umzugswagen stehen zu lassen ist meiner meinung eine schweinerei.

ich pack so unzuverlässige leute gar nicht. leute versetzen, ewig warten lassen u.s.w wäre für mich ohne gute erklärung definitiv ein feundschaftskiller.
Ganz genauso sehe ich das auch... Wenn ich etwas verspreche, dann halte ich mich auch daran, egal ob es nun eine entfernte Bekannte oder ein guter Freund ist...
Ich hab zuletzt vor einem Jahr bei einem Umzug geholfen. Ich mag die Bekannte nicht einmal gerne, aber sie hat Hilfe gebraucht und konnte nicht viele Helfer finden. Also bin ich mit eingesprungen.

Wir ziehen nächstes Jahr im Frühling (wahrscheinlich) um, ich bin gespannt wie viele Helfe wir zusammen bekommen. ;)


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 07:33
Ich hatte das Problem schon.
Ich habe bisher 3 Umzüge hinter mir und an einem wo ich 7 Leute eingeladen hatte, kamen 3.
War jetzt nicht soo schlimm. Warscheinlich ist es einfach so das man in so eine Situation kommt wo man Hilfe braucht und wo man Hilfe geben kann.

Ist doch eindeutig ein Fall von Kopf/Logik und Herz/Gefühl.

Logik/Kopf sagt, das wenn man Hilft, eh nix dafür bekommt und diese Person nicht wieder sieht.

Herz/Gefühl sagt, das wenn man selber in so einer Situation sein sollte, das man aufjedenfall auch helfen würde.Außerdem will man niemanden mit so einer Mammutsituation alleine lassen.

Wenn man in dieser Situation ist und ausgenutzt wird, so wie es @Roydiga passiert ist, dann man sagt man zu sich das man Dumm gewesen ist. Weil logik sagt ja...
Sollte man aber auch Helfen und es kommen dann noch mehr und wollen deine Hilfe, weil du ja schon so oft geholfen hast, dann ist man Naiv. Naiv zu glauben es würde keiner ausnutzen.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 08:03
Solche Menschen gibts in jeder Lebenslage.
Bei Umzügen habe ich persönlich es zwar noch nicht erlebt...
Aber dafür in einer anderen Lebenssituation.
Näher mag ich grad nicht drauf eingehen... hab es versucht und doch wieder gelöscht.

@Star-Ocean
So trennt sich die Spreu vom Weizen.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 08:32
@Star-Ocean
Fand ich super, dass du das gemacht hast :)
Das deine Freunde/Bekannte/was auch immer nicht aufgetaucht sind, ist im ersten Moment für die Umziehende blöd, aber ich finde es ein wenig übertrieben wenn du jetzt den Kontakt abbrechen willst weil es ja gar nichts mit dir zu tun hat? :o Vielleicht haben die ja ein ganz anderen Bezug zu dir - oder zu ihr, aber wegen sowas Kontakt abbrechen finde ich übertrieben. Es hat jeder von uns schonmal in letzter Minute irgendwas abgesagt.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 08:37
Ach, das ist doch der Klassiker. Wenn man ne Party schmeißt können immer alle kommen, zieht man um, haben plötzlich alle Termine.

Ist nicht so schön, wenn man erst zusagt und dann nicht auftaucht. Da kann man schon mal seine Meinung sagen. Den Kontakt würde ich deswegen nicht gleich abbrechen.

Ne sehr gute Freundin von mir ist auch ziemlich verpeilt. Verabredet sich, kommt zu spät oder gar nicht. Das hat schon öfters zu Streit geführt. Aber im Endeffekt macht unsere Freundschaft doch nicht nur Termine aus, und wenns drauf an kommt, war sie doch immer da. Deshalb sind wir immer noch befreundet.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 08:44
Wenn man zusagt, hat man zu kommen. Da zieht dann auch nicht das Argument "Ist doch bloß ne flüchtige Bekannte." Dann muss man schon genug Eier in der Hose haben und gleich sagen: "Ich helf dir nicht, du bist bloß ne flüchtige Bekannte."
Oder eben zusagen und dann auch wirklich helfen.

Und wenn man aus einem besseren oder schlechteren Grund absagen muss, sollte man das so schnell wie möglich kommunizieren.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 08:45
na immerhin weiss man jetzt, wen man beim nächsten umzug nicht fragen wird.
dumm gelaufen, aber man weiss halt bei flüchtig bekannten nie genau, ob diese zuverlässig sind.
aber die freundschaft würde ich deswegen auch nicht kippen.


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 08:51
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber die freundschaft würde ich deswegen auch nicht kippen.
Dann gilt das Sprichwort " Wer Freund ist, erkennt man in der Not " wohl nicht bei Umzügen?

Vielleicht sollte man erkennen was ein Notfall ist, so kann man dann vielleicht auch erkennen, welche Freunde man braucht und welche nicht.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 08:57
@HeurekaAHOI
War ja nicht ihr Umzug. Nur weil meine Freunde Hans-Peter nicht beim Umzug helfen, kündige ich denen doch nicht die Freundschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden