Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Helfen, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 08:57
@HeurekaAHOI
kommt doch darauf an wie man es persönlich wertet.
ich wäre auch sauer, wenn ich dann alleine helfen müsste.
aber sicherlich nicht so nachtragend wegen einem umzug.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 10:00
Also ich halte fest, ich werde die Freundschaft nicht kippen, aber erst mal die Sache ein wenig sacken lassen und diese Leute bei wichtigen mich eher nicht auf diese Leute verlassen. :-(


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 10:10
Zitat von insidiousgirlinsidiousgirl schrieb:kündige ich denen doch nicht die Freundschaft.
Nein, nein, so war das auch nicht gemeint, das ich dir rate Freundschaften zu kündigen.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:kommt doch darauf an wie man es persönlich wertet.
ich wäre auch sauer, wenn ich dann alleine helfen müsste.
aber sicherlich nicht so nachtragend wegen einem umzug.
Wie ich insidiousgirl schon sagte, das muss jeder für sich entscheiden, ob " eimal nicht helfen " auch gleich bedeutend ist mit " immer nicht helfen " ist.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 10:26
Ich habe das anders gelöst:
Da ich Umzüge "hasse", auch eigene, helfe ich nicht, verlange auch keine Hilfe.
Es gibt Firmen die erledigen das.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 10:35
So etwas finde ich auch nicht in Ordnung. Wenn ich für ein Umzug zusage, werde ich selber auch da sein. Da ist es dann egal ob ich Lust darauf habe oder nicht.

Das gleiche erwarte ich dann im Gegenzug auch von meinen Freunden.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 10:52
@Star-Ocean
Also ich helfe grundsätzlich nicht mehr bei Umzug, bei letzten mal habe ich gesagt, schluss vorbei mit helfen, weil die beiden "freunde" sich nicht mal um die Getränke gekümmert haben, bei einem kam ich morges um 8.00 wie vereinbart ins haus und siehe da 2 Kinder schlaffen noch und ich musste wie bei dem anderen die Kissen raustragen und ich meine sowas kleines kann der Freund doch selbst tun, dann musste die Mutter einkaufen weil kein Sprudel im hause war, kam aber erst um 12 Uhr rein , davor mussten wir Wein saufen, aber ist eigentlich eine lange Geschichte.
Also wenn mein Freund mich bittet das nächstem mal ob ich ihm helfe, dann frage ich was soll ich dir helfen, Kleinzeug kannst du ja selbst vorher aufräumen, also ich helfe dir nur bei dem was du selbst nicht machen kannst.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 10:55
also wenn ich für hilfe beim umziehen gefragt werde, erwarte ich schon, dass alles verpackt und bereit zum verladen ist. das geschirr etc. kann jeder selber in kartons packen, dazu braucht man keine hilfe.


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 11:02
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb: erwarte ich schon, dass alles verpackt und bereit zum verladen ist.
Um das geht's ja, wenn du siehst dass sich jemand Mühe macht dann wäre das in Ordnung.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 11:44
Also dazu kann ich noch sagen, dass die besagte Dame tatsächlich erst 3 Kisten gepackt hatte und noch 5 in Reserve hatte. Das Ende vom Lied war, dass die Kartons nicht gereicht haben und der Rest in Mülltüten in den Umzugswagen geschmissen wurde.
Wasser und Essen hatte sie in der neues Wohung "geparkt". Da wusste ich auch nicht ob das Absicht oder einfach nur Gewissenlosigkeit war.

Ich hatte sowieso mein eigenes Wasser dabei und ne Banane.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 12:12
@Reliable
Glaub ich bin echt keiner der sich das gefallen lässt, es gab auch mal richtig Stress weil ich da einfach keinen Bock mehr hatte, aber ihn kenn ich echt lange und ich mach eh meistens mit ihm was wenns nicht pressiert :D deswegen soll er ruhig zu spät kommen :D :D


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 14:21
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Du bist ja dann ein toller Freund. Deine Freunde tun mir leid.
Angenommen einer deiner Freunde hat Mietschulden und wenn er die XXX Euro nicht bezahlt in den nächsten Tagen, fliegt er aus der Wohnung und du leihst ihm kein Geld?
Schon, aber man muss es auch aus dem anderen Standpunkt sehen. Kann man es sich selbst leisten dem Freund XXX Euro zu leihen? Und wenn der Freund jedes Monat Mietschulden hat, wäre es nicht besser ihm echte Hilfestellung zu geben, wie Schuldenberatung und dergleichen?


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 15:23
Ich bin inzwischen in einem Alter, wo man nicht mehr nach Hilfe beim Umzug gefragt wird (außer von den eigenen Kindern), sondern die Freunde und Bekannten eher eine Umzugsfirma beauftragen.

Aber an merkwürdige Umzüge kann ich mich auch noch erinnern. Einmal saßen die Leute, die umziehen wollten, noch im Schlafzeug beim Frühstück, als die Helfer zur verabredeten Zeit eintrafen, und es war noch nicht ein Stück eingepackt.
Da wir alle im selben Haus wohnten und uns wirklich gut kannten, habe wir es nicht übel genommen, sondern uns nur ein bisschen aufgeregt und dann den Umziehenden Beine gemacht. War nett.

Das schärfste hab ich mal in Dublin erlebt. Da gab es damals eine Bestimmung, wenn man länger als 2 Jahre in einer Mietwohnung wohnte, wurde man als Mieter praktisch unkündbar. Das hatte zur Folge, dass man quasi alle 2 Jahre die Bude gekündigt kriegte und umziehen musste. Weiß gar nicht, ob es diese Regel da heute noch gibt.
Jedenfalls meine Schwester musste umziehen, wir alles zusammengepackt, Auto gemietet oder geliehen, und ab zur neuen Wohnung. Und da waren noch die alten Mieter drin und fielen aus allen Wolken, dass heute schon der Tag war, an dem sie raus mussten, hatten das völlig verpeilt und natürlich auch nichts vorbereitet. Wir sind dann erst mal wieder abgezogen und nach 2 Stunden wieder gekommen, da hatten sie dann ihren Kram zusammen (in großen Mülltüten) und sind abgezogen. GsD waren die Buden da immer möbliert, da hatte man nicht so viel Gedöns zu schleppen.

Meine eigenen Umzüge haben früher immer gut geklappt, toi toi toi. Waren aber auch viele Helfer, wenn davon einer ausgefallen ist, fiel das nicht so auf.
Wenn aber in diesem Fall durch den Facebook-Kontakt klar ist, dass sowieso nur drei Helfer das sein würden, finde ich das schon ziemlich schäbig, dann kurzfristig abzusagen. Also der Halloween-Feierer hätte sich für mich erledigt. Und der Nichtbusfahrer- wenn das wirklich ihr bester Freund war, hätte der eine Lösung finden müssen, vielleicht einen anderen als Ersatz schicken oder dergleichen.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 15:49
Ich würde es so machen:
Mich nen bissel ärgern über die Enttäuschung, aber nicht lange unnütze Zeitverschwendung.
Mit den Freunden darüber reden (so umgeht man Missverständnisse)
Und mir sagen, ich habe ne gute Tat vollbracht, denk dran, der Person der du geholfen, war dir in dem Moment bestimmt sehr dankbar, oder nicht? ;).

Ein kleiner Tipp, was die anderen machen ist ihr Ding, du ziehst Deins durch.
Kurze Runde ärgern, was ich total verstehe und dann geht’s weiter. So meine Denke und mein Handeln.
Freundschaft kündigen? Ich weiß nicht, lieber erstmal darüber reden, entspannt die Lage.
@Star-Ocean


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 15:49
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin echt geneigt von beiden Freunden von mir in Zukunft abstand zu nehmen. Was zählt Freundschaft wenn man sich bei so etwas wichtigen für seine persönlichen Belange entscheidet, anstatt für eine Freundin an Ihrem wichtigen Tag da zu sein?
Bei dem Absatz denkt man an eine Hochzeit oder eine Sache, bei der es um Leben oder Tod geht.. .
Ein Umzug ist nun wirklich nichts, was ich als wichtig bezeichnen würde.

Und wenn du schon an deinen Freunden zweifelst, weil sie dich einmal versetzt haben, solltest du vielleicht über deine Definition von Freundschaft nachdenken.


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 16:02
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Und wenn du schon an deinen Freunden zweifelst, weil sie dich einmal versetzt haben, solltest du vielleicht über deine Definition von Freundschaft nachdenken.
@Draiiipunkt0

also dein Kommentar macht mich jetzt echt sauer. Stell dir mal vor du planst einen Umzug hast einen Wagen bestellt, musst aus der Wohnung raus, weil der Nächste schon am nächsten Tag einzieht und 3 deiner Freunde kommen nicht weil ihnen was auch immer dazwischen gekommen ist.

Es geht hier nicht darum, das man vor nem Kinoabend versetzt wurde sondern um eine Situation bei der man punktuell auf fremde Hilfe angewiesen ist.


1x zitiertmelden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 16:08
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Stell dir mal vor du planst einen Umzug hast einen Wagen bestellt, musst aus der Wohnung raus, weil der Nächste schon am nächsten Tag einzieht und 3 deiner Freunde kommen nicht weil ihnen was auch immer dazwischen gekommen ist.
In diese Situation werde ich nie kommen, weil ich meine Freunde nicht als Möbelpacker missbrauche.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 16:15
Ich bin halt jdm. auf den man sich bei so etwas zu 100% verlassen kann. Sowas nennt man Zuverlässigkeit, aber wie schon einige User festgestellt haben, wird sowas ja lieber ausgenutzt als geschätzt - außer bei sehr Wenigen.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 16:25
Hab ich auch schon paar mal erlebt. Erst zugesagt ja ja wir packen das zusammen viele Hände und weniger Arbeit für den einzelnen und schwupps darf man als einziger oder höchstens zu zweit jemanden beim Umzug unterstützen.
Wenn jemand wirklich plötzlich verhindert ist, kann man nichts machen, die Person kann ja nichts dafür.
Jedoch hatte ich ab und zu schon das Gefühl, dass nur Pseudo-Zusagen gemacht werden, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden und dann aus fadenscheinigen Gründen wieder abzusagen.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 16:37
Es ist nicht die Aufgabe eines Freundes, die eigenen Erwartungen zu erfüllen.


melden

Freunde die beim Umzug nicht helfen (wollen)

03.11.2015 um 17:09
Ich komm auch immer wieder in so blöde Situationen.
Innerhalb von 2 Jahren haben wir einem befreundeten Paar von mir beim Umzug geholfen. Dieser fand über ne irre Entfernung statt (Cuxhaven -Düsseldorf und nach 2 Jahren ging es wieder zurück nach Cuxhaven - hin und zurück 800Km). Wir sind mit unserem Auto voll beladen gefahren und das auf eigene Kosten. War auch alles gut von unserer Seite aus, bis wir mal Hilfe benötigten.
Ich war im 8 Monat schwanger und wollte umziehen.
Mein Mann und ich haben alles alleine gemacht, weil (trotz reichlicher Vorankündigung von 2 Monaten) keine Zeit da war.... Da war ich schon ordentlich angepisst, weil wir uns jedesmal extra Urlaub für deren Umzüge genommen haben.

Als dann noch mein bester Freund verstarb und ich vor einer echten Messiwohung stand, die leer geräumt werden musste konnte auch keiner helfen. Nicht mal abends für ein Stündchen. So hab ich 2 Wochen lang die Wohnung alleine entmüllt und ausgeräumt *herzlichen Dank* Und das bezieht sich nicht nur auf das "befreundete" Paar, sondern auf viele Freunde, die immer wieder behaupten, das auf sie Verlass ist... Die habe ich dann auch aus meinem Leben eliminiert.

Ich bin vom Helfersyndrom kuriert! Wenn ich alles alleine schaffen muss, dann alle anderen auch.


Anzeige

melden