Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:22
@Dini1909

Oha das ist schwer wenn man sich schon so aneinander gewöhnt hat und dann einem die regelmäßigkeit genommen wird.
Ist sie denn auch voller Zweifel ob die Beziehung das auf Dauer aushält?
Ist zusammenziehen keine Option?

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:23
@slider
Zitat von sliderslider schrieb: Bei Fernbeziehungen sieht man sich so selten, dass der ganze biochemische Kram, der in einem abgeht einfach länger für die "rosa Brille" sorgt.
Das, hörte ich auch schon von " hörensagen ".

Das meinte ich auch mit den hohen Erwartungen an diese knappe Zeit, in welcher man sich dann sieht.
Wenn man zusammen lebt und das täglich, ist die rosa Brille schneller weg und der wahre Kern einer Beziehung muss sich beweisen. Auch nicht immer einfach. :D


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:25
@SeahawksHeart

Zusammenziehen auf keinen Fall, wir sind zwei Personen die auch dann Zeit für sich brauchen. Die 3 Wochen sind schon grenzwertig.

Ich habe aber auch "Angst" mit ihr darüber zu reden wie es weiter gehen soll. Ich will sie auf keinen Fall. Sehe aber auch Zukunftstechnisch kaum Perspektive


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:28
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wenn man zusammen lebt und das täglich, ist die rosa Brille schneller weg und der wahre Kern einer Beziehung muss sich beweisen. Auch nicht immer einfach. :D
wenn man die gleichen Ziele und Erwartungen an die Zukunft knüpft, dann ist es sehr einfach.
Aber ich finde, sowas muss rechtzeitig besprochen werden.
Nicht unbedingt verfasst als "das alles erwarte ich von uns und von dir als partner" sondern eher als "ich würde mir meine Zukunft so und so vorstellen und brauche einen Partner der da exakt mitzieht"
dann ist es die entscheidung des partners ob er sich an diese Vorstellung irgendwie anketten kann oder nicht.

Wenn beide die gleichen ziele haben und vertrauen in sich tragen, dann kommt es auch nicht zum einengen usw.
dann schwindet jegliche angst das man den anderen verlieren könnte, weil man weiss..auch in einer talfahrt mal, man kommt wieder an den punkt an den man gehört, weil beide das gleiche ziel haben.


Das lässt sich in einer Fernbeziehung für mich nicht festmachen, weil ein wesentlicher Punkt bei mir irgendwie ist, das ich keine Nacht alleine einschlafen möchte.
Man muss nicht gemeinsam ins Bett gehen, aber zumindest wissen das der Partner die Nacht irgendwann noch nachziehen wird.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:28
@Neve
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber kennst du auch seine Freunde, evtl. Kollegen, also die Leute, mit denen er abends möglicherweise seine Zeit verbringt?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:31
@Dini1909

In dem Fall ist es aber ganz wichtig das du mit ihr redest, damit du sie nicht verlierst.
Vllt ist bei euch aber auch eine Option der Freundschaft gegeben wenn du keinerlei Perspektive siehst.
Entweder handelt ihr gemeinsam einen Plan von der Zukunft aus und versucht diesen dann zu vervollständigen, oder ihr müsst tatsache beziehungstechnisch getrennte Wege gehen. :/

Und vllt müsstet ihr nicht unbedingt in eine Wohnung ziehen, aber evtl schonmal in die selbe Stadt?
Arbeit gibt es doch überall.. einer müsste nur den Schweinehund überwinden.
Wenn das eben der Wille ist.. man muss sein Leben schon miteinander verbringen wollen


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:34
@SeahawksHeart

Ja es ist ernst. Das war es auch von Anfang an. Wir wollten nächstes Jahr zusammenziehen, vorausgesetzt es passt bis dahin alles. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es schaffen würde nicht ranzugehen wenn er anruft. Da bin ich bestimmt zu neugierig :)


@Lemniskate

Das werde ich. Ich lass ihn in Ruhe und wer weiß, vielleicht ändert sich meine Sichtweise bis dahin auch.

@emz

Ja, teilweise. Aber wozu ist das wichtig?


2x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:38
Arbeit gibt es überall?!
hm....seh ich auch irgendwie nciht so easy, ma eben in ne andere stadt ziehen und locker ma an der nächsten ecke sich nen job zu besorgen.
aber naja....
Zitat von NeveNeve schrieb: Ich weiß allerdings nicht, ob ich es schaffen würde nicht ranzugehen wenn er anruft. Da bin ich bestimmt zu neugierig
warum solltest du nicht ran gehen wollen. Ich dacht du willst wissen was mit ihm los ist?


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:42
@Neve

Wenn dein Gefühl sagt, du sollst ans Telefon gehen, dann bin ich die letzte die sagt, tu es nicht.
Ich kann nur sagen, wie ich mich verhalten würde.
Allerdings hab ich in diesen Bereich eben negative Erfahrungen gemacht und will diese Erfahrung jetzt nicht auf deine Situation münzen. Jede Beziehung ist anders und ich kann hier immer nur Mutmaßen was dein Freund denkt usw.
Du kennst ihn am besten.. und wenn du das Gefühl hast, rangehen zu müssen, dann tu das.
Dein bauchgefühl wird dich schon richtig leiten.

Ich halte es garnicht für ausgeschlossen das ihr nächstes Jahr doch noch zusammenzieht.
Vllt ist sein verhalten aktuell auch sowas wie Torschlusspanik.
Ähnlich wie man soetwas vor einer hochzeit hat.


@Lemniskate
Arbeit gibt es überall ja... vllt nicht welche die einem auf Anhieb gefällt, aber Jobs um erstmal über die Runden zu kommen, gibt es ja.
Aber das war auch eher beiläufig erwähnt.
Wenn man den festen Willen hat in einer Stadt zu wohnen oder gar zusammen, dann ist Arbeit usw wirklich eine Begleiterscheinung in der Findung der Entscheidung.
Liebe gewinnt meist die oberhand bei allen Entscheidungen und man hat diesen übertriebenen Gedanken, das der Rest dann schon von alleine kommt.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vllt ist sein verhalten aktuell auch sowas wie Torschlusspanik.
Ähnlich wie man soetwas vor einer hochzeit hat.
Der Gedanke kam mir auch. ;)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:44
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb: Ich weiß allerdings nicht, ob ich es schaffen würde nicht ranzugehen wenn er anruft. Da bin ich bestimmt zu neugierig :)
Da bin ich mit @Lemniskate d'accord. Warum, solltest du nicht ran gehen? Würde nur bedeuten, das du aus all dem kein kindisches Spiel machen willst.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:45
@nodoc
@Lemniskate

Nicht ans Telefon gehen würde aber positiv anleiten, das man das wichtige Gespräch persönlich am Samstag führt und nicht am Telefon.


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:46
@SeahawksHeart
ach quatsch.
Wir sind heute so modern, wir können Alles am tele erledigen.
Zumal knapp 500 km für ein knappes "Ich möchte mich trennen" dann echt ne strecke zu weit ist.
Für mich jedenfalls.

edtit: Und ich denke bei der entfernung haben die zwei schon sehr viel anderes ernstes und wichtiges am tele besprochen.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:47
@Lemniskate

Es ging um den Ratschlag nicht ans Telefon zu gehen sollte er sich in der nächsten Zeit melden. Aber ich werde sehen wie es zu diesem Zeitpunkt sein wird.

@SeahawksHeart

Vielleicht hast du recht. Aber das kann leider nur er beantworten. Bis dahin muss ich abwarten und die Zeit irgendwie mehr oder weniger sinnvoll verbringen.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:48
@Lemniskate

Aber das treffen ist für den Samstag ja fest ausgemacht, ich denke nicht das eine Trennung da realistisch im Raum steht.
Durch übermäßiges telefonieren in solchen Lebenssituationen stresst man den anderen aber und zwingt ihm Gespräche auf, die man erstmal mit sich selbst ausmachen sollte.
Ob seinerseits oder ihrerseits- beide sollten sich gedanken machen bevor sie reden


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:49
@Neve

verbring sie hier mit uns :) negative gedanken führen gerade zu nichts... lenk dich etwas ab, wenn du das gefühl hast es nicht auszuhalten, versicher dir selbst immer, das du am samstag antworten erhalten wirst, mit denen du arbeiten kannst.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Durch übermäßiges telefonieren in solchen Lebenssituationen stresst man den anderen aber und zwingt ihm Gespräche auf, die man erstmal mit sich selbst ausmachen sollte.
oder/und dann mit dir hier im allmy darüber zu philosophieren?
hm...also ich würde da doch das telefonat mit meinem fernbeziehungsfreund bereden.Auch wenn es stressig für die andere seite sein sollte.
Denn mir kann ja nur ER erklären was mit ihm los ist.
Klar wird das stressig.
Von nix kommt nix!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:56
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Nicht ans Telefon gehen würde aber positiv anleiten, das man das wichtige Gespräch persönlich am Samstag führt und nicht am Telefon.
Das hört sich für mich so " geschäftsmäßig " an. Geht um ne Beziehung und nicht um eine Verabredung zum Vertragsabschluß. Wenn er dann halt anruft ( nicht SIE ihn! ) und sie nicht so tut als ob....sowat? Das sie die Bitte um Abstand gekränkt haben könnte, muss sie nicht mit der Verweigerung eines Anrufes kontern. Finde ich kindisch.


melden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:57
@Lemniskate

Den Eingangspost hast du aber schon gelesen?
Es geht hier darum das ER Ruhe möchte und sich nicht klar ausdrücken kann, was seine Gedankengänge gerade sind.
Da ist ein Telefonat total hinderlich, da er immernoch rumeiert.
Was bringen einem Telefonate in denen es um "ich mach schluss, ich kämpf um uns... lass uns pause machen" geht?

Das rumgeeier muss doch erstmal gestoppt werden bevor man sich ernsthaft unterhalten kann..

Und da die TE hier einen Thread erstellt hat um von anderen Meinungen zu hören, erkläre ich mich bereit MEINE Meinung zu verfassen. Du kannst das ja halten wie n Dachdecker


1x zitiertmelden

Abstand in einer Beziehung - sinnvoll oder sinnlos?

11.11.2015 um 12:59
@nodoc

Wenn ein Gespräch für Samstag ausgemacht wurde und der Freund auf Anstand bestanden hat, dann würde ich das als Freundin respektieren.
Man muss seine sprunghaftigkeit nicht noch fördern indem man jeden Gedankengang gemeinsam auskleistert.

Aber wie gesagt, es ist nur meine Sicht... und wie sich verhalten wird ist deren Sache


Anzeige

1x zitiertmelden