Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tun wenn man Fernweh hat?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Reisen, Selbsterkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:21
@Schrotty 2c5b81 Sonne :D :D
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:@aero Danke den schau ich mir auch mal an
:D :D

Hallo lieber Schrotty. Bin noch am lachen denn ein nettes kuriosum.
Ich war im glauben gewesen das du auch mit ihm kontakt gestanden hättest.(Dem weltwanderer)

Ich habe eben wie verrückt versucht für @Negev diesen thread zu finden und dann dachte ich, och kuckuck doch nochmal bei Schrotty auf unserer gemeinsamen PN liste nach und siehe da....dort hatte ich ihn dir mal vor langer zeit gePN´t.

Lach, :D ist ja egal. Alles gute.. :wein:

Anzeige
melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:26
@aero kannste mal sehen, wie der Zufall so reinrauscht :D ich freu mich jedenfalls auf die Generaluntersuchung meiner Oldys, dann dauert ess nichtmehr lange, und ich bin hinfortisimo.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:28
@Schrotty

Drück dir alle daumen das deine pläne für einen welttrip zur wahrheit werden. :wein:


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:29
@aero na aber.. eine andere Wahl hab ich e nicht ^^ Dankeschön


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:30
@Schrotty


Aber was ist dann mit deinen tieren wennn du in der welt unterwegs bist ? :dog:


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:32
@aero ich plane nur mit Ihnen :) wenn irgend was nicht geht, warte ich, bis etwaas geht oder schaffe neue Möglichkeiten.


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:37
@aero
Danke für die Verlinkung.

@gruselich
Als erfolgreicher Auswanderer, hattest du Rücklagen (für das Flugticket zurück nach Hause)?
Wie hast du dich auf Stellen Beworben?
Ist dein Englisch so sicher, das du ein Bewerbungsgespräch führen konntest?
Wie hast du dich Informiert?

-----------

Ich sehe oft Sendungen/Dokus von Auswandern, die hocken irgendwo in der Wildnis und machen Jobs an die ich gar nicht gedacht hab, das man damit auch sein Auskommen verdienen kann. Ich würd sofort die Koffer packen, wenn ich dieses Leben führen könnte...

Aber was kann man mit einem mittleren Bildungsabschluss und einer Ausbildung als Bürokaufmann (ich hasse den Job) schon machen?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:41
@Schrotty


Das ist schön. :) (Tut mir leid das ich dich das gefragt habe.) :)


@Negev

Bitteschön :)


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 00:48
@aero muß es nicht, die Frage war vollkommen berechtigt. Mein eigener Bruder, hat beim Auswandern vor 20 Jahre, seine Tiere im Stich gelassen, ich nahm sie zu mir... du siehst, ich kenne auch diese Art Rücksichtslosigheit...


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:01
@Negev

Oh Mann, das erinnert mich so massiv an mich selbst.

Mich würd's ja echt wegziehen, schon im Jugendalter war das der Plan. Sprachen lernen und die Welt sehen, Asien würde mich ganz besonders interessieren, Japan, Nepal, Kambodscha, Bhutan. Oder Lateinamerika, Karibik.

Eigentlich alles. Und das würde mich heute noch sehr reizen, das wäre genau das Leben, dass ich mir gewünscht hatte.

Im Endeffekt ist es aber anders gekommen. Ein langweiliger Job, Frau und Kind. So etwas ist damit also absolut kein Thema. Aber, ich glaube es ist wichtig, dass man trotzdem glücklich ist, auch wenn man sich seine Träume nicht immer erfüllen kann.

Es hilft ja auch absolut nichts, wenn man sein restliches Leben deprimiert und angepisst ist, weil man sich 2,3 Dinge anders vorgestellt/gewünscht hat. Im Endeffekt muss man versuchen das Positive zu sehen.

Also ich persönlich, könnte mir für mich kein schöneres Leben vorstellen als das, das ich jetzt habe. Mit allen positiven und negativen Seiten.


1x zitiertmelden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:04
@Capitano Da teilen wir ja sogar einen Traum ^^

Uch lerne seit 2 Jahre Autodidakt Japanisch, weil ich mal längere Zeit dort hin will :)


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:05
@Schrotty

ich hab vor einer Woche damit angefangen. Ganz allein. Mit Wörterbüchern, Hörbeispielen, einer App und ganz viel Internet. Sollte ich in naher Zukunft mal arbeitslos werden dann nehm ich Unterricht. Mit Job und Familie bleibt aber keine Zeit dafür.

Japan hat schon was.


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:06
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Job, Frau und Kind.
Was will man mehr...


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:08
@Negev

Eben. Und genau deshalb bin ich auch glücklich.

Deshalb sag ich ja -man hat oft Ziele, Träume. Noch öfter führen andere Wege zum Glück als die, die man sich ausgemalt hat.


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:11
@Capitano solange du in deinem Herzen, deine Träume nicht verlierst und mit deinem Leben glücklich bist, machst du alles Richtig :)

Genauso wie du, mache ich es mit dem Japanisch auch, warte mal, ich geb dir mal ein paar Allmylinks, hier haben verschiedene User recht gute Japanisch Hilfen gemacht.

Ich bin inzwischen so firm, das ich mich sogar getraut habe, Sailor Moon Crystal im Original zu schauen ^^ hab natürlich nicht alles verstanden.

Wie @Negev und auch einige andere hier wissen, ich nutze jetzt die Gelegenheit, da ich e nichtsmehr zu verlieren habe :D


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:15
:D

Sehr gut, ich hatte vorgenommen, mit japanische Dragon Ball Z Episoden zur Hilfe zu nehmen, aber dafür ist noch einiges an Übung nötig.

Hab mir immer leicht getan mit Sprachen lernen, Englisch wenn ichs regelmäßig brauch läuft fließend, auch französisch war ich früher sehr gut drauf aber lang nicht mehr benötigt.


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:23
@Capitano als oller Ossi, war Russisch perfekt, aber wehe ich brauchs heute.... grusel grusel ^^

Französisch brauchte ich bei meiner Kochausbildung, einer meiner 4 erlernten Berufe... als ich bei meiner 1 Weltwanderun bei Nantie, bei den Bauern gearbeitet habe, schweigen wir lieber die haben sich gebogen vor Lachen und lieber Deutsch mit mir geredet ^^


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:30
Steirisch würde ich empfehlen, meine Muttersprache. Und man glaubt nicht, wieviele Leute aus Deutschland damit heillos überfordert sind.

Aber genug von den Sprachen, der TE will das ja nicht. Empfohlene Destinationen zum Aussteigen sind, subjektiv aus meiner Sicht, asiatische und ozeanische Länder. Man muss halt auf jeden Fall bereit sein offen für andere Kulturen zu sein, vieles läuft dort (vermutlich) ganz ganz anders als bei uns, und man muss damit rechnen dass man sich umstellen muss.


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 01:34
@Capitano klar, ohne eigenen Willen, sich zu öffnen, geht garnichts... den Rest was wichtig ist und so, gerne per PN

Aber nichtmehr heute...

@Negev
@aero
@AlteTante
@Alfio
@gruselich

Gut Nacht, meine Wänster zerren an mir rum, die wollen ins Bette ^^


melden

Was tun wenn man Fernweh hat?

17.11.2015 um 10:38
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Als erfolgreicher Auswanderer, hattest du Rücklagen (für das Flugticket zurück nach Hause)?
Wie hast du dich auf Stellen Beworben?
Ist dein Englisch so sicher, das du ein Bewerbungsgespräch führen konntest?
Wie hast du dich Informiert?
Kann ich gerne ein paar infos dazu geben, aber es ist ja keine Gebrauchsanweisung. ich denke, je individueller und "ausgebuffter" Du Deinen Auslandsaufenthalt (ich nenn das jetzt mal so, weil Auswandern, oder Aussteigen sind nicht meine Themen eigentlich) planst, desto besser.

Als ich 2007 fertig mt dem Studium war, wollte ich auf alle Fälle weg. Es war klar, dass ich entweder nach Paris, oder Amsterdam wollte, da ich eine kreative Ader und berufliche Qualifikation habe. Für mich waren dies die Städte, wo ich sein wollte um jeden Preis, beinah.
da ich keine Kontakte in weder der einen, noch der andere Stadt hatte, bin ich auf gut Glück erstmal nach Amsterdam gereist, habe mir für 4 tage ein Zimmer gemietet und bin durch alle mehr oder minder bekannten Agenturen getingelt, mit meinem brandneuen Macbook (hat Eindruck gemacht damals) und meinem Portfolio. Ich hab da an die ganz grossen Türen geklopft, naiv wie ich war. Habe zum Teil auch Einlass bekommen und konnte meine Arbeiten vorstellen. Das lief zum Teil auch mega-peinlich ab, ganz ehrlich. Naja, nach nem halben Jahr hatte ich ein Job angebot, bei einer der Agenturen, wo ich mich vorstellte. Habe dann meinen damals noch recht neuen Job im Rhein-Main Gebiet sausen lassen und bin seitdem in Amsterdam tätig (mit Unterbrechungen). Es ist nicht immer einfach hier, das möchte ich auch mal betonen.
Hätte es nicht geklappt, hätte ich zurück zu den Eltern gemusst, soviel zum Thema Absicherung.

Indien, 3 jahre später : hier war die Ausgangslage anders, ich hatte einen okay Job in Holland, ein relativ gut gefülltes Konto und den Traum in Indien den Alltag kennenzulernen und mich im Tierschutz zu betätigen. Den Job in Holland habe ich dafür aufgegeben, meine 7 Sachen bei meinem Freund untergestellt und Mietwohnung verlassen (was im nachhinein vielleicht ein Fehler war, aber Fehler macht man sowieso immer irgendwo). Den Platz im Tierheim habe ich durch googeln gefunden, also das Tierheim http://pfa-agra.org/ selbst und durch email Kontakt mit der Leitung stellte sich heraus, dass ich als großer Tierfreund willkommen bin. Ich hatte keine Fotos van dem Zimmer, keine Ahnung von dem, was mich erwarten würde, aber ein Gefühl, dass dies meine Chance ist. Und meine Erwartungen wurden positiv um ein tausendfaches übertroffen. Ich fühlte mich schnell sogar zuhause dort! Ich hatte ein Budget für die 4 Monate und bin unterhalb dieses Limits geblieben, auch durch die Art, wie ich dort gelebt habe. Als ich zurück kam, hatte ich noch gute 4k auf meinem Konto, aber keinen Job und schwanger wurde ich auch ganz schnell danach. Es war dann keine so leichte Zeit, mich hier wieder einzufinden, mein altes Leben los zu lassen zugunsten meines Kindes und Partnerschaft.

Dann letztes Jahr Malta. Nur soviel, in Malta kann man sehr leicht Arbeit finden (zumindest meiner Erfahrung nach). Ich habe hier ein Skype-Vorstellungsgespräch gehabt und den Vertrag via email unterzeichnet und verschickt. Alles sehr unkompliziert, was auch an der kleinen Gemeinschaft und Einfachheit der Struktur des Zielortes liegen mag. Leider wurde mir dieser Traum nicht lange gegönnt und ich musste dort die Zelte abbrechen, was aber private Gründe hatte. Finanziell war ich dort auch im grünen Bereich und es war ein tolle Erfahrung, mit allem Schmerz und Chaos, was damit einher ging.

____________
Wie Du nun vielleicht verstehst, liegt das Geheimnis des Erfolgs an dem Glauben an Dich selbst, an Deiner Planung und Vision. Geh (D)einen individuellen Weg, recherchiere Dich um Hals und Kragen. Schreib Leute an, die sowas ähnliches gerade machen. Mach Dir Mut.
Mach etwas, was Dir am Herzen liegt, wo Du auch eventuell ein bisschen Ahnung von hast. Hilf anderen, unterrichte, etc. ...

Wegen dem gebrochenen Englisch, das sollte Dich nicht davon abhalten! Ich habe mir allerdings schon halbwegs bewusst Länder ausgesucht, wo man mit Englisch total gut zurecht kommt und mein Englisch ist überdurchschnittlich, würde ich mal behaupten. Aber EGAL - Mach Dir nichts drauf, pack die Gelegenheit, es auf Reisen zu lernen. Du kannst auch immer Sachen zeichnen zur Not, das versteht jeder. Ich drück Dir die Daumen und falls ich Dir iwie noch helfen kann, lass es mich wissen.

Hier noch ein paar persönliche Fotos von mir. Mein wunderbares Haus auf Malta und das Tierheim in Nord-Indien. Amsterdam ist dagegen ja ausgelutscht, aber trotzdem schön und spannend immer noch (nach mehr als 8 Jahren). Beste Grüße!

Screen shot 2015-11-17 at 10.21.09Original anzeigen (0,5 MB)
Screen shot 2015-11-17 at 10.23.21Original anzeigen (0,5 MB)
Screen shot 2015-11-17 at 10.24.07Original anzeigen (0,4 MB)
Screen shot 2015-11-17 at 10.24.37Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden