Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Ausbildung, Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 19:11
Zitat von lachsimzweifellachsimzweifel schrieb:Kannst Du Schuhe schnüren?
Kannst Du schwimmen?
Kannst Du laufen?

Was hast Du gesagt, bevor Du das konntest?
Ich glaube, davor konnte er noch nicht sprechen.

Anzeige
melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 23:14
@Ciela
Soll das eine Beleidigung sein? -.-
Bevor ich Schuhe schnüren konnte, konnte ich nicht sprechen? Mit welchem Alter hast denn du gesprochen?
Oder Schwimmen?


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

17.11.2015 um 23:37
Ich wünsche dir alles gute
Du wirst das meistern
Und wenn nicht , es ist kein Weltuntergang
Es gibt immer neue Wege die du einschlagen kannst
Glaub an dich


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

18.11.2015 um 08:17
@NordicStorm
lol ne natürlich soll das keine Beleidigung sein.
Gut, dann konntest du schon sprechen, aber trotzdem lernt man das alles im Kleinkindalter und da macht man sich noch nicht so viele Gedanken wie jetzt. Also glaube nicht, dass du da ständig zu deinen Eltern gesagt hast, dass du es nicht schaffen wirst. ;)


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

18.11.2015 um 08:55
@NordicStorm
DU wills in Sachsen bleiben, befürchtest aber du schaffst die Ausbildung nicht?

Wie willst du dann ohne einen Job, falls dui die Ausbildung nicht schaffst deine Wohung bezahlen?


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

18.11.2015 um 09:02
@NordicStorm
Also auch ich empfehle durchzuhalten, sich auf den Hosenboden setzen und tun was notwendig ist. Das Leben ist kein Ponyhof, das wissen wir alle. Es wird immer Situationen im Leben geben, wo man Angst hat daran zu scheitern. Besteht man sie, geht man umso stärker daraus hervor :) Wie schon erwähnt wurde, du hast noch eine Woche Zeit, da ist so viel machbar. Du beklagst dich über den Umfang des Lernstoffes? Wie machen das denn die anderen? Der Vorschlag von Kältezeit mit den Karteikarten kann ich nur empfehlen. Den Stoff auf das wichtigste, Stichwortartig zusammenfassen, da tust du dich wesentlich leichter. Du musst versuchen dich zu motivieren, du stehst kurz vor dem Ende und dann hast du es geschafft. Wie stehen denn deine Freunde und Familie zu deiner Situation? Hast du da mal offene Gespräche geführt? Oder auch mit den Lehrern?


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

18.11.2015 um 09:27
Ich würd auch sagen, fleißig lernen und die Prüfung irgendwie bestehen. Auch wenn der Abschluss am Ende nicht so dolle ist, ist es ein Abschluss. Später interessiert sich eh kaum jemand mehr für die Noten.

Und vielleicht jetzt schon mal nach nem anderen Job umsehen. Das was du jetzt machst willst du ja vermutlich nicht weiter machen, auch wenn du die Ausbildung erfolgreich beendest.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

23.11.2015 um 20:29
@NordicStorm
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb am 17.11.2015:Deinen letzten Satz will ich mal überlesen haben. Noch bist du 24 und normal sind dann deine Eltern für dich zuständig.............. erst ab 25 kriegst du Hartz 4.
Lass' dir keinen Scheiß erzählen. Hartz-IV kannst du schon mit unter 18 bekommen, je nach Lebensumständen.

Und doch, für alle nochmal: Das Amt bezahlt auch Wohnungen, wenn man unter 18 ist! Hört auf Unfug zu erzählen, wenn ihr keine Ahnung habt oder nur halb-informiert seid!
Das musste raus, mich ärgert das, wie hier Falschinformationen verbreitet werden!
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb am 17.11.2015:man muss bevor man 25 ist wieder nach Hause ziehen, darum ging es mir.
Nope, es ist lediglich so, dass deine Eltern dich bis 25 bei sich zu Hause leben lassen müssen, sofern die Lebensumstände es nicht verhindern. Lebst du mit u25 noch bei deiner Mutter und die bekommt zB HartzIV, wird dir dein Geld abgezogen, bis du über 25 bist.

Aber sonst ist das nicht weiter relevant. Niemand kann dich zwingen, wieder nach Hause oder generell irgendwo hin zu ziehen...


1x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

23.11.2015 um 20:36
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb am 17.11.2015:Wenn ich die Wohnung hier haben darf, gibt es Richtlinien? Gewisse Größe/Preis der Wohnung etc...?
Zunächst mal, bei uns ( Österreich) ist es so, dass man wohnen "darf" wo man will.

Größe ist direkt mit dem Preis verbunden und dieser ist natürlich so weit interessant, so weit du sie dir leisten kannst.

Also was wirst du arbeiten, was verdienst du, dann kannst du dir schon mal ungefähr ausrechnen, was die Wohnung kosten darf.

Aber aufpassen, Essen, Telefon, Internet, Kultur, Auto kosten auch alles Geld.
Zitat von ZeroxZerox schrieb: Das Amt bezahlt auch Wohnungen, wenn man unter 18 ist! Hört auf Unfug zu erzählen, wenn ihr keine Ahnung habt oder nur halb-informiert seid!
Achso, hier geht es wieder ums Abgreifen.


Sorry, dann vergiss natürlich meinen Post. Schmeiss die Ausbildung hin und ja..... den Rest können dir hier sicher einige Leute verraten.

Also bei welchem Amt du genau wo und wie was für Zettel ausfüllen musst, damit du eine Gratis-Wohnung und das alles bekommst.


2x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

23.11.2015 um 23:57
@Zerox

Habe ich da in den letzten Jahren irgendeine Entwicklung verpasst? Oo

Ich habe 2008 mein Studium abgebrochen und habe dann ein unbezahltes Praktikum angefangen. Nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil das Bedingung war, um danach eine Erzieherausbildung beginnen zu können. 39 Stunden die Woche, ohne auch nur einen roten Heller der Entlohnung zu bekommen. Meine Mutter ist derweil auch noch in eine kleinere Wohnung gezogen, ich hätte bei ihr kein Zimmer gehabt. Und sogar mir hat das Amt ALG2 verweigert, weil ich unter 25 war. :D

Ab 18 gibt es das nur, wenn die Beziehung zu den Eltern so zerrüttet ist, dass ein Zusammenleben unzumutbar wäre, egal von welcher Seite die Probleme ausgehen. Und das ist auch gut so. Ich mache gerade eine Umschulung und ja, ich bekomme deshalb auch gerade selbst ALG2, aber das System auszunutzen, nur weil man nicht umziehen will... wir sind doch nicht bei "Wünsch dir was". Also sorry. Zumal es einem im Leben durchaus passieren kann, dass es nach einer Ausbildung mit dem Umziehen nicht endet, je nach Branche, in der man arbeitet. Singles bis zu einem gewissen Alter sind laut Amt deutschlandweit vermittelbar.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 00:02
@Sterntänzerin
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Habe ich da in den letzten Jahren irgendeine Entwicklung verpasst? Oo
Weiß ich nicht.
Ich kann hier nur schreiben, wie ich das System (aus Erfahrung) kenne.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Achso, hier geht es wieder ums Abgreifen.
Ja, das ist tragisch, aber muss nicht zwingend heißen, dass dies dem Gesetz entspricht. Dass sich das Amt da gerne ihre eigene Definition von Recht und Unrecht bastelt, ist ja nichts Neues.

Was der TE macht, ob er das 'System ausnutzt' oder nicht, ist mir persönlich vollkommen latte und dazu hab' ich mich auch gar nicht geäußert. Rest, siehe unten.


@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Achso, hier geht es wieder ums Abgreifen.
Nein, in meinem Post ging es darum, dass Leute Unfug erzählen, der richtig gestellt gehört. Ich habe dem TE gar nicht geraten, sich irgendwas bezahlen zu lassen, sondern lediglich dieses Halbwissen, mit dem hier um sich geworfen wird richtig gestellt. Das steht sogar in dem Ausschnitt drin, den du zitiert hast - Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :vv:



Schönen Abend noch euch beiden ;)


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 08:57
Ich weiß nicht, was manche in meine Sätze reininterpretieren, aber ich wüsste nicht, womit ich irgendwo erwähnt habe, dass ich Bock habe auf Hartz IV.

Ich habe schon mal gesagt, dass ich mir einfach Gedanken mache, nicht das ich auf der Suche bin nach einer vorhin genannten "Gratis Wohnung".

Am liebsten würde ich selber eine zahlen, vom Geld, dass ich dann verdiene! Nur ist es derzeit nicht soweit!
Alles, was ich wissen wollte, sind einfach nur Möglichkeiten / Alternativen / Notlösungen, falls es scheitert.

Nix da mit Geld vom Staat abgreifen bla bla bla ...


1x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 09:07
@NordicStorm
Warum informierst du dich dann nicht vor Ort bei den Ämtern direkt. Wohngeldstelle, Jobcenter, Arbeitsamt. Die können dir doch viel eher Auskunft geben und dir sagen auf was du achten musst. Hattest du denn deine Prüfung jetzt schon oder ist die diese Woche?


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 09:32
@Lilith101
Genau aus dem Grund, das die dann ebenfalls denken, das ich keine Lust habe auf Arbeit und mich schon mal zu Hartz IV oder sowas vor informiere.

Die Prüfung ist morgen.


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 09:36
@NordicStorm
Du dürftest doch aber selbst merken, dass du hier nicht weiter kommst, weil jeder mal wieder was anderes weiß was sich natürlich durch die unterschiedlichen Erfahrungen ergibt. Aber wenn du einen Sachbearbeiter vor Ort hast, kann er dir genau sagen wie die Lage ist. Du willst doch nur ein Info-Gespräch, kein Termin zur Beantragung. Mach denen auch klar, dass du nicht unbeding Hartz IV beziehen willst, sondern du auf der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten bist. Das dürfte so schwer doch nicht sein. Und du bist dir sicherer, weil du einen Ansprechpartner hast.

Wie fühlst du dich vorbereitet auf die Prüfung? Wie hast du deine letze Woche verbracht?


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 09:39
@Lilith101
Ja, könnte ich mal tun. Also das Gespräch führen...

Naja, ich fühle mich stehts mies, auch wenn ich vorbereitet bin, die Prüfungen von uns sind einfach Glückssache, man weiß nie, welche Thematik dran kommt, aus dem Grunde, das unwohle Gefühl.

Die Woche habe ich zum Großteil mit lernen verbracht. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Sollte ich heute auch lernen? Da bin ich mir unsicher, ob das ein Tag vor der Prüfung gut ist.


1x zitiertmelden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 09:42
@NordicStorm
Ich lege dir das wirklich nahe, das Gespräch mit den Behörden zu suchen. Sonst lässt du dich nur noch mehr verunsichern und das hilft dir in deiner jetzigen Situation doch überhaupt nicht weiter.

Dass das mit den Prüfungen Glückssache ist, ich glaube da kann hier ein jeder ein Lied davon singen. Das ist in jedem Bereich so, und jeder muss nun mal den ganzen Stoff mehr oder weniger können. Da wird es dir in einem anderen Bereich nicht anders gehen. Lernen ist immer gut, natürlich auch einen Tag vor der Prüfung, warum auch nicht? Vielleicht fällt hier und da doch noch der Groschen (so war es bei mir sehr oft).


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 16:20
@NordicStorm
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn es absehbar ist dass man evtl seine Schule nicht schafft, oder generell wenn man mit der Schule fertig ist, muss man sich frühzeitig arbeitssuchend melden.
Übrigens hatte ich mit Anfang 20 auch eine "Durstrecke". Damals schon 200 km von den Eltern entfernt gewohnt. Da hat keiner verlangt dass ich zurückziehe, Hartz war problemlos möglich.
Zu den KdU (Kosten der Unterkunft) musst du wirklich lokal schauen falls es soweit, da hat jedes Dorf irgendwie andere Höchstgrenzen.
Und auch beraten tun dich die Leute vom Amt jetzt schon gerne zum Thema wo gibts Jobs etc. Da braucht man keine Berührungsängste haben - die möchten ja auch möglichst dass bei dir keine Lücke entsteht. Wenn man arbeitswillig und freundlich auf die zugeht wird man auch freundlich behandelt.

Aber jetzt besteh erst mal deine Prüfung morgen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 16:31
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Sollte ich heute auch lernen? Da bin ich mir unsicher, ob das ein Tag vor der Prüfung gut ist.
Ja, was denn sonst?


melden

Ausbildung, Wohnung, zukünftiger Weg

24.11.2015 um 17:27
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Ich weiß nicht, was manche in meine Sätze reininterpretieren, aber ich wüsste nicht, womit ich irgendwo erwähnt habe, dass ich Bock habe auf Hartz IV.

Ich habe schon mal gesagt, dass ich mir einfach Gedanken mache, nicht das ich auf der Suche bin nach einer vorhin genannten "Gratis Wohnung".

Am liebsten würde ich selber eine zahlen, vom Geld, dass ich dann verdiene! Nur ist es derzeit nicht soweit!
Alles, was ich wissen wollte, sind einfach nur Möglichkeiten / Alternativen / Notlösungen, falls es scheitert.

Nix da mit Geld vom Staat abgreifen bla bla bla ...
Bla bla bla...

Alter du willst eine Wohnung. Na was wird es da wohl für Lösungen geben?

Was gibt es denn für Lösungen wenn du eine Wurstsemmel willst?

Arbeiten, Geld verdienen. Was verdien ich und was kann ich mir davon leisten?

Dass das bei einem 24 Jährigen aus Deutschland (sorry aber dieses " ich hab nix bitte schenkt mir was" kenne ich irgendwie erst seit dem Forum). der dann das schreibt:
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb am 17.11.2015:Derzeit mache ich eine Ausbildung, bin 3.tes Lehrjahr, komme aber nicht wirklich klar, fehle relativ oft, da ich kaum noch Motivation habe.
, natürlich nicht gut ankommt ist klar. Ich mein 24 und im 3ten Lehrjahr..... ok, hast du vorher 2 Berufe erlernt die ausgestorben sind? Oder soll ich weiter raten?

Und natürlich hat man in einem Alter in dem man in der Berufschule bei uns schon mehr als Lehrer denn als Schüler durchgeht, wieder mal keine Motivation und will abbrechen.

Wie kommt man nur darauf, dass so jemand gerne was "abgreifen" möchte, wenn er dann das schreibt:
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb am 17.11.2015:Ich komme aus dem Norden, will aber gerne in Sachsen bleiben, bin 24. Wenn ich das nun nicht schaffe, habe ich die Garantie, dass ich hier eine Wohnung bekomme und nicht zurück muss?
Hier möchte ich weitermachen, was auch immer ich dannach (nach der Ausbildung) machen werde.
Das große Rätsel der Menschheitsgeschichte.


Anzeige

melden