Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 16:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:1. Quelle
Achso, das hast ja nicht zufällig DU geschrieben?
Es geht um Halalfleisch welches durch Rechtsradikale verhindert wird.


Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 16:47
@dh_awake
Ich will ne Quelle für deinen "wahren grund".


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 16:50
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: sondern als wahren Grund die Gier von SPAR angeben.
Wie kommst du da rauf, dass das der wahre Grund ist? Das ist doch nur deine Auslegung der Geschehnisse. Wo hat @interrobang etwas von Erpressung geschrieben?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 16:54
Zitat von jefforsonjefforson schrieb:Das brauchst du mir nicht sagen. Sag es demjenigen, der ständig mit dem Nazi-Quervergleich kommt.
Wer war das denn?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 17:00
@paranomal
Scheinbar @Interalia...
https://www.allmystery.de/search?query=nazi&thread=122031
https://www.allmystery.de/search?query=nazis&thread=122031

Hat es wohl als erstes benutzt...


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 21:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hat es wohl als erstes benutzt...
Lies doch mal deinen eigenen Eingangspost und wundere dich, wer da gleich zweimal die Querverbindung zu den Rechtsradikalen herstellt.

Nicht mal SPAR selbst hat diese Querverbindung in seiner Erklärung hergestellt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich will ne Quelle für deinen "wahren grund".
Du willst eine Quelle für den wahren Grund, den ich als Feigheit und Gier bezeichne?

Die Quelle ist der gesunde Menschenverstand. SPAR gibt als "Begründung" für den Rückzug folgendes an:

"SPAR beendet aufgrund der (unbegründeten!) Vorwürfe und der überhitzten Facebook-Diskussion den Wiener Verkaufstest von Halal-Fleisch."

Wo soll denn da die Logik sein? Die Vorwürfe sind also unbegründet (!). So. Aber warum stellt SPAR dann den Verkaufstest ein?
Was denkt SPAR, sollte wohl Tragisches passieren, wenn man die Produkte weiterhin verkauft?
Da es darauf keine Antwort gibt, gehe ich mit Recht und Fug davon aus, dass die Zahlen des Verkaufstestes wohl nicht sehr überzeugend waren.

Gerne kannst du mir aber deine Überlegungen näherbringen, was an meinen Gedankengängen falsch ist.

Und bei Gelegenheit könntest du für deine Behauptungen, SPAR sei wegen Rechtsradikalen eingeknickt, endlich mal eine konkrete Quelle bringen. Und die sollte schon etwas mehr hergeben als ein paar Postings von Rechtsradikalen.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 21:33
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Lies doch mal deinen eigenen Eingangspost und wundere dich, wer da gleich zweimal die Querverbindung zu den Rechtsradikalen herstellt.
Rechtsradikal=/=Nazi
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du willst eine Quelle für den wahren Grund, den ich als Feigheit und Gier bezeichne?

Die Quelle ist der gesunde Menschenverstand.
Also keine.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber warum stellt SPAR dann den Verkaufstest ein?
Schrieb ich schon. Aufgrund des shitstorms und den Boykottaufrufen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Gerne kannst du mir aber deine Überlegungen näherbringen, was an meinen Gedankengängen falsch ist.
Dasselbe wie immer halt. Du denkst dir etwas aus ohne belege und erwartest von anderen gegenbeweise obwohl du selber nichts hast.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und bei Gelegenheit könntest du für deine Behauptungen, SPAR sei wegen Rechtsradikalen eingeknickt, endlich mal eine konkrete Quelle bringen.
Ja hast recht. Es war ein Buchclub :troll:

troll woanders


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 21:39
@interrobang

Schon klar, dass du wieder einmal an den Fragen vorbeiantwortest.

Würde mich jetzt nicht so extrem stören, wenn du deine Trollerei dann nicht immer auf die anderen projezieren würdest.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 22:30
Das liest sich gleich ein bisschen anders:

Spar setzte den Verkauf von Halal-Fleisch nach kurzer Zeit bereits wieder aus. Es habe fremdenfeindliche Vorwürfe und Kritik gegeben, dass man den Dschihad unterstütze. Präsent war auch der Vorwurf der Tierquälerei, andererseits aber auch die Kritik, dass die Produkte nicht halal genug gewesen seien. “Wir haben den Umsatz gegen den Imageschaden abgewogen und gesagt, dass wir es lassen”, so eine Spar-Sprecherin. “Wir sind nicht erfreut. Aber scheinbar ist die Zeit noch nicht reif für so etwas in Österreich.”
http://www.salzburg24.at/spar-facebook-gruppe-setzt-sich-fuer-verkauf-von-halal-fleisch-ein/4545543


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 22:53
@dh_awake
kommt drauf an, welchen Teil man selektiv als wichtiger empfindet
ich mag ja z.B. den Teil wo steht
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Es habe fremdenfeindliche Vorwürfe und Kritik gegeben, dass man den Dschihad unterstütze.



melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 22:59
@interrobang
Zur info: Keine ahnung wie das in Deutschland ist aber in Österreich ist das Halalschlachten in übereinkunft mit dem Tierschutzgesetz geregelt.
Also weil es gesetzlich geregelt ist, ist es moralisch in Ordnung Tieren die Kehle aufzuschneiden und sie bei lebendigem Leibe verbluten zu lassen? Und weil angeblich Nazis dagegen demonstriert haben, ist es dann natürlich wiederum ok auf den Tierschutz zu scheißen, hauptsache die Nazis bekommen nicht ihren Willen? Ziemlich schräge Logik...


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 23:02
@Karol
genau das wird eben nicht gemacht. Würde hier im Tread auch schon mehrmals erklärt. Lesen bildet.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 23:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:genau das wird eben nicht gemacht. Würde hier im Tread auch schon mehrmals erklärt. Lesen bildet.
Zur Klarstellung:

Erfolgt zuerst die Betäubung und dann der Schnitt oder zuerst der Schnitt und dann die Betäubung?


1x verlinktmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 23:12
@dh_awake
würde schon verlinkt. nochmal:
http://www.derislam.at/?c=content&cssid=Helalzertifikat%20&navid=480&par=40 (Archiv-Version vom 17.02.2016)


1x verlinktmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

10.12.2015 um 23:14
@interrobang

Okay, alles klar:

" Unmittelbar nach dem durch Fachleute der jeweiligen Glaubensgemeinschaft ausgeführten Schächtstreich, mit dem die Halsschlagadern durchtrennt werden, findet eine zusätzlich zur durch den Blutsturz eintretenden Betäubung eine mechanische Betäubung „stunning“ statt. Als eindeutig in der Religion begründete Angelegenheit liegt die Kontrolle in den Händen der jeweiligen Vertretung der beiden staatlich anerkannten Religionsgesellschaften."

Weil viele immer noch glauben, dass zuerst die Betäubung und dann der Schnitt erfolgt ...


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

11.12.2015 um 00:52
die situation mit zertifikaten wie glutenfrei, laktosefrei, verglichen:

jemand verträgt z.b. kein gluten, weil er zöliakie oder sprue hat.
es gibt ohne gluten hergestellte essprodukte, sie können dennoch durch die verarbeitung spuren von gluten haben.
es ist in dem fall unklug, das produkt glutefrei zu nennen, obwohl es nicht den strengen vorgaben enstpricht.
mehr sinn machte, zu schreiben, "keine gkutehaltigen zutaten, kann jedoch durch die verarbeitung spuren von ....enthalten".

das halal produkt von spar scheint eine ähnliche problematik aufzuwerfen. es stellt den versuch einer größtmöglichen annäherung an eine halal schlachtung dar, aufgrund der jetzt geltenden schlachtungsvorschriften in österreich, und der glaubensgemeinschaft-internen erwartungen ist eine völlig religionskonforme halal verarbeitung durch "ungläubige" und in einem österreichischen schlachthof derzeit nicht möglich.

es wäre deshalb besser gewesen, das produkt als schweinefleischfrei (pigfree) zu bewerben.
wesentlich mehr moslems reagieren mit ekel gegen schweinefleisch, als es halal esser gibt, außerdem benötigen viele europäische diätpatienten wurstprodukte ohne schweinfleisch.

die markteinführung verlief in meinen augen also äußerst ungeschickt.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

11.12.2015 um 01:22
@interrobang

Aussage von @dh_awake:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Nun mal ganz konkret: Wie wurde SPAR erpresst, wie lautete die Forderung der Facebooknazis?
Deine Reaktion:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo wurde spar den erpresst? Verstehst du keine vergleiche?
@dh_awake's Reaktion:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Deiner Meinung nach wurde SPAR erpresst
Deine Antwort darauf:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bist du high oder Lügst du nur gerne?
Und jetzt die Aussage von dir, auf die sich dh_awake bezog:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oder sind in deiner Welt erpresser unschuldig und die erpressten die schuldigen?
Problem gelöst. dh_awake's Aussage war KEINE Lüge.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

11.12.2015 um 05:56
@Scox
doch war es. verstehst du auch keine vergleiche?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

11.12.2015 um 12:19
@interrobang

Streng genommen sind Boykottaufrufe eine Form der Erpressung.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

11.12.2015 um 12:52
Zitat von KarolKarol schrieb:Also weil es gesetzlich geregelt ist, ist es moralisch in Ordnung Tieren die Kehle aufzuschneiden
Ja. Gesetze sind die Moral der Gesellschaft (bzw. das Ergebnis davon).

Deine Moralvorstellung mag davon abweichen. Aber Du musst weder Tieren die Kehle durchschneiden, noch das so gewonnene Fleisch verzehren.
Zitat von KarolKarol schrieb:Und weil angeblich Nazis dagegen demonstriert haben, ist es dann natürlich wiederum ok auf den Tierschutz zu scheißen
Nein. Es wird ja nicht auf den Tierschutz "geschissen". Deine Moral ist nicht maßgeblich für die gesellschaftliche Moral.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Streng genommen sind Boykottaufrufe eine Form der Erpressung.
Schwierig, hier eine (moralische) Grenze zu ziehen. Immerhin hat das Unternehmen keinen Anspruch darauf, wer was bei ihm kauft. Insofern kann das Nichteinkaufen (und eine entsprechende Aufforderung an andere) nichts verwerfliches sein.
Anders sähe es aus, wenn zu Gewalt gegen das Unternehmen aufgerufen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden