Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

12.12.2015 um 22:33
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Äh - du fragtest nach der Verbindung zwischen Entblutungsschnitt und Zakat, das von dir angeführte Zitat von mir hat offensichtlich nichts damit zu tun. Ich habe also keine Verbindung hergestellt.
Verzeih
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ein Teil des (Oder der ganze?!) Betrages, der durch das Halal-Zertifikat eingenommen wird, muss als Art Steuer (Zakat) abgeführt werden, die dann wiederum bestimmten Gruppen in Achteln dieses Betrages zukommt.
Eine Gruppe, die mit einem Achtel bedacht wird, sollen die Gotteskrieger sein, die eben für den Dschihad kämpfen.
Jeder Supermarkt, der also für so ein Zertifikat zahlt, würde dadurch indirekt den Dschihad finanzieren.
Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht.
+
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Der Zertifikataussteller muss Zakat leisten, nicht Spar.
..................

ne, wird mir zu blöd

Anzeige
3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

12.12.2015 um 23:13
Zitat von xovixovi schrieb:ne, wird mir zu blöd
Vielleicht liegts einfach an einem Missverständis in der Kommunikation.

Mein Satz
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:"Der Zertifikataussteller muss Zakat leisten, nicht Spar."
war eine Entgegnung auf den Satz "wieviel vom umsatz ginge an zakat zahlende menschen?"
aus diesem Beitrag:
Beitrag von vielefragen (Seite 14)

Später fragst du, was meine Ausführung über den Entblutungsschnitt mit dem Zakat zu tun haben:
@dh_awake

dh_awake schrieb:
Ja, wir reden über dieses Zertifikat. Und gerade dieses Zertifikat ist nicht unumstritten in der muslimischen Gemeinschaft, weil die Betäubung eben vor dem Entblutungsschnitt erfolgt, aber das schrieb ich ja schon.


Und die Verbindung zum Zakat ist ... wo?
und führst dann auf Nachfrage als meine angebliche Verbindung wieder den Satz "Der Zertifikataussteller muss Zakat leisten, nicht Spar" an. Warum du das tust, weiß ich nicht.

SPAR bezahlt für das Zertifikat den Zertifikataussteller, der unterstützt möglicherweise durch ein Achtel des zu entrichtenden Zakats die Gotteskrieger woraus der Vorwurf resultiert, SPAR unterstütze indirekt damit den Dschihad.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 00:25
Ich finde es gut wenn Halal und auch alle andere religiösen "Gesetze" (alle Konfessionen) abgeschafft werden. Die Menscheit braucht den Schmarnn nicht - bringt eh nur Stress.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 04:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es gut wenn Halal und auch alle andere religiösen "Gesetze" (alle Konfessionen) abgeschafft werden.
Ich hingegen fände es super, wenn viele Halalprodukte Eingang in die Supermärkte finden würden.
Dann wüsste ich schon mal, dass da keine Zusatzstoffe drinnen sind und würde mir einige Zeit ersparen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 13:17
@dh_awake
äh.. und was soll jetzt die schlachtung mit "zusatzstoffen" zu tun haben? o_O


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 14:08
Wie albern das hier so ein Tara um den Tötungsvorgang gemacht wird, obwohl andere Schlachtmethoden kaum harmloser und die Aufzuchtbedingungen eh dieselben sind.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 14:18
@Lazaros
Es findet keine Betäubung beim Schächten statt.
Nach dem Schnitt wird das Tier betäubt.
http://www.derislam.at/?c=content&cssid=Helalzertifikat%20&navid=480&par=40 (Archiv-Version vom 17.02.2016)
Obige Videos sprechen schon alleine für sich.
Wens dir gefällt das auf Video anzusehen. Is dein Fetisch. Ich war auch bei meinem Onkel dabei, der hat nen Bauernhof wo er auch selber geschlachtet hat.
Der Satz widerspricht sich nicht. Ein aufrechter Humanist wird auch für nichtmenschliche Mitgeschöpfe erträgliche Lebens- und Sterbebedingungen anstreben. Punkt!
Falsch. Es geht beim Humanismus nur um den Menschen.
Nein, das Schächtungsverbot kommt nicht von "Nazis" sondern wurde in den Niederlanden vor einigen Wochen durch eine Tierschutzpartei in das dortige Parlament eingebracht und mit großer Mehrheit - unter anderem gestützt durch Grüne und Sozialdemokraten verabschiedet. Peng!
Ich bezog mich auch auf die ursprünge.
Wikipedia: Tierschutz im Nationalsozialismus

Peng


Junge informier dich erst über dinge bevor du labberst.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 18:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nach dem Schnitt wird das Tier betäubt.
http://www.derislam.at/?c=content&cssid=Helalzertifikat%20&navid=480&par=40 (Archiv-Version vom 17.02.2016)
Das ist viel zu ungenau formuliert.
Vielmehr ist es so, dass die Betäubung erst nach dem Schnitt erfolgen DARF.

Ob die Betäubung vor oder nach dem Schnitt erfolgt hängt vom jeweiligen Zertifizierer ab.
Das Halalzertifikat für SPAR stellt sicher, dass die Betäubung vor dem Schnitt erfolgt - also keinen Gebrauch macht von dieser Ausnahmeregelung im Tierschutzgesetz.

Viele Tierfreunde wissen das nicht und entrüsten sich deshalb - man muss ja nur die entsprechenden Beiträge auf FB oder auch hier lesen.

Und wie jetzt schon öfter geschrieben wissen viele Moslems gerade durch dieses Halal-Zertifikat, dass das Fleisch nicht halal genug für sie ist.

Es sollte klargestellt werden, dass es eben unterschiedliche Halal-Zertifikate gibt.

Der Verdacht liegt für mich immer näher, dass SPAR ein Halal-Zertifikat gewählt hat, dass nicht alle Muslime zufriedenstellt und deshalb nach zwei Wochen den Verkaufstest abgebrochen hat.
Interessant wäre es in Erfahrung zu bringen, welches Halal-Zertifikat die REWE-Gruppe verwendet. Wenn sie ein Zertifikat verwenden, wo die Betäubung erst NACH dem Entblutungsschnitt erfolgt, dann würde das erklären können, warum sie ihr Halalfleisch weiterhin verkaufen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:äh.. und was soll jetzt die schlachtung mit "zusatzstoffen" zu tun haben? o_O
Ich weiß nicht, der wievielte Satz das jetzt schon von dir in diesem Thread ist, wo du die Aussage des anderen falsch wiedergibst.
Ich schrieb nichts von Schlachtung sondern davon, dass man bei Halalprodukten davon ausgehen kann, dass sie frei von Zusatzstoffen sind.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 18:56
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ob die Betäubung vor oder nach dem Schnitt erfolgt hängt vom jeweiligen Zertifizierer ab.
Ich richte mich da an die offiziele Vertretung.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Viele Tierfreunde wissen das nicht und entrüsten sich deshalb - man muss ja nur die entsprechenden Beiträge auf FB oder auch hier lesen.
Du meinst die rechtsradikalen welche das angebot verhindert haben?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Der Verdacht liegt für mich immer näher, dass SPAR ein Halal-Zertifikat gewählt hat, dass nicht alle Muslime zufriedenstellt und deshalb nach zwei Wochen den Verkaufstest abgebrochen hat.
Beleg deine verschwörungsteorien oder geh in den verschwörungsbereich.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich schrieb nichts von Schlachtung sondern davon, dass man bei Halalprodukten davon ausgehen kann, dass sie frei von Zusatzstoffen sind.
Und woher nimst du diese neue ausgeburt deiner fantasy?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich richte mich da an die offiziele Vertretung.
Das macht aber keinen Sinn, wenn hier die ganze Zeit von SPAR die Rede ist.
Es ist doch alleine in Hinsicht auf das Kaufverhalten von Muslimen wichtig, zu wissen, dass hier eben nicht die Richtlinien der offiziellen Vertretung zur Anwendung kamen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du meinst die rechtsradikalen welche das angebot verhindert haben?
Fremdenfeindlichkeit hat SPAR zwar als eine der Begründungen hingeschrieben aber keineswegs nachgewiesen. Hier gab es nun schon mehrere User, die nicht gerade viele Nazikommentare auf der FB-Seite entdecken konnten. Warum sollten wir einer Presseerklärung einfach so Glauben schenken, nur weil sie von SPAR kommt?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Beleg deine verschwörungsteorien oder geh in den verschwörungsbereich.
Viel mehr müssten mal SPAR und du eure Verschwörungstheorie belegen, dass nämlich Rechtsradikale der Grund fürs Einknicken gewesen sein.
Wie gesagt, vier oder fünf User hier haben sich mal die Mühe gemacht, die FB-Seite zu scannen und haben mitnichten einen rechten Aufschrei entdecken können.
Du hast also für deine Behauptungen keine Belege, ich und andere hingegen starke Indizien, dass nicht Fremdenfeindlichkeit sondern eher ein (im verkaufstechnischen Sinne) falsch gewähltes Halal-Zertifikat für den Abbruch des Tests nach zwei Wochen verantwortlich gewesen sein könnte.
Nicht jede Meinungsäußerung musst du gleich als Verschwörungstheorie bezeichnen, nur um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und woher nimst du diese neue ausgeburt deiner fantasy?
Du meinst, Halal-Produkte müssen nicht frei von gewissen Zusatzstoffen sein und bezeichnest, das, was ich auf vielen Seiten über dieses Thema des Islams gelesen habe, als "Ausgeburt meiner Phantasie"? Dann solltest du dich vielleicht mit deinem eigenen Glauben näher auseinandersetzen und vor allem darüber nachdenken, ob deine Wortwahl angesichts meines simplen Wunsches nach mehr Halalprodukten in den Supermärkten wirklich angemessen ist.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:18
@dh_awake
für dich ist das vielleicht wichtig. Nicht für den Tread.

Was sollen sie nachweisen??? Die Kommentare konnte man auf Facebook lesen.

Dan sag mal welche zusatzstoffe du meinst. Da geht es im Grunde um Alkohol und Schwein.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Kommentare konnte man auf Facebook lesen.
Nein, das konnte man eben nicht in dem Ausmaße, dass man hier von einem rechten Aufschrei sprechen kann.
Mehrere User haben das überprüft.

Und es wäre nett, wenn du auch mal zu den anderen Punkten Stellung nimmst.


1x verlinktmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:23
@dh_awake
zu deinen verschwörungsteorien oder deinen "zusatzstoffen"?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:33
@interrobang

Es reicht schon fürs Erste, wenn du mal dazu Stellung nimmst:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wie gesagt, vier oder fünf User hier haben sich mal die Mühe gemacht, die FB-Seite zu scannen und haben mitnichten einen rechten Aufschrei entdecken können.



melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan sag mal welche zusatzstoffe du meinst.
Hier findest du eine sehr gute Übersicht, welche Zusatzstoffe verboten sind und das sind nicht gerade wenige:
http://helal-haram.com/ (Archiv-Version vom 05.03.2016)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:44
@dh_awake
Brille putzen. Ich war bei dem live dabei. Kann sein das die ärgsten gelöscht wurden.

Wie gesagt. geh damit in den vt Bereich.

@dh_awake
ja und mit welchen hast du welche Probleme?


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:46
@dh_awake
und btw sagt die Klassifizierung um die es geht nur etwas über die Schlachtung aus.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 19:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und btw sagt die Klassifizierung um die es geht nur etwas über die Schlachtung aus.
Du hast doch bis heute gar nicht gewusst, um welches Zertifikat es sich handelte, sonst hättest du nicht zum wiederholten Male und auch auf Nachfrage auf Richtlinien verwiesen, die auf "post cut stunning" zurückgreifen, obwohl das Zertifikat für SPAR das eben nicht vorsieht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Brille putzen. Ich war bei dem live dabei.
Du bist live tagelang 24/7 dabei gewesen, ja klar ...


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja und mit welchen hast du welche Probleme?
Das ist völlig egal für mich, ich hab da eine sehr einfache Philosophie: Je weniger Zusatzstoffe, desto weniger gesundheitsschädlich das Produkt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:22
@dh_awake
du bist der meinung, dass moslems bei der hausschlachtung oder daheim b eim wurst machen, keinen zusazustoff hinzufügen?

wo kann man jetzt schon helal z.b. fleiscjh, wurst und puddinge kaufen, die der seite, zu der du eben verlinktest, helal genug sind?


Anzeige

1x zitiertmelden