Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:30
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wo kann man jetzt schon helal z.b. fleiscjh, wurst und puddinge kaufen, die der seite, zu der du eben verlinktest, helal genug sind?
Ich nehme an überall dort, wo es nicht zu industrieller Verarbeitung gekommen ist.

Bitte hier nicht meine eventuelle Vorliebe für wenig zusatzstoffbelastete Produkte mit helal verwechseln!

Aber eines ist klar: Muslime würden sich wohl eher für Fleisch entscheiden, wo beim Tier der Entblutungsschnitt bereits vor der Betäubung erfolgte, was ja prinzipiell auch erlaubt wäre. Bei SPAR erfolgte die Betäubung aber bereits VOR dem Schnitt, was weniger halal ist.
Deswegen auch die Frage, ob irgendwer weiß, welches Halal-Zertifikat die REWE-Gruppe verwendet.

Anzeige
3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:40
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Deswegen auch die Frage, ob irgendwer weiß, welches Halal-Zertifikat die REWE-Gruppe verwendet.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/08/483433/angriff-auf-merkur-halal-angebot-bringt-tierschuetzer-und-islamhasser-auf-die-barrikaden/ (Archiv-Version vom 29.08.2013)

Hiernach erklärt REWE, dass die Tiere VOR dem Schnitt betäubt werden.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:42
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich nehme an überall dort, wo es nicht zu industrieller Verarbeitung gekommen ist.
als eifriger leser der wurster foren, in denen sich natürlich viele moslems aufhalten, kann ich deine vorstellung, im privaten bereich würden keine zusatzstoffe verarbeitet, nicht teilen.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:45
@dh_awake
weil es mir eben um das offizielle ging.

wieso tagelang. Da reichten zwei Tage.

Und das mit deiner Paranoia bei zusatzstoffen is Schwachsinn aber hier ot.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:45
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Hiernach erklärt REWE, dass die Tiere VOR dem Schnitt betäubt werden.
Danke sehr!


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:48
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:als eifriger leser der wurster foren, in denen sich natürlich viele moslems aufhalten, kann ich deine vorstellung, im privaten bereich würden keine zusatzstoffe verarbeitet, nicht teilen.
Alles klar. Aber ich gehe halt prinzipiell davon aus, dass Halalprodukte weniger Zusatzstoffe drinnen haben.

Was verstehst du denn genau unter Zusatzstoffen? Ich denke da eher an die chemischen Sachen wie E471 etc.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:50
@dh_awake
alles ist Chemie, auch Salz. Und auch Wasser kann ein "zusatzstoff" sein.

is hier aber ot.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und das mit deiner Paranoia bei zusatzstoffen is Schwachsinn aber hier ot.
:D
So einfach geht das also bei dir.
Aus meinem "Ich würde mich freuen wenn es mehr halal-Produkte im Supermarkt gäbe" machst du ein "Paranoia bei Zusatzstoffen".
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:weil es mir eben um das offizielle ging.
Was soll das für einen Sinn machen, wenn wir von SPAR reden?

Du suchst die verlorene Brieftasche ja auch dort, wo du sie verloren hast und nicht dort, wo sie nicht liegt, aber wo Licht brennt, weil du dann besser suchen kannst.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:54
@dh_awake
weil es darum ging das das halalschlachten erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:alles ist Chemie, auch Salz. Und auch Wasser kann ein "zusatzstoff" sein.
Muss man nicht wirklich erklären, dass wir hier von natürlichen vs. unnatürlichen (synthetischen) Zusatzstoffen reden, oder?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:56
@dh_awake
wobei es keinen Unterschied macht. Ist aber wie gesagt offen topic.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 20:58
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:weil es darum ging das das halalschlachten erlaubt ist.
Und genau deshalb ist es auch wichtig, dass hierüber klare Information kommen.
Da du ja auch die FB-Postings der Tierschützer kennst, weißt du ja, dass viele dort von der irrigen Annahme ausgegangen sind, es wäre keine Betäubung vor dem Schnitt erfolgt.

SPAR hätte ja ganz eindeutig bereits zu Beginn darauf hinweisen können und so die Diskussion entschärfen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 21:48
@dh_awake
es ist seltsam, das du die Presseaussendung von Spar bezüglich "Hasspostings" anzweifelst
nicht aber wenn sich Spar was von Halal & Betäubung sagt

seltsam ....
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Deswegen auch die Frage, ob irgendwer weiß, welches Halal-Zertifikat die REWE-Gruppe verwendet.
logos

selbiges wie Spar


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 21:54
Zitat von xovixovi schrieb:es ist seltsam, das du die Presseaussendung von Spar bezüglich "Hasspostings" anzweifelst
Wieso ist das seltsam?

Erstens muss einmal klar festgehalten werden, dass Fremdenfeindlichkeit nur ein Punkt für SPARS seltsame Begründung war.
Über eine Gewichtung zwischen Fremdenfeindlichkeit, Tierschützer oder Moslems, denen das Fleisch nicht halal genug war, wird doch gar nichts ausgesagt.

Dennoch entsteht der Eindruck und werden hier einfach Behauptungen getroffen, dass SPAR vor Rechtsradikalen eingeknickt sei.

Warum sollte es seltsam sein, eine Behauptung anzuzweifeln, die überhaupt nicht zutrifft?
Mehrere User hier haben die FB-Seite gescannt und befunden, dass es für diese Behauptung keine Anhaltspunkte gibt.
Seltsam finde ich, wenn du das nicht berücksichtigst.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 21:56
@dh_awake
wiederholen steigert nicht den Wahrheitsgehalt einer Aussage


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 21:57
@xovi

Nein, aber je mehr User dasselbe beobachten steigert mit Sicherheit den Wahrheitsgehalt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 22:00
@dh_awake
und da sich scheinbar kein einziger hier im thread meldet
du aber mit ihnen gesprochen hast

unterstelle ich jetzt das sie erfunden sind

sind sie nicht?

Beleg es

ich hab nämlich genug von trollen


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 22:02
Zitat von xovixovi schrieb:ich hab nämlich genug von trollen
Bevor du mit dem Trollvorwurf kommst, solltest du vielleicht echt den Thread von Anfang an lesen. Die Belege sind hier, in diesem Thread.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 22:10
@dh_awake

betrifft: zusatzstoffe:
wenn du zusatzstoffe weitgehend vermeiden willst, solltest du die produkte so wenig als möglich verarbeitet kaufen.
das gilt für fleisch-, vegetarische und vegane produkte.
solltest du selbst selchen und wursten lernen, musst du erst recht wieder bei einigen zubereitungsarten zusatzstoffe verwenden, da du nicht den botulinum- oder pilztod sterben willst.
auf deinem link zur helal seite sind viele farbstoffe als vielleicht nicht helal angeführt. einige davon kannst du, statt in alkoholischer lösung, auch in zuckerverreibungen oder "apothekenrein" erwerben.
allerdings meidet ein mensch, der auf weitgehend naturbelassene nahrung wert legt, wo es geht, farbstoffe ohnehin.
über zusatzstoffe schreiben unter anderem greenpeace und die umweltberatungen:
http://www.greenpeace.org/austria/de/themen/konsum/Hintergrund-Info/essen/probleme/zusatzstoffe/
http://www.google.at/search?client=safari&rls=en&q=umweltberatung+zusatzstoffe&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=wNRtVuSpMaaI8QeY_oDICQ

ages:
die österreichische agentur für gesundheit und ernährungssicherheit, ages. die deutsche agentur seite finde ich weniger gut überschaubar.
eine herorragende seite, um sich u.a. generell über lebensmittel zu informieren:
http://www.ages.at/produktwarnungen/http://www.ages.at/service/sie-fragen-wir-antworten/trans-fettsaeuren/

betrifft: betäubung:
die österreichische, und die deutsche praxis unterscheidet sich häufig im punkt betäubung vor, betäubung nach dem stich oder schnitt.
die seite lebensmittelklarheit schreibt z.b. zu helal, halal. hier ist recht gut erklärt, dass halal siegel keinen überall gleich normierten standard wiedergeben.
http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/halal-siegel-einkaufshilfe-fuer-muslime
http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen

bio produkte haben generell in vielen punkten strengere richtlinien.
bei den bio erzeugern/bauern unterscheiden sich die unterschiedlichen schulen, einige verwenden tierische produkte zur erzeugung von kompoststartern, bzw. brühen von tieren zur spritzung.

am koschersten oder halalsten oder naturbelassensten kauft man, wenn man bedenkt, dass zutaten zwar angeführt werden müssen, aber nicht die zutaten einer zutat, das heißt, der kuchen mit nussfüllung kann z.b. in der fülle alkohol enthalten, oder im verdickungsmittel der fülle ein trennmittel oder anderes. lediglich durch die allergenverordnung erhältst du mehr ahnung, was noch drinstecken könnte.

strenge personen schließen christen bzw. ungläubige vom halal essen aus.
die einführung von halal zertifizierten produkten führt demnach nicht automatisch zu mehr integration bzw. miteinander von beiden seiten.

die reine vermeidung bestimmter stoffe macht die produkte noch nicht halal. erst ein religiöser akt tut es.

jede starke vermeidung vieler rundum konsumierter nahrungsmittel aus religiösen oder wie eine religion vorgetragenenen gründen, führt letztlich zu einer mehr oder weniger starken isolation einer gruppe von der mehrheitsgesellschaft, bzw. zur größeren trennung von ethnien.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

13.12.2015 um 22:19
Zitat von xovixovi schrieb:und da sich scheinbar kein einziger hier im thread meldet
du aber mit ihnen gesprochen hast

unterstelle ich jetzt das sie erfunden sind

sind sie nicht?

Beleg es
Beitrag von fumo (Seite 1)

besonders pikant, weil du hier selbst darauf hinweist, dass eine kleine Zahlenübersicht hilfreich wäre ...
Beitrag von xovi (Seite 1)

Und hier noch pikanter, weil du selbst auf FB warst und nichts gefunde hast …
Beitrag von xovi (Seite 2)

Und hier dein nächster Versuch:
Beitrag von xovi (Seite 7)

Beitrag von Ilvareth (Seite 9)

Beitrag von Kältezeit (Seite 9)
Beitrag von Agnodike (Seite 9)


Anzeige

melden