Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:20
@dh_awake
Auf der einen Seit kann man sicher sagen, dass es nicht stimmt, dass SPAR ausschliesslich aufgrund von rechtsradikalen Hassposts reagiert hat.
Ich habe keine Prämisse hergenommen, um meine Aussage zu stützen, sondern ich habe eine Vermutung angestellt, wie es so erscheinen kann, als habe es gar nicht sooo viele rechtsradikale Hasspostings gegeben, die dann zur bekannten Reaktion von SPAR geführt haben. Das ist ein Unterschied.
Dass da nicht alles gelöscht wurde, mag sein. Aber wenn wir schon manchmal üble Beschimpfungen und Drohungen bekommen, wird es bei solche einem Anlass wohl kaum besser sein. Und ich gehe einfach davon aus, dass das übelste gelöscht wurde.

Andererseits halte ich es für unsinnig, deshalb deren Begründung anzuzweifeln, wenn die doch -ganz richtig- alle Aspekte (Rechtsradikale, Tierrechtler und Verkaufzahlen) aufzählten. Was gibt es da noch zu erklären?
Wenn eine Zeitung sich da etwas herauspickt, ist das wiederum eine andere Sache, und kann wiederum SPAR nicht angelastet werden.

Insgesamt verstehe ich immer noch nicht, warum jetzt dem Supermarkt ein Vorwurf gemacht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:29
@Finchen
Das verstehe ich, wir können das im Nachhinein nicht fest machen, was klar ist. Im EP steht wo das hinführen soll weil sich eine Kette den Rechten beugt und genau diese Aussage gehört find ich mit Fakten und Zahlen untermauert.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:30
Andererseits halte ich es für unsinnig, deshalb deren Begründung anzuzweifeln, wenn die doch -ganz richtig- alle Aspekte (Rechtsradikale, Tierrechtler und Verkaufzahlen) aufzählten. Was gibt es da noch zu erklären?
UND - das halte ich für nicht unwichtig - weil manchen (vielen?) das Fleisch nicht halal genug war.

Was es da noch zu erklären gibt?
Quasi die Erklärung zur Erklärung. Wenn die Begründung für die Mehrheit nachvollziehbar wäre, dann würde es sicher nicht zur Gegenkampagne "Halal zurück ins Regal!" gekommen sein. Welchen Schlages sind die Leute, die SPAR nun mehr oder weniger zwingen wollen, ihre Entscheidung zurückzunehmen? Sind das die Guten?
Zitat von FFFF schrieb:Insgesamt verstehe ich immer noch nicht, warum jetzt dem Supermarkt ein Vorwurf gemacht wird.
Der Vorwurf lautet eben, dass sie vor Rechtsextremen eingeknickt sind, anstatt zu sagen "Jetzt erst Recht!"


4x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:31
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Sind das die Guten?
Es sind die Linken, die davon ausgehen das der Shitstorm von Rechts kam

(edit: radikale gibts sowohl rechts als auch links)
(edit2: ohne jetzt jemanden als radikal hinstellen zu wollen, einfach nur der aufklärung halber)


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:37
@Eya

Du könntest eine Erklärung geliefert haben, warum der Verkauf von Halalfleisch bei REWE funktioniert und bei SPAR nicht.
Wenn bspw. MERKUR eine viel größere Auswahl an ausländischen Produkten als SPAR hat könnte das von Haus aus mehr Menschen mit Migrationshintergrund - und damit mehr Muslime - anziehen. Die kaufen vielleicht gar nicht soviel Halalfleisch, dafür aber jede Menge anderer Produkte.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:37
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Der Vorwurf lautet eben, dass sie vor Rechtsextremen eingeknickt sind, anstatt zu sagen "Jetzt erst Recht!"
Und genau die Aussage gehört untermauert. Man kann nicht einfach ohne Belege behaupten dass man durch Rechtsextreme eingeknickt ist sondern muss auch darbieten welch Ausmaß das angenommen hat. Ich finde die Begründung von Spar sehr unglücklich gewählt.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:40
@dh_awake
Die Auswahl tut mMn nichts zur Sache, hatte Zielpunkt auch in lief Konkurs... Es lohnt sich für Spar wohl schlicht nicht und dass hätte die Kette auch genauso deklarieren können.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:44
Zitat von EyaEya schrieb: Man kann nicht einfach ohne Belege behaupten dass man durch Rechtsextreme eingeknickt ist sondern muss auch darbieten welch Ausmaß das angenommen hat.
Ganz meine Meinung. SPAR selbst hat Fremdenfeindlichkeit auch nicht als alleinige Begründung angegeben. Es wird SPAR quasi gleichsam unterstellt, vor Rechtsextremen eingeknickt zu sein - diese Art des Imageschadens von allen Seiten (Tierschützer, Rechte UND Linke) hat sich SPAR wahrscheinlich nicht vorgestellt ...

So oder so muss SPAR sich vorwerfen lassen, wankelmütig zu sein oder sich von rechts oder von links diktieren zu lassen.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:46
Zitat von EyaEya schrieb:Es lohnt sich für Spar wohl schlicht nicht und dass hätte die Kette auch genauso deklarieren können.
Yepp! Aber Einblick in die Verkaufszahlen der Testwochen bleiben uns wohl verwehrt, nehme ich mal an. ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Die Auswahl tut mMn nichts zur Sache, hatte Zielpunkt auch in lief Konkurs...
Zielpunkt war allerdings immer schon Wackelkanditat.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:47
@dh_awake
@Eya

http://derstandard.at/2000026982200/Halal-Fleisch-Lebensmittelketten-entgeht-gutes-Geschaeft
Wie groß das Umsatzpotenzial tatsächlich ist, lässt sich aber schwer überprüfen. "Es gibt kaum Zahlen, einfach weil es bisher nicht erhoben wurde", gibt René Tritscher, Geschäftsführer der Sparte Handel bei der Wirtschaftskammer, zu bedenken



melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:52
@dh_awake
Interessant wären die Beweggründe von Spar diese Testwochen (gleich 2x) überhaupt einzuführen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:59
@Eya
mehr als eine halbe Million potentielle Kunden?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:59
@xovi

Übrigens ist dieser Standardartikel ein gutes Beispiel für Nichtaufklärung.
Mit der Aussage "Die Tiere werden betäubt" wird in Bezug auf halal nicht wirklich was erklärt.
Denn in Österreich wird das Tier immer betäubt, die Frage ist, zu welchem Zeitpunkt das Tier betäubt wird.

Wird es vor dem Entblutungsschnitt betäubt, stellt das die meisten Tierschützer zufrieden (bzw. würde sie nicht zu Hasspostings veranlassen), für viele Moslems ist das Fleisch aber dann nicht halal (genug).

Wird es nach dem Entblutungsschnitt betäubt, schreien die Tierschützer auf, für die meisten Moslems ist es dann auf jeden Fall ausreichend halal.

Darum geht es und nicht darum, ob das Tier prinzipiell betäubt wird.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:05
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Übrigens ist dieser Standardartikel ein gutes Beispiel für Nichtaufklärung.
in dem Artikel geht es auch nicht darum aufzuklären was Halal ist
Wird es vor dem Entblutungsschnitt betäubt, stellt das die meisten Tierschützer zufrieden, für viele Moslems ist das Fleisch aber dann nicht halal (genug).
Hast du da genaue Zahlen, oder ist es eine Vermutung? [hervorhebung im zitat ist von mir]
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wird es nach dem Entblutungsschnitt betäubt, schreien die Tierschützer auf, für die meisten Moslems ist es dann auf jeden Fall ausreichend halal.
selbe Frage


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:08
@xovi
Das glaube ich nicht und deshalb finde ich die Begründung mit der Parallelgesellschaft eher schwach. Menschen die in einer Parallelgesellschaft leben, wollen in so einer leben. Weil es keine sprachliche Barriere gibt, weil man unter sich ist, weil es bequemer ist, weil man sich womöglich von da und da kennt usw. usf. Wer sich integrieren will, tut es, ganz einfach.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:14
@Eya
du glaubst nicht das mehr als eine halbe Million Moslems in Österreich wohnen?
...
schwer dagegen zu argumentieren .....

ich zitier einfach aus dem link den du scheinbar nicht gelesen hast
Türkische Wurzeln hat auch der Geflügelgroßhändler Ergün Kuzugüdenli. Er beklagt, dass der Begriff Halal in Österreich sehr negativ besetzt sei. "Mehr als 600.000 Muslime leben hier. Die Ablehnung von Supermarktketten fördert die Selektierung und die Bildung von Parallelgesellschaften – obwohl doch gerade davor oft gewarnt wird."
.
Das kommt Lebensmittelhändlern zupass, die sich auf muslimische Kunden spezialisieren. Die Marktführer in Wien heißen Aycan, Etsan oder Hür Pas. Gamze Yagan, Sprecherin der Supermarktkette Aycan, die in Wien 14 Läden betreibt, weist auf den hohen Stellenwert hin: "Wir verkaufen ausschließlich Halal-Fleisch. Das macht bei uns rund 50 Prozent des gesamten Geschäfts aus."
oder paßt dir der Artikel einfach nicht?
soll ich dir einen anderen suchen?
oder soll ich einfach auf wiki verlinken?

Wikipedia: Islam in Österreich#Demografische Entwicklung

2009
8.355.260 Gesamtbevölkerung
515.914 Muslime
6,2 %


edit: Nachtrag:
http://derstandard.at/1220459740985/Ethnoketten-verdraengen-tuerkische-Greissler


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:15
Zitat von xovixovi schrieb:in dem Artikel geht es auch nicht darum aufzuklären was Halal ist
In den Artikel geht es nahezu ausschließlich um Halal und da sollte die Autorin schon mehr wissen, als dass angeblich der einzige Unterschied in einem Gebet bestünde.
Zitat von xovixovi schrieb:Hast du da genaue Zahlen, oder ist es eine Vermutung? [hervorhebung im zitat ist von mir]
Das sagt einem die Logik, dass man als Moslem lieber jenes Produkt wählt, von dem sicher ist, dass es eine Einhaltung der Regeln gewährleistet.

Wenn du den Schnitt ohne Betäubung ansetzt, lebt das Tier zu 100%.
Wenn du vor dem Schnitt betäubst, kannst du dir nicht 100%-ig sicher sein, dass das Tier noch lebt.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:16
@xovi
Du solltest meinen Beitrag vielleicht einfach besser verstehen.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:19
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Von @interrobang wurde sogar auf die offizielle Seite verwiesen, in der diese "falschen Informationen" (Betäubung NACH dem Schnitt) drinnenstehen.
Welche falschen informationen???
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wieso sollten also die Tierschützer bzw. dMn Rechte absichtlich falsche Informationen verbreitet haben?
Weil rassisten hassen.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:19
Zitat von EyaEya schrieb:Du solltest meinen Beitrag vielleicht einfach besser verstehen.
Ich hab verstanden dass sich dein "Glaub ich nicht" auf die Beweggründe von SPAR bezog und nicht auf die Anzahl der Muslime in Österreich.


Anzeige

melden