Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:18
@dh_awake
Weil du die leute welche Hasspostings schreiben als Tierschützer verharmlost. Aber hey. Passt ja in deine verschwörungsterie.

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:20
@interrobang
er hat in keinster Weise Rechte als Tierschützer verharmlost!!!
Was unterstellst du da bitte?
Sieht man ja, WER hier Verschwörungstheorien verbreitet.....


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:22
@Finchen
Aber sicher. Spar zieht das Halalfleisch aufgrund von Hasspostings von Rechten und Rassisten zurück. dh_awake glaubt das nicht und nennt diese Tierschützer.

Is klar. ;)


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:25
stell dir vor:
es WAREN tatsächlich Tierschützer und Veganer dabei ;)
denn genau dieses Grüppchen ist es, was regelmäßig gegen "böse" Firmen vorgeht - meist aggressiver, als jeder Nazi!
Brauchst du nur bei diversen Firmen auf deren Fb-Seite lesen... egal ob Metzger, Kosmetikfirma oder sonstwer.

und er hat genau von DIESEN Leuten gesprochen.

niemand bestreitet, dass da auch Rechte dabei waren - aber eben nicht ausschließlich diese ;)


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:27
@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:niemand bestreitet, dass da auch Rechte dabei waren - aber eben nicht ausschließlich diese
Sicher. Rechtsradikale sind besorgte Bü.. äh Tierschützer.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Spar zieht das Halalfleisch aufgrund von Hasspostings von Rechten und Rassisten zurück.
Welche Quelle hast du für deine Tatsachenbehauptung?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:30
Danke @Finchen.

Das Problem ist, dass durch solche Zuweisungen (Tierschützer = rechts) und haltlosen Unterstellungen (XY verteidigt Rechte, weil er erwähnt, dass Tierschützer davon ausgingen, der Schnitt würde ohne Betäubung erfolgen) genausolche Shitstorms erst richtig entfacht werden könnten.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:30
für mich sind solche (!) Veganer übrigens genauso schlimm...
beide sind intolerant, haben keine Ahnung, sind aggressiv.
beide zetteln sie Shitstorms an. Beide begehen Straftaten.

Herrgottsakramentnochmal!
Liest und verstehst du eigentlich, was ich und andere schreiben?
Es waren Rechte UND Tierrechtler!
Und eben NICHT nur Nazis......... bzw das kann man eben nicht einfach mal eben einwandfrei feststellen!
Nur weil jemand schreibt "ich will, dass ihr Halal-Fleisch verbietet, weil es Tierquälerei ist" - ist das kein Nazi!
Aber ist ja schön einfach, immer gleich mit der Nazikeule zu kommen - muss man nämlich nicht differenziert denken und kann gleich alle verunglimpfen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:31
@Finchen
Musste lachen. Lies erstmal die ganzen links bevor du müll laberst.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:40
Beruhigt euch mal alle wieder, sonst muss ich noch einem Mod bescheid sagen. ;)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Erstens muss einmal klar festgehalten werden, dass Fremdenfeindlichkeit nur ein Punkt für SPARS seltsame Begründung war.
Über eine Gewichtung zwischen Fremdenfeindlichkeit, Tierschützer oder Moslems, denen das Fleisch nicht halal genug war, wird doch gar nichts ausgesagt.
Das Problem ist gerade, dass Du
a) die Begründung generell angezweifelt hast
b) angezweifelt hast, dass es die rechtsradikalen Hassposts überhaupt gegeben habe
c) Rechtsradikale sich die Argumente von Tierschützern auch mal ganz gerne zu eigen machen, wenn es um halal geht.
d) Deshalb ist nicht jeder Tierschützer ein Rechtsradikaler, aber wenn Tierschützer mit entsprechenden Methoden vorgehen, die schon faschistischen Charakter zeigen, dann kann man sie eben in der öffentlichen Debatte schomal sehr weit rechts verorten.

Lies mal, was auf Tierschützerseiten über Kulturen geschrieben wird, in denen mit Tieren nicht nach unseren Vorstellungen umgegangen wird. Das unterscheidet sich in nichts von astreinem Rassismus.

Wie gesagt: Wären die Produkte wie die warme Semmel verkauft worden, hätte man sih vielleicht anders entschieden, als einen Shitstorm und Boykott nicht nur von Rechten, sondern auch von Tierschützern zu riskieren. Es ist für einen Laden doch legitim, nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:46
@FF
ja, da hast du vollkommen recht, was die "Ansichten" vieler Tierrechtler angeht.
Hier muss man unterscheiden zwischen Tierrechtlern (von mir gerne Tierrechtsterroristen genannt) (dazu zählen zb Anhänger von PETA), welche radikal, aggressiv, gewaltbereit gegen alle hetzen, die nicht ihrer "Ansicht" entsprechen.
Mit echtem Tierschutz hat das auch nichts zu tun. Das sind dann diejenigen, die diejenigen, die sich normal und gesund ernähren, als Mörder betiteln, die solche Hasswellen verbreiten wie bei SPAR etc.

Tierschützer sind diejenigen, die sich aktiv für Tierschutz einsetzen, sprich tatsächlich etwas positives tun. Dazu zählen jegliche Angestellte von Naturreservaten, Tierpfleger im Tierheim, Auslandstierschutzbetreibende, Pflegestellenbetreibende, Mitarbeiter auf Gnadenhöfen etc pp. die meist eine realistische Weltansicht haben.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 16:57
Zitat von FFFF schrieb:Das Problem ist gerade, dass Du
a) die Begründung generell angezweifelt hast
Ich sehe darin kein Problem, wenn ich die Begründung anzweifle.
Ich verstehe die Begründung von SPAR nach wie vor nicht und niemand hat sie mir auch bisher erklären können.
Vielleicht kannst du mir erklären, warum SPAR einen Imageschaden befürchtet. Geht SPAR davon aus, dass die Mehrzahl seiner Kunden extrem fremdenfeindlich ist?
Zitat von FFFF schrieb:b) angezweifelt hast, dass es die rechtsradikalen Hassposts überhaupt gegeben habe
Hier haben wir ein ganz anderes Problem.
1. stimmt das nicht, was leicht nachprüfbar ist und zweitens hattest du mich erst gestern danach gefragt und ich hatte es verneint.
Ich zweifele überhaupt nicht an, dass es solche Hasspostings gegeben hat und zwar alleine schon aus dem Grund, weil ich die FB-Diskussion durchgelesen habe.
Ich zweifele an, dass es diese Postings in dem Ausmaß gegeben hat, dass sie ein "SPAR knickt vor den Rechten ein" rechtfertigen könnten.

Genauso hatte ich es auch geschrieben:
Beitrag von dh_awake (Seite 15)

"Nein, das konnte man eben nicht in dem Ausmaße, dass man hier von einem rechten Aufschrei sprechen kann.
Mehrere User haben das überprüft."


Aber was machst du? Trotz bereits erfolgter Klarstellung behauptest du einfach erneut, ich hätte geleugnet, dass es solche Hasspostings gegeben hat.
Zitat von FFFF schrieb:c) Rechtsradikale sich die Argumente von Tierschützern auch mal ganz gerne zu eigen machen, wenn es um halal geht.
Das mag ja durchaus sein. Dennoch kann man hier nicht die einfache Hetzformel Tierschützer = rechts aufstellen.
Zitat von FFFF schrieb:Wie gesagt: Wären die Produkte wie die warme Semmel verkauft worden, hätte man sih vielleicht anders entschieden, als einen Shitstorm und Boykott nicht nur von Rechten, sondern auch von Tierschützern zu riskieren.
Was meinst du damit? Dass, wäre der Verkauf gut gelaufen, man keine Diskussion auf der SPAR-FB-Seite zugelassen hätte?
Wie aber soll man herausfinden, ob der Verkauf gut läuft, wenn man den Verkauf gerade mal zwei Wochen lang testet und ihn dann wieder einstellt?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 17:11
@Finchen
Mit der Unterscheidung hast Du natürlich recht.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich zweifele an, dass es diese Postings in dem Ausmaß gegeben hat, dass sie ein "SPAR knickt vor den Rechten ein" rechtfertigen könnten.
Dann präzisiere ich: Du zweifelst an, dass es sie in dem Ausmaß gegeben habe, ob wohl auch die Tatsache diskutiert wurde, dass einige Postings gelöscht sein können, und es höchstwahrscheinlich auch sind, da niemand sowas auf seiner Seite stehen haben möchte.

Inwiefern man einige Tierschützer, b.z.w. Tierrechtler, wie @Finchen freundlicherweise präzisierte, auch als rechts bezeichnen kann, habe ich detailliert erläutert, und Finchen auch.
Diejenigen, die zu Shitstorms und Boykotten aufrufen, und Falschinformationen wie die über das Schächten in Österreich verbreiten, gehören eben zu dem extremistischen Lager, das ich dann schon auch als sehr weit rechts betrachte. Eben, weil sie aufgrund des Umgangs anderer Kulturen mit Tierrechten diese Kulturen so weit ablehnen, dass es auf Rassismus hinausläuft, und weil sie auch in unserer Kultur sich so intolerant zeigen wie sonst nur hardcore-Nazis.

Und dann frage ich mich manchmal wirklich, ob Du nicht aufmerksam genug liest: Wenn die Waren in den zwei Wochen schon gut verkauft worden wären, hätte man vielleicht in Kauf genommen, boykottiert zu werden, und auch, einen Shitstorm auszulösen. Doch aber natürlich nicht auf der eigenen Firmenseite, das würde wohl keiner zulassen.
Bloß wägt man natürlich auch zwischen Verkaufszahlen, Risiko eines Boykotts, Imageschäden durch Lügenkampagnen der Tierrechtler, gegen die man sich wochenlang wehren müsste, und Bedrohung durch Rechtsradikale ab. Würdest Du doch wohl auch tun, und mal kurz durchkalkulieren, ob man sich so eine Kampagne und noch ein paar Securities an den Läden leisten kann.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 17:29
@FF
Deshalb wäre es wie @fumo zu Anfang meinte, sehr interessant gewesen wie viele es denn waren. Nur weil es Hassposts auf einer FB-Seite gibt, muss so eine große Kette noch lange keine Ausschreitungen befürchten. Außer wir sprechen hier von einem großen Mob welcher tatsächlich einen erheblichen Schaden zufügen könnte.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 17:30
@FF
das hast du schön zusammengefasst :)

leider sind diese Shitstorms mittlerweile eine beliebte "Waffe" um Unternehmen zu erpressen -
und dank den sozialen Medien wie Facebook auch sehr einfach durchzuführen...
Gerade PETA ist dafür bekannt, massiv zu solchen "Aktionen" aufzurufen... und ich kann Unternehmen verstehen, dass da keine Nerven sind, wochenlang tausende von Drohmails und Hass-Kommentare auszuhalten. Da werden dann auch schon mal Mitarbeiter bis zu ihrer Haustür verfolgt etc.
Hier würde ich mir wünschen, dass das Rechtssystem mit aller Härte durchgreift.
Egal von welchem Lager die terroristischen Attacken ausgehen.

Ich habe mich mit der Thematik - unabhängig von SPAR - des Öfteren befasst und es ist erschreckend, was da so abgeht... wie da kleine Unternehmen regelrecht zerstört werden. Und die Justiz unternimmt nichts.

Ich hoffe nur, dass SPAR Anzeigen gegen die betreffenden Personen gestellt hat...

Man kann den (rechten) Tierrechtlern auch hundert Mal erklären, dass die Tiere in Österreich betäubt werden - und sie glauben es trotzdem nicht, weil irgendein (manipuliertes) Video (aus dem Ausland) angeblich die "Realität" zeigt.

Rein medizinisch-anatomisch gesehen verlieren die Tiere nach dem richtig ausgeführten Kehlschnitt übrigens innerhalb von Sekunden das Bewusstsein, da die Hauptarterien zum Gehirn, sowie die Luftröhre, durchtrennt werden und es demzufolge zu keiner Sauerstoffzufuhr mehr kommt - der Kreislauf bricht vollständig zusammen.

Und der Bolzenschuss - sofern richtig ausgeführt - zerstört unwiderruflich den Teil des Gehirns, der für das Bewusstsein zuständig ist. Es wird zwar als "Betäubung" deklariert, jedoch wird das Tier eher nicht einfach wieder aufstehen, als ob nichts gewesen wäre ;) immerhin schießt da ein Stahlbolzen mit Wucht in den Kopf... im Prinzip ist das Tier hirntot, der vollständige Tod tritt dann durch den Stich in die Brust und das Ausbluten ein.

Das nur zur Erklärung, weil das Thema hier ein paar mal auftauchte...

@Eya
ich gehe davon aus, dass die allermeisten Kommentare auf deren Seite gelöscht wurden. Daher wird das wohl nicht mehr nachzuvollziehen sein.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 17:31
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Deshalb wäre es wie @fumo zu Anfang meinte, sehr interessant gewesen wie viele es denn waren. Nur weil es Hassposts auf einer FB-Seite gibt, muss so eine große Kette noch lange keine Ausschreitungen befürchten. Außer wir sprechen hier von einem großen Mob welcher tatsächlich einen erheblichen Schaden zufügen könnte.
Schön, dass wenigstens einer bereit ist, zu differenzieren! ... :Y:


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 17:33
Zitat von FFFF schrieb:Dann präzisiere ich: Du zweifelst an, dass es sie in dem Ausmaß gegeben habe, ob wohl auch die Tatsache diskutiert wurde, dass einige Postings gelöscht sein können, und es höchstwahrscheinlich auch sind, da niemand sowas auf seiner Seite stehen haben möchte.
Auch das mag sein. Aber dennoch bleibt es ein Verdacht. Es stehen z. B. immer noch einige fremdenfeindliche Aussagen dort, die ich persönlich schon lange gelöscht hätte. Hat man aber offensichtlich nicht.
Behaupten, da wären "sicher" unzählige Hasspostings gewesen, die man "sicher" gelöscht hätte und dann das als Prämisse für die Aussage "SPAR ist wegen Hasspostings eingeknickt" herzunehmen, das geht nun mal nicht.

Das eigentlich Problem habe ich nicht mit der Begründung von SPAR selbst sondern mit der Behauptung, sie wären ausschließlich wegen Nazis eingeknickt - was sich ja aus SPARS Stellungnnahme überhaupt nicht herauslesen lässt.
Zitat von FFFF schrieb:Dann präzisiere ich: Du zweifelst an, dass es sie in dem Ausmaß gegeben habe,
Auf einen Shitstorm übertragen, käme deine Präzisierung jetzt zu spät, du hast einfach eine Behauptung wiederholt, die ich gestern schon widerlegt hatte. Gerade in einem Forumsformat oder einem Format wie FB ist sowas fatal, weil die Entkräftung einer falschen Behauptung nach ein paar Sekunden schon wieder ins Unsichtbare verrutscht ist.
Zitat von FFFF schrieb:Diejenigen, die zu Shitstorms und Boykotten aufrufen, und Falschinformationen wie die über das Schächten in Österreich verbreiten, gehören eben zu dem extremistischen Lager, das ich dann schon auch als sehr weit rechts betrachte.
Aber sogar hier wurden doch genau diese "falschen Informationen über das Schächten" verbreitet! Von @interrobang wurde sogar auf die offizielle Seite verwiesen, in der diese "falschen Informationen" (Betäubung NACH dem Schnitt) drinnenstehen.
Tierschützer oder wer immer sich mit der Materie ein wenig beschäftigte, mussten sogar von diesen falschen Informationen ausgehen, wenn extra im Jahre 2004 eine Ausnahmeregelung ("post cut stunning") im Tierschutzgesetz erfolgte, die eben den Entblutungsschnitt VOR der Betäubung erlaubt. Ohne diese Ausnahmeregelung gäbe es z. B. kein koscheres Fleisch.

Erst nach und nach wurde klar, dass das Halal-Zertifikat eine Betäubung vor dem Schnitt vorsieht und von dieser Ausnahmeregelung keinen Gebrauch macht.

Wieso sollten also die Tierschützer bzw. dMn Rechte absichtlich falsche Informationen verbreitet haben?
Vielmehr hätte SPAR diese Information von Anfang an richtig stellen können und sollen.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 17:36
@Finchen
Das tut nix zur Sache.. Ob Kommentare gelöscht wurden. Hassposts sind überall auf FB vertreten weil dort jeder Idiot seinen Frust ablassen kann. Das heißt jedoch noch lange nicht dass man tatsächlich Ausschreitungen befürchten muss.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 17:40
@Eya
Ich bezog das mit dem Löschen darauf, dass man deshalb nun evtl schwer bis gar nicht feststellen kann, wie groß der "wütende Mob" war und ob es überwiegend rechtsextremistische Hass-Schreiben waren oder doch aus der Veganer-Ecke oder beides...


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 18:17
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Vielmehr hätte SPAR diese Information von Anfang an richtig stellen können und sollen.
Haben sie getan, aber "es ging in der hitzigen Diskussion unter"
Quelle: irgendeiner der links die im thread stehen :P:

-----
@all
hier noch etwas das, zwar schon von 2013 ist, aber trotzdem passen sollte (mMn)

http://derstandard.at/1363711462202/Halal-und-Suet-Huerdenlauf-im-Lebensmittelhandel


Anzeige

melden