Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:32
@interrobang
Es ist ja nicht so, dass muslimische Bürger kein Halal Fleisch oder sonstige Produkte beziehen können und somit ausgeschlossen werden.

Dass es komische Mitbürger gibt die sich an einem Halal stören, kann man nicht bestreiten, jedoch hätte es Spar einfach durchziehen können und nicht derart fadenscheinige Gründe liefern weshalb es dies unterließ. Wegen FB Beiträgen.. :D

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:33
@Eya
Ich sage ja, es gibt zu sowas keine mathematischen Gleichungen im Verkauf. Bei Aldi läuft alles über den Preis, und die ganzen gläubigen Muslime werden dort eben kein Fleisch kaufen. Viele der Muslime sind aber gar nicht so strenggläubig, und sind nicht auf streng nach religiösen Vorschriften hergestellte Nahrungsmittel angewiesen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:36
@FF
Ja was sagt uns das nun?

Ich denke nicht das Spar davon abhängig ist, ich kann nur nochmal anmerken zu beachten welches Image Spar hat.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:40
Zitat von FFFF schrieb:Ach, es ist manchmal echt anstrengend mit Dir.
Anstrengend ist es, wenn du mir Dinge andichtest, die ich gar nicht gesagt habe.
Zitat von FFFF schrieb:Spekulation ist: Warum sollten es viele sein?
Dann schreib das doch bitte gleich so hin, wie du es meinst, denn woher soll ich wissen, dass du dich mit deiner Formulierung nicht auf die ganze Aussage beziehst sondern nur auf das Wörtchen in Klammer?
Zitat von FFFF schrieb:Ich erzähle das Dir, weil Du SPAR ein Einknicken vorwirfst.
Ich sehe da nur wirtschaftlich Erwägungen und vielleicht die Sorge um das Wohlergehen der Mitarbeiter, je nachdem, wie die Hasspostings ausfielen.
Auch ich sehe da nur wirtschaftliche Erwägungen und das habe ich anfänglich auch drastisch formuliert:
Lieber @interrobang, das Halalfleisch wurde sicher nicht durch irgendwelche Nazis "verhindert" sondern wenn, dann alleine durch die Feigheit und die Gier von SPAR.
Beitrag von dh_awake (Seite 12)

Aber wieder einmal interpretierst du meine Aussage auf "deine" Weise.

Das ist nun mir zu anstrengend.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:54
@Eya
Natürlich ist Spar davon unabhängig, aber sie werden sich früher oder später auch nach dieser potentiellen, stetig anwachsenden Zielgruppe ausrichten, und irgendwann auch wieder halal-Produkte anbieten - dann vielleicht konsequenter, und dann auch erfolgreicher.

@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:das Halalfleisch wurde sicher nicht durch irgendwelche Nazis "verhindert" sondern wenn, dann alleine durch die Feigheit und die Gier von SPAR
Feigheit unterstellt nicht nur wirtschaftliche Erwägungen, sondern eben auch Feigheit.
Also: war es nun "Einknicken vor Rechten" oder "vorgebliches Einknicken vor Rechten aus wirtschaftlichen Erwägungen" ... was kritisierst Du denn nun? Alles, Hauptsache kritisiert?
Beides geht nämlich nicht.

Einem Wirtschaftsbetrieb "Gier" zu unterstellen, weil er die Einbußen durch einen Shitstorm und Boykott scheut, und nicht die Mittel für eine Imagekampagne aufbringen möchte, wegen einer Handvoll Produkte, ist schon ziemlich ... mies.
Und es ging eben nicht nur ausschließlich um wirtschaftliche Erwägungen, falls es auch handfeste Drohungen gab. Wie ich auch schon schrieb, kann es auch um den Schutz von Mitarbeitern gegangen sein. Überlesen? Ignoriert? Nicht glauben, weil kein Beweis mehr dazu vorhanden? (Einige der Postings kann man noch nachlesen, hieß es hier.)
Du hast aber ebenso wenig einen Beweis, dass es nur um "Feigheit und Gier" ging.

Ich interpretiere da also nichts, es steht genau so von Dir da.


3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 21:02
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich ist Spar davon unabhängig, aber sie werden sich früher oder später auch nach dieser potentiellen, stetig anwachsenden Zielgruppe ausrichten, und irgendwann auch wieder halal-Produkte anbieten - dann vielleicht konsequenter, und dann auch erfolgreicher.
Spar verfolgt eine andere Zielgruppe, welche in einigen Ballungsgebieten etwas schwindet. Die Kette wäre aber dumm der Bevölkerung derart mit dem "Arsch ins Gsicht" zu fahren.

Am Rande .. kennst du Spar?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 21:10
@Eya
Ich kenne SPAR-Märkte in Berlin, habe aber lange bei keinem mehr eingekauft.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 21:43
@dh_awake
Zitat von xovixovi schrieb:Zwangslage
auf dieses Wort versteifst du dich, und bildest deine persönliche Interpretation dieser Sure

ich hab meine Interpretation belegt (mit dem zitat/link darüber)

tu das bitte auch mit deiner Interpretation
Oder formulier sie so, das sie nicht wie ein Fakt klingt

Dankeschön

----

@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:ich kann nur nochmal anmerken zu beachten welches Image Spar hat.
Sei doch so lieb, und erkläre das Image von Spar
Sind ja doch viele Deutsche da, die Spar nicht so gut kennen

Dankeschön


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 21:44
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es SPAR noch gibt. Sind das größere Supermärkte?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 21:51
@Aldaris
ja, in Österreich ist es der zweitgrößte Nahversorger
von kleinen bis großen Märkten, alles dabei

kannst auch gern mal hier reinschaun
falls dich zahlen interessieren

Wikipedia: Spar#Strukturdaten 2009
Wikipedia: Spar Österreichische Warenhandels-AG


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 21:54
@xovi

Ok, Danke. Doch auch ein paar Standorte in Deutschland. Ich dachte, durch die Giganten REAL, Kaufland etc. und die Discounter wäre diese Marke faktisch schon verschwunden. Zumindest sehe ich darin keinen Mehrwert, außer die Standorte sind sehr gut gewählt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 21:55
@Aldaris
Spar Deutschland wurde von Edeka aufgekauft
Dabei verschwanden die meisten Spar bei euch im Norden ;)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 21:57
@xovi

Dann würde ich vermuten, dass die Filialen und Märkte nach und nach umgedengelt werden. Edeka versucht sich ja im Bereich des Handels als äußerst kreativ. SPAR kommt mir irgendwie verstaubt vor, so wie Globus (Falls es das noch gibt und Schlecker damals).^^


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:02
Zitat von xovixovi schrieb:tu das bitte auch mit deiner Interpretation
Das ist meine Interpretation:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das sagt einem die Logik, dass man als Moslem lieber jenes Produkt wählt, von dem sicher ist, dass es eine Einhaltung der Regeln gewährleistet.

Wenn du den Schnitt ohne Betäubung ansetzt, lebt das Tier zu 100%.
Wenn du vor dem Schnitt betäubst, kannst du dir nicht 100%-ig sicher sein, dass das Tier noch lebt.
Dazu:

Das islamische Schlachten
Spoiler
- Die Notwendigkeit auf islamische Weise zu schlachten
- Es gibt zwei Arten von Landtieren, die als Nahrung erlaubt sind.
- Die erste sind die zahmen Tiere oder Haustiere, wie Kamele, Kühe, Ziegen, Geflügel usw., die auf einem Hof oder einer Weide gezogen werden.
- Ungezähmte, wilde Tiere gehören zur zweiten Art. Damit das Fleisch der Tiere der ersten Art erlaubt wird, verlangt der Islam die Schlachtung auf islamische Weise.
- Die Bedingungen des islamischen Schlachtens
- Das Tier muß mit einem scharfen Schlachtinstrument Zertrennen von Blutgefäßen ausbluten zu lassen.
- Die Öffnung der Kehle durchgestochen wird, damit es stirbt
- Kein anderer Name als der Allahs darf beim Schlachten über dem Tier gesprochen werden.

- Der Tod des Tieres darf nur ausschließlich durch den Schlachtvorgang verursacht werden.
http://www.derislam.at/?c=content&cssid=Helalzertifikat%20&navid=480&par=40 (Archiv-Version vom 17.02.2016)

Durch den Schlachtvorgang verursacht. Viele Muslime haben aber die Befürchtung, dass der Tod bereits durch die Betäubung eintreten könnte:

Ein Beispiel:

"Orthodoxe Muslime wie Levent Akgül bestehen auf dem Töten ohne Betäubung; ansonsten sei das Fleisch nicht halal – oder wie es im Türkischen heißt helal:

"Eine Helal-Schlachtung ist in Deutschland so nicht möglich."
http://www.deutschlandradiokultur.de/die-schwierigkeit-sich-halal-zu-ernaehren.1278.de.html?dram:article_id=192504

Vielleicht ist es nun ein bisschen verständlicher für dich?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:07
Zitat von FFFF schrieb:Feigheit unterstellt nicht nur wirtschaftliche Erwägungen, sondern eben auch Feigheit.
Also: war es nun "Einknicken vor Rechten" oder "vorgebliches Einknicken vor Rechten aus wirtschaftlichen Erwägungen" ... was kritisierst Du denn nun? Alles, Hauptsache kritisiert?
Beides geht nämlich nicht.
Ich kann dir genau sagen, was ich kritisiere.
Die Gier - einen Ausdruck, den ich halt drastisch als Synonym für "wirtschaftliche Erwägungen" verwende.
Als Feigheit bezeichne ich das Vorschieben vermeintlich anderer Gründe (fremdenfeindliche Anwürfe, Tierschützer, nicht halal genug) anstatt einfach klipp und klar zu sagen:"Hat sich nicht gelohnt".


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:12
Zitat von FFFF schrieb:Feigheit unterstellt nicht nur wirtschaftliche Erwägungen, sondern eben auch Feigheit.
Also: war es nun "Einknicken vor Rechten" oder "vorgebliches Einknicken vor Rechten aus wirtschaftlichen Erwägungen" ... was kritisierst Du denn nun? Alles, Hauptsache kritisiert?
Beides geht nämlich nicht.
Fakten:
Spar hat 2x den Test gewagt, beim ersten Mal hieß es es lohne sich nicht beim zweiten Mal das Argument "wegen Hassposts auf FB".

Gut .. Weiteres kam im EP die Frage auf, wohin das denn alles hinführen soll, ob alle Märkte sich nun den Rechten beugen werden (man bedenke dass es verschiedene negative Äußerungen gab, nicht nur rechtslastige)

Könnte man vielleicht einmal aufhören immer so zu tun als würden in Österreich muslimische Bürger benachteiligt werden, das stimmt mit der Realität nämlich nicht überein und wer etwas anderes behauptet lebt hintrem Mond. Zumindest nicht vom Staat, dass es dumme Bürger gibt lässt sich nicht von der Hand weisen, die wird es aber immer geben und da fallen jegliche zum Opfer die bissl anders ausschaun.

Parallelgesellschaften entstehen aus eigenem Unwillen sich zu integrieren nicht dadurch weil man sie nicht lässt, nicht fördert etc pp.

Und seit wann sind FB Kommentare von irgendwelchen Pfeifen wirtschaftlich relevant?

Spar hat wirtschaftlich gehandelt, hätte es durchgezogen wenn es der Kette um die halbe Million ginge, wenn es dieser um die muslimischen Mitbürger an sich ginge und nicht nur um deren Geldbeutel. Natürlich hätte Spar auch sagen können "haben kalkuliert und beschlossen dass es uns doch nicht wert ist, wir setzten auf eine andere Strategie".

Es mag sein dass Spar negative Kritik erfuhr aber ich glaube nicht dass es diese auf FB waren, die den ausschlaggebenden Grund ausmachten.

@xovi

Spar ist spießig um es kurz und knapp zu formulieren.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:15
@dh_awake
Normalerweise haben Supermärkte überhaupt kein Problem damit, zu sagen, "hat sich nicht gelohnt" - das passiert alle naselang, wie eben mt dem Bio-Geflügel in dem einen Supermarkt bei mir. Es gäbe gar keinen Grund, irgendwas "vorzuschützen" und einen Shitstorm auf der FB-Seite zu faken. Wegen einer missglückten Produkteinführung fällt nirgendwo ein Sack Reis um.

@Eya
Lies mal meine letzten Beiträge an @dh_awake, da habe ich das aufgedröselt, wie ich die Begründung von SPAR sehe. Ich möchte mich hier ungern nochmal wiederholen.
Nur noch soviel: Wenn es SPAR nicht um diese Zielgruppe ginge, hätten sie es doch erst gar nicht mit halal Produkten versucht, und wenn es einfach nur nicht geklappt hätte, dann wären die still und leise wieder aus den Regalen verschwunden.
Hätten sie die Publicity mit der Begründung "Hasspostings" gesucht, dann hätten sie doch nicht so leiht eingelenkt, sondern eine Imagekampagne á la "Wir sind ganz toll tolerant) aus der Tasche gezogen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:15
@Eya
warum haben sie Dan nicht einfach gesagt das das Produkt nicht lief? Wo währe das Problem gewesen?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:18
@interrobang
Das könnte man nach nur 2 Wochen ja schlecht behaupten.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:20
@Eya
und??? Wen hätte es interessieren sollen?
Warum eine Lüge bringen welche mehr Probleme verursacht?


Ich sehe da keinen Sinn darin, bitte erklärts mir.


Anzeige

melden