Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:24
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:weil manchen (vielen?) das Fleisch nicht halal genug war.
Und da gerätst Du ins spekulieren.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Der Vorwurf lautet eben, dass sie vor Rechtsextremen eingeknickt sind, anstatt zu sagen "Jetzt erst Recht!"
Das ist eine Supermarktkette, und kein politischer Verein oder eine Partei. Die sind zu überhaupt keinen politischen Aussagen verpflichtet und dürfen abwägen, ob sie sich eine Gegenkampagne leisten können oder wollen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: Welchen Schlages sind die Leute, die SPAR nun mehr oder weniger zwingen wollen, ihre Entscheidung zurückzunehmen? Sind das die Guten?
Das sind gut meinende, die meines Erachtens auch übers Ziel hinaus schießen.
Aber warum fragst Du? Es steht doch in den Artikeln, wer das ist.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du könntest eine Erklärung geliefert haben, warum der Verkauf von Halalfleisch bei REWE funktioniert und bei SPAR nicht.
Wir hatten bis vor kurzem zwei Kaisers Märkte in der Straße, bei dem einen gab´s schon lange Biogefügel, beim anderen wurde es auch beim zweiten Versuch aufgegeben.
Die einen haben etwas zögerlich zwei Produkte im Angebot gehabt, die anderen haben ein ganzes Regal-Segment dafür eingerichtet. Vielleicht war SPAR also auch eher zu zögerlich, denn wer halal kaufen möchte, geht ja nicht nur für eine handvoll Produkte einkaufen, sondern geht dann gleich irgendwo hin, wo er alles findet, was er braucht. Das ist ja die Idee von Supermärkten.
Zitat von xovixovi schrieb:Es sind die Linken, die davon ausgehen das der Shitstorm von Rechts kam

(edit: radikale gibts sowohl rechts als auch links)
(edit2: ohne jetzt jemanden als radikal hinstellen zu wollen, einfach nur der aufklärung halber)
Dass es Radikale beider Seiten, und zudem auch religiöse Radikale und radikale Tierrechtler gibt, wissen wohl alle hier.

Es waren nicht die Linken, die einen Shitstorm von rechts sahen, sondern es war in der Begründung von SPAR enthalten, dass sie Hasspostings von Rechten bekamen.
Diese lassen sich in der Regel sehr einfach von Hasspostings von Linken unterscheiden, überschneiden sich jedoch oft inhaltlich mit denen der radikalen Tierrechtler. Einige kann man wohl auch immer noch nachlesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche falschen informationen???
Ich habe dich nach etlichen Seiten der Diskussion gefragt, ob bei SPAR der Schnitt nun mit oder ohne Betäubung erfolgt:
Beitrag von dh_awake (Seite 13)

Darauf konntest du nicht kurz mit "mit oder ohne" antworten sondern hast stattdessen auf die Seite der IGGiÖ verwiesen:
Beitrag von interrobang (Seite 13)

Und genau dort steht das "post cut stunning"-Verfahren - also die Betäubung NACH dem Schnitt.
Somit hast du, was das Halal-Zertifikat für SPAR angeht die falsche Information gegeben, dass die Betäubung NACH dem Schnitt erfolgt.

Man könnte sich das alles sparen, indem man solche Fragen ganz klar beantwortet oder einfach sagt "Ich weiß es nicht".
Aber nur einen Link hinzuklatschen oder zu sagen "Schreib mir ne PN wenn du's wissen willst, aber ohne Penisfoto" trägt nur zur Verwirrung bei.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:26
Zitat von xovixovi schrieb:Hast du da genaue Zahlen, oder ist es eine Vermutung?
.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das sagt einem die Logik, dass man als Moslem lieber jenes Produkt wählt, von dem sicher ist, dass es eine Einhaltung der Regeln gewährleistet.
Also eine "auf Logik basierende Vermutung"

Die "Logik" sagt uns aber auch (meine Logik):
"Sobald das Halal-Pickerl auf dem Fleisch ist, ist es egal was drin ist. Der Schlachter hat das Risiko mit dem Pickerl übernommen."

Logik ist doch was tolles

---

@Eya
ach so
schein ich ja wirklich was falsch verstanden zu haben

du weißt also das die Moslems da sind, du weißt wie viel es sind

Und glaubst nicht daran, das der zweitgrößte Nahversorger Österreichs "ein Stück vom Kuchen" will?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:29
@dh_awake
Und du hast richtig verstanden :)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:31
Zitat von xovixovi schrieb:"Sobald das Halal-Pickerl auf dem Fleisch ist, ist es egal was drin ist. Der Schlachter hat das Risiko mit dem Pickerl übernommen."
Weit gefehlt! Genau solche Verallgemeinerungen führen erst zu Unklarheiten.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:33
@dh_awake
genauso wie deine Angewohnheit, Vermutungen wie Fakten zu formulieren

@Eya
welche Gründe für die Einführung einees Produktes kann es noch geben?
neben finanziellen überlegungen (kunden anlocken)

bleibt nur noch ...

ja was denn ?

islamisierung des Abendlandes?

klar waren es finanzielle Überlegungen
Markstrategie etc.
Wirtschaft halt


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:35
@xovi
Damit du das auch verstehst ... Nein ich glaube nicht dass eine halbe Million potentieller Kunden der Beweggrund ist weil..

Wer in einer Parallelgesellschaft... schrieb ich bereits.

Akzeptiere dass manche nicht wollen. Sie wollen nicht und da kannst noch so viel Halal Fleisch anbieten wie du willst eher lohnt es sich ausländische Supermärkte mit heimischen Fleisch zu beliefern.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:36
Zitat von xovixovi schrieb:ja was denn ?

islamisierung des Abendlandes?
Das ist traurig dass das dein Einziger Rückschluss ist. :(


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:42
@Eya
Für einige Supermärkte lohnt es sich aber doch, auch halal-Produkte anzubieten.
Es gibt da keine mathematischen Gleichungen für solche geschäftlichen Risiken, sonst hießen sie nicht so.
Vielleicht hätte SPAR es auch noch länger probiert, wenn sie nicht aufgrund der sowieso gerade Fremdenfeindlichkeits-mäßig angespannten politischen Situation jetzt gerade in den Focus mit etwas geraten wären, was andere Märkte längst im Angebot haben.
Solche Angebote müssen ja auch erstmal über längere Zeit gemacht und beworben werden, bis die Zielguppe es mitbekommt und dann auch entsprechend reagiert.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:42
Zitat von FFFF schrieb:Und da gerätst Du ins spekulieren.
Wieso gerate ich hier ins spekulieren, wenn SPAR selbst das so schreibt??
Zitat von FFFF schrieb:Das ist eine Supermarktkette, und kein politischer Verein oder eine Partei. Die sind zu überhaupt keinen politischen Aussagen verpflichtet und dürfen abwägen, ob sie sich eine Gegenkampagne leisten können oder wollen.
Ja, aber warum erzählst du das MIR?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:43
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist traurig dass das dein Einziger Rückschluss ist.
und welcher ist deiner ?????


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:52
@dh_awake
Ich habe dich nach etlichen Seiten der Diskussion gefragt, ob bei SPAR der Schnitt nun mit oder ohne Betäubung erfolgt.
Darauf konntest du nicht kurz mit "mit oder ohne" antworten sondern hast stattdessen auf die Seite der IGGiÖ verwiesen.
Und genau dort steht das "post cut stunning"-Verfahren - also die Betäubung NACH dem Schnitt.
Somit hast du, was das Halal-Zertifikat für SPAR angeht die falsche Information gegeben, dass die Betäubung NACH dem Schnitt erfolgt.
Es ging eben nur um die Betäubung. Wen du das nicht verstehst ist das dein problem.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber nur einen Link hinzuklatschen oder zu sagen "Schreib mir ne PN wenn du's wissen willst, aber ohne Penisfoto" trägt nur zur Verwirrung bei.
Da ging es drum weil killingtime private informationen von mir wollte. Warum fühlst du dich da angesprochen?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:54
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es ging eben nur um die Betäubung. Wen du das nicht verstehst ist das dein problem.
Nein, es ging nicht nur um die Betäubung, ich hatte dich unmissverständlich gefragt:
Zur Klarstellung:

Erfolgt zuerst die Betäubung und dann der Schnitt oder zuerst der Schnitt und dann die Betäubung?



melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:56
@dh_awake
Dan hättest dich mal genauer ausdrücken sollen und fragen wie es SPAR macht.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 19:57
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Weit gefehlt! Genau solche Verallgemeinerungen führen erst zu Unklarheiten.
War doch keine Verallgemeinerung
War "Logik"

aber fragen wir einfach Papa Internet :D
Anders ist es, wenn ein Muslim versehentlich eine verbotene Zutat erwischt. Oder wenn ihn der Hunger plagt und keine erlaubten Lebensmittel in Sicht sind. Dann erlaubt Allah eine Ausnahme. Übersetzt steht dazu im Koran: Wenn du dich in einer Notsituation befindest und nicht mit Absicht etwas Verbotenes tust, dann trifft dich keine Schuld. Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben. (Sure 2/173)
(Quelle: http://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/was-passiert-wenn-muslime-schweinefleisch-essen )
---
Verboten hat er euch nur Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und Fleish, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist. Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren (?ghaira baaghin) oder eine Übertretung zu begehen, trifft ihn keine Schuld. Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.
(Quelle: http://www.koransuren.de/koran/sure2.html )
---
logischer Schluß:
"Wenn du nicht weißt das es nicht halal ist (bzw. wenn dir versichert wurde, das es halal ist), ist es für dich halal"
Erst die "Begierde" nach etwas verbotenem, ist ein Problem
---

Falls du dies anders siehst
leg los ;)

(edit: kleine korrektur)


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:06
@xovi
Das war ja die Frage..

Interessant wären die Beweggründe. Du schriebst eine halbe Million und das glaube ich nicht, ganz einfach weil ich der Meinung bin dass Halal-Fleisch das Kraut nicht fett macht.

Ergo: ich denke nicht dass nur wegen des Fleisches plötzlich mehr muslimische Bürger zum Spar gehen, diejenigen die nicht in einer Parallelgesellschaft leben, gehen so oder so hin. Diejenigen die in einer leben werden bei ihrem Metzger bleiben.

Gibt es eine Statistik ob nun mehr muslimische Bürger zum Merkur gehen seitdem es Halal Fleisch anbietet? Gibt es Zahlen und Fakten die dies untermauern?

Ich bin kein Veganer und kaufe auch mal vegane Speisen, was sagt das nun aus? Nichts. Deshalb meinte ich dass das Argument mit der Bildung einer Parallelgesellschaft schwach sei.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:13
@Eya
Für mich ist das etwas grundsätzliches. Immerhin ist Österreich ein Land wo seit langer Zeit der islam die identischen rechte hat wie das Christentum. Da sollte es selbstverständlich sein das geschäfte auch waren für diese führen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:20
@dh_awake
Ach, es ist manchmal echt anstrengend mit Dir.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:weil manchen (vielen?) das Fleisch nicht halal genug war.
Spekulation ist: Warum sollten es viele sein? Die anderen Supermärkte verkaufe doch auch Waren mit dem gleichen Zertifikat, und das schon länger.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja, aber warum erzählst du das MIR?
Ich erzähle das Dir, weil Du SPAR ein Einknicken vorwirfst.
Ich sehe da nur wirtschaftlich Erwägungen und vielleicht die Sorge um das Wohlergehen der Mitarbeiter, je nachdem, wie die Hasspostings ausfielen.
Und bevor Du jetzt fragst, wo Du SPAR das vorgeworfen hast, das war hier:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:So oder so muss SPAR sich vorwerfen lassen, wankelmütig zu sein oder sich von rechts oder von links diktieren zu lassen.



1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:21
Zitat von xovixovi schrieb:logischer Schluß:
"Wenn du nicht weißt das es nicht halal ist (bzw. wenn dir versichert wurde, das es halal ist), ist es für dich halal"
Logischer Schluss?

Dann lies nochmal genau:
"Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren (?ghaira baaghin) oder eine Übertretung zu begehen, trifft ihn keine Schuld. Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben."

Niemand befindet sich in der Zwangslage, Halalfleisch im Supermarkt zu kaufen.
Niemand befindet sich in der Zwangslage, ein aus seiner Sicht minderwertiges Halal-Produkt zu kaufen, wenn es eines gibt, dass seinen Ansprüchen besser entspricht.

Halal ist nicht gleich halal. Es steht dir ja frei, dich dahingehend selbst ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen, wenn es dich interessiert.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 20:25
@FF
Es lohnt sich immer ein breitgefächertes Sortiment zu führen, das steht außer Frage. Man muss sich nur vor Augen führen welches Image Spar hat...

Nehmen wir den Hofer (bei euch Aldi) der bietet keine Halal Produkte an und jeder weiß dass der Hofer vollgestopft ist mit allen Glaubensrichtungen und Ethnien. Woran liegt das?


Anzeige

melden