Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 17:38
@KillingTime
Das ist ein Märchen, er wollte ein "gutes" Beispiel in Kriegszeiten abgeben, weil Fleisch ja im Krieg teuer und Mangel war. Mich würde interessieren ob er es aus Tierschutz oder aus ernärhischen gründen machte.

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 17:40
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Bei Helal und nicht Helal ist doch der einzige unterschied, dass das tier wo anderes geschnitten wird.
Nee, ganz so ist das nicht. Wenn ein Dorfschlachter so schneidet wie beim Schächten ist das Fleisch nicht automatisch halal. Das Schächten soll doch zum Beispiel auch mit einem speziellen Messer passieren, mit nur einem Schnitt und so weiter. Das folgt schon sehr genauen Regeln.
Und das Tier muss durch die Schlachthandlung sterben. Deshalb lehnen manche Muslime die Betäubung ab, weil sie fürchten, das Tier könnte dadurch vor der eigentlichen Schlachtung unbemerkt verenden und dann wäre es eben nicht mehr halal, sondern haram.


3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 17:41
@babykecks

http://www.zeit.de/2001/17/200117_stimmts.xml
Tatsächlich hat der Diktator zumindest nach 1930 kaum noch Fleisch gegessen. Das hatte wohl vor allem mit seinen chronischen Verdauungsbeschwerden zu tun. Das Medical Casebook of Adolf Hitler von Leonard und Renate Heston beschreibt drastisch, dass Hitler oft nach dem Essen von Krämpfen geplagt wurde und nach der Versuch-und-Irrtum-Methode nach und nach "eine exzentrische Diät" entwickelte, "die fast vegetarisch war".



melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 17:42
@babykecks
Ernärungstechnische gründe. Er hatte Verdauungsschwierichkeiten.

@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und das Tier muss durch die Schlachthandlung sterben. Deshalb lehnen manche Muslime die Betäubung ab, weil sie fürchten, das Tier könnte dadurch vor der eigentlichen Schlachtung unbemerkt verenden und dann wäre es eben nicht mehr halal, sondern haram.
Richtig. Sonst würde es als Aas zählen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 17:52
@interrobang
Puh, bin ich froh, dass ich das richtig verstanden habe 😅
Vom Prinzip her, bedenkt man die Zeiten, in denen diese Regeln entstanden sind:
Kein von selbst verendetes Tier: hoher Schutz des Menschen.
Aber auch Verbot des Fleisches von Erdrosseltem und Totgeschlagenem, Verwendung eines extrem scharfen Messers, nur ein Schnitt und so weiter: darin steckt auch Tierschutz, möglichst wenig Qual des Schlachttieres. Ein Schlachttier mal eben zu betäuben geht ja noch nicht ganz so lange.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 18:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gehörte von anfang an dazu. Die Nazis schoben auch den Tierschutz vor um das schächten der Juden zu verbieten.
das ist der makaberste satz, der je jemanden im forum passierte.
schreibe besser vom schächten von tieren, bitte.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 19:12
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Wenns koscheres Fleisch gewesen wär hätt sich bestimmt kaum wer beschwert. Gegen Juden was zu sagen ist ja nicht politisch korrekt, wegen der Vergangenheit. :D
Das Spar resigniert hat, zeigt deutlich das die österreichische Regierung versagt hat, auch mit der Aufklärung, jetzt ist es sogar schon soweit gekommen, das die Essensgewohnheiten einer Minderheit in Östereich aufgrund ihrer Religion boykottiert werden
das höchste gut der demokratie ist die meinungsfreiheit. dazu gehört, dass menschen verbal gegen halal fleisch sein dürfen. außer sie verwenden ausgesprochen beleidigende oder hetzerische worte.
Das Spar resigniert hat, zeigt deutlich das die österreichische Regierung versagt hat, auch mit der Aufklärung,
spar resignierte nicht, sondern wird wirtschaftlichen erfolg und boykott eines produkts gegengewogen haben.
es verschwanden schon waschmittel, süßigkeiten und kosmetika aus dem regal, wenn sie nicht genug gekauft wurden.
einen großteil des protests gegen halal verorte ich bei den lautstarken tierschützern, die ohnehin zum größeren teil vegan leben wollen.
werbungsfachleute wissen, dass negativwerbung meist positive werbung ist.
wenn moslems einfach nicht die chance erkennen, und extra zu spar halal fleisch kaufen gehen, damit es im regal bleibt, fliegt die ware aus dem sortiment.
jetzt ist es sogar schon soweit gekommen, das die Essensgewohnheiten einer Minderheit in Östereich aufgrund ihrer Religion boykottiert werden und somit wird auch die Minderheit selbst diskriminiert, weil einige Nazis sich von "Halal-Produkten" belästigt gefühlt haben, was folgt als Nächstes? Hier sind keine "Muslime" erwünscht Schilder auf den ext
in der österreichischen hauptstadt beherrschen moslemische "konzerne" den gutteil des marktgeschehens (das beliebte einkaufen auf dem wochenmarkt im freien), in ausländerstarken bezirken auch die ganze lebensmittelversorgung der zuwandererhaushalte.
man muss schon in erwägung ziehen, dass manchen clans geld entgehen würde, wenn die moslemischen zuwanderer und ausländer nun im supermarkt alle produkte des täglichen bedarfs bekommen würden.
bevor man behauptet, alle proteste gegen halal- produkte im supermarkt kämen mit sicherheit von rechts, sollte man sich ansehen, wem aller sie wirtschaftlich nützen könnten.

in einer demokratie ist es wichtig, beim auftreten von hitzigen diskussionen, mit positivaussagen in die auseinandersetzung einzusteigen, also nicht rumzetern, die bösen nazis seien gegen halal, und auch nicht jeden aufgeregten tierschützer mit dem wort nazi bezeichnen, sondern mit dem eigenen kopf und moderaten worten argumentieren, warum man wie denkt.

mein wichtigstes anliegen ist, die privatschlachtungen von nutztieren in hinterhöfen und garagen, die mangels einkaufsmöglichkeiten passieren, unnötig zu machen, weil die produkte in jedem lebensmittelamarkt im sortiment gelistet werden können, soferne die käufer da sind.


3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 19:22
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:spar resignierte nicht, sondern wird wirtschaftlichen erfolg und boykott eines produkts gegengewogen haben.
Der Konkurrent REWE verkauft es doch auch, offensichtlich mit Erfolg. Ein Abwägen in der Form kann doch dann gar nicht stattgefunden haben, sondern eher ein sich dem Protest beugen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 19:34
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:in der österreichischen hauptstadt beherrschen moslemische "konzerne" den gutteil des marktgeschehens
Interessant. Quelle dazu?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 19:36
@Ilvareth
rewe hat seine geschäfte durchwegs an qualitativ anderen standorten positioniert, mitten in den wohnblöcken.
spar ist in den städten mit den gourmet geschäften häufiger in einkommensstärkeren gegenden platziert.

das heißt, wenn ich zu meinem syrer sesam und kichererbsenbrot, und zum türken obst kaufen gehe, habe ich billa= rewe direkt daneben.

fahre ich zu spar gourmet, betrete ich bei dem meisten standorten hochpreisigere wohngegenden mit höherem eigentumsanteil, und habe damit weniger an laufkundschaften aus dem zuwandererbereich vor mir. hier residieren die ausländerer eher in lofts und großwohnungen, und sie essen im restaurant.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 19:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Interessant. Quelle dazu?
gehe erstens z.b. in wien durch den brunnenmarkt, und schaue zweitens frühestmorgens am großmarkt, von wo diese einzelhändler ihre waren beziehen.

in meiner stadt kann ich frisches obst und gemüse in ansprechender qualität nur beim türken oder araber am straßenmarkt, in der gelieferten biokiste, bei spar, hofer, oder bei billa erhalten.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 19:44
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:fahre ich zu spar gourmet, betrete ich bei dem meisten standorten hochpreisigere wohngegenden mit höherem eigentumsanteil, und habe damit weniger an laufkundschaften aus dem zuwandererbereich vor mir.
Ja, und?
Wieso soll ein gut betuchter muslimischer Besitzer einer Bäckerei / eines Juweliergeschäftes / einer Baufirma /, ein muslimischer Arzt oder sonst wer, der gut verdient und dieser Religion angehört, nicht auch seine Lebensmittel im Sparmarkt um die Ecke bekommen?
Das liest sich jetzt so, als kämen die ganzen Proteste womöglich aus den sogenannten besseren Wohngegenden.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 19:49
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:in meiner stadt kann ich frisches obst und gemüse in ansprechender qualität nur beim türken oder araber am straßenmarkt, in der gelieferten biokiste, bei spar, hofer, oder bei billa erhalten.
Sorry, raff ich nicht. Reicht doch an Auswahl.
Oder meinst du, das Diskountergemüse hat hier bei uns die gleiche Qualität wie das vom Wochenmarkt?
Und ob der Mensch, der mir das verkauft, jetzt Araber oder Türke oder Inuit ist, ist doch hupe. Ist doch das gleiche Gemüse....


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 19:52
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ja, und?
Wieso soll ein gut betuchter muslimischer Besitzer einer Bäckerei / eines Juweliergeschäftes / einer Baufirma /, ein muslimischer Arzt oder sonst wer, der gut verdient und dieser Religion angehört, nicht auch seine Lebensmittel im Sparmarkt um die Ecke bekommen?
Das liest sich jetzt so, als kämen die ganzen Proteste womöglich aus den sogenannten besseren Wohngegenden.
ich gehe vom spar in meiner nähe aus.
mein wohnbezirk ist extrem ausländerreich, jedoch kaufen die zuwanderer und ausländer durchwegs nichts in geschäften im bezirk ein, wohl aber am wochenmarkt.
hätten alle moslems die zeichen der zeit erkannt, und sofort das spar halal fleisch gekauft, um dem produkt zum durchbruch zu verhelfen, wäre es noch im regal.

verkauft sich etwas gut, sind dem laden die proteste einiger nörgler wurscht (oder: "sowas von blunzn").
sie nehmen ja auch nicht das wurstzeug aus dem regal, nur weil die veganer sich lautstark darüber ärgern.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 20:06
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:verkauft sich etwas gut, sind dem laden die proteste einiger nörgler wurscht
Das ist die große Frage, hat es sich verkauft? Dazu liest man nix.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 20:19
@Ilvareth
spar hatte zum beispiel kichererbsen in dosen, und tahini, teurer als bei anderen, ein fleisch essender moslem hätte nun noch halal wurstzeug bekommen.
ich glaube, die familien pilgern nicht gerne für ein sehr geringe produktauswahl hin.

bei den marktstandlern oder beim laden neben der hinterhofmoschee bekommen sie alles, vom weißen orientalischen brot bis zum knallbunt gefärbten zuckerzeug für die kinder, und dem halal fleisch...

ein abholmarkt einige kilometer weiter verkauft großpacks zu sehr guten preisen, mit lebensmitteln von daheim, zweihundert joghurt im pack, fünfzig frische brote, zig kilo couscous oder bulgur. kleinere einheiten gibt es nicht.

befreundete familien teilen sich die pakete beim moscheebesuch, da sie sich dort ohnehin treffen, in haushaltsmengen auf.
wo die einkommenschwacheren zuwanderer gezwungen sind, zu österreichischen preisen ihre nahrungsmittel zu kaufen, kommen sie mit ihrem gehalt nicht mehr hin.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 20:42
Ich finde du hast es gut erklärt und man hört/sieht/liest mal eine andere Sichtweise.
Dann lag ich ja doch nicht ganz verkehrt mit meinen Gedanken.
Danke für deine sachlichen, interessanten Beiträge. @vielefragen


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 20:45
@vielefragen
Der verschwörungsbereich ist nebenan.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 21:37
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Sorry, raff ich nicht. Reicht doch an Auswahl.
Oder meinst du, das Diskountergemüse hat hier bei uns die gleiche Qualität wie das vom Wochenmarkt?
Und ob der Mensch, der mir das verkauft, jetzt Araber oder Türke oder Inuit ist, ist doch hupe. Ist doch das gleiche Gemüse....
nicht ganz.
in meinem supermarkt nebenan erhalte ich z.b. orangen und äpfel im plastiksack. abends wird alles ins kühlhaus geräumt, morgens wieder raus. das tut den früchten überhaupt nicht gut, ein paar stücke faulem im pvc an.

beim türken am wochenmarkt siehst du die orangen zu kunstvollen pyramiden getürmt, beim schlichten fällt ihm jede faule frucht auf.
äpfel sind lose.
die apfelproduzenten behaupten aus unerfindlichen gründen, auf dem österreichischen markt verkauften sie sich grün am besten. im supermarklt bekomme ich deshalb knackfrische golden delicious im grünzustand,
beim türken am wochenmarkt erhält man als stammkunde auf wunsch reifere äpfel.

beim supermarkt muss man die teuren hunde draußen anbinden, ein drama, die tiere ziehen ihre besitzer dagegen mit großer freude zum türken zum einkaufen hin. alle wundern sich darüber. er ist ein kluger geschäftsmann und platziert unter dem marktstand mit erlaubnis frisches trockenfutter in saubere schüsseln.

kinder bekommen mit einverständnis der eltern bei ihm immer ein stück helva oder geröstete nüsse in die hand.
im supermarkt erhalten sie an der käsetheke immer ein wurstradel (zum ärger des selbsternannten vegetarierkindes, das die fetten hände entsetzt am mantel der eltern abwischt : ) )
wo würdest du mit kind oder hund zum kleinen tageseinkauf lieber hingehen?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 22:10
@vielefragen
nix für ungut, aber Gourmet-Spar mit nem "normalen" Supermarkt zu vergleichen ist auch ein wenig .... na ja
ihn mit dem ganzen REWE-Konzern zu vergleichen ...

und ganz ehrlich, wenn ich neben dem Brunnenmarkt wohn, hol ich mir meine "frischen" Sachen auch dort
...
...
hey, ich wohn neben dem Brunnenmarkt, Glück gehabt :D
---
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:in meiner stadt kann ich frisches obst und gemüse in ansprechender qualität nur beim türken oder araber am straßenmarkt, in der gelieferten biokiste, bei spar, hofer, oder bei billa erhalten.
damit kannst du nicht Wien meinen...
oder doch?!? :ask:
---
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:mein wohnbezirk ist extrem ausländerreich, jedoch kaufen die zuwanderer und ausländer durchwegs nichts in geschäften im bezirk ein, wohl aber am wochenmarkt.
Falls es da immer noch um den Brunnenmarkt geht - dort kaufen auch die Inländer ...
---
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:spar hatte zum beispiel kichererbsen in dosen, und tahini, teurer als bei anderen, ein fleisch essender moslem hätte nun noch halal wurstzeug bekommen.
ich glaube, die familien pilgern nicht gerne für ein sehr geringe produktauswahl hin.
yep, klingt nach Gourmet-Spar
kleine Geschäfte
erlesenes Sortiment
katastrophale Preise
"Hipster-Spar"
---
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:befreundete familien teilen sich die pakete beim moscheebesuch, da sie sich dort ohnehin treffen, in haushaltsmengen auf.
wo die einkommenschwacheren zuwanderer gezwungen sind, zu österreichischen preisen ihre nahrungsmittel zu kaufen, kommen sie mit ihrem gehalt nicht mehr hin.
stimmt - die "einkommensschwachen Inländer" haben dieses Problem nicht .....
Großeinkäufe beim AGM (AbholGroßMarkt), und nachfolgendes verteilen unter den befreundeten Nachbarn - eine Undenkbarkeit
[edit: muß ich hier das sarkasmus-schild hochhalten, oder merkt man es auch so?]
---
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:nicht ganz.
in meinem supermarkt nebenan erhalte ich z.b. orangen und äpfel im plastiksack. abends wird alles ins kühlhaus geräumt, morgens wieder raus. das tut den früchten überhaupt nicht gut, ein paar stücke faulem im pvc an.

beim türken am wochenmarkt siehst du die orangen zu kunstvollen pyramiden getürmt, beim schlichten fällt ihm jede faule frucht auf.
äpfel sind lose.
die apfelproduzenten behaupten aus unerfindlichen gründen, auf dem österreichischen markt verkauften sie sich grün am besten. im supermarklt bekomme ich deshalb knackfrische golden delicious im grünzustand,
beim türken am wochenmarkt erhält man als stammkunde auf wunsch reifere äpfel.
.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Oder meinst du, das Diskountergemüse hat hier bei uns die gleiche Qualität wie das vom Wochenmarkt?
---
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:er ist ein kluger geschäftsmann und platziert unter dem marktstand mit erlaubnis frisches trockenfutter in saubere schüsseln.
Vollste Zustimmung
die pösen Kampfhunde meines Bruders bekommen auch immer was :D
[edit: hier definitv kein sarkasmus]
---
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:kinder bekommen mit einverständnis der eltern bei ihm immer ein stück helva oder geröstete nüsse in die hand.
im supermarkt erhalten sie an der käsetheke immer ein wurstradel
Also das Wurstradl von der Käsetheke bekommen sie auch nur mit Zustimmung der Eltern
klingt bei dir ein wenig anders
zudem sind die wenigstens Kinder "selbsternannte Vegetarier"
---
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wo würdest du mit kind oder hund zum kleinen tageseinkauf lieber hingehen?
Idealerweise läßt man die zuhause ...
ups, die Antwortmöglichkeit gibts bei dieser Suggestivfrage ja nicht ;)


Anzeige

1x zitiertmelden