Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:04
wenn es nun mal so in der religion, in diesem fall dem islam und dem judentum, so verankert ist, dann ist es nun mal so....
sollen die menschen nun verhungern weil die art der schlachtung anders ist als die übliche westliche ?

ich selbst finde schächten zum herstellen von halal-produkten auch nicht wirklich toll, auch bin ich da dagegen, und auch bin ich mir bewusst das es in "regulären" schlachthöfen stellenweise schlimmer zugeht, aber das eine akzeptiere ich nun mal, und das halal toleriere ich.....

im endeffekt soll doch jeder so leben wie er will und seine religion so ausleben wie er will.... jemanden seine "essensgewohnheiten" oder seine religion deswegen einschränke zu müssen steht mir nicht zu... das steht keinem zu !

also, muslime und juden haben das RECHT! darauf halalprodukte kaufen zu können/dürfen, und keiner, absolut keiner, sollte sich dafür einsetzen dass diese es nicht können !

wie gesagt, auch wenn ich dagegen bin, spreche ich diesen menschen ihr recht auf eine ernährung wie es ihre religion ihnen vorschreibt nicht ab... und so sollte das meiner meinung jeder sehen... auch wenn man dem schächten gegenüber kritisch ist..... man muss ja als nicht moslem oder jude diese produkte nicht kaufen.

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:04
Ich halte es für überflüssig, toten Tieren aus einem Buch vorzulesen. Der Nutzen ist meiner Ansicht nach ähnlich zweifelhaft, wie wenn man den Blumen etwas von Beethoven vorspielt oder den Säugling mit Mozart beschallt.
Das ist ähnlich wie mit Feng Shui ect. Wenn jemand meint er muss das haben und zahlt dann vl auch einen höheren Preis dafür, wird es angeboten.

Natürlich ist das kompletter Schwachsinn, aber gibt viele Menschen die an irgendwas glauben und dann dafür zahlen wollen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:05
@Interalia
Du findest also selbst, dass jedwede Tiertötung barbarisch ist?
Ja
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Dann lass' mich doch diskutieren.
Nö, ist hier OT und schon gar nicht mit Deinem einseitigen Einstieg ins Thema, der deine Anti-Islam Haltung latent verdeutlicht!


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:06
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Hat sich Spar dazu schon mal geäußert, warum, wieso...?
Thread lesen, nicht nur blind schreiben! Man man man!


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:07
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:ab wann ist eine Betäubung "ausreichend" in deinen Augen?
Garnicht - da ich Tiermord gänzlich ablehne.
Je heftiger, desto mehr jagt es mir einen Schauer über den Rücken.
Hast Du mal diese Blutlachen gesehen? Übel.
Unzulängliche bis garkeine Betäubung... Krass.

@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nö, ist hier OT und schon gar nicht mit Deinem einseitigen Einstieg ins Thema, der deine Anti-Islam Haltung latent verdeutlicht!
Ich bin nicht gegen den Islam.
Ich bin gegen Halal-Fleisch.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:11
@Agnodike
Supermärkte lenken allerdings selten Völker .....

@Interalia
siehst du, und damit ist unsere Diskussionsgrundlage schon wieder vorbei

"Halal ist schlecht, weil Fleisch schlecht ist"

sry - das paßt nur in nen Vegetarier/veganer - thread
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Hast Du mal diese Blutlachen gesehen? Übel.
ich hab gesehen
Schlachtung von Hühnern
Schweinen
Kühen

am Bauernhof und im Schlachtbetrieb
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Unzulängliche bis garkeine Betäubung... Krass.
wiederholen macht etwas nicht richtiger
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ich bin nicht gegen den Islam.
Ich bin gegen Halal-Fleisch.
Du bist nicht gegen Halal-Fleisch
du bist gegen Fleisch


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:12
@CurtisNewton
Habe ich, aber diese Informationen sind mir zu wenig:
Nach einer Hasskampagne gegen Spar hatte der Lebensmittelhändler angekündigt, künftig kein Halal-Fleisch mehr zu führen.
Na gut.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:12
@Interalia

Ich sehe in der Massentierhaltung ebenfalls ein großes Übel und daher begrüße ich deine Haltung, ich dachte es ging dir nur um das "Halal-Fleisch", aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :)

@all
Das Spar resigniert hat, zeigt deutlich das die österreichische Regierung versagt hat, auch mit der Aufklärung, jetzt ist es sogar schon soweit gekommen, das die Essensgewohnheiten einer Minderheit in Östereich aufgrund ihrer Religion boykottiert werden und somit wird auch die Minderheit selbst diskriminiert, weil einige Nazis sich von "Halal-Produkten" belästigt gefühlt haben, was folgt als Nächstes? Hier sind keine "Muslime" erwünscht Schilder auf den Eingängen gewisser Supermärkte? Das stellt einen direkten Angriff auf die in Östereich lebenden "Muslime" dar.

Und wie es scheint, scheint das die Regierung nicht sonderlich viel zu kümmern, sie scheint auch nicht gegen Nazis sonderlich viel zu unternehmen, sie werden einfach geduldet und all ihre Machenschaften, wahrscheinlich weil die Regierung selbst mit rechtsgesinnten Menschen sympathisiert oder schon von solchen infiltriert worden ist.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:13
@Agnodike

Au weia!

Selbst n Mod hat auf der ERSTEN Seite des Threads den Link zum offiziellen Statement bekannt gegeben! Zudem kann man das auch selbst googeln?

Und Du stellst trotzdem die Frage, obwohl Du schon diverse Beiträge hier geschrieben hast?

Hallo?

Bevorr man zu einem Thema schreibt, sollte man zumindest über die Hintergründe informiert sein, mein Tipp an Dich!


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:14
Zitat von xovixovi schrieb:Supermärkte lenken allerdings selten Völker .....
Du musst da weiter denken...


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:14
@Agnodike
SPAR beendet aufgrund der (unbegründeten!) Vorwürfe und der überhitzten Facebook-Diskussion den Wiener Verkaufstest von Halal-Fleisch. Wir halten fest, dass es niemals Fleisch aus Schächtungen bei SPAR gegeben hat. Die verwendete Halal-Zertifizierung hat immer die Betäubung der Tiere vor der Schlachtung beinhaltet. Einziger Unterschied zu allen anderen Schlachtungen nach österreichischen Richtlinien war ein Gebet, das während der Schlachtung gesprochen wurde. Als Nahversorger für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich sind wir traurig und schockiert über den Tonfall der Diskussionen, ziehen aber unsere Konsequenzen.
Quelle: https://www.spar.at/de_AT/index/Information/kein_fleisch_aus_schaechtungen_bei_spar.html
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du musst da weiter denken...
wie weit ?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:16
Vielleicht geht es dem Staat mehr um seine Mehrheit.
Minderheiten hatten noch nie das Wort.
@235


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:17
@235
Zitat von 235235 schrieb:Das Spar resigniert hat, zeigt deutlich das die österreichische Regierung versagt hat
In wiefern ist der Staat und die Politik dort verantwortlich für das Gedankengut seiner Bürger?

@interrobang da kannst Du eventuell was zu sagen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:17
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bevorr man zu einem Thema schreibt, sollte man zumindest über die Hintergründe informiert sein, mein Tipp an Dich!
Du hast recht, habe ich wahrscheinlich überlesen, meine Schuld.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:18
@Agnodike

Einen Staat muss es um ALL seine Bürger gehen, der Staat MUSS da immer die MITTE finden, ein Staat darf da nicht den Luxus haben in Mehrheit oder Minderheit einzuteilen, und darf auch niemals eine Minderheit diskriminieren weil eine Mehrheit das gern so hätte...


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:19
@235
Zitat von 235235 schrieb:Einen Staat muss es um ALL seine Bürger gehen, der Staat MUSS da immer die MITTE finden
Widerspricht sich.....die Mitte ist die Schnittmenge aus beiden (bzw. ALLEN) Seiten.....dass das nicht alle sind, dürfte selbsterklärend sein!


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:19
@235
Zitat von 235235 schrieb:Das Spar resigniert hat, zeigt deutlich das die österreichische Regierung versagt hat...
Spar ist nicht im Besitz der österreichischen Regierung ....
Es geht auch nicht um Gesetzesänderungen ...
Zitat von 235235 schrieb:Und wie es scheint, scheint das die Regierung nicht sonderlich viel zu kümmern
stimmt, den Staat kümmert es nicht, welches Sortiment der Supermarkt führt (sofern legal)

aber ich lass das jetzt - zu viel Hetze in deinem Beitrag


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:19
@235
Was soll die regierung machen? Es gab ein Produkt einer Privaten Firma welches aufgrund von Protesten zurückgezogen wurde.

Was soll sie da machen? Das hat nichts mit Politik zu tun deswegen ist der Tread auch bei Menschen/Gesellschaft.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:21
Aus der Stellungnahme von Spar (aus dem Link den @datrueffel auf der ersten Seite gepostet hat) geht doch hervor, das dort überhaupt kein geschächtetes Fleisch verkauft wurde.
Lediglich das Gebet während der Schlachtung gab den Ausschlag für das Halal-Zertifikat.

Unter Umständen hat sich das Produkt nicht so gut verkauft, weil es wohlmöglich nicht wirklich nach halal art geschächtet wurde.


Anzeige

melden