Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:kann ich nichts zu sagen. ich weis nicht wie rassismus schmeckt.
ich hoffe mal dass du mir diesen nicht vorwirfst ^^ ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Informiere dich doch wenigstens ein bischen.
hab ich gerade und ich muss sagen dass ich durch dich wieder etwas neues gelernt habe....
ich war der annahme dass diese geräte zum töten der tiere verwendet wird.
Locotes schrieb:
aber trotzdem verstehe ich den sinn des schächtens nicht wirklich

Religiöse vorschriften.
hmm... versteh ich dennoch irgendwie nicht, muss ich auch nicht, denn wie ich sagte, jeder soll so leben wie er mag, so lange er anderen nichts aufzwängen oder vorschreiben will ;)

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:10
Wenns koscheres Fleisch gewesen wär hätt sich bestimmt kaum wer beschwert. Gegen Juden was zu sagen ist ja nicht politisch korrekt, wegen der Vergangenheit. :D


3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:11
@lkdwpi
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Wenns koscheres Fleisch gewesen wär hätt sich bestimmt kaum wer beschwert. Gegen Juden was zu sagen ist ja nicht politisch korrekt, wegen der Vergangenheit.
5 Euro ins Klischee-Schwein!


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:13
@lkdwpi
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Wenns koscheres Fleisch gewesen wär hätt sich bestimmt kaum wer beschwert. Gegen Juden was zu sagen ist ja nicht politisch korrekt, wegen der Vergangenheit. :D
Eines der ersten dinge welche die Nazis machten war eben das Verbot der Koscheren Schlachtung. Jetzt beginnt es wieder mit dem versuch des Verbotes von Halalfleisch. Erkenne die gemeinsamkeit.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:18
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:es hatte nie die Zeit sich gut zu verkaufen
da steht groß "Halal" auf der Verpackung, und ein paar braun angehauchte Heinis beginnen den Untergang des Abendlandes zu wittern
sind natürlich nur "besorgt" um die armen Tierchen ;)
(um das klarzustellen - Tierschützer gibt's natürlich auch, aber um die geht's hier nicht)
Ok, gebe Dir recht.
Wollte hauptsächlich nur darauf hinaus, das Spar anscheinend nie geschächtetes Fleisch verkauft hat und die Diskussion hier (Schächtung gut oder schlecht) mittlerweile am Topic vorbeigeht.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:24
@interrobang

Ich hätte das nicht zurückgezogen.
Sondern gesagt:,,Jetzt erst Recht, wir lassen uns nicht von Neonazis einschüchtern!"

Nebenbei:

So viel schlimmer, als die miesen Methoden der Massentierhaltung in Deutschland und diversen, anderen Ländern finde ich die Schächtung jetzt auch nicht.

Toll, die Viecher werden vor`m Schlachten betäubt, wie menschlich...
Aber davor wurden sie mit Futter und Medis vollgestopft, mussten in stinkigen, dreckigen Ställen dicht an dicht hausen, weiter entfernt von artgerechtert Haltung geht`s ja gar nicht. Geboren, um zu sterben.

Und es ist bei Leibe nicht so, dass wir den Bedarf in D. an Fleischprodukten hätten, der diese Haltungen zwingend erforderlich machen würde.

Es ist vielmehr nur ganz einfach so, dass aus purer Gier jeden Tag überall Fleischprodukte auf den Tisch kommen sollen. Würstchen, Speck, Schinken, Steak, Hühnchen, Schwein...

BRAUCHEN tun wir diese Massen an Lebensmitteln gar nicht, wie auch die Tatsache beweist, dass viele Tonnen an Lebensmitteln täglich weggeschmissen werden. Zum Teil, weil sie wirklich nicht gegessen wurden (zu viel gekauft), zum Teil, weil man einfach keinen Bock mehr drauf hat, manchmal sind sie einfach nur knapp über`m oder vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum...

Gleichzeitig dürfen die Lebensmittel auch nichts kosten, die Leute regen sich ja schon auf, wenn sie für einen Liter Milch mehr als 60 Cent zahlen müssen, bei 1€ würden sie wahrscheinlich die Bauern angreifen :D

Keine Wertschätzung für Nahrungsmittel, so nenne ich das.


Aber sich wegen Schächten aufregen, albern.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:27
@Kc
Ich währe dafür das alle Lebensmittelmärkte auf Halalfleisch umschwenken.

#Nazisaushungern


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:33
@interrobang

:D hehe...

Aber dann werden sie zu Nipstern!

http://www.welt.de/kultur/pop/article131537038/Lifestyle-fuer-Veget-Arier-jung-hip-rassistisch.html


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:44
-------
" wenn es nun mal so in der religion, in diesem fall dem islam und dem judentum, so verankert ist, dann ist es nun mal so....
sollen die menschen nun verhungern weil die art der schlachtung anders ist als die übliche westliche ?" [/ZITAT
-------
sowohl das verbot von schweinefleisch, als auch die drastische warnung vor jeglichem blut der tiere macht in heißen gegenden sinn.

stell dir die gesellschaft der wüstenbewohner vor jahrtausenden vor.
wasserstellen waren knapp. der clanchef hatte die wahl, ein sehr wasserverbrauchendes tier halten zu lassen, das sich überdies gerne in der nassen erde an der wasserstelle sult, oder eines, das sich mit seinem langen hals nobel zur wasserstelle beugt, um daraus zu trinken. was meinst du, welches tier als besser für die klarheitdes wassers empfunden wird?
wenn das entschieden ist, wird man dann das vieh mit mehr wasserbedürfnis oder das punkto beim trinken genügsamere wählen?
bei beiden überlegungen ist das schwein das für die lebensbedingungen der gegend ungünstigere tier.
und wie erreicht man, dass das mit der gemeinschaft um wasseressourcen streitende tier absolut nicht mehr gehalten wird?: durch religiöse verbote.

das gleiche gilt für das blut. in extrem wasserarmen gegenden war das trinken des blutes eines tieres oft der einzige garant, um noch bis zur nächsten oase zu überleben. aber wenn die tiere vom bluttrinken tot sind, fehlt die nahrung. es musste daher ein starkes verbot, stärker als ein menschlicher gesetz, ein religiöses gebot her, das das bluttrinken und überhaupt jedes bisschen blutkonsum selbst in todesnot verbietet, und zuwiderhandelnde verlässlich aus der gemeinschaft ausschließt. was in der wüste den tod bedeutete.

die sippen wurden durch diese verbote erst zu gut ernährten völkern in nähe der wüsten. jeder nachkomme aus den ländern trägt das uralte kollektive wissen in sich, dass diese verbote das überleben sicherten, auch wenn das der verstand nicht mehr am schirm hat.
das kann ich kraft meines verstandes respektieren.
solange das religiös durchgesetzte halal keinen dominanten, die hiesige gesellschaft provozierenden, oder spaltenden platz bekommt.
das heißt, ich gestehe allen, deren überleben durch halal fleisch gesichert wurde zu, dass sie das tabu stärker als durch staatliche gesetze, nämlich durch religöse gesetze manifestierten, und nun weiter praktizieren.
--------
"da steht groß "Halal" auf der Verpackung, und ein paar braun angehauchte Heinis beginnen den Untergang des Abendlandes zu wittern"
--------
da ich aber nicht möchte, dass nahrungsmittelverpackungen zu propagandaflächen für religiöse inhalte werden, und auch nicht will, dass jeder käufer von ferne als "religiös essender" gebrandmarkt wird, bin ich für eine erklärende kennzeichnung in den schrift- oder symbolgrößen, wie sie für eine detailliertere kennzeichung nötig sind.



1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jetzt beginnt es wieder mit dem versuch des Verbotes von Halalfleisch.
Wo im Kontext des Topics siehst du denn ein Verbot von Halalfleisch?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:50
Es ist einfach eine Verfälschung der Lage, wenn man lediglich die Methode der betäubten "Schächtung" als Halal konform betrachtet. Die Welt geht über Österreich hinaus.
Die verbreitete Umsetzung, die eigentliche Schächtung, wird ohne Betäubung durchgeführt. Das anzuprangern sollte möglich sein, ohne sich einer Nazi-Ideologie verdächtig zu machen.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 21:08
@jefforson
Ich schrieb vom versuch nicht von der durchführung.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 21:40
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:das gleiche gilt für das blut. in extrem wasserarmen gegenden war das trinken des blutes eines tieres oft der einzige garant, um noch bis zur nächsten oase zu überleben. aber wenn die tiere vom bluttrinken tot sind, fehlt die nahrung. es musste daher ein starkes verbot, stärker als ein menschlicher gesetz, ein religiöses gebot her, das das bluttrinken und überhaupt jedes bisschen blutkonsum selbst in todesnot verbietet, und zuwiderhandelnde verlässlich aus der gemeinschaft ausschließt. was in der wüste den tod bedeutete.
Da ist ein logischer Widerspruch
Grad in einem Land mit wenig Wasser - ist Sparsamkeit die höchste Tugend
Bei jeder geschlachteten Kuh, fallen ~ 35 Liter Blut an
und die werden ... weggeschüttet - unrein
Verschwendung ...
wobei, vielleicht wird's ja ins Tierfutter gemischt ;)

zudem - man kann Blut "ernten" ohne dem Tier zu schaden
Eine unmittelbare Form des Blutverzehrs ist bis heute von Nomadenvölkern wie den Massai bekannt: das Anzapfen von Rindern, Pferden oder Kamelen, deren Blut dann direkt oder mit deren Milch vermischt getrunken wird. Dabei wird nur soviel Blut entnommen, dass die Tiere nicht ernstlich geschädigt werden. Diese Praxis war in der Vergangenheit auch bei Berbern und Mongolen üblich.
Quelle: Wikipedia: Blut (Lebensmittel)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 21:50
Zitat von jefforsonjefforson schrieb:Das anzuprangern sollte möglich sein, ohne sich einer Nazi-Ideologie verdächtig zu machen.
Das kann man ja auch. Das hat hiermit allerdings nichts zu tun.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 21:55
@interrobang Bedazerlich, ich selber kaufe, wo es mir möglich ist gerne Halal, da kann man sich wenigstens wirklich sicher sein, was Lebensmittelreinheit angeht.

Erschreckend, das die Rechten schonwieder soviel Einfluss haben, das sich eine Lebensmittelgruppe darunter beugt....

Jetzt noch der Rechtzsruck in Frankreich, hier in Tschechien ist ebenfalls an gären....

Die Frage, wo das alles noch hinführt ist mehr als berechtigt...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 22:04
@Schrotty

Ich male ungern den Teufel an die Wand, aber so wie es aussieht wird das Ganze, falls man es nicht zu stoppen weiß, in genau den Zustand führen, den einst mal Carl Zuckmayer in der Zeit des Nationalsozialismus beschrieb:

[…]. Die Luft war von einem unablässig gellenden, wüsten, hysterischen Gekreische erfüllt, aus Männer- und Weiberkehlen, das tage- und nächtelang weiterschrillte. Und alle Menschen verloren ihr Gesicht, glichen verzerrten Fratzen: die einen in Angst, die andren in Lüge, die andren in wildem, haßerfülltem Triumph. […] Ich erlebte die ersten Tage der Naziherrschaft in Berlin. Nichts davon war mit diesen Tagen in Wien zu vergleichen. […] Was hier entfesselt wurde, war der Aufstand des Neids, der Mißgunst, der Verbitterung, der blinden, böswilligen Rachsucht – und alle anderen Stimmen waren zum Schweigen verurteilt.

Wikipedia: Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus#Spontane Judenverfolgung

Und was das angeht, da fällt mir nur noch folgender Schlusssatz ein: Wehret den Anfängen!


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 22:07
@235 ba wirtschaftszustände wie 1929 haben wir ja fast... @interrobang sorry das OT, aber @235 ist versteckt und ich wußte nicht anders zu antworten.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 22:10
@Schrotty
@235
Wir hatten hier in Österreich schon vor einigen Jahren Blau an der macht. (gut als koalitionspartner...)
Naja was is passiert... Sie haben eine Megaverschuldung hinterlassen und sind für die grossen parteien ferner den je für eine Koaliation.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 22:14
@interrobang wielange noch... Ich jedenfalls bin bald aus Europa raus... das wird mir zu ungemütlich...besonders nach dem in Polen die Rechten nun Regieren, ist hier in Tschechien die Stimmung sehr braunenfreundlich geworden. Wenn so eine Wirtschftsmacht wie Frankreich, wirklich ins Braune kippt und das noch als Atommacht.... sehe ich nichtmehr nur Braun... dann wirds Duster.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 22:22
@interrobang
@Schrotty

Ja so ist es immer wenn Rechtspopulisten an die Macht kommen, sie treiben das Land nicht nur in den finanziellen Abgrund, sondern sie demontieren auch Schritt für Schritt die Demokratie und treiben das Land in die Isolation und in den Totalitarismus.

In Polen aktuell gut zu beobachten, erst seit kurzem an der Macht, und schon sind sie fleissig dabei die Demokratie zu demontieren:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-11/polen-pis-jaroslaw-kaczynski-beata-szydlo-umbau


Anzeige

melden