Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:23
@CurtisNewton
Bei uns ist der grossteil der Rechten in der FPÖ. Allerdings hat der staaat recht wenig einfluss darauf was eine private firma anbietet...

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:26
@interrobang

Die Unzufriedenheit über die Regierungspolitik hat sicherlich mit dem Erstarken der Rechtsextremen zu tun, das ist hierzulande so, als auch bei Euch..... hat aber auch aus meiner Sicht hier nichts verloren. Von daher war das mehr rethorisch gemeint, @235 schreibt bzsgl. hier am Thema vorbei.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:28
@Bottner29
es hatte nie die Zeit sich gut zu verkaufen
da steht groß "Halal" auf der Verpackung, und ein paar braun angehauchte Heinis beginnen den Untergang des Abendlandes zu wittern
sind natürlich nur "besorgt" um die armen Tierchen ;)
(um das klarzustellen - Tierschützer gibt's natürlich auch, aber um die geht's hier nicht)

Das Zertifikat ist in Ö ja auch nicht neu
wird auch recht gut angenommen
nicht die Moslems beschweren sich

sondern die, die es sowieso nie kaufen würden


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:28
@235

Naja, ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn man nach und nach die ganzen übertriebenen Tötungsmethoden einschränkt. Hier muss niemand Hunger leiden oder einen Abbruch an der Stärke des eigenen Glaubens erfahren, wenn man darauf verzichtet. Das gilt nicht nur für Schächtung, sondern ebenso für die meisten der westlichen Praktiken.
Und natürlich sind Rechte der Minderheiten wichtig, dazu gehören aber auch die Tierfreunde.


3x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:29
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: oder einen Abbruch an der Stärke des eigenen Glaubens erfahren, wenn man darauf verzichtet.
Eben doch. Aus diesem grund haben die Nazis ja damals das Schächten verboten.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:30
@interrobang

Was stärkt an dieser Tötungsmethode den Glauben?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:31
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...nach und nach die ganzen übertriebenen Tötungsmethoden einschränkt...
.....
ab wann ist es übertrieben?

wenn das Tier dabei stirbt?
Was stärkt an dieser Tötungmethode den Glauben?
Der Glaube daran, stärkt den Glauben...


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:33
@CurtisNewton

Da widerspricht sich nix, siehe:
Wikipedia: Bundesgesetz über die Gleichbehandlung

Der Staat ist in der Pflicht jeden Bürger gleich zu behandeln, darf da nicht in Mehrheit oder Minderheit kategorisieren, Bürger ist Bürger, egal welcher Religion oder Ethnie er angehört.

Es kann nicht sein das die Gesetze für eine Minderheit gelten, aber bei der Mehrheit sie gebrochen werden bzw. ein Auge zugedrückt wird, weil man ja nicht der "Zorn" einer Mehrheit heraufbeschwören möchte, es gilt gleiches Recht für Jeden, wenn also der "Muslim", "Jude", "Christ" statt normales Fleisch, Halal oder Koscher Fleisch essen möchte und dieses Fleisch den Normen des Gesetzgebers entspricht, dann darf das zu keinem Zeitpunkt boykottiert werden, es muss frei zugänglich sein und darf auch überall angeboten werden, und jeder der durch Einschüchterungstaktiken Firmen etc. zu beeinflussen versucht, gehört konsequent eingesperrt, sowas darf man nicht dulden, da muss der Staat eingreifen.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:33
@Interalia
Zitat von xovixovi schrieb:Was stärkt an dieser Tötungmethode den Glauben?
Was stärkt Deinen Glauben daran, dass Lebensmittel erst geniessbar sind, wenn Du sie unter fliessendem Wasser abspülst?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:34
Es findet eine betäubung statt.
@interrobang
dessen bin ich mir bewusst, dennoch finde ich dass dann der "todeskampf" des tieres nur unnötig verlängert wird.. sei es mit oder ohne betäubung, wirklich schnell geht es dadurch nicht.... da finde ich ein bolzenschussgerät schon effektiver.

soweit ich es weiss ist es im islam, wie im judentum, verboten blut zu sich zu nehmen, da liege ich ja richtig denke ich mal ?
nun ja, kann man das tier nicht mit nem bolzenschussgerät töten und es dann im nachhinein ausbluten lassen, oder ist das mit der religion nicht vereinbar ?

und wie ich schon erwähnte, es geht mir ja nicht darum diversen glaubensrichtungen ihre essgewohnheiten zu "verbieten", sondern eher darum dass ich den sinn nicht darin sehe bzw. verstehe.


3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:36
@235
Zitat von 235235 schrieb:Es kann nicht sein das die Gesetze für eine Minderheit gelten, aber bei der Mehrheit sie gebrochen werden bzw. ein Auge zugedrückt wird, weil man ja nicht der "Zorn" einer Mehrheit heraufbeschwören möchte, es gilt gleiches Recht für Jeden, wenn also der "Muslim", "Jude", "Christ" statt normales Fleisch, Halal oder Koscher Fleisch essen möchte und dieses Fleisch den Normen des Gesetzgebers entspricht, dann darf das zu keinem Zeitpunkt boykottiert werden, es muss frei zugänglich sein und darf auch überall angeboten werden, und jeder der durch Einschüchterungstaktiken Firmen etc. zu beeinflussen versucht, gehört konsequent eingesperrt, sowas darf man nicht dulden, da muss der Staat eingreifen.
Da bin ich ganz bei Dir, ist aber nur leider nicht der Kernpunkt in diesem Thread.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:36
@Interalia
Im Koran heißt es dazu in Sure 5, Vers 3: Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist. (..)

Informier dich halt bevor du rechtsradikalen nach dem mund redest.

@locotes
Zitat von locoteslocotes schrieb:dennoch finde ich dass dann der "todeskampf" des tieres nur unnötig verlängert wird.
Stimmt eben nicht.
Zitat von locoteslocotes schrieb:da finde ich ein bolzenschussgerät schon effektiver.
Welches benutzt wird.
Zitat von locoteslocotes schrieb:soweit ich es weiss ist es im islam, wie im judentum, verboten blut zu sich zu nehmen, da liege ich ja richtig denke ich mal ?
Jop.
Zitat von locoteslocotes schrieb:nun ja, kann man das tier nicht mit nem bolzenschussgerät töten und es dann im nachhinein ausbluten lassen, oder ist das mit der religion nicht vereinbar ?
Jop.
Zitat von locoteslocotes schrieb:es geht mir ja nicht darum diversen glaubensrichtungen ihre essgewohnheiten zu "verbieten"
Bei der Diskussion geht es genau darum.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:39
@235
der Staat soll Leute einsperren, die auf Facebook scheiße labbern?!?!?!?

ok, bin ich echt mal dafür :troll:

@locotes
wird das Tier betäubt, bevor du ihm den Bolzen reinschießt? :troll:

---
@all
ok, sry für den Trollbeitrag ...

Hat schon jemand genauere Zahlen über die Menge an Shitstorm-Einträge auf FB?
hab's nochmal probiert, aber wieder nix gefunden :(


2x zitiert1x verlinktmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:40
Also wenn man sogar in saudischen Supermärkten Schweinefleisch kaufen kann, dann sollen sich die Österreicher mal nicht so anstellen. Aber echt ...

Emodul


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:43
Zitat von 235235 schrieb:Einen Staat muss es um ALL seine Bürger gehen, der Staat MUSS da immer die MITTE finden, ein Staat darf da nicht den Luxus haben in Mehrheit oder Minderheit einzuteilen, und darf auch niemals eine Minderheit diskriminieren weil eine Mehrheit das gern so hätte...
Richtig.
Aber die Praxis sieht manchmal anders aus.
Aber ist hier ja nicht das Thema.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:48
@interrobang
Locotes schrieb:
nun ja, kann man das tier nicht mit nem bolzenschussgerät töten und es dann im nachhinein ausbluten lassen, oder ist das mit der religion nicht vereinbar ?

Jop.
und warum ist es das nicht ?

wie ich rausgelesen habe bist du konvertit, also hast du vorher ja auch "nicht helal" gegessen, also hast du vorher da ja keinen unterschied gemacht.
was ist denn so gravierend daran das man moslem sein kann, aber dennoch "normale", also ungeschächtete, tiere essen kann ?
Locotes schrieb:
es geht mir ja nicht darum diversen glaubensrichtungen ihre essgewohnheiten zu "verbieten"

Bei der Diskussion geht es genau darum.
das ist meiner meinung nach eine unverschämtheit, also das man leuten vorschreiben will was sie kaufen, und dementsprechend zu essen haben.... das geht doch keinen was an !

bei mir im ort gibt es eine burger-bude die mit helal-produkten wirbt, dort war ich auch mal essen, und das essen war wirklich gut, aber als ich dann den banner mit "helal" gesehen habe war es mir schon irgendwie unangenehm dort essen gewesen zu sein.
ist schon paradox, an der qualität des essens konnte ich nichts aussetzen, aber irgendwie hatte ich dabei einen bitteren beigeschmack.
ich will jetzt nicht sagen dass ich es als schlecht oder schlimm erachte, aber komischerweise kann ich das nicht mit mir vereinbaren, und da rede ich nur für meine person selbst, was andere machen ist mir wirklich egal... jeder soll essen was er will, und das nach seinen gewohnheiten....

was ich eigentlich sagen will ist, das es schon seit jahren diesen laden gibt, und da regt sich keiner auf... vll. ist die stadt frankfurt einfach offener was das angeht.

auch verstehe ich nicht wirklich warum deswegen so ein fass aufgmacht wird, ich mein, die menschen die helal essen tun ja keinem anderen menschen was damit.....
ich glaube da fühlen sich einfach ein paar menschen vor den kopf gestoßen und haben angst vor "dem fremden" das diese "essenskultur" mit sich bringt.

meiner meinung nach gibt es wichtigere dinge als sich über so nen kleinkram aufzuregen, und ebenso ist es ein unding dass sich ein discounter den worten der rechten beugt !


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:52
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:@locotes
wird das Tier betäubt, bevor du ihm den Bolzen reinschießt? :troll:
nein das nicht, aber ich gehe von aus dass ein bolzenschussgerät das tier sofort tötet wenn man es richtig macht, was eine betäubung unnötig macht.

wie ich schon in meinem ersten post sagte, ich bin mir bewusst das es in vielen schlachthöfen schlimmer zugeht, aber trotzdem verstehe ich den sinn des schächtens nicht wirklich... was aber nicht sagt dass ich es menschen absprechen will die diese methode in ihrer religion verankert haben.

nur weil ich persönlich etwas nicht für gut heissen kann, heisst es nicht dass ich anderen menschen meine meinung aufzwingen will/kann, denn dies steht mir nicht zu ;)


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 19:57
@locotes
Zitat von locoteslocotes schrieb:und warum ist es das nicht ?
es ist vereinbar. es wird betäubt.
Zitat von locoteslocotes schrieb:wie ich rausgelesen habe bist du konvertit, also hast du vorher ja auch "nicht helal" gegessen, also hast du vorher da ja keinen unterschied gemacht.
private dinge per pn. aber bitte keine penisbilder.
Zitat von locoteslocotes schrieb:das ist meiner meinung nach eine unverschämtheit, also das man leuten vorschreiben will was sie kaufen, und dementsprechend zu essen haben.... das geht doch keinen was an !
und die rechten wollen genau das.
Zitat von locoteslocotes schrieb:ist schon paradox, an der qualität des essens konnte ich nichts aussetzen, aber irgendwie hatte ich dabei einen bitteren beigeschmack.
kann ich nichts zu sagen. ich weis nicht wie rassismus schmeckt.
Zitat von locoteslocotes schrieb:ich glaube da fühlen sich einfach ein paar menschen vor den kopf gestoßen und haben angst vor "dem fremden" das diese "essenskultur" mit sich bringt.
Was in Österreich ein kuriosum ist da der Islam seit über hundert jahre gleichberechtigt mit dem christentum ist.
Zitat von locoteslocotes schrieb:nein das nicht, aber ich gehe von aus dass ein bolzenschussgerät das tier sofort tötet wenn man es richtig macht, was eine betäubung unnötig macht.
Nein. Es dient der betäubung.

Informiere dich doch wenigstens ein bischen.
Zitat von locoteslocotes schrieb: aber trotzdem verstehe ich den sinn des schächtens nicht wirklich
Religiöse vorschriften.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:00
@interrobang
Schon gesehen? Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden? Was sagt der Hase zum Igel?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

07.12.2015 um 20:01
@babykecks
Deins is ne umfrage. Dies hier ist ein Tread.


Anzeige

melden