Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 11:03
Ich kann jetzt der Berichterstattung nicht entnehmen, welcher Art von Protesten gegen das Halal-Fleisch man sich denn nun tatsächlich gebeugt hat.
Was ich eher ungünstig finde. Denn so haben die Rechten einen Anlass, ihren "Erfolg" zu feiern.
http://www.sueddeutsche.de/leben/proteste-in-oesterreich-worum-geht-es-in-der-debatte-um-hall-fleisch-1.2767777
Hiernach scheint sich "Tierschutz" und "Rechts" auch nicht mehr so ganz leicht trennen zu lassen, weil Teile der Tierschutzszene ideologisch recht durchlässig sind.
Interessant wäre aber trotzdem, was genau nun zu dieser Entscheidung geführt hat.
Den Tierschutzgedanken kann ich einerseits durchaus nachvollziehen. Andererseits gehen die religiösen Regeln der Juden bezüglich des Schlachtens und die religiöse Regel der Zeugen Jehovas, lebensrettende Bluttransfusionen zu verweigern, meines Wissens nach auf die gleiche Bibelstelle zurück. Und ich finde es irgendwie schlimmer, ein Menschenleben nicht zu retten, obwohl es andere Möglichkeiten gibt, als ein Tier zu schächten, obwohl es andere Möglichkeiten gibt.
Ich lese da auch immer nur von Fleisch. Was ist denn mit den Haribo-Produkten mit dem Halal-Aufkleber? Sind die auch aus dem Sortiment?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 12:55
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Hiernach scheint sich "Tierschutz" und "Rechts" auch nicht mehr so ganz leicht trennen zu lassen, weil Teile der Tierschutzszene ideologisch recht durchlässig sind.
Gehörte von anfang an dazu. Die Nazis schoben auch den Tierschutz vor um das schächten der Juden zu verbieten.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Den Tierschutzgedanken kann ich einerseits durchaus nachvollziehen.
Ich nicht da in Österreich beim Halalschlachten eine betäubung durchgeführt wird.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 14:45
Wie war das mit "Die Moslems tragen den neuen Judenstern"?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 14:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich nicht da in Österreich beim Halalschlachten eine betäubung durchgeführt wird.
Aber nicht vor dem Schnitt sondern erst danach. Jedenfalls gemäß Deiner Quelle.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 14:57
@kleinundgrün
Jop. Sofort anschliessend.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:18
wahrscheinlich haben zu viele menschen eine lachanfall bekommen als sie das wort halal und sind in folge dessen erstickt :Y: :D


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:29
Also auf der Merkur-Facebook-Seite antwortet Merkur auf den Post eines besorgten Bürgers den Tierschutz betreffend, wie folgt:
Die Tiere werden unter strengster Einhaltung sämtlicher tierschutzrechtlicher Bestimmungen vor dem Entblutestich betäubt. Was Halal-Fleisch auszeichnet:
Der Entblutungsstich wird, nachdem das Tier betäubt wurde, nicht von einem Metzger, sondern von einem zertifizierten Vertreter der Glaubensgemeinschaft durchgeführt.
Die werden also erst betäubt und dann ausgeblutet.


Ich hab da nix dagegen, dass so etwas angeboten wird, solange nichts aus dem bestehenden Sortiment damit ersetzt wird. Ayran gibt's ja auch fast überall zu trinken, Schweizer Käse liebe ich und im Ikea kaufe ich auch immer gerne ein.

Falls es darum geht, dass es tierschutzrechtlich grenzwertig sein sollte, kann ich die Meinungen gegen dieses "Halal" zwar nachvollziehen, im Endeffekt leiden die Tiere jedoch nicht mehr, als bei einer normalen Schlachtung, eben weil sie vorher betäubt werden.

Dass sich da nun nuuur rechtes Gesocks dagegen aufbegehrt hat, kann ich nirgends lesen. Aber scheinbar sind vegetarische, tierschützende Rechte die Gefährlichsten. :D


3x zitiert1x verlinktmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:35
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass sich da nun nuuur rechtes Gesocks dagegen aufbegehrt hat, kann ich nirgends lesen. Aber scheinbar sind vegetarische, tierschützende Rechte die Gefährlichsten. :D
Die Nazis Verboten fürher das Schächten auch mit der Tierschutzbegründung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:38
Wenn sich irgendwas gegen "Undeutsche" ins Feld führen lässt, dann muss auch noch das letzte arme Schlachtvieh herhalten.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Nazis Verboten fürher das Schächten auch mit der Tierschutzbegründung.
Ich sage ja nicht, dass da keine Nazis dabei waren, aber sicherlich auch Tierschützer, die über das Halal-Schlachten hier in Dtl. nicht bescheid wissen und es als Tierquälerei deklarieren... Was ich übrigens auch getan hätte, hätte ich nicht eben gelesen, dass die Betäubung vor dem Schnitt erfolgt...


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:45
@Kältezeit
Was für eine Tierquälerei... Allein der Kehlenschnitt is normale schlachtarbeit so wie immer gearbeitet wurde und auch heutzutage noch viele Bauern immer noch arbeiten.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:46
Ein Schnitt durch eine Arterie lässt den Kreislauf binnen Sekunden kollabieren und man ist weg vom Fenster.

Sofern es nicht stümperhaft durchgeführt wird.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was für eine Tierquälerei...
Ich sagte ja, so wie es hier gehandhabt wird, damit kann man ja leben ... Wenn ein Tier aber unbetäubt ausbluten müsste, nur weil es anderswo so praktiziert wird... Nein, danke.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:52
Das Schächten verbietet keine Betäubung.
Wo soll das stehen?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Wenn ein Tier aber unbetäubt ausbluten müsste, nur weil es anderswo so praktiziert wird... Nein, danke.
1.) Es wird betäubt. Das ist Gesetz.

2.) Das Tier ist eh nach Sekunden weg vom Fenster weil der Kreislauf kollabiert. Das merkt davon nichts mehr.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:55
Zitat von NerokNerok schrieb:Es wird betäubt. Das ist Gesetz.
Hab ich hier irgendwo geschrieben, dass es nicht so ist?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 15:58
Bei Helal und nicht Helal ist doch der einzige unterschied, dass das tier wo anderes geschnitten wird.

Bei unseren Fleisch wird dem Tier , die großen Gefäße gestochen an der Brust, in herznähe, sodass eine schnellerer Ausblutung erfolgt.
Bei Helal wird die Kehle durschgeschnitten, was laut Kritikern das Leiden des Tieres erhöht, weil er länger am Bewusssein ist.

Für mich ist das scheißegal, Fleisch ist Fleisch.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 16:00
@interrobang
Nein das sagte der Hase nicht, aber nach den Unsinn in letzter Zeit von dir. Ich weiß Du bemühst dich, aber es kann nicht jeder zu den Sternen greifen.

@all/Rest
https://www.facebook.com/NichtSPARenMitVielfalt/

Online-Aktivisten haben in Reaktion auf die Hasskampagne gegen Halal-Fleisch eine Gegenbewegung auf Facebook gestartet: Sie fordern Spar auf, "Halal zurück ins Regal" zu nehmen und sich von "rechter Hetze nicht in die Knie zwingen" zu lassen. Binnen kurzer Zeit kratzt die Seite an der 1.000-Like-Grenze, einige Nutzer haben ihr Profilbild bereits mit dem Emblem der Initiative, das das Spar-Logo referenziert, geschmückt.

Diverse Menschen auch hier auf Allmy können gegen Hass und Intoleranz auftreten, unterstützt die Petition.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 16:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass sich da nun nuuur rechtes Gesocks dagegen aufbegehrt hat, kann ich nirgends lesen. Aber scheinbar sind vegetarische, tierschützende Rechte die Gefährlichsten. :D
Und ich dachte gestern wirklich schon ich habe einen an der Klatsche, weil ich in dem Link nicht herauslesen konnte, dass es ausschließlich nur Rechte sind.
Mir wurde ans Herz gelegt den Link zu lesen, aber je öfter ich ihn las umso mehr Zweifel kamen.
Jetzt sind wir schon zwei die wahrscheinlich falsch liegen. ;)


1x verlinktmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

08.12.2015 um 17:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber scheinbar sind vegetarische, tierschützende Rechte die Gefährlichsten.
Hitler war ja auch Vegetarier, glaube ich. :ask:


Anzeige

melden