Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blut dicker als Wasser?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Blut, Dicker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 23:59
@himbeere88
ich würde ihn ungern in dieser Situation alleine lassen. ausser seinem Vater uns mir hat er niemanden, und schließlich liebe ich ihn. ich möchte ihn unterstützen und ihm helfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Blut dicker als Wasser?

27.12.2015 um 00:08
@himbeere88

Da stimme ich Dir zu.
Es liest sich ja schon heraus, das der trinkende Bruder Probleme hat, mit denen er nicht mehr zurechtkommt, hatte auch ne miese Kindheit.
Er müsste m.E. Probleme aus seiner Kindheit aufarbeiten u. was gegen seinen Alkohol-u. Drogenkonsum tun.

Solange er da keine Therapie anfängt, ändert sich wohl nichts zum Guten.


melden

Blut dicker als Wasser?

27.12.2015 um 00:11
@warmerfebruar

Jeder Mensch ist eben anders gestrickt, hat andere Prioritäten und geht anders mit Situationen um. Dem Einen fällt das leicht, was dem anderen schwer fällt.

Ich habe auch nur geschrieben, was ICH tun würde, wenn es ein Dauerzustand wäre, und ich in deiner Situation wäre. Helfen ist immer richtig, allerdings muss abgewogen werden, inwieweit die Hilfe am Ende dann auch früchtetragend und nicht nur vergeudete Energie ist.

Was ich sagen möchte ist: Bitte übersehe nicht in dem Ganzen deine eigenen Grenzen. Viele muten sich leider mehr zu, als sie ertragen können, und das endet meistens sehr unschön. Es ist toll, das du deinen Partner beistehen möchtest, und so soll es auch sein in einer Partnerschaft- aber alles hat eben Grenzen, auch in Beziehungen und in der Liebe, auch wenn diese Tatsache wirklich sehr bitter ist. Denn man liebt seinen Partner ja. Pass einfach auf dich auf.

Vielleicht könntest du dich einmal in Ruhe mit deinem Partner hinsetzen, ihn erklären wie die ganze Situation für dich ist (ohne Vorwürfe), und auch einen Kompromiss finden, inwieweit ihr Beide bereit seid seinem Bruder zu helfen. Wie das dann aussehen kann, könnt ihr euch ja ausmachen. Eine Grenze könnte zum Beispiel sein, ihm kein Geld mehr zu leihen, aber ihn auf andere Art und Weise zu unterstützen.

Ich habe früher mit solchen Menschen zu tun gehabt, die so "ticken" wie der Bruder deines Partners, und muss leider sagen, das Hilfe von Außen, auch wenn sie gut gemeint ist, oft den gegenteiligen Effekt hat.


melden

Blut dicker als Wasser?

27.12.2015 um 00:25
Ich würde ihn nie sitzen lassen, nur sage ich ihm ganz klar was ich von seinem "Bruder" halte, und das ist nicht viel. Er sieht es ein, aber verschließt sich total. er will das alles nicht wahrhaben. ich habe so wi ungutes Gefühl dass die ganze Geschichte nicht gut für ihn ausgeht. um es mal so zu sagen, wäre das der Fall habe ich ihn gewarnt.


1x zitiertmelden

Blut dicker als Wasser?

27.12.2015 um 00:33
@warmerfebruar

Bietest du deinem Freund auch Lösungsvorschläge an? Vielleicht verschließt er sich, weil er sich von Vorwürfen deinerseits erschlagen fühlt.


melden

Blut dicker als Wasser?

27.12.2015 um 10:59
@himbeere88

ich habe seinem Bruder immer unterstützt und das weil ich wirklich Mitleid mit ihm hatte, aber man soll die Hand nicht beißen die einen füttert, und das hat er mehrmals getan deswegen sage ich ganz klar ich werde niemanden unterstützen der sich nicht helfen lassen will. manche Menschen muss man einfach fallen lassen weil es nichts bringt. mein partner weiss das, nur möchte er am Ende nicht alleine da stehen und ist deswegen weiterhin für senden Bruder da. Ich lass ihn einfach mal machen, nur möchte ich nicht dass er mal wieder enttäuscht wird wenn sein taten mal wieder nicht geschätzt werden, es ist so als gibt man ihm einen Finger und er reißt direkt den arm ab und macht alles nieder, ist nie dankbar..


melden

Blut dicker als Wasser?

25.01.2016 um 17:08
Ich musste leider lernen das Blut leider nicht immer dicker wie Wasser ist.
ich habe 3 Brüder und man müsste meinen zusammenhalt wäre das wichtigste,als jedoch unsere Mutter anfing Krank zu werden haben sie sich aus dem Staub gemacht und haben mich, den jüngsten Bruder ,mit ihr im Stich gelassen.

Ich habe sie neben meinem Vollzeitberuf noch gepflegt und mich um sie gekümmert,bis hin zu ihrem Tod.
Das hatte mich an den Rand des Zusammenbruchs gebracht, von dem Ich mich bis heute irgendwie kaum erholt habe.

Den Kontakt zu Ihnen habe Ich vollständig abgebrochen und will auch keinen mehr,ich habe ihnen nie verziehen was sie getan haben und kann es bis zum heutigen Tag nicht.


melden

Blut dicker als Wasser?

25.01.2016 um 18:07
eine üble Geschichte @KAALAEL ....bin froh über meine Familie. Wenn da was ist hilft man sich selbstmurmelnd. Schade, daß sie selbst bei der eigenen Mutter sich aus dem Staub gemacht hatten. Dann lieber keine Familie.


melden

Blut dicker als Wasser?

25.01.2016 um 18:17
Ich würde sogar behaupten: Blut ist Dicker als der Tod!


melden

Blut dicker als Wasser?

25.01.2016 um 18:21
blut ist genauso dick wie wasser
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb am 26.12.2015:ich würde ihn ungern in dieser Situation alleine lassen. ausser seinem Vater uns mir hat er niemanden, und schließlich liebe ich ihn. ich möchte ihn unterstützen und ihm helfen.
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb am 27.12.2015:Ich würde ihn nie sitzen lassen, nur sage ich ihm ganz klar was ich von seinem "Bruder" halte, und das ist nicht viel. Er sieht es ein, aber verschließt sich total. er will das alles nicht wahrhaben. ich habe so wi ungutes Gefühl dass die ganze Geschichte nicht gut für ihn ausgeht. um es mal so zu sagen, wäre das der Fall habe ich ihn gewarnt.
das ist die situation .

man könnte jetzt einen rat geben ,aber jeder sollte es selber rausfinden.


melden

Blut dicker als Wasser?

25.01.2016 um 18:45
Also gerade bei Zwillingsgeschwistern kann ich mir nicht vorstellen, dass die jemals den Kontakt abbrechen, dazu ist die Bindung viel zu stark, welbst wenn einer nur Mist baut.
Wenn man in die Familie hineinkommt, muss man sich da arrangieren.


melden

Blut dicker als Wasser?

25.01.2016 um 20:01
Familie ist für mich irgendwie ein krankes Konstrukt.
Mich verbindet rein gar nix-abgesehen vom selben "Blut"-mit meiner engeren Familie.
Und das ist echt ein mieses Gefühl.
Mit den Jahren wurde mir erst mal klar, was da eigentlich alles schief gelaufen ist.

Gerade dann, wenn man verpflichtet ist mit der Schwester/Bruder/Eltern gut auszukommen, es erwartet wird, dass man nett ist ...ergeben sich so schnell emotionale Erpressungen, enttäuschte Erwartungen und Konflikte..
Oder auch dann wenn man-wie ich-komplett anders ist (andere Mentalität/Einstellungen/Ansichten usw.) als die anderen in der Familie und man ständig spürt, dass sie einen anders haben wollen und nicht so akzeptieren wie ich bin.-.-
Fazit: Klar, Familie kann was tolles sein..wenn gegenseitige Akzeptanz, Respekt und (emotional) gesunde Individuen aufeinandertreffen.
Ansonsten empfinde ich es bei mir manchmal eher als erzwungenes Beisammensein, da ich z.B.mit meiner Schwester nicht wirklich gut auskomme, es aber erwartet wird, dass ich zu Geburtstag/Weihnachten etc. da bin..
Edit:ich habe mir schon als Kind immer eine Zwillingsschwester gewünscht.Denn ich habe mich schon damals immer einsam gefühlt, trotz einer älteren Schwester.
Ich habe bereits auch einmal den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen.Es war quasi eine notwendige Aktion aus Selbstschutz, da ich seine Herabwürdigungen und Provokationen einfach nicht mehr aushielt.
Es war das Beste was ich tun konnte-danach wurde der Kontakt wieder besser.


melden

Blut dicker als Wasser?

25.01.2016 um 21:45
Ich kenne das auch nur so, dass ich jedem der mit nichts gutes tut nicht um mich haben möchte.
Ich habe selbst mit meiner Familie gebrochen, weil es Dinge gab die ich nicht verzeihen kann, ob Vater, Tante oder der Kiosk-Verkäufer um die Ecke, da reagiere ich immer gleich ganz egal wer das da nun ist.
Deswegen versteh ich es nicht wenn man jemanden alles verzeiht "nur" weil es Familie ist.
Dass man Familie überhaupt soviel beimisst, ich finde das ist eine Ansichtssache.
Ich kann sagen meine Verwandten sind für mich Familie oder ich sag meine Wg ist meine Familie, reine Ansichtssache. Egal ob Blut oder Wasser.
Ich muss ja nicht jemandem alles verzeihen nur weil ich mit dem verwandt bin, ist ja quatsch, dann kann man ja sagen man kann sich alles erlauben weil man verwandt ist? freifahrtsschein zum Mist bauen, oder was? Wo würde denn sowas hin führen.


melden

Blut dicker als Wasser?

25.01.2016 um 21:52
@KAALAEL

Mein Beileid.
Und genau richtig gehandelt.
Mit solchen Leuten will man einfach nichts zu tun haben.
Einfach unverzeihlich so ein Verhalten...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blut dicker als Wasser?

26.01.2016 um 15:30
Anders als einen Arbeitgeber kann man sich eine Familie nicht aussuchen. Aber auch dort kann man kündigen.

Mutter/Tochter, Bruder/Schwester - da bekommt der Ausdruck "Familienbande" gleich eine ganz andere Bedeutung.

Mehr dazu in dieser Diskussion:

Familienbande: Netz oder Fesseln?


melden

Blut dicker als Wasser?

27.01.2016 um 07:31
@Doors

Danke für die Empfehlung. Deine Biografie hat mich wirklich beeindruckt. Sehr schön geschrieben.


melden

Blut dicker als Wasser?

15.02.2016 um 09:41
Jahrelang dachte ich das gleiche.. Blut ist dicker als Wasser.. bis ich irgendwann anfing.. über alles nach zudenken.. mir fiel auf.. dass immer nur ich die jenige war, die für alle da war. ganz selbstverständlich.. aber genauso selbstverständlich waren meine Geschwister nie für mich da..

Manchmal frage ich mich.. warum ich so lange gebraucht habe um das zu checken..

Ich habe mich erfolgreich von meinen Geschwistern distanziert und freue mich über die Leichtigkeit die ich nun in mir trage..
Warum ist es iO wenn man sich von anderen Menschen trennt, wenn sie einem nicht gut tun.. aber bei den Geschwistern "darf" man das nicht(?)

Allerdings denke ich, dass es nichts bringt sich als Partner einzumischen.. letztlich kann es sein, dass sich dieses Einmischen gegen die eigene Person richtet.. von der man sich dann evtl trennt.


melden

Blut dicker als Wasser?

15.02.2016 um 14:05
@warmerfebruar
Anscheinend ist ja ein Teil des Problems, daß der Bruder zu viel trinkt.

Du und dein Partner könnten zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern gehen. Die sind anonym, man kann einfach bei einer reinplatzen, und es sich eine Stunde lang anhören. AlAnon zb.
Und die Leute dort sind echt "normal". Haben halt dieses gemeinsame Problem. Es hilft einem schon alleine, wenn man mal wirklich "live" sieht, daß man nicht der einzige mit diesem Problem ist.
Dann kann man sich viel leichter was überlegen.
Liebe Grüße,
sandra


melden

Blut dicker als Wasser?

15.02.2016 um 14:07
Also ich bin auch der Meinung wie @Doors : Familie kann man sich nicht aussuchen. Warum also die ganze Blut-Wasser-Geschichte? Es gibt doch viele die einem bedeutend näher stehen können als die eigene Familie.


melden

Blut dicker als Wasser?

16.02.2016 um 17:55
Blut ist absout dicker, als Wasser, dieses volkstümliche Sprichwort aber, ist für die Katze oder den Belzebub. Verwandte sind mitunter die schlimmsten vorstellbaren Gegner. Für mich is dieses Zitat geschichtlich völlig überholt und sollte nur noch wortwörtlich verwandt werden.


Anzeige

melden