Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blut dicker als Wasser?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Blut, Dicker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:26
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:sein Bruder, ist ihm gegenüber sehr asozial, als wäre es selbstverständlich dass mein freund ihm Geld gibt etc. "nur weil sie Brüder sind" er sagt sie müssen zusammen halten, haut ihn aber das Gesicht zu Brei wenn er einen schlechten Tag hatte ( mein freund zeigt ihn nicht an, oder whrt sich dagegen weil es ja sei Bruder ist "augenroll") sein Bruder zerstört alles (die Wohnung demoliert, Schaden in Höhe von 1000den von euros) und trotzdem hält mein Freund zu ihm weil er ihm alles verzeiht. (ich bin total sauer)
Da sieht man natürlich, dass der Bruder die Situation schamlos ausnutzt. Er weiß genau, dass dein Freund ihm immer wieder verzeiht und glaubt sich deshalb alles erlauben zu dürfen. Ein solch egoistisches und rücksichtsloses Verhalten würde zwischen mir und meinen Geschwistern nicht stattfinden. Da wäre es vielleicht doch mal besser wenn dein Freund mal die Hilfe verweigert, damit sein Bruder sieht, dass er mit seinem Verhalten nicht weiter kommt. Der scheint ja die Reife eines Kindes zu haben.
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:er muss die Lektion lernen und dann wird es vielleicht eine Chance geben, aber solange er nicht daraus lernt wird er immer so weiter machen, leider.
Das denke ich auch.

Anzeige
melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:28
@Saphira

in der tat, nur das Problem dabei ist, mein Freund verweigert die Hilfe nicht.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:30
@Heijopei
so in etwa hat man mir das schon mal gesagt. ich bin sicher, soweit ich das beurteilen kann.
Ich würde nir gerne meinem partner zu verstehen geben dass sein Bruder kein Umgang ist für einen heranwachsenden.


2x zitiertmelden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:30
@Heijopei
so in etwa hat man mir das schon mal gesagt. ich bin sicher, soweit ich das beurteilen kann.
Ich würde nir gerne meinem partner zu verstehen geben dass sein Bruder kein Umgang ist für einen heranwachsenden.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:32
@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich würde nir gerne meinem partner zu verstehen geben dass sein Bruder kein Umgang ist für einen heranwachsenden.
Ich glaube, das weiß er.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:32
@SilverDragon
das denke ich auch. ich würde ihm gerne helfen, aber ich kann mich ja schlecht einfach da einmischen und sagen was ich denke. ich kann nur versuche das ganze in die richtige Richtung zu lenken, so dass sich das ganze ordentlich klärt.
ich schäme mich jetzt schon für die Worte, aber ich würde mich wünschen erhärtet keinen Bruder und wir hätte keine Probleme.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:33
@SilverDragon
ich glaube er weiss es, aber es geht ihm zu sehr an die Substanz um es gänzlich zu akzeptieren


1x zitiertmelden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:34
@warmerfebruar
Doch, klar kannst du ihm sagen, was du denkst, ich meine, das weiß er doch auch sicher mittlerweile.
Du musst es ihm halt nicht beleidigend vor den Latz knallen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass du das nicht vorhattest ;)
Und wenn du sagst, du verstehst dich mit der Familie gut und die sind auch gegen das Verhalten seines Bruders, dann tut euch mit denen zusammen.

Es ist ganz normal, sich zu wünschen, dass das Problem, was man gerade hat, einfach nicht existieren würde ;)


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:36
@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:ich glaube er weiss es, aber es geht ihm zu sehr an die Substanz um es gänzlich zu akzeptieren
Irgendwann muss er das aber, man kann sich nicht ewig in Illusionen verrennen. Er wird die Realität irgendwann schon akzeptieren, aber wie gesagt, darauf muss man ja nicht warten. Macht das zusammen, dann wirds für den einzelnen leichter und der Bruder sollte den Ernst der Lage verstehen.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:39
@SilverDragon

der Bruder ist so einer der sich seinen Vorteil aus allem zieht und Konsequenzen für ihn und anderen spielen keine rolle, wegen ihm standen wir schon vor der Trennung.
ich habe das Gefühl er gönnt meinem freund nichts und will ihn am Boden sehen.
ich kann mir vorstellen dass das schwer zu akzeptieren ist, aber das muss man doch im laufe des Lebens wenn einem der Bruder 1833 mal zu verstehen gegeben hat, dass man nur gut genug ist Probleme für ihn zu lösen.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:42
@warmerfebruar
Das wird er sicher auch. Mach ihm nur keine Vorwürfe, dass er es noch nicht akzeptiert hat. Wie gesagt, klärt das alle gemeinsam, ich bin sicher, das bringt was. Und wenn nicht, dann muss man sich halt von ihm abwenden, bis der Junge mal ganz gehörig auf die Schnauze gefallen ist. Oft kriegen sie danach ihr Leben wieder auf die Reihe, aber einige müssen halt erstmal ganz unten angekommen sein, um wieder normal werden zu können.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:44
Das ist schon eine komplizierte Situation. Auch wenn der Bruder so schlimm zu deinem Freund ist ist es normal, dass die Liebe zu ihm nicht so einfach verschwindet. Aber dein Freund sollte auch lernen, dass man sich auch von jemanden den man liebt nicht so behandeln lassen sollte.

Vielleicht auch mit Hilfe anderer aus der Familie das Gespräch suchen, dem Bruder klar machen das es so nicht weiter geht, deinem Freund klar machen, dass er seine und deine Grenzen schützen muss.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 22:57
Da scheinen die Ursachen tiefer zu liegen. Schwere Kindheit, Mutter Alkoholkrank. Vielleicht würde es seinem Bruder ganz gut tun, sich seine eigene Wohnung zu suchen. Ich weiß ja nicht wie seine Mutter heute zu ihm ist, aber vielleicht liegen da die Gründe für seine Aggressionen.
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:( mein freund hat Kontakt zum Vater den alle anderen nicht haben weil der Vater es nicht möchte, sind sind ihm alle zu kriminell)
Vielleicht ist es aber gerade das was der Bruder und die anderen Geschwister brauchen, Unterstützung vom Vater.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 23:02
@Saphira
es würde nicht schaden, aber der Vater fühlt sich nicht verpflichtet für seine "erwachsenen" Kinder. verständlicherweise, die meisten machen nur Mist.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 23:05
@warmerfebruar

War der Vater für die Kinder da, als diese noch Kinder waren. Hat ihnen Liebe geschenkt und sie unterstützt und beschützt, sich um sie gekümmert?


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 23:23
Blut muss nicht dicker sein als Wasser.

In unserer Gesellschaft gilt dennoch noch immer, die Familie geht über alles. Zumindest ist das in unserem Gedankengut tief verwurzelt. Das muss aber nicht sein.

Ich für mich persönlich habe zum Beispiel entschieden, keinen Kontakt mehr zu meiner eigenen Mutter zu haben. Ein langer Prozess war das, aber ich kann gut damit leben. Ich denke einfach, dass ich nicht mit Menschen zu tun haben muss, die mir nicht gut tun.

Das ist allerdings eine persönliche Entscheidung, und die kannst du ihm auch nicht abnehmen. Wenn er sich um seinen Bruder "kümmern", sich also ausnutzen lassen möchte, ist das sein Ding. Da kannst du im Höchstens sagen, dass du das nicht für richtig empfindest und diese Einstellung nicht unterstützt, musst ihn aber machen lassen. Damit leben muss schlussendlich er. Und wenn er das möchte und kann, hast du da kein Recht dich einzumischen, auch, wenn es dir schwer fällt.

"Ich kann nur versuche das ganze in die richtige Richtung zu lenken, so dass sich das ganze ordentlich klärt. "

Das würde ich ehrlich gesagt auch lassen. Halt dich am Besten raus. Sag deine Meinung, und lass ihn machen. Manche müssen leider auf die harte Tour lernen und mal ordentlich hinfallen, bis sie merken, dass es so nicht weiter geht.
Diese Erfahrung muss er anscheinend machen, auch wenn du ihn gerne davor bewahren möchtest.

Wünsche euch aber alles Gute!


1x zitiertmelden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 23:39
Blut ist von der Zusammensetzung her immer 'dicker' (dichter) als Wasser. Wenns anders sein sollte, dann kann auch kein Arzt mehr helfen. ;)

Das lässt aber keine Rückschlüsse auf die gesellschaftliche Bewertung von Familie gegenüber dem Rest der Welt zu. Das hat viele Gründe und ist sehr komplex. Jedoch ist es ein logischer Trugschluss, davon auszugehen, dass einem Familienangehörige mehr bedeuten müssen, als andere Bekannte.

Die stark verklärten Blutsbande sind unbedeutend, das kann man schon mit Adoptionen widerlegen. Gesellschaftlich wird suggeriert, dass die biologische Verwandschaft aber etwas essenziell wichtiges sei, weshalb auch viele Adoptivkinder nach ihrer biologischen Herkunft fragen, wenn sie erklärt bekommen, dass sie adoptiert wurden.

Der einzige Grund aus dem die biologische Verwandschaft von Interesse wäre, wäre der medizinische Nutzen...

Im übrigen wäre es äußerst problematisch, wenn bei der Partnersuche das dicke Blut vor dem dünnen Wasser Vorrang hätte. ;)


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 23:48
Zitat von himbeere88himbeere88 schrieb: Wenn er sich um seinen Bruder "kümmern", sich also ausnutzen lassen möchte, ist das sein Ding.
Es ist auch ihr Ding, weil sie ja stets und immer mitbetroffen ist.
Polizeieinsatz, Angst usw.
Es ist schon sehr/zu krass, was der Bruder (er trinkt viel Alkohol, konsumiert Drogen) so alles macht.

Wenn es eher um "Geringfügigkeiten" ginge, würd ich Dir zustimmen.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 23:56
@borabora

Versteh schon, was du meinst. Muss dazu sagen, dass ich mir in ihrer Situation das eine Weile ansehen würde, und dann schlussendlich (mit Vorwarnung) meinen Partner sitzen lassen würde wenn sich nichts ändert. Er sieht ja, dass sie ebenfalls mit betroffen ist. Und spätestens da müsste er zur Vernunft kommen.
Ich würde meinen Partner auch nie in meine Schwierigkeiten mit hineinziehen, egal ob es meinen Bruder, meinen Vater oder sonst wen betrifft. So erwachsen und verantwortungsvoll sollte man sein.

Der Partner sollte sich entscheiden, ob er die Vaterrolle übernehmen will und auf seinen Bruder aufpassen möchte, auch wenn er damit seine Partnerin und Beziehung gefährdet, oder er sollte sich für seine Beziehung entscheiden und seinen Bruder die Konsequenzen seiner eigenen Handlungen tragen lassen.

Für mich ist das Inkonsequenz auf beiden Seiten- auch von ihr, weil sie ja für sich weis, das sie so nicht leben möchte. Ich gehe mal davon aus, dass das ja schon lange so geht und kein " neues Problem" ist. Das kann ja kein Dauerzustand sein.

Ich mein das auch gar nicht bös; nur Gründe für das Verhalten aller Beteiligten zu suchen, und sich Bestätigung zu holen, das dieses Verhalten nicht normal ist, wird ihr bei der Problemlösung an sich nicht weiterhelfen


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 23:58
@himbeere88
Vielen Dank.
Ja so sehe ich das auch, habe das gleiche mich meinem Vater durch. was mich reizt ist einfach warum es Leuten wie uns sag ich mal, es leicht fällt und andere schwer damit kämpfen.


Anzeige

melden