Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Wahnvorstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

30.12.2015 um 05:38
Wenn man es logisch betrachtet, müsste man sein eigenes Weltbild noch einmal gründlich überprüfen, wenn man feststellt, dass die meisten anderen Mitbürger ein ganz anderes haben.

Aber Paranoiker und Verschwörungsfanatiker vertrauen meist lieber ihren Gefühlen.
Sie sehen nicht einen Geisterfahrer sondern Tausende ...

Anzeige
melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

30.12.2015 um 06:51
Welche Wahnvorstellungen meinst du denn?

Dermatozoenwahn?
Jerusalem-Syndrom?
Schuldwahn?
Erotomanie?
Synästhesie?
Mikroskopie?
Dissoziative Fugue?
Depersonalisierungssyndrom?
Cotard-Syndrom?
Capgras-Syndrom? etc. ... denn was wir wahrnehmen, ist nicht immer das Wahrnehmbare. :D

Wahnvorstellungen können immer auch organische Ursachen haben, z.B. Diabetes, Tuberkulose oder Syphilis.
Überdies natürlich Alkoholmissbrauch oder Drogenentzug.

Im Zweifelsfall fragen sie ihren Facharzt, und in diesem Fall nicht den Apotheker :D


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

30.12.2015 um 10:35
@FreakySmiley

Im Grunde genommen ist das gar nicht möglich. Denn woher will ich denn überhaupt wissen, was Wahn ist und was Realität? Woran will ich das festmachen?

Wenn mir zB. ein rosa Elefant auf der Straße begegnet, dann würde ich natürlich im ersten Moment an meiner Wahrnehmung zweifeln, weil ich mir sage: Es gibt keine rosa Elefanten. Nur: Muss ich dann nicht eher meine Einstellung zu rosa Elefanten ändern, denn schließlich ist mir ja ein solcher begegnet? :)

Um zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden zu können, müsste man beides kennen. Wer noch nie Wahnvorstellungen hatte, wird es daher auch nicht nötig haben, zu unterscheiden, weil es für so jemanden nichts zu unterscheiden gibt.

Woher aber wollen wir überhaupt wissen, ob das was wir wahrnehmen auch so ist, wie es uns erscheint? Wissen wir, wie die Welt wirklich beschaffen ist, oder glauben wir das nur aufgrund unserer Wahrnehmung?

Für jemanden mit einem Wahn ist das im übrigen die Realität. Er wird nicht unterscheiden können, weil es für so jemanden real ist und er es auch für real hält, was er wahr nimmt. Aber gilt das nicht letztendlich für uns alle? Hält man nicht erst einmal ohnehin alles für wahr, was man auch wahr nimmt? Woher will man das also selbst überhaupt unterscheiden können?

Wenn ich allerdings mit jemand anderem unterwegs bin und sehe dann einen rosa Elefanten, habe ich die Möglichkeit, den anderen zu fragen, ob er diesen auch sieht. Falls nicht, kann man annehmen, dass es sich also um eine Wahnvorstellung handeln könnte. Falls der andere auch einen rosa Elefanten sieht, kann man annehmen, dass er offensichtlich real ist. Aber alleine wird es schwerlich möglich sein, dies zu überprüfen.

Allerdings kann man natürlich grundsätzlich alles in Frage stellen. Denn auch der andere könnte ja eine Wahnvorstellung meines Bewusstseins sein? :)

Mein Fazit: Es ist eigentlich gar nicht möglich!


1x zitiertmelden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

30.12.2015 um 20:13
@Noam_Enlil
Was meinstest du mit Mikroskopie? Ich vermute autovervollständigung.
Dissoziativer Fungus ... Klingt lustig. Ich habs erst so gelesen und musste lachen. :)
Nichts von alle dem. Ich glaube es gibt keine richtige Bezeichnung dafür.

Also, mir ist irgendwann aufgefallen das ich immer Recht habe. Viel zu oft um normal zu sein. Ich habe mal gehört das wenn man zu viel Spaß an etwas hat oder sich Dinge über die Maßen häufen sollte man sich hinterfragen. Das sagte der so genannte Slomo, der in Florida mit skates am Strand entlang fährt. Er war Psychologe und und ist jetzt in Rente. Er meinte er sei völlig überrascht wie viel Spaß ihm das in slowmotion inlineskate fahren machen würde und hat sich dann gefragt ob er noch geistig Gesund sei. Daraus schloss ich dann diese zwei regeln.


3x zitiertmelden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

30.12.2015 um 23:18
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Also, mir ist irgendwann aufgefallen das ich immer Recht habe.
Genau das scheint mir hier die Wahnvorstellung zu sein :) ^^


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

31.12.2015 um 04:48
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn ich allerdings mit jemand anderem unterwegs bin und sehe dann einen rosa Elefanten, habe ich die Möglichkeit, den anderen zu fragen, ob er diesen auch sieht. Falls nicht, kann man annehmen, dass es sich also um eine Wahnvorstellung handeln könnte. Falls der andere auch einen rosa Elefanten sieht, kann man annehmen, dass er offensichtlich real ist.
Blöd nur, das der rosa Elefant da so ganz alleine da steht, stünde da ein weiterer rosa Elefant, so könnte er den anderen Fragen: "Siehst du da auch zwei Wesen auf zwei Beinen." Naja, aber so weiß der rosa Elefant leider nicht, ob das was er sieht real ist oder eine Wahnvorstellung. :D


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

31.12.2015 um 08:27
@Saphira

Klar, den rosa Elefanten ergeht es dabei genauso wie uns Menschen. Nur mit dem Unterschied, dass die sich sowas nie fragen würden, ob die Zweibeiner nun real seien oder eine Wahnvorstellung :)


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

31.12.2015 um 11:21
Der rosa Elefant ist eine optische Sinnestäuschung, eine Halluzination, mithin ein Wahrnehmungserlebnis ohne entsprechenden Außenreiz, der aber trotzdem für einen wirklichen Sinneseindruck gehalten wird. Halluzinationen werden auch als Trugwahnehmungen bezeichnet.

Wird die Unwirklichkeit erkannt, spricht man von Pseudohallizunationen, welche wiederum von Illusionen zu unterscheiden sind. Bei Illusionen wird etwas wirklich Gegenständliches für etwas anderes gehalten, als es tatsächlich ist.

Wahn hingegen ist eine subjektive, nicht korrigierbare Überzeugtheit, die im Widerspruch zur Realität und zur Überzeugung der Mitmenschen steht. Das Problematische daran ist: Der Betroffene kann den Wahn selbst durch Erfahrung nicht korriegieren. Meistens nicht (s. u)!

Im Gegensatz zur Halluzination (rosa Elefant) ist eine Wahnwahrnehmung die falsche Interpretation einer richtigen Sinneswahrnehmung. Die rote Ampel will mir etwas sagen ...

Ein typisches Wahnerleben ist der Beeinträchtigungs-/Verfolgungswahn: Der Betreffende erlebt sich wahnhaft als Ziel von Beeinträchtigungen und Verfolgungen.
Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?
Selbst - so gut wie gar nicht.

Der Wahn ist nicht nur ein Irrtum, wie die alte Psychiatrie annahm oder eine Störung der Realitätswahnehmung, wie die moderne Psychiatrie glaubt, sondern aus tiefenpsychologischer Sicht eine stark emotional beladene und intensiv vom Betreffenden verteidigte Überzeugung, ein Glaube.

Wahn ist nicht grundweg negativ - sondern psychodynamisch ein Bewältigungsphänomen, eine Coping-Strategie mit dem der Betreffende kreativ und produktiv auf was auch immer in seinem (Er)Leben reagiert (z. B. um nicht schizpohren zu werden) - und sich damit kontrolliert.

Im Zustand des Verfolgungswahns gewinnt der Verfolgte die absolute Gewissheit, dass er vom Verfolger sehr genau gesehen (beobachtet, ausgespät, ausgeforscht ...) wird (weil man ja Ziel seiner Anfeindungen ist), auf der anderen Seite kann man sich selbst sehr gut sehen, sich spüren und sich als "Verfolgter" benennen.

Wahn als Coping-Strategie "wirkt" also gegen den Zusammenbruch der Kohäsion des Selbst, wie man es von der Schizophrenie her kennt. Das äußerlich teilweise beobachtbare Verhaltensmuster ist das einer verstärkten Wahrnehmung der Umgebung - auch im Freundeskreis - und einer fast misstrauisch wirkenden Suche nach potenziellen äußeren Gefahren.

Warum Wahn unkorrigierbar ist, von außen (Therapeut, andere Menschen) und selbst (die Fragestellung hier im Thread), die Antwort darauf beginnt man am besten mit der Killer - Prüfungsfrage für Mediziner im Fach Psychiatrie: "Warum kann sich bei Kleinkindern kein Wahn entwickeln?"

Die Antwort lautet: Weil der frühkindliche Egozentrismus noch nicht überwunden ist. Das Kleinkind kann sich noch nicht relativieren, ihm fehlt die Fährikeit zur Perspektivübernahme. Der Realitätsbezug der eigenen Realität hält sich die Wage zur Realität der gemeinsamen Realität mit anderen Menschen.

Die ich-bezogene Denkweise des Kleinkinds im Sinne des frühkindlichen Egozentrismus ähnelt insofern dem wahnhaften Denken des Erwachsenen, dem es an der sogenannten Überstiegsfähigkeit mangelt, also der souveränen möglichkeit, zwischen der gemeinsamen Realität, die der einzelne mit seinen Mitmenschen teilt, und einer individuellen Vorstellungswelt (Nebenrealität)
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Also, mir ist irgendwann aufgefallen das ich immer Recht habe
zu wechseln.

Warum ist das aus psychodynamischer Sicht so? Wahnhafte Denk- und Verhaltensmuster sind aus einem inneren Bedürfnis entstanden, was schon daran zu erkennen ist, dass der Wahnkranke sich nicht veranlasst sieht, seine ungewöhnlichen Vorstellungen und Wahrnehmungen auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Der Wahn stellt eine innere Notwendigkeit dar, die er nicht aufgeben kann.

Aus dem Dilemma heraus führt allenfalls ein schmaler Weg - Selbstreflexion ...und das Diktat des Faktischen.

Wahnhafte Menschen erleben im sozialen Umfeld einen Schiffbruch nach dem anderen. Wer dies bemerkt und zur Selbstreflexion fähig ist, dem entgeht sein Desaster nicht auf Dauer. Es entsteht ein neuer intrapsychischer Konflikt: Das natürliche Bedürfnis, Sozialkontakte herzustellen und Bindungen einzugehen, gerät zu einem Gegensatz zu dem Bedürfnis nach Selbstschutz durch Aufrechterhaltung des zuvor genannten inneren Bedürfnisses - meist durch Aufrechterhaltung des Selbstwertgefühls und der Selbstsicherheit. Wenn der Betroffene an diesen Punkt gekommen ist, führt er u. U. einen weiteren Abwehrmechanismus ins Feld, den der "Beziehungsphobie", um seinen Rückzug zu rechtfergigen, was allerdings nur eine weitere Pseudolösung darstellt, weil auch auf diese Weise der Selbstschutz auf Kosten der Bindungs- und Kontaktbedürfnisse, die geopfert werden, gesichert wird.

Das Leben zwingt zuweilen, falsche Interpretation einer Sinneswahrnehmung aufzugeben. Ein Beispiel:

Ein Autofahrer hört im Radio die Durchsage: "Achtung! Achtung! Auf der A 2 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen. Fahren Sie bitte rechts und überholen sie nicht!"
Der Autofahrer: Was heißt hier einer? Dutzende!"

@Nicolaus
Dein Beitrag hat mir gut gefallen. Ich wünsche Dir und allen Mitlesern einen guten Rutsch und ein gesundes, zufriedenes 2016.


1x zitiertmelden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

01.01.2016 um 09:45
@callida

Dankeschön ^^ :)

Dein Beitrag war aber um einiges noch besser!
Dir auch alles Gute zum neuen Jahr!


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

01.01.2016 um 18:46
Sehr interessantes Thema!
Da ich phasenweise seit Jahren selbst unter Wahnvorstellungen leide, finde ich die Threadfrage sehr spannend.
Psychologen lobten bisher meine Fähigkeit zur objektiven Reflektion dieser wahnhaften Gedanken..doch obwohl ich reflektieren kann, heilt auch das mich nicht.
Jetzt gerade, wo ich hier schreibe, weiß ich irgendwie, dass mein eigenes Gedankenkonstrukt krank ist und der Realität nicht standhält, zu 80% weiß ich das.
Aber die restlichen 20% sind Zweifel: was, wenn der Wahn doch berechtigt ist? Wenn ich mich schützen muss? Woher soll ich überhaupt wissen, was DIE Realität ist? Was, wenn es mehrere Realitäten gibt?
Der Beitrag von callida macht mich sehr nachdenklich...denn möglichweise muss ich mein ganzes Leben mit diesem Wahn leben..es ist so anstrengend, dagegen anzukämpfen..denn ja, ich versuche nicht immer, dem Wahn nachzugeben..aber der Kampf dagegen ist sehr kräftezehrend..und es wird nie wirklich besser...


@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Wahnhafte Menschen erleben im sozialen Umfeld einen Schiffbruch nach dem anderen. Wer dies bemerkt und zur Selbstreflexion fähig ist, dem entgeht sein Desaster nicht auf Dauer.
Was genau meinst du damit? Dass sich Freunde abwenden, weil der Betroffene sich immer weiter in seinem Wahn verliert? Oder ist damit was anderes gemeint?


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

01.01.2016 um 19:44
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Also, mir ist irgendwann aufgefallen das ich immer Recht habe.
Der Großteil der Menschheit geht davon aus immer Recht zu haben, deshalb gibts ja auch so viele Konflikte auf der Welt. ^^
Ist das nun dein Kernproblem? ^^


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

02.01.2016 um 01:29
Ich habe gestern bemerkt das da noch mehr zu gehört. Habe zu viel getrunken und bin mit paranoiden Wahnvorstellungen durch die Stadt gekrankt. Dachte ich ware in einen Traum. Das es keiner war habe ich bemerkt als ich heute mittag meinen Knüppel gefunden habe, der so eine Batterie war die lichter schießt. Echt übel mann...
OK. Naja mal sehen was noch so passiert. :)


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

02.01.2016 um 10:09
Mit einem Wahn-O-Meter.
Oder Antipsychotika.


melden

Wie unterscheidet man selbst zwischen Wahnvorstellung und Realität?

02.01.2016 um 11:49
@FreakySmiley
Klar kann man sich Zusammenhänge zusammenschmieden wo gar keine sind,aber zu sein scheinen.
Meist steht am Ende noch mehr Verwirrung und Paranoia,ein unauflösbarer Knoten von Handlungssträngen die primär nichts miteinander zu tun haben sondern vielleicht nur durch räumliche,zeitliche oder gar olfaktorische Nähe einen Kontext haben...
Ich pflege den umgekehrten Weg,ich löse die Zusammenhänge gegeneinander auf.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Vorsichtshalber schliesse ich diesen Thread. Suche dringend einen Arzt auf, lasse Dich behandeln.