Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.07.2013 um 21:26
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Bestimmte User werden dich entweder als weiss oder als schwarz zu definieren versuchen, vorsicht.
achja? Welche user sollen das denn sein? Und wie sollten sie das machen, wenn es doch um Selbstbenennung, Eigenbezeichnung geht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 11:52
F*** it...ihr seid doch alle bunt!!!

Um es mal ehrlich zu sagen finde ich es traurig, das über so ein Thema so lange diskutiert wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 11:55
Auch wenn Tussinelda dazu schon einiges verlinkt hat......es wird ja entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Deshalb auch von mir nochmal eine Anmerkung zu einem der am weitesten verbreiteten Irrtümer in dieser Sache
janine86 schrieb
Gut, dass das Wort ''Neger'' duraus eine niedere Bezeichnung war, habe ich in diesem Thread nun gelernt. Aber Menschen damals wussten es vielleicht noch nicht besser und/oder haben sich darüber einfach keine Gedanken gemacht. Für die war ''Neger'' so selbstverständlich wie für uns heute ''schwarzer'' oder ''farbiger''.
Hierzu möchte ich nochmal ganz deutlich festhalten, dass die Menschen früher sehr genau wussten, wie das Wort gemeint ist.

Nicht die Bedeutung des Wortes hat sich gewandelt, sondern die Sensibilität der Bevölkerung gegenüber sprachlichen Diffamierungen.

Früher hat man gerne gesagt „Hier geht es ja zu wie bei den Hottentotten oder hier sieht es ja aus wie bei den Hottentotten“ (wenn die Kinder z.B. ihr Zimmer nicht aufgeräumt hatten oder ähnliches).
Und genau das waren Schwarze früher für die Menschen hier: Neger=Hottentotten.
Was uns zu der nächsten Behauptung bringt „Die haben das früher aber nicht böse gemeint“
Völlig richtig, die haben das nicht böse gemeint. Man ging völlig „unschuldig“ von einer Überlegenheit der Weißen aus. Auf der einen Seite die zivilisierten Weißen, auf der anderen Seite die unzivilisierten Neger.
Neger ist ein „von-oben-nach-unten-Wort, ein Hierarchie Wort und war NIE einfach nur eine neutrale Bezeichnung für Schwarze.
Erinnert sei an den Völkermord der Deutschen an den Herero und Nama im heutigen Namibia Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Sprache und Bilder über schwarze Menschen aus dieser Zeit prägen uns bis heute. Das N-Wort hat seine Wirkungsmacht nicht verloren.
http://neu.isdonline.de/wer-ist-hier-empfindlich/


Also nochmal: Die Bedeutung des Wortes hat sich nicht geändert.
Geändert hat sich die Empfindlichkeit gegenüber solch weltanschaulich/sprachlichen Frechheiten.

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/netz-kultur/buch/kinderbuch-diskriminierung-negerlein-100.html (Archiv-Version vom 28.07.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 11:58
Zuschel schrieb
Und warum denkst du dass es sowas wie eine "weisse Umwelt" gibt, ich zitiere da mal deine Wortschoepfung...

Ich lebe zum Beispiel in Deutschland in einer Umwelt, gepraegt von MENSCHEN! Warum musst du nun zwanghaft alles in schwarze und weisse Kategorien einteilen, ich bin ein Mensch, du, er sie es usw...na und wozu diese Einteilungen?

Nebenbei, unterlasse Unterstellungen, ich habe nie gesagt es gaebe keine Diskriminierungen! So langsam reicht mir das.
Nicht Tussinelda ist es, die hier „zwanghaft“ irgendetwas einteilt, sondern du bist derjenige, der ständig bestehenden Rassismus leugnet und irgendwelche Dsikriminierungen erfindet, die es so gar nicht gibt
Es gibt also keine weiße Umwelt in diesem Land?.
Dann hast du noch nie erlebt, wie Bananen aufs Feld geworfen werden und Affenlaute angestimmmt werden, wenn in manchen Stadien ein Schwarzer Fußball spielt?
Von Rostock-Lichtenhagen oder Mölln hast du nie gehört?
Dass schon viele dunkelhäutige Menschen von Nazis getötet wurden, in den letzten Jahrzehnten wohlgemerkt, hast du nie mitbekommen?
Dass es Studien gibt, die belegen, dass dunkelhäutige Menschen geringere Chancen auf dem Arrbeitsmarkt haben? Nie gehört?
Usw. usf.
Zuschel, du kannst gerne weiter die Augen ganz fest zumachen und davon phantasieren, dass es in diesem Land keine weiße Umwelt gibt – aber erwarte dann bitte nicht, dass man dich noch ernst nimmt.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 13:16
So ungut Rassismus ist, er ist letztlich eine Folge irregeleiteter Weltverbesserei.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 13:17
http://www.focus.de/politik/ausland/suedafrika-die-bauern-ruesten-auf_aid_173178.html

Hmmm ja, eß Geht auch Anders Herum.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 13:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:So ungut Rassismus ist, er ist letztlich eine Folge irregeleiteter Weltverbesserei.
Wie darf ich mir das vorstellen?
Es war einmal, eine Zeit, da waren alle Menschen gleich und hatten sich lieb, als plötzlich ein paar Gutmenschen auftauchten, eine Lichterkette bildeten, Lieder über friedliches Zusammensein unterschiedlicher Ethnien anstimmten, als es plötzlich PUFF machte und aus einer schwarzen Rauchwolke entstieg der Rassismus, angelockt durch Kerzen und Gesang?

Oder war Abe Lincoln schuld, der die Sklaverei in USA abschaffen wollte?

Kannste das mal erklären? :D


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 14:07
Woher stammt der Rassismus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 14:40
@Groucho
Haha ja genau, die "Weltverbesserer" sind Schuld am Rassismus, das ist nun eine ganz
neue These und dazu sollte der User vielleicht mal einen eigenen Thread (sorry, Strang) eröffnen. :D

Aber Hauptsache irgendwas in den Thread gefurzt, ohne weitere Erklärung, na das sind mir die liebsten..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 14:59
@CosmicQueen

Wie könnte ich mir anmaßen, überlegenen Geistern wie dir etwas zu "erklären"?
Nein, ich wollte nur sehen, wer sich von dem "Furz" angezogen fühlt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 15:05
Wie wäre es, wenn du versuchst es mir zu erklären?
Andernfalls muss ich davon ausgehen, dass du selbst weißt, was für einen Riesen Unsinn du da gecshrieben hast.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 19:22
@Tripane

Bitte, erkläre doch mal, wie die organisierten Versuche, gegen Rassismus und Benachteiligung auf dessen Basis vorzugehen den Rassismus erst geschaffen haben. Ich verstehe das nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 19:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:So ungut Rassismus ist, er ist letztlich eine Folge irregeleiteter Weltverbesserei.
Das ist das Dämlichste was ich seit langem gehört bzw. gelesen habe... Glückwunsch dazu.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 21:03
@Tussinelda
@Groucho

Könntet ihr mir mal erklären, was genau eine weisse Umwelt sein soll?
Was beinhaltet das? Das verstehe ich naemlich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 21:15
@Puschelhasi

Liest du denn die Beiträge nicht?

@Groucho hat des Thema weiße Umwelt ganz gut beschrieben.

Beitrag von Groucho (Seite 577)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 21:17
@Plan_B

Das beschreibt hochgradig unfreundliche rassistische Ausreisser gegen vermutlich als "schwarz" definierte oder selbstdefinierte Mitmenschen.

Was eine weisse Umwelt ist erklaert das hoffentlich nicht. Die Frage steht im Raum und hofft auf Erlaeuterung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 21:21
@Puschelhasi

Ich denke, das ist damit gemeint.
Weiße Umwelt bedeutet eben dieses Verhalten, was Weiße Schwarzen gegenüber an den Tag legen, und es bedeutet ein Ungleichgewicht, also fehlende Gleichberechtigung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 21:23
@Plan_B

Also wird weisse Umwelt mit Rassismus ggenüber Schwarzen ( ich verwende hier die Begriffe nur der Einfachheit halber) gleichgesetzt?
Das finde ich nun aber etwas sehr tendenziell. Und im Grunde fast unverschaemt, als Aussage.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 21:28
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also wird weisse Umwelt mit Rassismus ggenüber Schwarzen ( ich verwende hier die Begriffe nur der Einfachheit halber) gleichgesetzt?
Ja. Für mich sieht es so aus, als sei das gemeint.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: im Grunde fast unverschaemt, als Aussage.
Warum findest du das unverschämt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.07.2013 um 21:34
@Plan_B

Weil das impliziert dass jeder Weisse ein Rassist ist.


melden