Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:17
@josie321

Du verstehst es einfach nicht.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:18
@BlueVelvet

Ich denke du verstehst nicht wenn du nicht zwischen einer PS und Schizophrenie unterscheiden kannst!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:19
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber dass dich "Robin Hood" ärgert?
Nur um das klar zu stellen: Deine Beleidigungen in meine Richtung ärgern mich kein Stück, die sind bedeutungslos.

Was mich ärgert ist ein Verhalten (Diskussionsverhalten kann man es schon leider nicht mehr nennen), welches kaum noch von Trollerei zu unterscheiden ist.

1) Eine Behauptung aufstellen, die sehr wahrscheinlich einfach nur dein Gefühl ist, oder gleich
ganz frei erfunden
2) Die Weigerung diese Behauptung zu belegen und nicht nur das:
3) Dann wird sich auch noch über die Forderung zum Belegen lustig gemacht
4) und zum Schluss noch eine Beleidigung hinterher.

Genau so lügen sich die Afdler und Pegidisten durch ihre erfundenen Migrantengeschichten und Andersdenkendenbeleidigungen.

DAS ärgert mich, dieser Mechanismus, der die Lüge in die Welt bringt und sich über den Versuch der (Auf-)klärung lustig macht.

Seinen geistigen Schnodder in einem Thread zu rotzen, ohne auch nur im Mindesten an einer sachlichen, differenzierten Diskussion interessiert zu sein.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:21
@josie321

Wo habe ich geschrieben, dass beides das gleiche sei? Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber du scheinst mir völlig wirr zu sein hinsichtlich deiner Argumentation. Ich geb's an dieser Stelle dann auch auf.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:23
@BlueVelvet

Gut dann farge ich dich:Sind Gutmenschen geistig krank?
Wenn du schon alles besser weißt?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:26
Zitat von josie321josie321 schrieb:Gut dann farge ich dich:Sind Gutmenschen geistig krank?
Nein, sind sie nicht. Habe ich, glaube ich, aber auch schon auf der allerersten Seite geschrieben. Meine Beurteilung hat aber nichts mit deiner Definition von geistiger Krankheit zu tun.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:35
Geht es hier noch um das Thema oder darum, wer hier richtig liegt und wer falsch, wer den anderen besser beleidigt und wer nicht ...?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 19:59
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Geht es hier noch um das Thema oder darum, wer hier richtig liegt und wer falsch, wer den anderen besser beleidigt und wer nicht ...?
Du hast Recht, es ist OT. Ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass wenn man schon solche Fragen behandelt, ob irgendeine Gruppe von Menschen geistig krank ist, dann sollte man das nicht auf völlig wirren Definitionen von Erkrankungen aufbauen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 20:02
Was heißt denn eigentlich OT? Bin hier noch relativ neu.
Zitat von BlueVelvetBlueVelvet schrieb:Ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass wenn man schon solche Fragen behandelt, ob irgendeine Gruppe von Menschen geistig krank ist, dann sollte man das nicht auf völlig wirren Definitionen von Erkrankungen aufbauen.
@BlueVelvet

Ja, da gebe ich dir auch wieder recht. Nur manchmal kann man etwas so oft erklären wie mal will, es dringt nicht durch. ;-)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 20:39
@josie321
Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?
Von Geisteskrankheit heutzutage zu sprechen ist in etwa so, als ob du noch mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs wärst. Auch die Psychologie und Psychiatrie entwickelt sich weiter und falls du es nicht glaubst, dann studiere noch einmal schön den ICD Code, der spricht da von psychischen Störungen. Btw weiß man mittlerweile, dass Psyche und Körper untrennbar miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Schizophrenie ist btw ein ganzes Gebilde an unterschiedlichsten Störungen. Diese können sich in Störungen der Wahrnehmung, der Ich-Wahrnehmung, aber auch in unterschiedlichen körperlichen Symptomen zeigen, je nach Individuum.
Was hat das eigentlich alles mit dem Wort "Gutmensch" zu tun?

Groucho hat es doch schon perfekt auf den Punkt gebracht. Es ist ein Schimpfwort, um andere zu diskreditieren. Überhaupt das Wort Geisteskrankheit in diesem Zusammenhang zu bringen soll wohl mehr provozieren, als Sinnvolles zum Topic beizutragen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 20:43
@Perli

Wo habe ich behauptet "Gutmenschen"seien geistig krank?Ich habe es paar Seiten vorher erklärt,auch den Unterschied zwischen geistigen und psychischen Störungen.

Aber du hast anscheinend die Angewohnheit,Leute belehren zu wollen aber nicht richtig diskutieren zu wollen!

Und nochmal zum Mitschreiben:Der Psychologe redet Schwachsinn!Gutmenschen sind NICHT geistig krank!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 20:52
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb: Überhaupt das Wort Geisteskrankheit in diesem Zusammenhang zu bringen soll wohl mehr provozieren, als Sinnvolles zum Topic beizutragen
Erzähl das Dr.Rossiter der die Behauptung aufgestellt hat und nicht mir!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 20:55
@josie321
Jetzt weiß ich, wodurch du getriggert wirst. Der Threadtitel scheint dich zu irritieren. Du darfst das nicht wörtlich nehmen. Die gesamten psychischen Erkrankungen, ja, auch die Schizophrenie, die Depressionen und Persönlichkeitsstörungen laufen laut ICD unter dem Begriff psychische Störungen.

Eine Demenz ist beispielsweise ebenso wie eine schizophrene Störung, eine organische, einschließlich symptomatische psychische Störung.

Da brauch ich den Dr. nicht fragen. Für alle Mediziner gilt der ICD Code. Punkt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

13.12.2017 um 21:09
Jetzt kommt mal bitte wieder zum Punkt! Geisteskrankheiten sind hier nicht Thema, sondern vermeintliche Gutmenschen!


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

14.12.2017 um 01:55
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was genau ein gutmensch ist weis ich nicht... Aber scheinbar hat er folgende Eigenschaften:
Ist dagegen das menschen in lagern Konzentriert werden.
Ist dagegen menschen zu töten.
Ist dagegen das Menschen getötet werden.
Ist für Menschenrechte.
In meinen Augen hat er grade diese Eigenschaften nicht in herausragender Weise. Er gibt nur vor sie zu haben, ist daher eher ein Moralheuchler, der auf dem jeweiligen Zeitgeist mitschwimmt. So verstehe ich zumindest diesen inzwischen etwas abgenutzten Begriff.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

14.12.2017 um 10:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Er gibt nur vor sie zu haben, ist daher eher ein Moralheuchler, der auf dem jeweiligen Zeitgeist mitschwimmt.
Diese Definition höre bzw. lese ich auch immer wieder, kann mir aber, ehrlich gesagt, darunter nichts vorstellen. Ist das jemand, der verkündet, er sei gegen Atomkraft, gegen Massentierhaltung, gegen Ausländerfeindlichkeit oder was auch immer, aber eigentlich ganz anders handelt? Oder wie soll man sich das vorstellen?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

14.12.2017 um 10:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:In meinen Augen hat er grade diese Eigenschaften nicht in herausragender Weise. Er gibt nur vor sie zu haben, ist daher eher ein Moralheuchler, der auf dem jeweiligen Zeitgeist mitschwimmt.
Und das weißt du woher...?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

14.12.2017 um 10:36
@BlueVelvet
Ich vermute mal das schlechtmenschen es als moralisch bedenklich ansehen das man gegen rassismus und dergleichen ist. Schlechtmenschen sehen es also als positiv an ein schlechter mensch zu sein...


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

14.12.2017 um 10:43
@interrobang
@satansschuh
@BlueVelvet

Ich kann mit der Definition schon etwas anfangen ähnlich wie @Tripane es schrieb.

Es bedeutet ja nicht dass es schlecht ist gegen Rassismus oder Welthunger zu sein.

Aber es beschreibt eben Personen die sich augenscheinlich lautstark vermeintlich positiv darstellen oder diese Bewegungen in selbst darstellerischer Weise unterstützen, obwohl man bei genauerem hinsehen Zweifel an dieser Einstellung haben könnte.

Zum Beispiel erzähle ich jedem ich sei gegen Massentierhaltung und gehe auf Demos dagegen. Kaufe aber mein Fleisch und Eier beim Discounter im Sonder Angebot.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

14.12.2017 um 10:45
@Bruderchorge
Und was wäre das Äquivalent, wenn man ein Verfechter der Menschrechte ist, gegen Rassismus, und Morden ablehnt?


Anzeige

melden