Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:34
@kleinundgrün

du wirst ganz gewiss fündig im Netz ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:34
Zitat von DaniaDania schrieb:doch, die frage stellt sich immer dann, wenn wahlen anstehen und für was gewisse Mitglieder sind
Wenn Wahlen sind schaue ich ins Parteiprogramm. :D
DA müsste sich dann sowas ja finden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:35
@McMurdo

das verbietet ja niemand


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:35
Zitat von DaniaDania schrieb:du wirst ganz gewiss fündig im Netz
Ist das Schlechtmenschentaktik? Etwas behaupten und den Beleg für diese Behauptung einfach den anderen suchen lassen?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:36
@kleinundgrün

da mußt du schon einen neuen thread aufmachen, hier geht's um "gutmenschen"


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:37
@Marianne48
In den Augen meines Mannes schon alleine aus dem Grunde, dass ich mich in I-Net-Foren herum treibe.
Interessanter wäre aber deine eigene Einschätzung über dich und nicht wie andere dich beurteilen.

Wenn du Defizite hast, wovon ich mal ausgehe, dann hast du nach deiner Logik auch ein Rad ab, genauso wie deine geliebten Gutmenschen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:38
Zitat von DaniaDania schrieb:da mußt du schon einen neuen thread aufmachen, hier geht's um "gutmenschen"
Schon. Aber um den Gutmenschen verstehen zu können, muss man ihn ja vom Schlechtmenschen abgrenzen. Deswegen beantworte doch bitte die Frage.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:41
@kleinundgrün

*grillenzirpen* :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:43
Gibt's auch den Neutralmensch? :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:44
@peekaboo

Sex mit Kindern gehört nicht mehr zum Programm der Grünen.

In deren Anfangszeit waren die Grünen allerdings ein sehr buntes Mischmasch an Ökos, Revolutionären, Weltverbesserern, Linken, Anti-Autoritären usw., bis auf Rechtsextreme war eigentlich alles dabei und jeder durfte mal Ideen reinwerfen.
Free love und so war ja auch populär.

Das haben halt auch Pädos versucht, auszunutzen.

Richtig groß und grundlegend zum Parteiprogramm hat das aber nicht gehört, glaub ich.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:48
Zitat von KcKc schrieb: Richtig groß und grundlegend zum Parteiprogramm hat das aber nicht gehört, glaub ich.
Das hätte mich auch schwer gewundert.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:52
Gutmenschen sind für mich die, die nur in Foren oder sonstwo diskutieren - selber aber nix tun. Zum Beispiel Politiker, die erwarten, dass die Bürger helfen - selber aber nicht auf höhere Bezüge verzichten würden, zu Gunsten von Hilfsbedürftigen.

Ebenso solche die nur medienwirksam was tun, um das für ihre PR-Zwecke auszuschlachten.


Klar: Jeder Mensch tut irgendwas, weil er davon sich einen Gegenwert erwartet. Für manche ist es einfach nur das gute Gefühl, weil sie jemandem helfen können. (Da haben sie dann quasi auch was davon - sonst würden sie auch nicht helfen.) Diese bei denen es so ist, würde ich nicht als Gutmenschen bezeichnen.

Also solche die generell öfter spenden (nicht nur zu Weihnachten ums Gewissen zu beruhigen oder so) oder selber auch mit anpacken. Und das auch wenns irgendwo am Rande ist und nicht in nem Gebiet wo grad gross irgendwo "was los" war und Presse vor ort ist.


Die, die auf andere einwirken wollen oder ständig von sich erzählen was sie alles tolles gemacht haben - das wären für mich wiederum aber auch Gutmenschen, da sie damit ja Anerkennung suchen und das dann quasi so rüberkommt als hätten sie es nur getan, um damit angeben zu können was für ein toller Mensch sie sind.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:54
@Aldaris
Nein. Nur Gutmenschen und Schlechtmenschen. ;) Hauptsache Schublade auf und rein damit.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:57
Zitat von KcKc schrieb:Sex mit Kindern gehört nicht mehr zum Programm der Grünen.
Aber das dunkle Erbe der Partei lässt sich auch nicht vom Tisch wischen. Selbst Künast kam unlängst in Bedrängnis: [...]Während eine grüne Abgeordnete über häusliche Gewalt spricht, stellt ein CDU-Abgeordneter die Zwischenfrage, wie die Rednerin zu einem Beschluss der Grünen in Nordrhein-Westfalen stehe, die Strafandrohung wegen sexueller Handlungen an Kindern solle aufgehoben werden. Doch statt der Rednerin ruft, laut Protokoll, Renate Künast dazwischen: "Komma, wenn keine Gewalt im Spiel ist!" Klingt das nicht, als wäre Sex mit Kindern ohne Gewalt okay?[...]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article141406874/Gruenen-Politikerin-Kuenast-geraet-in-Erklaerungsnot.html


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 12:58
Ich identifiziere mich selbst als Gutmensch (Refugees welcome, free Edward Snowden etc.) und denke nicht, dass ich ernstere geistige Krankheiten habe.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:07
Gutmensch ist für mich eine Person, die immer als guter Mensch gesehen werden möchte. Eine Person die nicht viel über ihre Aussagen nachdenkt, Hauptsache es wird von der Gesellschaft als "gut", "korekt" "freundlich" angesehen. Heute ist das z. Bsp jemand der gleich die Nazikeule schwingt, ohne zu wissen worüber die Rede ist. Eine Person, die schnell auf Schlüsselworte reagiert ohne das Thema einzugehen. Und weil ich schon den Eimer Scheiße sehen kann der auf mich zu kommt: nein, ich meine nicht das Rechtsextreme gut ist, sondern dass meine Interpretation von Gutmensch alles unter rechtsextrem wirft. Also andere in Schubladen steckt unter dem Vorwurf, das die Person vorurteilt auch wenn das nicht der Fall ist.
Irgendwie habe ich den Eindruck man nennt heute Personen die extrem nach Links tendieren Gutmenschen, vielleicht irre mich ja auch, da ich seit mehreren Jahren nicht mehr in Deutschland lebe aber diesen Eindruck habe ich, wenn ich in deutschsprachigen Foren mitlese.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:08
Ich frage mich wo das Problem sein soll - bei der Thematik mit dem Sex mit Kindern (wenn keine Gewalt im Spiel ist). Das ist halt einfach kulturunterschiedlich und in manchen Kulturen gehts schon jünger, in manchen erst ab höherem Alter. Die USA sind glaub strenger.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen 12, 14, 16. Bei uns geht es ab 14, aber gibt sicher welche die mit 13 schon reifer sind als manche 15-jährige. Das müsste man ja quasi im Einzelfall beurteilen.

Gut, unter 12 ist schon krass - würde ich auch sagen. Aber man müsste halt mal untersuchen inwiefern sowas wirklich schädlich ist. Da wir ja tatsächlich nur mal davon ausgehen (wie beim Inzest): Das ist eklig, sowas wollen wir hier in unserer Kultur nicht. (War bei Schwulen früher auch mal so und bei Exhibitionismus gilt der Paragraph auch nur für Männer, weil nackte Frauen sind ja nicht so eklig.)

Wenn man vom normalen Kindesmissbrauch redet sind das ja in der Regel vergewaltigte Kinder, weil da die Todesängste mit reinkommen durch die angewendete Gewalt. (Deswegen auch VerGEWALTigung.)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:12
@lkdwpi

Oha. Mit solchen Aussagen wäre ich mehr als vorsichtig. Das ist zwar off-topic, aber nur so viel: Auch junge Teenager sind meist geistig nicht so weit, um Sex mit Erwachsenen zu haben und das auch richtig verarbeiten zu können. Sie sind schutzbedürftig und daran gibt's meiner Meinung nach nichts zu rütteln.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:13
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck man nennt heute Personen die extrem nach Links tendieren Gutmenschen
Nein.
Das Problem, das fremdenfeindliche Menschen in ihrer Argumentation haben ist, dass diese Argumentation ziemlich egoistisch ist. Auf der einen Seite stehen Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden oder die vor Ermordung oder Folter fliehen und auf der anderen Seite stehen Bürger, die nichts (oder nicht "zuviel") für diese Menschen abgeben wollen.
Das ist ein echtes Dilemma und kaum zu argumentieren, ohne dass man als Arschloch da steht.

Folglich muss man die inhaltliche Problematik ausklammern und die Kritiker diffamieren. Am besten, indem man eine an sich positive Eigenschaft sprachlich als Schimpfwort missbraucht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:14
@lkdwpi

Es kann auch ohne Gewalt stattfinden. Wenn der Vater oder die Mutter sich am eigenen Kind vergeht und man als Kind völlig ausgeliefert ist, dann ist es psychische Gewalt. Man hält natürlich still.

Aber das ist ein anderes Thema und hier OT.


Anzeige

melden