Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:19
@lkdwpi

Cohn-Bendit war Erzieher im Kindergarten und diese Altersgruppe hat er vermutlich auch gemeint. Es gibt dazu auch einen Thread in Politik
:" Wurde hier ein Kinderschänder öffentlich geehrt" oder so ähnlich.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:22
Wutbürger sind Egoisten. Aber Herrenmenschen (Gutmenschen) setzen sich an die Spitze einer Bewegung um die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie als Kinder nicht hatten.
Wieder was dazu gelernt. Gutmenschen, also die die den Flüchtlingen helfen, sind Herrenmenschen Ahja! :note:

Fassen wir zusammen.

Gutmenschen sind Herrenmenschen mit Defiziten, die ein Rad abhaben. Sie helfen, weil sie dadurch Aufmerksamkeit erhalten, die sie, als sie Kinder waren, nicht ausreichend bekommen haben. Außerdem helfen sie noch, weil sie sich dann nicht mit sich selbst beschäftigen müssen. WTF.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:22
Ich suche bei Gelegenheit mal den Thread. Die andern hatten schon recht - es ist hier Offtopic. Bin nur drauf eingegangen, weil vorher irgendwer anderes damit anfing mit den Grünen die gegen Atomkraft wären und für Pädophilie und Drogen. (Kann man sich auch drüber streiten, ob das freie Menschenrecht selber entscheiden zu dürfen ob man sich mit Drogen kaputt macht ne schlechte Sache ist.)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:23
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Gutmenschen sind für mich die, die nur in Foren oder sonstwo diskutieren - selber aber nix tun. Zum Beispiel Politiker, die erwarten, dass die Bürger helfen - selber aber nicht auf höhere Bezüge verzichten würden, zu Gunsten von Hilfsbedürftigen.
Und wieso sollte jemand auf sein Gehalt verzichten? Ob und wie der Politiker hilft,, hat doch nichts mit seinem Gehalt zu tun...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Oha. Mit solchen Aussagen wäre ich mehr als vorsichtig. Das ist zwar off-topic, aber nur so viel: Auch junge Teenager sind meist geistig nicht so weit, um Sex mit Erwachsenen zu haben und das auch richtig verarbeiten zu können. Sie sind schutzbedürftig und daran gibt's meiner Meinung nach nichts zu rütteln.
Die Problematik hast Du aber schon, wenn eine 143-Jährige mit Ihrem 14-Jährigen Freund Sex hat.

@Topic

Diskutieren wir immer noch über die Grünen vor 30 Jahren? Wirklich? In 30 Jahren entwickelt sich alles weiter - nur den Grünen kann man das nicht zugestehen?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:26
@cejar

Auch das wäre eine strafbare Handlung.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieder was dazu gelernt. Gutmenschen, also die die den Flüchtlingen helfen, sind Herrenmenschen Ahja!
Man lernt eben nie aus.

Auf der anderen Seite kann man eine Beleidigung - je nach Verwender - auch als Prädikat verstehen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:29
@Aldaris

shit, ich wollte natürlich 13 jährige schreiben. Und ja, das wäre eine strafbare Handlung, aber meiner Meinung nach kompletter unsinn...


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:31
Ich glaube der Te versteht den Begriff Gutmensch falsch.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:33
@cejar

Dann unterscheiden sich unsere Meinungen an der Stelle (massiv). Ich lass es einfach mal so stehen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:33
@Fenris

Kläre ihn auf, wo sein Denkfehler liegt.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:41
@Aldaris

Ich glaube so massiv unterscheiden sich die Meinungen an der Stelle nicht. Ich finde es auch überhaupt nicht richtig, so früh Sex zu haben - aber wenn ein Paar von 13/14-Jährigen diesen Schritt macht, finde ich es unsinnig, den einen davon zu kriminalisieren.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 13:53
@Aldaris

Ist ja bei den meisten Parteien so, dass die sich schwer damit tun, eigene Missstände zuzugeben und zu bereinigen.
Da ist dann halt, wie in vielen Gruppen, die Haltung:

,,Wir gehören trotzdem irgendwie zusammen, wir sind eine Gruppe, wir gegen die..." und alles.
Geht nur um Außendarstellung. Und man will dem politischen Gegner keine Angriffsfläche bieten. Die meisten Leute hassen Kindesmissbrauch, wenn es gelingt, eine Partei so darzustellen, dass sie das befürwortet, wäre das desaströs für diese.

Persönlich halte ich davon wenig, aber naja.
In der Union haben auch zahlreiche Ex-Nazis Karriere gemacht und sind in höchste Ämter und Würden gekommen.

Waren natürlich offiziell alles kleine Lichter, geläuterte Mitläufer, die nur Angst hatten und so...
Trotzdem werfen die Unionler gerne lautstark den Linken das SED-Erbe vor.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 14:57
Krass, so viele Antworten hätte ich in solch kurzer Zeit gar nicht erwartet. Ich verstehe euer Problem: Gutmenschen sind in euren Augen Menschen die extrem übertrieben versuchen Leute zu helfen nur um sich selbst ins richtige Licht zu rücken. Sowas kann ich bei Gott auch nicht leiden. Eben solche Öko-Menschen die versuchen müssen einen ihren Veganismus den Rachen runterzuwürgen. Warum man dann aber den Begriff Gutmensch verwendet und nicht Heuchler ist mir unbegreiflich. Naja, zur Begriffserklärung sind wir ja nicht hier.

Mein Problem ist jedoch (und im weiteren Kontext versuche ich mal den Begriff Gutmensch mit Heuchler gleichzusetzen) dass 90% der Personen die als Gutmenschen beschimpft werden, in Wirklichkeit keine sind. Dagegen habe ich das Gefühl dass 90 % der Personen die als Wutbürger bezeichnet werden tatsächlich zu der Sorte gehören. Man braucht nur zu sagen dass man nichts gegen die Flüchtlinge hat und jede Nation ihre schwarzen Schafe hat. Schon wird man als Gutmensch beschimpft der irgendwann noch sieht was er davon hat. Auch wenn man sagt dass man mit der Flüchtlingssituation unzufrieden ist, es so keinesfalls weiter gehen kann (da ja auch irgendwann Deutschlands Ressourcen aufgebraucht sind bei den Menschenmassen), man aber trotzdem versuchen sollte mit den Flüchtlingen die schon hier sind irgendwie auszukommen (was derzeit auch meine Meinung ist); trotzdem kommt das Gutmensch-Todschlagargument. Man sollte am liebsten komplett rassistisch sein und eben vorheucheln es nicht zu sein.

Und bitte: Ich spreche nicht die Leute an die sich WIRKLICH Gedanken um die jetzige Situation machen!


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 15:08
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:euer Problem
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Mein Problem
Eigentlich ist es gar kein Problem.

"Gutmensch" in diesem Kontext ist einfach nur ein Schimpfwort, mit dem der Verwender eine an sich moralisch richtige Verhaltensweise abwerten möchte.
Leute, die andere als Heuchler sehen, benennen diese auch als Heuchler. Nur muss man dann die Hosen runter lassen und dem anderen unterstellen, dass er Flüchtlinge nicht um des Helfens willen unterstützt, sondern aus heuchlerischen Motiven.

Wie gesagt. Leute, die gerne keine Flüchtlinge hier haben wollen, haben Probleme das zu argumentieren, ohne gleich als unsozial dargestellt zu werden. Fremdenfeindlichkeit ist nicht mehr salonfähig.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 16:11
Einfach versuchen, sich vom probaten Kampfbegriff "Gutmensch" nicht so einschüchtern zu lassen. Dieser Begriff transportiert die massive Herabwürdigung altruistisch eingestellter Menschen. Auch wenn sie vielleicht selbst eine schwere Kindheit hatten und sich nun (kompensativ) übermäßig für etwas einsetzen wollen, sind sie per se nicht schlecht oder gar blind (verblendet). Noch nichts war an der Integration von "Randgruppen" oder "Ausländern" jemals falsch. Gewisse Leute versuchen nur immer die imperialistische Vormachtstellung des eigenen Landes zu erhalten. Man könnte sie als konservativ-rechtspolitisch beschreiben. Wenn dieses Wort "Gutmensch" nicht so verseucht mit einer impliziten, negativen und menschenfeindlichen Wertung wäre, wäre es akzeptabel. Gutmensch meint "gut gemeint, aber nicht gut gemacht". Der Begriff weist eigentlich nur darauf hin, dass man im Streben nach Toleranz und Inklusion andere, soziale Problematiken außer Acht lässt. Das Beispiel mit den Flüchtlingen passt da, denn Vergrößerung der hiesigen Bevölkerung wird neue, wirtschaftliche und soziale Probleme mit sich bringen, die einen Effekt auf jeden haben werden. Insofern spielen sich "Gutmenschen", die aus einem Helfersyndrom heraus eine übertriebene Moral vertreten, wirklich als Herrenmenschen auf. Das geht mir auch immer mal wieder auf den Sack. Aber trotzdem folgen sie ja auch einer guten Idee - der Idee von Gerechtigkeit (Abmildern von Leid). Man sollte sogenannte "Gutmenschen" eher großzügig gegenübertreten und sie durch objektive Argumente zu einer leichten Änderung im Denken und Fühlen anregen. Schließlich folgen sie doch wirklich einer guten Idee (der Sinn des kategorischen Imperativs baut auch auf Moral auf).


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 16:43
@postcrysis

Moral kann man also nur aus einem übertriebenem Helfersyndrom entwickeln? Also doch krank?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 16:45
Wer hat bloss diese dämliche Bezeichnung " Gutmenschen" erfunden? Den oder die würde ich als geistig minderbemittelt einstufen. War wohl ein männlicher Zeitgenosse? Nichts gegen Männer, aber denk mal so.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 16:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Moral kann man also nur aus einem übertriebenem Helfersyndrom entwickeln? Also doch krank?
Ich denke er redet hier von einem möglichen Grund zur Motivation. Moral selbst ist dem Menschen als solches eigen. Durch sein Hinweis auf den KI denke ich, das er das dahingehend reflektiert hat.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:16
@ All
Matthias Heine (Die Welt) verweist auf den Pädagogen Christian Oeser, der den Begriff erfunden habe. In seinem 1859 veröffentlichten Buch Briefe an eine Jungfrau über die Hauptgegenstände der Ästhetik heißt es über besonders naiv Gutmeinende: „Wird nicht ein solch unberatener Gutmensch für seine unbedingte Menschenliebe verlacht, für einen Thoren von der ganzen Welt gehalten werden und ein Opfer seiner Schwäche sein?“[15]

Wikipedia


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:18
Gibt es eine anerkannte Definition von "Gutmensch"?


Anzeige

1x zitiertmelden