Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:30
@Durchfall

Ne, gibt es nicht. Wortglauberei!

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:32
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Gibt es eine anerkannte Definition von "Gutmensch"?
"Heuchler" käme dem wohl am nächsten.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:37
@allmotlEY
Sag ja, Gutmensch ist ein Schimpfwort. Niemals würde ich mich als Gutmensch bezeichnen, dann würde ich mich ja selbst beleidigen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:38
@AgathaChristo

Es gibt einen Unterschied zwischen "Gutmensch" und guter Mensch.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:46
Gutmenschen empfinde ich nicht als geisteskrank, sondern einfach nur kitschig. Als unecht, als nicht wahrhaftig. Sie gaukeln ihren Mitmenschen etwas vor, was nicht ist!
Oh, wer hätte gedacht, dass mit Gutmenschen Zauberer und Aufreißer gemeint sind?

Wieder was gelernt

@DarkOrb

Sobald jemand das Wort Gutmensch in den Mund nimmt, kannst du dich umdrehen und weg gehen.
So Jemand will nur seine Schlechtigkeit relativieren und weil er weiß(irgendwo ganz tief in seinem Unterbewusstsein), wie asozial er selbst ist, diffamiert er hilfsbereite soziale Menschen als "GUtmenschen


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:54
@allmotlEY
Es gibt einen Unterschied zwischen "Gutmensch" und guter Mensch.
Ja, das weiß ich. Aber woran erkennt man das?



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 17:57
@AgathaChristo
Gutmensch ist sprachlich eine entweder ironische, sarkastische, gehässige oder verachtende Verdrehung des eigentlichen Wortsinns „guter Mensch“ in eine Verunglimpfung. Der Ausdruck gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“). Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird
Wikipedia

Ein guter Mensch ist eigentlich nie Mittelpunkt einer Debatte.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:00
@allmotlEY
Ja, da stimme ich mit Wiki überein. Genauso isses.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:01
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:"Heuchler" käme dem wohl am nächsten.
Mhja, "Heuchler" - das stimmt nicht, glaube ich. "Gutmenschen" haben nach der Erklärung von @AgathaChristo mit einer naiven, selbstsüchtigen Einstellung zu tun. Sie folgen sehr leichtsinnig dem Prinzip der Toleranz. Sie fordern halt Toleranz für eine Personengruppe, weil sie mehr Toleranz in der Welt wollen. Damit wollen sie auch mehr Toleranz für sich. Sie erkennen ihre eigenen Bedürfnisse in anderen Personen wieder. Das ist doch nichts Schlechtes. An vielen Stellen zählt nur Toleranz nichts in der Realität. Deswegen werden sie verlacht und als "krank" bezeichnet. Sie sind also angreifbar und deswegen naiv.

@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Moral kann man also nur aus einem übertriebenem Helfersyndrom entwickeln? Also doch krank?
Nein, das ist nur ein möglicher Grund, den ich persönlich jetzt angenommen habe. Moral baut auf Mitleid auf. Wenn es keine Moral gäbe, wären wir Psychopathen. "Gutmenschen" haben halt nur ein übersteigertes Mitleid. Und was meinst du mit krank? Mit krank kann man auch diffamieren. Das Helfersyndrom muss auch nicht mit Krankheit zu tun haben. Es hat mehr mit dem Empfinden von Mangel zu tun. Um diesen "Mangel" auszugleichen, wird man zum Helfer.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:06
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:"Gutmenschen" haben halt nur ein übersteigertes Mitleid.
Nein. Sie tun nur so, reden "gut" daher, schließen sich der getragenen Mainstreammeinung an, sehen sich mit einer Mehrheit im Rücken eben als "gut" bestätigt. Sind es aber nicht. Heuchler kommt dem sehr nahe.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Sobald jemand das Wort Gutmensch in den Mund nimmt, kannst du dich umdrehen und weg gehen.
So Jemand will nur seine Schlechtigkeit relativieren und weil er weiß(irgendwo ganz tief in seinem Unterbewusstsein), wie asozial er selbst ist, diffamiert er hilfsbereite soziale Menschen als "GUtmenschen
Deine Beschreibung, @Groucho ,
mit der ich konform gehe, passt ziemlich gut auf diesen Beitrag:
Naja, manche Leute gaukeln sich schon selbst was vor, wenn sie meinen, sie wären gute Menschen, weil sie ihre alten Klamotten, die Jahren ungenutzt im Schrank lagen , die beim DRK abgeben.



1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: passt ziemlich gut auf diesen Beitrag:
ja, passt traurigerweise auf viele Beiträge.
Auf den über deinem Beitrag z.B. auch.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:13
@Groucho

Stichelst du schon wieder, mein Guter?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:14
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nein. Sie tun nur so, reden "gut" daher, schließen sich der getragenen Mainstreammeinung an, sehen sich mit einer Mehrheit im Rücken eben als "gut" bestätigt. Sind es aber nicht. Heuchler kommt dem sehr nahe.
Gutmenschen sind keine schlechten Menschen. Das ist genau die Verzerrung des ursprünglichen Sachverhalts, was in Wikipedia und auch anhand des Zitats von @AgathaChristo erklärt wird. Sie sind nicht nur Heuchler. Natürlich wollen sie auch etwas "heucheln", aber sie wollen auch ganz objektiv betrachtet etwas für den Frieden beitragen. Sie vereinen mehrere Motivationen und Absichten in sich. Wenn man sie so einseitig betrachtet, wie du @allmotlEY, dann ist das reduktionistisch. Und hinter sowas steckt selbst Feindlichkeit. Mainstreammeinung ist auch, wenn man ein "Gutmenschen"-Hasser ist. Man fühlt sich dann auch stark.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Stichelst du schon wieder, mein Guter?
Ich hätte es analysieren oder beschreiben genannt.


Du magst es nicht, wenn andere auch sticheln?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nein. Sie tun nur so, reden "gut" daher, schließen sich der getragenen Mainstreammeinung an, sehen sich mit einer Mehrheit im Rücken eben als "gut" bestätigt. Sind es aber nicht. Heuchler kommt dem sehr nahe.
Oder nur wenn sie in die gleiche Richtung sticheln wie du?

In deinem Beitrag ist ein Begriff, der sehr gut auf dich passt. ;-)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: ja, passt traurigerweise auf viele Beiträge.
Auf den über deinem Beitrag z.B. auch.
Jupp :D

@allmotlEY

Kopf hoch! Du kannst nichts dafür, dass du so bist. :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:18
@postcrysis

Ich habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei, oder wir haben eine grundverschiedene Auffassung vom Begriff "Gutmensch".

Für mich ist es ein Schimpfwort, so wie es in Wikipedia erklärt wird. Wenn man den Wikipediaartikel weiter liest, wird verständlich erklärt, wie und in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ja, passt traurigerweise auf viele Beiträge.
Auf den über deinem Beitrag z.B. auch.
Das nenne ich sticheln. Besser ist es, denjenigen, den du meinst, zu ätten, sonst könnte der Eindruck entstehen, du seist ein Gutmensch.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:26
Ich finde das Wort generell sehr überflüssig, denn es ist zu einer heftigen Diffamierung verkommen. Kein Wunder, denn die NPD benutzt es. Hier sehen wir den Einfluss dieser rechten Gruppierungen auf uns. Die landläufige Bedeutung des Wortes sollte reformiert werden. Es wird ursprünglich immer von einem guten Menschen ausgegangen, der noch was von Moral hält. Dieser Mensch stilisiert Moral als Prinzip hoch. Wenn etwas schlecht am "Gutmenschentum" ist, ist es vielleicht der wenig konstruktive Narzissmus, an dem teilweise gehangen wird. Aber darüber lässt sich hinwegschauen, denn jeder kann sich entwickeln.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

30.12.2015 um 18:30
@postcrysis
Deine Kommentare treffen die Bezeichnung Gutmenschen für mich ziemlich authentisch.


Anzeige

melden