Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:00
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Keine Ahnung warum du so persönlich wirst. Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen.
Ich bin nicht persönlich geworden. Du hast mir unterstellt, dass ich Befehle geben würde, dass ich beleidigt sei und gemeint dass ich dich bezahlen solle.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:02
@CoffeeShop
Ja das solltest du mich ja auch wen ich auf deine Anweisungen hin etwas lesen sollte. Wobei mich mehr interessieren würde aus welchen nicht Fremdenfeindlichen Hintergrund du das wort gehört hast?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:05
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Du hast dich jeweils einmal "wiederholt", guck nach! Wobei die "Wiederholungen" immer wieder signifikante Änderungen beinhalteten.

Des Weiteren hast du zunächst eher abgestritten, etwas gesagt zu haben, weil du es ja nicht wörtlich geschrieben hast, weil ich eben mitgedacht habe.
Unsinn. Ich habe mich insgesamt mehrfach wiederholt, und habe das abgestritten, was du mir unterstellen wolltest.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:So viel zum Thema verbale und nonverbale Kommunikation. Des Weiten sollte dir vielleicht auffallen, dass es eher ungünstig ist in einer schriftlichen Diskussion in einem Forum Aussagen nicht explizit auszuformulieren, weil ich deine Gestik, Mimik und Stimmlage schlecht sehen und hören kann. Des Weiteren gibt es keinen Grund pampig zu reagieren, denn du hast letztendlich mit "der Ecke" genau das gemeint, was ich gesagt habe.
Zunächst mal war die Geste völlig unmissverständlich. Wenn ich einen Beitrag von dir nicht ganz ernst nehme, weil er völlig am gesagten vorbei geht, und auch noch dazu schreibe, dass du es nochmal lesen sollst, ist da nichts dran zu deuteln. Dann ist es so wie es eben ist.

Und zum anderen ist das mit der Ecke nach wie vor Unsinn. Zum x-ten Mal. Hab ich dir jetzt auch schon erklärt.

Ich zweifle weiterhin an deiner Fähigkeit Geschriebenes wirklich richtig einordnen zu können. Auch zum wiederholten male.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Nein, du liest richtig und hörst auf dich wegzuducken oder ich nehme dich nicht ernst. Und das sage ich dir jetzt das erste und letzte Mal.
Jaja, das mit der Ecke stimmt einfach nicht, also hör auf das draus machen zu wollen, was nicht ist, sondern lies richtig.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja das solltest du mich ja auch wen ich auf deine Anweisungen hin etwas lesen sollte.
Du liest doch auch nicht den Klappentext und schreibst dann eine Buchrezension?
Ich habe dich gebeten, dich mit Unterstellungen zurückzuhalten, bis du alles durchgegangen bist.

Es ist ok, wenn du die Links nicht durchlesen möchtest. Dann verstehe ich aber nicht, wieso du weiterhin mit einer Selbstverständlichkeit alles ignorierst und dich weiter wiederholst.

Schema:

1. Nur Rechtsextremisten benutzen das Wort "Gutmensch".
2. Zeig mir, dass nicht nur Rechtsextremisten das Wort benutzen!
3. Ich klicke deine Links nicht an, denn ich weiß, dass ich Recht habe. Du bezahlst mich ja nicht dafür.
4. Zurück zu 1.

@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Ich habe mich insgesamt mehrfach wiederholt
Zähl doch genau nach, so viele Posts sind es nicht, dass man unsauber werden muss. Wie viel mehr als 2 ist denn "mehrfach"?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ich zweifle weiterhin an deiner Fähigkeit Geschriebenes wirklich richtig einordnen zu können.
Ich bin kognitiv leider stark eingeschränkt, aber ich gebe mein Bestes, immer stets bemüht.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Auch zum wiederholten male.
Dass du mich auf meine Unzulänglichkeiten wiederholt hinweist, hilft mir enorm und ist einer entspannten Diskussionsatmosphäre sehr zuträglich.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Jaja, das mit der Ecke stimmt einfach nicht, also hör auf das draus machen zu wollen, was nicht ist, sondern lies richtig.
Dann schreib doch nicht von der rechten Ecke, wenn du nicht die rechte Ecke meinst.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:13
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Dann schreib doch nicht von der rechten Ecke, wenn du nicht die rechte Ecke meinst.
Ich hab aber im Gegensatz zu dir genau die rechte Ecke gemeint, die ich dann auch noch bestätigt hatte. Nur deine rein interpretierte rechtsradikale Ecke hab ich mehrfach abgestritten, weil davon bei mir nie die Rede war. Nur bei dir.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:17
@Philipp

Es gibt also einen Unterschied zwischen der "rechten Ecke" und der "rechtsradikalen Ecke"?

Ich meine, eben waren wir uns alle noch einig, dass "Gutmensch" ja nur diese eine Bedeutung hat, in der Fremdenfeindliche andere gute Menschen diskreditieren wollen, wenn sie Flüchtlinge unterstützen.

Und es ist jedem, "der sich ein bisschen mit Politik beschäftigt", klar, was mit der "rechten Ecke" gemeint ist. Das hättest du auch zwischen den Zeilen lesen können. Wenn man von der rechten Ecke spricht, meint man nicht die Unionsparteien.

Es gibt keine Unterscheidung zwischen "rechter Ecke" und "rechtsradikaler Ecke". Diese Unterscheidung ist künstlich und wurde von dir während dieser Diskussion erschaffen, um mir zu unterstellen, ich würde nicht genau genug lesen.


3x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:19
Was genau ist denn mit rechter Ecke gemeint? Das (erz-)konservative Lager, oder etwas anderes? Inzwischen bin ich leicht verwirrt^^


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:21
Ach so, um einmal einen Post abzugeben, der wieder zum Thema gehört.
Ich halte "Gutmenschen" nach meiner Definition und nach ICD-10 nicht für geistig krank.

@Knalltüte
Zitat von KnalltüteKnalltüte schrieb:Was genau ist denn mit rechter Ecke gemeint? Das (erz-)konservative Lager, oder etwas anderes? Inzwischen bin ich leicht verwirrt^^
Aber das ist doch so "eindeutig", wenn man nur ein bisschen "mitdenkt".


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:36
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Du liest doch auch nicht den Klappentext und schreibst dann eine Buchrezension?
Es ging un einen Argumentvergleich. Den habe ich gemachr.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Ich habe dich gebeten, dich mit Unterstellungen zurückzuhalten, bis du alles durchgegangen bist.
Dann bitte ich dich halt mir nicht zu unterstellen das ich dir was unterstellen würde.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Es ist ok, wenn du die Links nicht durchlesen möchtest. Dann verstehe ich aber nicht, wieso du weiterhin mit einer Selbstverständlichkeit alles ignorierst und dich weiter wiederholst.
Warum sollte ich was ohne kontext durchlesen? Auserdem sprschst du von einen artikel.
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:1. Nur Rechtsextremisten benutzen das Wort "Gutmensch".
2. Zeig mir, dass nicht nur Rechtsextremisten das Wort benutzen!
3. Ich klicke deine Links nicht an, denn ich weiß, dass ich Recht habe. Du bezahlst mich ja nicht dafür.
4. Zurück zu 1.
Dein link wiederspricht dir btw


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:48
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dein link wiederspricht dir btw
1. Nein.
2. Es sind mehrere gewesen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum sollte ich was ohne kontext durchlesen?
Es hatte immer Kontext.




Nun, da Godwin's Law ausreichend erfüllt wurde, möchte ich gern mal schauen, was in anderen Threads noch so los ist.
Das komplette Threadthema ist nicht mehr relevant, sondern alles dreht sich darum, ob "Gutmensch" ein Rechtsextremistenwort sei und dass man mit Leuten, die das Wort einmal gesagt haben, nie wieder reden braucht, da man moralisch überlegen sei.

Meine Links, die mir nebenbei sehr wohl Recht gegeben haben, sonst hätte ich sie ja nicht verlinkt, hatten genau so viel Gewicht wie "Wenn man sich mit Politik beschäftigt, weiß man doch, dass das immer nur aus der einen Ecke kommt". Man muss einsehen können, wann eine Diskussion keinen Erkenntnisgewinn mehr bringt und sich überhaupt nichts mehr bewegt. Für mich ist dieser Punkt hier erreicht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:49
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Es gibt also einen Unterschied zwischen der "rechten Ecke" und der "rechtsradikalen Ecke"?
Streng genommen kommen ja die Rechtsradikalen und auch Rechtsextremisten aus der rechten Ecke, rechtsradikale und rechtsextreme Ecke wird eher deshalb verwendet damit nicht auch "gemäßigte" Rechte in denselben Topf reingeschmissen werden. So sehe ich das zumindest.

Um es kurz zu fassen, All die kommen aus der rechten Ecke. Ich sage da aber immer "Radikale/Extreme aus dem rechten Spektrum/der Ecke"


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 18:52
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Es gibt keine Unterscheidung zwischen "rechter Ecke" und "rechtsradikaler Ecke".
gilt das auch für die linken und deren radikale ableger?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 19:01
Zitat von VenomVenom schrieb:rechtsradikale und rechtsextreme Ecke wird eher deshalb verwendet
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:gilt das auch für die linken und deren radikale ableger?
Ich höre den Begriff "linkradikale Ecke" so gut wie nie. Ich hör nur "rechte Ecke" und "linke Ecke" bzw. "rechtes Lager" und "linkes Lager".

Nebenbei, das hier ist mein politischer Kompass:
8c2c8e12b6fc chart

Ich benutze das Wort Gutmensch üblicherweise nicht. Aber mir ist die Redefreiheit sehr wichtig.
Einfach zu sagen, das Wort kommt aus einer "Ecke" und ist darum abzulehnen und alle Verwender sind kategorisch nicht mehr ernst zu nehmen, denn es sind ja sowieso Rechtsextreme, halte ich für sehr gefährlich für eine Demokratie.

Das ist der politische Kompass der Bundestagswahl 2017:
germany2017
Die deutschen Grünen weisen ebenfalls eine unterschiedliche Schattierung gegenüber ihren eher radikalen und unleugbar linken Schwesterparteien auf. Es scheint sich um eine Partei mit wenigen feststehenden Prinzipien zu handeln und mit einem beträchtlichen autoritären Einschlag, ablesbar an ihren Versuchen ‘ethisch erwünschtes Verhalten’ gesetzlich zu erzwingen. Es gibt eine überraschende Differenz bei den deutschen Grünen zwischen ihrer Rhetorik und ihren überraschend konservativen Positionen in vielen Sachfragen.

Der Geist von Willy Brandt würde sich vermutlich erstaunt die Augen reiben, wenn er sähe, wie sich die SPD ‘in der Mitte’ positioniert, ein in zunehmendem Maße sinnentleerter Begriff angesichts der unablässigen Rechtsdrift der Bezugspunkte.


Ich wünsche euch jetzt noch viel Spaß beim Schattenboxen gegen den Strohmann.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 19:17
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Es gibt also einen Unterschied zwischen der "rechten Ecke" und der "rechtsradikalen Ecke"?
Es geht nicht um den Unterschied zwischen rechts oder rechtsradikal -der sollte soweit klar sein-, sondern darum, dass du mir andichten wolltest, ich würde jeden der das Wort Gutmensch verwendet gleich in die Rechtsradikale Ecke schieben. Dem war nachweislich nicht so.
Ich meine, eben waren wir uns alle noch einig, dass "Gutmensch" ja nur diese eine Bedeutung hat, in der Fremdenfeindliche andere gute Menschen diskreditieren wollen, wenn sie Flüchtlinge unterstützen.
Worüber ihr euch einig seid, ist nicht mein Bier. Zwischen uns läuft ein anderer Film, falls du es schon vergessen hattest. Ansonsten einfach mal richtig lesen, wie gesagt.
Und es ist jedem, "der sich ein bisschen mit Politik beschäftigt", klar, was mit der "rechten Ecke" gemeint ist. Das hättest du auch zwischen den Zeilen lesen können. Wenn man von der rechten Ecke spricht, meint man nicht die Unionsparteien.
Erstens meint man mit der rechten Ecke selbstverständlich auch die Uniosparteien.

Und zweitens:
Was willst du mir damit eigentlich sagen? Das ergibt irgendwie gar keinen Sinn für mich.
Es gibt keine Unterscheidung zwischen "rechter Ecke" und "rechtsradikaler Ecke". Diese Unterscheidung ist künstlich und wurde von dir während dieser Diskussion erschaffen, um mir zu unterstellen, ich würde nicht genau genug lesen.
Erstens gibt es da sehr wohl eine Unterscheidung, die hier aber zweitens ohnehin nicht der springende Punkt ist. Der Punkt ist, dass .. ich wiederhole:
Es geht nicht um den Unterschied zwischen rechts oder rechtsradikal -der sollte soweit klar sein-, sondern darum, dass du mir andichten wolltest, ich würde jeden der das Wort Gutmensch verwendet gleich in die Rechtsradikale Ecke schieben. Dem war nachweislich nicht so.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 19:22
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Ich benutze das Wort Gutmensch üblicherweise nicht. Aber mir ist die Redefreiheit sehr wichtig.
Einfach zu sagen, das Wort kommt aus einer "Ecke" und ist darum abzulehnen und alle Verwender sind kategorisch nicht mehr ernst zu nehmen, denn es sind ja sowieso Rechtsextreme, halte ich für sehr gefährlich für eine Demokratie.
Man soll das Wort auch nicht deshalb verwenden, weil es aus der bestimmten Ecke kommt, sondern deshalb weil es als eine diskreditierende Phrase für etwas verwendet wird, was im Grunde etwas völlig legitimes, nützliches und wertvolles ist, wenn sich Menschen für Flüchtlinge einsetzen.

Wäre genau so, wenn man Patrioten ständig Patri-Idioten (oder etwas ähnlich herabwürdigendes) nennen würde, weil sie im eigenen Dafürhalten einer hohlen romantischen Idee von irgendeinem illusionären Heimatbild herum wandeln, und kein Sinn für die tatsächliche politische Realität haben.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 19:26
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Das ist der politische Kompass der Bundestagswahl 2017:
Wo hast du das her? Die linke müsste viel mehr rechts oben sein da sie faschismusaffin ist (mag kommunismus und putin)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 19:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo hast du das her? Die linke müsste viel mehr rechts oben sein da sie faschismusaffin ist (mag kommunismus und putin)
Na wenn du das sagst.... lol

Die Linke ist eher so eine Mitläuferpartei aber ganz sicher nicht Faschismuspartei lol.
Ps: Kommunismus ist nicht Faschismus.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 19:29
@Venom
Wie soll man das sonst nennen? Er ist antiliberal, militäristisch und menschenfeindlich. Aber das ist hier leider ot...

@CoffeeShop
Also noch mal an dich die frage wo du dieses bild herhast.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 19:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie soll man das sonst nennen? Er ist antiliberal, militäristisch und menschenfeindlich. Aber das ist hier leider ot...
Diese "Faschisten" sind dafür verantwortlich, dass Faschisten und Achsenmächte untergegangen sind. Von Jugoslawien brauche ich erst gar nicht zu reden im Gegensatz zu bspw. Vietnam und einigen anderen Ländern wo es deutlich kontroverser war.

Und die "Demokratie" von so manchen Ländern ist auch nicht so menschenfreundlich aber ok.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 19:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Diese "Faschisten" sind dafür verantwortlich, dass Faschisten und Achsenmächte untergegangen sind.
Jo. Nur das sie erst mit ihnen befreundet waren und auch der grund waren warun es soweit kam. Btw hatten sie sogar mehr menschenleben auf dem Gewissen. Sie wahren ideologische zwillinge.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und die "Demokratie" von so manchen Ländern ist auch nicht so menschenfreundlich aber ok.
Jaja. Wen du Diktaturen bejubeln willst dann biste hier falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden