Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:08
@interrobang

Empfindest du es nicht als borniert, wenn du diese Aussage verallgemeinert, auch auf Leute beziehst, obwohl die das Wort anders definieren als synonym für "Jude" oder "guter empathischer Mensch"?

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:09
@interrobang

Das ist doch Quatsch. Bis zur Flüchtlingskrise gab es dieses Wort auch schon. Für mich beschreibt das nur etwas Zwischenmenschliches und nichts Politisches. Nur weil Leute wie Du das so für sich interpretieren, werde ich das Wort z.B. nicht aus meinem Vokabular streichen. Zu jedem Thema gibt es solche und solche Menschen.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:09
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also kennst du die Leute welche diese Bezeichnung bei dir verwenden?

Ich kann ja nicht beurteilen bei welchen Gelegenheiten du so genannt wirst.
das passiert nur hier und immer aus der gleichen Ecke ;)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:11
@Bruderchorge
Wieso borniert? Ich dachte wir sind uns alle einig das dieses wort ei. Kennzeichen der rechtsextremen ist? Ich habe weder auf der strasse noch auf videos eine nicht rechtsextreme person dieses wort sagen hören..

@oBARBIEoCUEo
Also ich kenne es erst von den rassisten her.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:14
@Tussinelda
Du bist ne elitaere Zicke, die ewige Rechthaberei kotzt die Empokoemmlinge an.
Erzaehl einfach mehr niveaulose Scheisse, dann lieben sie dich


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:16
@Warhead
:cry: :D
ich sag ja, alles richtig gemacht :D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:16
@interrobang
Ich weiß nicht wie alt Du bist, ich kenne das Wort schon länger, einfach aus dem zwischenmenschlichen Bereich. In den Fokus geriet es meiner Ansicht nach erst, seit 2015...
Gutmenschen trifft man ja überall.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:17
@interrobang
@Tussinelda

Auf den Seiten 53-55 ca wurde hier eine andere Sicht bzw Definition diskutiert.

Da ging es eben um Heuchelei, Naivität etc.

Ich verwende das Wort in Gedanken auch hin und wieder, es zielt dabei auf den Charakter ab und nicht auf die gute Tat.

Jemand der Obdachlosen, Flüchtlingen oder anderen Hilfsbedürftigen Gutes tut oder tun will ist nicht deswegen ein Gutmensch aus meiner Sicht.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:20
@oBARBIEoCUEo
32. Auch wen du jemanden zwischenmenschlich zb als "jude" bezeichnen würdest. Das lässt trotzdem ein schlechtes licht auf dich fallen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:21
@interrobang
Ich dachte wir sind uns alle einig das dieses wort ei. Kennzeichen der rechtsextremen ist? Ich habe weder auf der strasse noch auf videos eine nicht rechtsextreme person dieses wort sagen hören..
Das stimmt nicht. Und solche Pauschalisierungen helfen auch nicht weiter. Die Verwender des Wortes rechtsextrem zu nennen ist doch auch einfach nur reflexartig.



Warum ein Gutmensch kein guter Mensch ist
Der Gutmensch ist eine relativ neue Spezies unserer Gattung. Für die oft geäusserte Vermutung, dass der Begriff dem Nazideutschen entstamme, fehlen Belege, auch bei Nietzsche findet man nur den Gedanken, nicht das Wort. 1985 wurde es kurioserweise vom «Forbes Magazine» verwendet, als Bezeichnung für den damaligen Gewerkschaftsführer Franz Steinkühler, doch richtig los ging es erst in den neunziger Jahren. Kurt Scheel und Karl-Heinz Borer brachten den Begriff im «Merkur» ins Spiel, laut Scheel «als süffisante, Heiterkeit erzeugende Bemerkung angesichts eines berufsmässigen Moralisten». Dann folgte Klaus Bittermanns «Wörterbuch des Gutmenschen», gegen «Betroffenheitsjargon und Gesinnungskitsch».



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:24
Nachtrag:

@interrobang

Du musst deine Quellen auch vollständig lesen. Du hast Wikipedia angeführt. Dort steht außerdem:
Das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung widersprach der Behauptung, das Wort Gutmensch sei im nationalsozialistischen Sprachgebrauch verwendet worden, später ausdrücklich. Entsprechenden Behauptungen sei man nachgegangen, diese hätten sich aber als haltlos erwiesen.



melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:29
@interrobang

Na gut, das ist Deine selbstpersönliche Verknüpfung und Sicht und muss mich ja nicht tangieren. :-)
Dem Kommentar von Coffeeshop solltest Du vielleicht auch noch Beachtung schenken.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:32
@CoffeeShop
Broder der olle hetzer. Sag ich ja das es die rechten benutzen.

Und wo schrieb ich davon das es die Nationalsozialisten benutzt haben? Da musst du wohl meine Beiträge genauer lesen.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:42
@interrobang

Henryk Broder ist für dich rechtsextrem?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wo schrieb ich davon das es die Nationalsozialisten benutzt haben?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auch wen du jemanden zwischenmenschlich zb als "jude" bezeichnen würdest.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:"Ein bekanntes Beispiel sei es, in antisemitischen Reden das Wort „Jude“ durch das Wort „Gutmensch“ zu ersetzen."
Ok, du meinst also, der Begriff ist nicht nationalsozialistisch geprägt, aber seit neustem ist es so, dass Antisemiten dieses Wort mal in ihren Reden benutzt haben und deswegen sollte das Wort niemand mehr verwenden, obwohl es an sich nichts mit Antisemitismus zu tun hat?

Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber du fängst in einer Diskussion ohne irgendeinen Anlass an von Antisemiten und Juden zu reden und fragst dich, wie ich darauf komme, dass du der Meinung bist, das Wort habe nationalsozialistischen Ursprung?

Fakt ist, es hat keinen nationalsozialistischen Ursprung. Und die Verwendung durch Rechtsextreme macht das Wort nicht zu einem rechtsextremen Wort, denn Rechtsextreme haben keine Exklusivrechte daran. Wenn du behauptest, das Wort würde IMMER "aus dieser Ecke" kommen, dann hast du dein Urteil vielleicht schon gefällt, bevor du deinem Gegenüber zugehört hast?


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 16:45
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Und die Verwendung durch Rechtsextreme macht das Wort nicht zu einem rechtsextremen Wort, denn Rechtsextreme haben keine Exklusivrechte an daran. Wenn du behauptest, das Wort würde IMMER "aus dieser Ecke" kommen, dann hast du dein Urteil vielleicht schon gefällt, bevor du deinem Gegenüber zugehört hast?
Da bin ich mit Dir einer Meinung.
George Orwell lässt grüßen. :-D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:02
@CoffeeShop
@oBARBIEoCUEo
Macht wenig Sinn das Wort in welcher Form auch immer entlasten oder entpolitisieren zu wollen. Es ist jedem, der sich mit Politik beschäftigt, völlig klar aus welcher Ecke es immer rein geworfen wird, und in welchem Zusammenhang es am häufigsten gebraucht wird. Es sind meistens die sog. Flüchtlingskritiker, die hier klar nach rechts zu verorten sind, und es geht fast immer darum, dass man so betitelt wird, wenn man deren krude Ausländer-Raus-Rhetorik nicht teilt.


6x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:07
@Philipp
Ich will das nicht, ich tu es einfach. Nur weil irgendwelche Leute Worte für sich entdecken, lasse ich sie mir nicht nehmen. Ich kann damit gut leben. :-)


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:09
@oBARBIEoCUEo
Du tust gar nichts, außer so wie ich das gerade wahrnehme mit dem Fuß aufzustampfen, um irgendwas völlig offensichtliches abstreiten zu wollen. Das wirkt schlicht hilflos.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:11
@Philipp
In meinem Alter stampft man nicht mehr mit dem Fuß auf. Ich möchte nur aufzeigen, wie lächerlich es ist, vorrübergehende Trends zu ernst zu nehmen. :-)
Aber je jünger man ist, desto aufgeregter ist man ja noch, ich weiß. :-D


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

17.12.2017 um 17:12
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Es ist jedem, der sich mit Politik beschäftigt, völlig klar aus welcher Ecke es immer rein geworfen wird, und in welchem Zusammenhang es am häufigsten gebraucht wird.
Ich beschäftige mich mit Politik und ich kann diese Auffassung nicht teilen. Meine angeführten Quellen deuten auch nicht darauf hin.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Du tust gar nichts, außer so wie ich das gerade wahrnehme mit dem Fuß aufzustampfen, um irgendwas völlig offensichtliches abstreiten zu wollen. Das wirkt schlicht hilflos.
Übersetzung: "Komm, du bist doch rechtsextrem, oder? Jetzt gib doch endlich zu, dass du rechtsextrem bist. Gott, du bist so hilflos."

Ohne Witz, können wir bitte einfach normal miteinander diskutieren, ohne dass irgendwem was unterstellt wird? Wir wollen uns in der Diskussion doch der Wahrheit annähern und nicht unsere Vorurteile zementieren.


Anzeige

melden