Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

04.01.2016 um 23:30
@Sixtus66


Da irrst Du Dich, du kannst mein Leben, der 7 Kumpels und deines nicht vergleichen,
würde ich mir auch niemals anmaßen, soetwas zutun.

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

04.01.2016 um 23:36
@mimimia
Möglicherweise gibt es Hemmungen oder Angst Probleme im bezug auf Gleichberechtigung in fremden Kulturen zu äußern. Zumindest wenn diese hier eine Minderheit ausmachen. Dann kollidiert man nämlich evtl. mit dem Minderheitenschutz.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

04.01.2016 um 23:40
@BackToLife
Du behauptest aber etwas Generelles also tust du es. Was ich sagte wird durch die unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensweisen bestätigt, nämlich dass es was Individuelles ist. Frauen sind nicht benachteiligt es sei denn sie suchen sich den Partner dazu. Weder Mann noch Frau kann mit Kinder dasselbe Leben haben wie ohne und es ist eine freie Entscheidung ob man welche will.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

04.01.2016 um 23:54
@Sixtus66

Nein, ich rede auschließlich nur von mir, bzw meine Sicht der Dinge,
und ich gehöre gewiss nicht zu der Mehrheit der Frauen.
Ich kann ja auch nicht sagen das Leben wäre identisch wie von Frau Müller,
oder Frau Yildiz, bloß weil es Ähnlichkeiten gibt. Aso, Frauen sind nicht benachteiligt,
also dann möchte ich wissen weshalb warum ich nicht wie mein Lebensgefährte Sicherheitstüren machen kann, sie bis zum 4 Stock zutragen, also rein körperlich bin ich schon benachteiligt, engstirnig gesehen.
Und was hat es mit dem Partner zutun? Wenn ich ein Partner habe, der arbeitet oder Zuhause bleibt, wo macht es den
Unterschied aus? Es gibt Vorteile und Nachteile. Und Selbst wenn ich kein Mann hätte,
wäre mein Leben nicht leichter, ich bin praktisch alleinerziehend. Und stämme alles allein,
mit oder ohne Partner. Aber davon geht die Welt nicht unter, ich kann mir die Welt nicht
ohne meine Rotznase vorstellen, auch wenn es nicht leicht ist. Es wäre vereinfacht, aber das Leben spielt nie so wie man es möchte, wenn ich alleine wäre hätte ich gewiss andere Sorgen. Und deswegen sind wir nicht in der gleichen Situation.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

04.01.2016 um 23:59
Wir schaffen das


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 00:08
eine Frauenbewegung die gegen Muslimische Männer die Gesetze missachten protestiert/vorgeht/wie auch immer, würde als Rechte Frauenbewegung deklariert und das ist ja wie üblich ein NoGo.

oder wollt ihr in Muslimischen Ländern für mehr Frauenrechte Vorgehen?
wäre bestimmt "lustig an zu sehen, ne "Gruppe Mädels steht in Syrien und demonstriert für mehr Frauenrechte" ^^


wie stellst du dir diese Bewegung vor, wie sollte man die Ziele dieser Bewegung definieren?
weil, das Problem ist klar, die Lösung jedoch ein NoGo @mimimia?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 00:09
@tic
lol
FEMEN in Saudi Arabien

das wär doch was :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 00:10
Scheinbar hat sich die Frauenbewegung bewusst selbst verkrüppelt.
Ob man das Ganze noch mit einem neuen Twitter Hashtag retten kann?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 00:11
@Durchfall
vllt mit #Its_2016


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 00:23
Zitat von tictic schrieb:eine Frauenbewegung die gegen Muslimische Männer die Gesetze missachten protestiert/vorgeht/wie auch immer, würde als Rechte Frauenbewegung deklariert und das ist ja wie üblich ein NoGo.
Tja.. dumm gelaufen :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 08:27
Eine erneute Frauenbewegung wird wohl kaum die Triebhaftigkeit mancher Männer unterbinden können.

Zu solchen Vorfällen wird es immer wieder kommen, und diese sind nicht Volksgebunden.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Nun ja, ich bin selber eine Frau, und damals wo die Damen auf die Strassen gegangen sind um die Gleichberechtigung zu erlangen, war in meiner Sicht ein Fehler gewesen, aber auf der anderen Seite, irgendo verständlich.
Wir sollten also nicht wählen dürfen, zwangsverheiratet werden, kein eigenes Konto besitzen dürfen?
Der Mann darf über uns bestimmen ... was prädestiniert ihn dazu? Sein Geschlecht?!
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich hätte nichts dagegen gehabt, die Hausfrau zu spielen, und meine Familie glücklich zumachen,
Und es gibt eben Frauen, die lieber arbeiten gehen und sich selbstverwirklichen wollen oder sich in einem Studium Wissen aneignen.

Das machen übrigens auch Viele, neben Kind und co. .. Klar, ist schwierig und stressig, aber das war es damals auch als Vollbluthausfrau (u. a. auch deswegen, weil die technischen Hilfsmittel, derer man sich heute bedienen kann : Staubsauger, Waschmaschine, Spülmaschine , garnicht existierten und alles per Hand erledigt werden musste, nebst Kinderbetreuung)
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Und jetzt kann ich zu sehen wie ich alles unter einem Hut bekomme,
Supermama, Superhausfrau, Superwomen, bzw Mein Job, Sohn, Haushalt, und dass ohne Ehemann.
Der Druck der auf uns Frauen lasstet ist erdrückend, aber dass haben wir selbst so gewollt, außer ich...
Und wie war es früher? Wie sah es mit Kinderbetreuung aus? Nein, die Frau arbeitete auch ganztags, denn sie betreute die Kinder und machte nebenbei den Haushalt. Kochte Mittagessen (welches die Kinder heutzutage in der Kita / Schule einnehmen) und musste dann abends noch dem Mann zur Verfügung stehen.

Geiles Leben!

Und wenn sie sich etwas kaufen wollte, musste sie den Mann um Geld anbetteln.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 08:49
@mimimia
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Überhaupt sind wir Frauen doch nur noch damit Beschäftigt das erreichte zu konsolidieren. Die Großen Schlachten scheinen geschlagen. Zugang zu Bildung, Ehescheidung ohne Schuld, §218, Das Recht auf ein eigenes Einkommen und Konto ohne Erlaubnis des Ehemannes,... Unsere Großmütter und Mütter haben mit harten Bandagen gekämpft damit wir heute so Frei leben können wie wir das tun
Erreichtes zu sichern ist doch eine gute Sache.
Warum etwas gewinnen, wenn man es dann wieder loslässt, weil man denkt, man brauche noch mehr?

Ich finde Konsolidieren okay.
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Doch mittlerweile geben wir uns damit zufrieden wenn wir über Unisextoiletten und Geschlechtsneutrale Berufsbezeichnungen reden können.
Was vielleicht daran liegt, dass es gar nicht mehr so viele ,,große Schlachten zu schlagen" gibt in Bezug auf Gleichberechtigung?
Was ja im Prinzip eine gute Sache wäre.

Frauen sind meines Wissens heute in allen Bereichen rechtlich gleichgestellt. Fragen gibt`s wahrscheinlich noch bei der Umsetzung, da sollte man hinter sein, dass es auch wirklich so geschieht, wie angedacht.
Frauen sind rechtlich gleichgestellt, können wählen gehen, beim Militär mitmachen oder jeden sonstigen Beruf ergreifen, wenn sie wollen und die Qualifikation mitbringen, sie müssen gleich bezahlt werden für die gleiche Arbeit...

Dass man in klassischen Männerberufen, wie auf dem Bau oder in der Security-Branche, weniger Frauen sieht, liegt möglicherweise auch einfach daran, dass viele Frauen gar keinen Bock haben, sich ständig schmutzig zu machen oder ihnen die körperlichen Kräfte fehlen. Aber dürfen tun sie das, gibt keine Baustelle, wo steht: ,,Frauen verboten."

Und falls man sich über Sexismus aufregen wollte:

Also mir kann keiner erzählen, dass Frauen nicht auch über Männer tratschen, von wegen:,,Der sieht aber heiss aus..."
Auch Frauen machen Männer an, nicht nur umgekehrt ;)
Und wenn sie besoffen sind, dann fassen sie auch Männern an den Hintern etc. - ist auch nichts männerspezifisches, Alkohol enthemmt eben.

Komischerweise ist Sexismus VON Frauen aber nie ein Thema.

In einigen Bereichen werden sie sogar bevorzugt, wenn man an Frauenquoten denkt, also Verhältnisse, wo im Zweifelsfall zwangsläufig eine Frau ausgewählt werden muss für einen Job - einzige Zusatzqualifikation: Frau sein.
Der genauso gut oder eventuell etwas besser qualifizierte Mann geht dann leer aus. Falsches Geschlecht eben.
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Dabei gibt es so viele Probleme die wir ignorieren. In den 50 Jahren konnte ein Mann mit seinem Einkommen eine Familie ernähren. Heute sind auch die Frauen erwerbstätig doch man hat nicht ein zusätzliches Einkommen sondern man ist auf das zweite Einkommen angewiesen da ein Einkommen oft nicht mehr reicht um eine Familie zu ernähren.
Naja, das sind einfach wirtschaftliche und soziale Wandlungen :D

Das hat nichts mit Frau- oder Mannsein zu tun, sondern mit Preissteigerungen, immer mehr Möglichkeiten, Gelder auszugeben und dem Verhältnis zu den Löhnen.

Das geht doch Männern genauso, wenn sie Familie haben und ihr alleiniger Job nicht ausreichend bezahlt wird. Dann muss seine Frau mitarbeiten und ebenfalls Geld verdienen.

Wenn, dann bitte gleiche Löhne für alle, nicht hohe Löhne für Frauen und niedrige für Männer, auch sowas kann man Diskriminierung nennen.


Ich kann nicht erkennen, warum es eine neue Frauenbewegung brauchen würde?
Wir haben eine Bundeskanzlerin, weibliche Minister, sogar im Verteidigungsministerium, Frauen können sich scheiden lassen, alleinerziehend sein, den Job machen, den sie wollen...
Sowas nennt man Gleichberechtigung.

Sie überall besser stellen, als Männer, wäre Diskriminierung.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 08:50
@mimimia

was macht man alles in einer frauenbewegung?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 08:56
da ist was anderes was mich stört.
machos,chauvi .................
männer sehen frauen generell immer als sexobjekt an.
wie bekommt man solches denken weg? :D


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 09:03
@Zweitheld
da ist was anderes was mich stört.
machos .................
männer sehen frauen generell immer als sexobjekt an.
wie bekommt man solches denken weg? :D
Wie heisst es so schön:,,Männer sind Schweine, Frauen aber auch." :D

Nur wird bei Frauen immer angenommen, dass sie stets gesittet, kultiviert und über den Dingen schwebend sind.
Kann ja keiner in sie reingucken.
Ich behaupte: Auch Frauen sehen Männer oftmals als Sexobjekte!


Naja, in jedem Fall sollte eine Frauenbewegung nicht so aussehen, wie bei FEMEN. Von denen hört man ja zum Glück nichts mehr, allerdings war diese Bewegung in meinen Augen auch arg lächerlich.

Protest gegen Objektivierung von Frauen und gegen Sexismus...indem Frauen objektiviert und nackig gemacht wurden.
Total logisch... :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 09:06
@Kc
bei den femen hatte ich das gefühl das sie nur schnell aufmerksamkeit wollen.
war mal kurz davor mitglied zu werden weil ich das anfangs gut fand.
aber das ausziehn war nichts für mich :wein:


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 09:07
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:männer sehen frauen generell immer als sexobjekt an.
wie bekommt man solches denken weg? :D
Frauen kommunizieren das nur nicht so lautstark, wenn ihnen z. B. der Poppes eines Mannes besonders gefällt.

Ich würde aber nicht sagen, dass wir den Männern in sexuellen Gelüsten nachstehen ... Wir müssen uns nur nicht profilieren und mit Inbrunst "Was'n geiler Knackarsch!" schreien.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 09:07
@Zweitheld

Na du bist mir n Held.
Die Lösung ist, schon im Mutterleib, dem embryo alle Hormone entziehen, die über das Geschlecht entscheiden.

Nee ernsthaft:
Du meinst also, daß auch schwule frauen als sexobjekte sehen?
Lesben, die nur auf n ONS aus sind, sind ok?

Sorry, aber Mensch ist Mensch.
Mir ist es gleich, ob mich ne Frau Oder n Kerl prügelt, ich schlage beides nieder, im Notfall.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 09:08
@Kältezeit
sorry bin geflogen und wollte dir antworten und geb bei der anmeldung deinen nick an *dumm* :D

das stimmt aber männer werden erst ruhiger wenn sie verheiratet sind?^^

http://www.bento.de/politik/jennifer-lawrence-spricht-ueber-gehaltsunterschiede-in-hollywood-213102/ (Archiv-Version vom 05.01.2016)
"Sobald Frauen mehr Gehalt verlangen, gelten sie als undankbare Gören"
das sowas heutzutage noch existiert und das in den usa überraschte mich auch ^^


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

05.01.2016 um 09:12
Ich habe, bis auf die Schulzeit, noch nie n Mann gehört, wie er so etwas lautstark kommuniziert. Und selbst da waren es eher die Mädels.


Anzeige

melden