Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnung ist die halbe Miete?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaos, Ordnung, Perfektionismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 23:39
Bin ein Freund von Ordnung. Wöchentlich wird 2x stundenlang alles geputzt und geschrubbt mit Gummihandschuhe, 2 Liter Chlor und Staubwedel, danach lasse ich mich gehen und alles fliegt kreuz und quer durch die Gegend.
Wenn Besuch ansteht natürlich alles 1a sauber.

Bin aber der Meinung dass man Leuten die stets Ordnung halten nicht über den Weg trauen kann :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

01.02.2016 um 01:43
Ich kenne die jeweiligen Extreme: absolute Unordnung - Ordnungsfimmel

Beides ist nicht in Ordnung finde ich.

Die Schwägerin eines Ex war immer extremst penibel wenn es um ihre Auffassung von Ordentlichkeit ging. Flippte aus wegen Fingerabdrücken auf dem Edelstahlkühlschrank oder wenn eine Zeitschrift oder Jacke irgendwo "herumlag".
Dies änderte sich so nach und nach nachdem sie Mutter wurde.
Mit der Zeit lernte sie das Kinder ihre eigene Ordnung haben, man nicht im Möbelkatalog wohnt, man sowieso schon viel um die Ohren hat mit einem Baby/ Kleinkind und dann nciht auch noch ständig mit dem Putzlappen und den Ordnungskisten herumlaufen kann.

Frühere Bekannte von uns waren das absolute Gegenteil als sie noch keine Eltern waren.
Die Wohnung... nun ja, selbst bei angekündigtem Besuch wurde eher minimal Ordnung geschaffen vorher.
Die anderen waren jeweils auf nem anderen Gebiet eher "lässig" eingestellt.
Wenn ich so darüber nachdenke waren so einige unserer früheren Bekannten von uns Herrscher über ihr eigenes Chaos.
:D

Ich entwickele sporadisch einen Putzfimmel, aber der hält sich noch im "normalen" Bereich.
Eine Grundordnung herrscht in den meisten Räumen (außer im Keller, auf dem Dachboden, im Kinderzimmer (da kann man täglich aufräumen).

(zum Kratzbaum schiele... der muss morgen mal wieder enthaart werden).

Da wird mir mal wieder bewusst: Ich brauche mehr Stauraum :D Vor allem in der Küche.
Blöd nur das man sich da eher nicht so einig ist welche Art von Regal gebraucht wird und wie man es in den Raum integrieren könnte.

Fenster putzen hasse ich wie die Pest. Das sieht man ihnen aber auch an.


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

01.02.2016 um 07:21
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:2 Liter Chlor
Was machst du bitte mit soooo viel Chlor....... Oo....... hast du ein Schwimmbecken? ;)
Es ist auf dauer nicht gesund mit so viel Chlor,wenn alles steril ist wie im Krankenhaus,das fördert Krankheiten weil das Immunsystem gar nichts mehr zu tun hat.
Das schadet letzten Endes mehr als es nutzt ....


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

01.02.2016 um 10:13
@apart
das gute an diesem lifestyle ist, man weiß immer wo was liegt! das schlechte an dem lifestyle ist, man kriegt ne krise wenn unordnung herrscht -.-
Genau! Und wenn mein lieber Mann mal wieder was wo anders hinlegt und ich es nicht finde, bekomme ich ebenfalls die Krise. ^^
Ich weiß zwar nicht von wem oder wieso ich das habe, aber bei mir war das nicht immer so. Meine Eltern sind jetzt auch nicht so ordentlich oder so sauber (obwohl mein Vater hat die Schränke immer sehr ordentlich gehalten).
Bei mir muss es nicht "steril" sein, aber sauber und ordentlich. Dafür habe ich Regale und Schränke wo das ganze Zeug reinkommt und auch dort es eine gewisse Ordnung gibt. Ich finde es zB. FURCHTBAR wenn die Spielsachen von den Katzen rumliegen, aber da kann ich halt nicht wirklich was dagegen tun. Es soll ja rumliegen, sie sollen damit ja spielen ^^

Wo ich noch genauer bin, ist Bad, WC und Küche. Da muss alles "steril" sein. Das finde ich wichtig. Obwohl mein Mann der Meinung ist, ich wäre zu extrem, weiß er nicht was so alles noch in meinem Kopf rumschwirrt und was ich noch so alles sauber machen könnte :D Aber dafür hätte ich sowieso keine Zeit. Einmal die Woche alles komplett aufräumen und sauber machen ist mit einem Vollzeitjob eh genug. Wenn ich daheim wäre, würde es wohl überall nur mehr nach Chlor riechen^^

Ich hab eher so Ordnungsticks. Wenn die Bettwäsche überzogen wird, dann müssen die Ecken genau auffeinander liegen. Der Teppich muss gerade sein. Die Kissen schön nebeneinander usw. Da werde ich richtig böse, wenn was schief ist.
Auch wenn man Regale aufbaut.. Ich habe zwei Wasserwaagen. -.- Das ist wohl eher so eine Macke von mir, dass alles genau sein muss.^^

Wenn ich mir überlege, dass meine Mutter mich immer schimpfen musste, damit ich irgendwas in der Wohnung mache bin ich jetzt zum Vergleich schon extrem. :D
Und körperliche Sauberkeit und Ordnung gehört auch dazu. Da wird auch alles sehr sehr genau genommen. Auch wenn man sich anzieht, sollte alles mittig und ordentlich sein. Auch wenn es mir egal ist, wenn Löcher drinnen sind, es muss sauber und ordentlich sein :D


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

01.02.2016 um 11:28
Zitat von slobberslobber schrieb:man nicht im Möbelkatalog wohnt
Genau das! Ich finde, einer Wohnung/einem Haus muss man auch ansehen, dass da echte Menschen drin wohnen. Bei Freunden hängt ein Schildchen am Türrahmen, auf dem steht sowas wie "Dieses Haus ist sauber genug, um nicht krank zu werden und dreckig genug, um sich wohl zu fühlen."
Finde es furchtbar, wenn es so sauber ist, dass man sich kaum traut was anzufassen!


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

01.02.2016 um 11:44
@Topic

Heute wirbelte ich mal durch den Keller... und morgen wirbel ich über den Dachboden :D

Ansonsten: Nach mir die Sintflut, "quality time" mit meinem Nachwuchs ist mir wichtiger


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

01.02.2016 um 17:09
@KAALAEL
kennst du den Film "der Maschinist"?..ich schrubbe auch mit der Zahnbürste und Chlor den Boden um meine inneren Dämonen zu bereinigen <3


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

01.02.2016 um 17:21
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:.ich schrubbe auch mit der Zahnbürste und Chlor den Boden um meine inneren Dämonen zu bereinigen <3
Oo

Ich gehe mal davon aus das das ein Scherz ist......


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

01.02.2016 um 19:14
Habe einen sehr ausgeprägten Ordnungs- und Sauberkeitsfimmel. :-)


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

02.02.2016 um 04:36
Chaos ist die andere halbe Miete und damit fahre ich für gewöhnlich eine gute Schiene, wie deutsche Lokführer. Ihr dürft mich für diesen Vergleich schlagen. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

02.02.2016 um 15:21
Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit und wie sie noch alle heissen: Wäre eine Gesellschaft ohne diese berüchtigten "Sekundärtugenden mit denen man auch ein KZ betreiben kann" (O.Lafontaine) wirklich erstrebenswert?

Eine Gesellschaft, in der Strassenverkehrsordnung, Bürgerliches Gesetzbuch und Strafgesetzbuch Makulatur sind, in der jeder seinen Müll da hin schmeisst, wohin ihm gerade gelüstet, von der Plastiktüte bis zum Atommüll, in der Verabredungen und Arzttermine nicht bindend, Fahr- und Flugpläne obsolet sind.

Möchte man da leben?

"Wie, Sie haben heute einen Termin wegen Ihrer Zahnschmerzen. Das sollten Sie nicht so eng sehen - entweder Sie warten hier ein paar Wochen - oder Sie gucken 'n anderes Mal wieder rein."

"Ihren Antrag auf Steuerstundung? Ach, den haben wir wohl irgendwo verschmissen. Na ja, weg ist weg - wir pfänden dann erst mal. Inklusive der Säumniszuschläge, versteht sich."

"Liebe Fahrgäste der Deutschen Bahn, die Abfahrt Ihres Zuges verzögert sich voraussichtlich um ein paar Stunden, Tage oder Jahre. Gehen Sie zu Fuss!"

"Ach, ich glaube, wir haben alle Radmuttern angezogen. Na ja, wahrscheinlich die meisten. Oder einige. Oder so. Gucken Sie mal, wie weit Sie kommen."

Nein, ich habe es gern, wenn beispielsweise Handwerker nach getanem Tun ihre Werkzeuge UND ihren Dreck wegmachen, nachdem sie selbstverständlich wie vereinbart Montag früh um Sieben mit der Arbeit anfingen und diese auch so ordnungsliebend verrichtet haben, dass von der Elektroinstallation keine Lebens- oder auch nur Brandgefahr ausgeht.

Sorry, aber da bin ich halt ganz penetrant preussisch-protestantisch pedantisch. Da erhebe ich die Sekundärtugenden der KZ-Betreiber schon zu Götzen. Zumindest Götzchen.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

02.02.2016 um 15:23
@Doors

Es ist halt immer noch ein Unterschied ob ich eine Dienstleistung anbiete und dafür auch noch bezahlt werden will oder ob man darüber diskutiert, wie ich meine private Wohnung organisiere.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

02.02.2016 um 15:27
@slider

Ich kann von anderen nur verlangen, was ich selbst auch zu leisten bereit bin.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

03.02.2016 um 03:04
@Doors

Wenn meine Privaträume in Unordnung sind, dann gefährde ich aber niemanden, außer vielleicht durch gruselige Horrorbilder von Chaos und Dreck, untermalt mit pestilenzartigem Gestank.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

03.02.2016 um 09:15
@Doors
@KicherErbse

Ich kenne auch Leute, da könntest du im Büro sorgenfrei vom Schreibtisch essen. Aber Auto und Wohnung lösen in mir Fluchtreflexe aus.


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

03.02.2016 um 16:12
Stimmt, das Auto sollte schon sauber sein, da kann ichs auch nicht haben, wenn zig Flaschen/Dosen etc rumfliegen. Da acht ich schon sehr drauf. Auch im Handschuhfach, in den Seitenfächern &nd im Kofferraum muss es ordentlich sein. Ich krieg regelmäßig ne Krise, wenn ich mir den Kofferraum meiner Mudda anschauen muss. Da fliegen hunderte von Einkaufstaschen, Belege etc rum. :D


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

03.02.2016 um 22:29
@Nayst

Mein auto ist ne fahrende Werkzeugkiste :merle:
Hab soviel mist dadrinn ..


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 17:12
@Reliable

hey, an das digitalisieren habe ich noch nicht gedacht! klingt definitiv nach einem (master-)plan aber bei der menge an unterlagen dauert das bestimmt mehr als nen tag, um alles einzuscannen? aber trz sehr geile idee, danke!

@Ciela

kams denn schonmal vor, dass du dich in deiner wühlschublade dumm und dämlich gesucht hast oder geärgert hast, dass du keinen überblick hast?

@slider

du sagsts..bei geringer freizeit und eventl ner "wühlschublade" würde man die freie zeit zu sehr mit suchen verbringen und wenn man das gesuchte am ende nicht gefunden hat, ärgert man sich zstzl. noch darüber, so viel zeit vergeudet zu haben

@Jonny32

wie meinst du das, als du meintest es liegt an deiner erziehung? kla, man kriegt von den eltern gewisse sachen vorgelebt aber kann man sich denn in unrodnung wohlfühlen oder resigniert man nur^^

@Waldkind

haha jaa, ich tu auch wöchentlich alles putzen blitzeblank, um danach wieder alles zu verteilen :D ich hab mal ne zeitlang alles benutze direkt weggeräumt (klamotten, geschirr..) das ende war, dass ich am we nix mehr zu tun hatte und das hat mich so genervt, dass ich es wieder gelassen habe^^ wenn ich zeit habe fürs aufräumen, übersehe ich nix und es wrd ordentlicher wie wenn ich es täglich mache
wieso kann man den leuten die stets ordnung halten nicht übern weg laufen :-D

@slobber

jaa mann, fenster putz ich auch nicht und das problem mit stauraum hab ich genauso sehr -.-
habe gestern im tv nen beitrag gesehen, wie man mehr ordnung schaffen kann. kennst du diese schuhaufbewahrung zum aufhängen? statt den schuhen sind in die einzelnen fächer putzmittel und so saubermachkram eingeordnet und das fand ich echt als ne gelungene idee!

@Iiaewen

fühl dich geküsst von mir :-* dieses "jagen nach symmetrie" habe ich auch! in meinem regal habe ich zb die faltboxen alle in einer farbe, in einer reihe, wenn ich d umräume, achte ich darauf, dass es am ende immer noch harmoniert sonst bin ich nicht fertig. wenn ich die überdecke aufs bett werfe, muss die auch glatt sein und wehe irgendne seite ist umgeklappt. auf der couch hab ich ne decke gelegt, damits nicht so kalt ist. wenn die von der lehne runterrutscht, muss ich die jedes mal direkt wieder hochmachen (was das chillen auf der couch bissl unmöglich macht haha), der couchtisch muss in der mitte vom teppich und parallel zur couch stehen und und und
hab noch weitere brüller aber bin grad bissl zeitlich eingespannt, der rest folgt also noch


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 17:19
Ich kannte mal eine Frau, die ihre Bücher nach Umschlagfarbe sortiert hatte.
Ich oller Pedant sortiere sie nach Sachgebieten und Autorennamen.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

05.02.2016 um 17:47
@apart
Wenn du Platz genug hast, kannst du ja ruhig alles rumliegen lassen und am we aufräumen, falls du dann nix besseres zu tun hast. Kompromiss du hältst immer abwechselnd 1 Zimmer aufgeräumt. Oder umgekehrt hast du immer ein Chaoszimmer. Wie gesagt, wenn man Platz genug hat... wenn nicht bleibt einem eben nichts als stets Ordnung halten.
@Doors
Abartig. Sind aber nicht immer die Frauen, die Bücher optisch sortieren. Habs schon so erlebt dass ER - sich ansonsten als Intellektueller promotend - nach Verlagen sortiert hat, vor allem weil sich die niedlichen kleinen Suhrkamp-Bücher in ihren Regenbogenfarben so toll machten. (Weiss gar nicht wie die heute aussehen.) Und SIE jedesmal nachfragen musste, wo sie was findet.
Ja, man kann "Ordnung" für viele (Um-)Erziehungskonzepte einsetzen/missbrauchen😠


Anzeige

melden