Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnung ist die halbe Miete?

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaos, Ordnung, Perfektionismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 20:36
@Nayst

Ich mag meinem Besuch nicht mein Chaos aufzwingen, erst recht keinen Dreck und fühle mich darin auch selbst nicht wohl. Zu extreme Ordnung ist aber auch ungemütlich... wenn einem z.B. schon fast während des Essens der Teller weggenommen und abgespült wird, man komische Hausschluppen aufgenötigt bekommt, oder gar nach dem Hände waschen das Becken trocken wischen soll, beginne ich mich unwohl zu fühlen.

@xvanessax

Kommt mir bekannt vor. :D

Anzeige
melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 20:41
@KicherErbse
Chaos verbunden mit Dreck ist widerlich, kann ich auch nicht haben. Gegen extreme Ordung hab ich aber dennoch nichts. Mal ganz davon abgesehn, dass ich mich so oder so unwohl fühle, wenn ich selbst bei jemanden zu Besuch bin.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 20:46
@Nayst

Doch, extreme Ordnung löst bei mir irgendwie rasch so ein Gefühl von "hoffentlich mach ich nichts dreckig oder durcheinander" aus, kommt aber auch auf den Gastgeber an. Manche Einrichtungen wirken zudem sehr steril.

Das hat aber nichts mit dem Zustand der Wohnung zu tun, dass du dich woanders unwohl fühlst, oder?


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 20:50
@KicherErbse
Nein, hat nichts mit dem Zustand der Wohung zutun. Bei meinem Kumpel ises alles andere als aufgeräumt &nd sauber. Bei ner bekannten ises eigentlich ganz gemütlich, ordentlich &nd sauber aber ich bin mir immer im klaren, dass ich gerade in der Privatsphäre eines jeweiligen anderen bin &nd will so viel wie möglich unverändert lassen. Keine Ahnung warum das so ist. Der Zustand ist mir völlig egal.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 20:55
@Nayst

Diese Befangenheit die in mir Unwohlsein auslöst, so dass ich alles möglichst unverändert (oder auch unberührt) lassen will, die habe ich nur bei Menschen, bei denen ich mich nicht willkommen fühle.

Geht dir das grundsätzlich gleich stark so, egal bei wem du zu Besuch bist?


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 20:58
@KicherErbse
Jo, war auch schon immer so. Ich kann mich jedenfalls an nichts anderes erinnern. Ich agiere auch komplett anders als sonst. Vielleicht bin ich auch einfach nur schüchtern, keine Ahnung. Ist auch eigentlich egal.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 21:05
@Nayst
jaa ich weiß was du meinst mit dem woanders zu besuch sein. ich sehe das ganz genauso wie du, dass ich die privaten räume von wem anderen betrete. komischerweise sagt der zustand der whg sehr viel über die person aus
wenn ich iwo neu bin und das erste mal zu besuch, dann benehme ich mich auch immer voll wunschlos und pflegeleicht. wenn ich schon was trinken muss, dann reicht mir ein wasser und wenns was zu essen sogar noch gibt, dann habe ich keine ansprüche sondern nehme was kommt.
früher wenn iwo hausparties waren, kann ich mich noch erinnern wie ich am ende voll besoffen anfing, leere flaschen einzusammeln und geschirr in die küche zu bringen um dem gastgeber möglichst viel helfen zu können bei so nem chaos :D


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 21:08
@KicherErbse
wie wärs wenn du ganz radikal machst: schränke auf, alles raus und alles was du nich direkt erkennen kannst wegwerfen :p ich denke, sachen an denen man hängt, egal um was es geht, weiß man entweder wo das ist oder erkennt man direkt wieder


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 21:08
@apart
Kann ich so unterschreiben, gibt nichts hinzuzufügen. :P:


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 21:09
@apart

Ich weiß ja wie aufräumen geht. :D Bin einfach zu unmotiviert und schiebe es andauernd vor mir her.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 21:28
Hallo @apart

Hast du schon daran gedacht, sämtliche Briefe und andere Dokumente, die uralt sind und wahrscheinlich nie wieder benötigt werden zu digitalisieren (Einscannen) und damit eine Menge Platz zu sparen?


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 21:35
Zitat von apartapart schrieb:ich fall mal direkt mit der tür ins haus: habt ihr auch so einen ordnungswahn?? 
Bei mir ist es immer relativ ordentlich. Meistens liegen zwar hier und dort mal ein paar Sachen rum, aber nicht übermäßig viel.
Alle Sachen, die ich nicht brauche, werfe ich weg und die Sachen, die ich eventuell später nochmal gebrauchen könnte (Briefe, Angebotsblättchen vom Supermarkt und Kleinkram) kommt alles in so ne "Wühlschublade", die ich in unregelmäßigen Abständen ausmiste. :)


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 21:59
Ich bin so mittelordentlich :D
Versuche Ordnung zu halten aber es klappt nicht auf dauer so muss ich einmal die Woche aufräumen.
Bin zu faul zum saubermachen muss mich antreiben.
aber gerade wenn besuch kommt muss es ordentlich und sauber sein


1x zitiertmelden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 22:08
Ich bin sehr ordentlich. Nicht unbedingt, weil ich mit Unordnung nicht leben könnte ... aber ich verfüge über relativ wenig Freizeit und die will ich nicht mit Suchen verbringen. Irgendwann hab ich es mal mit Planung, Konzepten und Disziplin versucht und festgestellt, dass Ordnung halten einfach weniger Zeit kostet als Suchen.


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 22:32
@Jonny32
Zitat von Jonny32Jonny32 schrieb:aber gerade wenn besuch kommt muss es ordentlich und sauber sein
Sauber ja aber darf man fragen, wieso ordentlich? Gaukelt man dann demjenigen nicht was vor, was bzw. wer man gar nicht ist? Da passt apart's Zitat ganz gut.
Zitat von apartapart schrieb:komischerweise sagt der zustand der whg sehr viel über die person aus



melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 22:33
@Nayst

joa ist halt Selbstbetrug :ask:


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 22:33
@Jonny32
Irgendwie schon. :D


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 22:35
@Nayst

Jeder spielt seine Rolle ..
Ich selber find es nicht schlimm wenn es unordentlich ist aber ich bin kein Maßstab


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 22:39
@Jonny32
Aber warum spielt jeder seine Rolle? Wieso will man anderen was vor machen, im Bezug auf seine persönliche Ordentlichkeit. Nur weils ein schlechteres Bild auf sich selbst wirft? C'mon, niemand ist perfekt.


melden

Ordnung ist die halbe Miete?

31.01.2016 um 22:42
@Nayst

Liegt bei mir an der Erziehung


Anzeige

melden